Samsung schließt zu Apple auf – und senkt Erwartungen zu Tablet-Verkaufszahlen 2015

Einiger Berichte von Analysten zufolge schließt Samsung in Sachen Tablets langsam zu Apple auf. Im ersten Quartal des Jahres hat Samsung über 13 Millionen Tablets verschickt, was im Vergleich zum letzten Jahr ein Plus von 11 Prozent ist.

Galaxy_Tab_Pro_101_handson_1

Apple hingegen hat einen Verlust von 10 Prozent zu verzeichnen und 16,4 Millionen Tablets verschickt. Während Samsung also auf dem Aufstiegskurs ist, muss Apple um Verkaufszahlen und Marktanteile bangen. Für das nächste Jahr hat Samsung gegenüber Investoren dennoch die Erwartungen zu Tablet-Verkaufszahlen gesenkt – doch warum?

Insgesamt liege dies an allgemein sinkenden Verkaufszahlen von Tablets, ein weiterer Grund könnte aber in den Subventionen liegen, die Samsung in Tablets steckt. Mit diversen Aktionen verteilt Samsung Tablets als Zugaben zu anderen Produkten und gewinnt damit Marktanteile, verkauft damit aber keine Tablets.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung schließt zu Apple auf – und senkt Erwartungen zu Tablet-Verkaufszahlen 2015

  1. Allgemein sinkende Verkaufszahlen bei Tablets überraschen mich nicht. Seit ich auf das Note 3 umgestiegen bin brauche ich mein Tablet immer seltener, da sich vieles auch auf einem großen Smartphone bequem erledigen lässt.

      • Da hast Du sicher recht. Aber ich nutze als einziges Spiel FreeCell. Und in Sachen Film/Video höchstens mal die Tagesschau App.
        Aber Email z. B. geht auf einem Note schon sehr gut, da das Mäuseklavier (Tastatur) eine angenehme Größe hat.

  2. Ich will Samsung nichts unterstellen aber mir fällt beim Thema Verkaufszahlen etwas auf in einugen Branchen was nichts mit Samsung zu tun hat:

    Manipulation !

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/08/05/deutsche-autohersteller-manipulieren-absatzzahlen/

    http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/21588779

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-brueckner/wie-autobauer-ihre-verkaufszahlen-manipulieren.html

    Egal…, Sonne scheint. Genießt den Tag 😉

    • dennoch sind das ganz andere Vertriebsstrukturen. Bei Samsung und Co. und den generierten Absatzzahlen hat der Einzelhandel auch noch ein Wörtchen mitzureden.

      Anders ist es natürlich bei Apple, wo das Ganze noch undurchsichtiger ist ,)

  3. So ein quatsch. Apple hat einen Zuwachs daher sind auch die ganzen Analysten auf die schnauze geflogen.
    Die meisten Zahlen zeigen überall ein Plus an.

    Selbst bei der Zufriedenheit.
    Das iPad ist und bleibt das beste Gerät wenn man von Windows Tablets absieht. Selbst das Note Pro 12.2 welches ich habe ist bei weitem nicht so innovativ wie mein iPad Air zu bedienen.

    • Das Note Pro ist mit abstand das beste Tablet. Mit diesem Tablet kann man richtig PROduktiv arbeiten. Da wüsste ich nicht was ich mit einem riesen iPhone(iPad) besser machen könnte. Das große hervorragende Display, das Multitasking, die innovative SPen funktionen, u.v.m. sind unschlagbar und als einziger wirklicher PC-Ersatz anzusehen.

      • Nach dich nicht lustig.
        Bei Apple Multi Touch gestern, Spezielle Apps auf das Tablet zugeschnitten, Mehr Zubehör, Langjähriger support, hochwertige Materialien, Akku hält länger, Daten- bzw. Ladekabel reinstecken wie man will.

        Bei Samsung Stift, sagte ich schon Stift und übrigens der Stift. Ok infrarot Sensor, mehrere Fenster kann Apple bald auch mit ios 8. Oder per jailbreak. Grösser aber ob das ein Vorteil ist lasse ich mal so stehen. Der Download Modus WLAN und lte gleichzeitig zu nutzen. Übrigens ein Stift. Telefonie geht übrigens auch mit der Telefon App.

        Samsung ist gerade mal so interessant das das iPad 2 nicht dem Samsung galaxy Note Pro 12.2 vorgezogen wird. Hatte zu erst ein iPad Mini dann das Samsung und nun noch ein iPad Air.
        Daher werde ich sehr genau hinsehen ob Apple ein iPhone mit vielleicht 5 bis 6 Zoll bringt dann heisst es bye bye.

    • Was die Produktivität angeht geben ich dir recht, da gibt es nichts besseres als ein iPad. Nicht nur wegen dem Tablet an sich, sondern wegen der ganzen Struktur drumherum. Die Enterprise-Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Note-Reihe ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Der einzig wirkliche Konkurrent im Pro-Bereich ist das Surface Pro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.