WSJ: Samsung Gear 2 Solo wird im Juni oder Juli auf den Markt kommen

Die Samsung Gear Solo ist eine Smartwatch auf Basis der Gear 2, die allerdings ohne Verbindung zu einem Smartphone auskommt und eine eigene SIM-Karte besitzt. Viele Informationen gab es zu dem Gerät bisher nicht, nun hat das Wall Street Journal aber einige Infos veröffentlicht.

Samsung_Gear2_Main

So wird die Smartwatch eher ein Watchphone sein und eben auch wieder Anrufe unterstützen, allerdings komplett unabhängig von einem verbundenen Smartphone. Außerdem wird die Gear 2 Solo eine Kamera und einen Pulsmesser haben, Emails senden können und GPS und Bluetooth unterstützen. Aktuell ist Samsung dem Bericht zufolge schon in Gesprächen mit Mobilfunkbetreibern, sodass die Tizen-Smartwatch im Juni oder im Juli auf den Markt kommen sollte. Der Name Gear 2 Solo könnte dabei ein Platzhalter sein, denn die Quelle des WSJ konnte keinen genauen Namen nennen. 

Ob eine Smartwatch mit SIM-Slot wirklich Sinn macht, bleibt aber offen. Die Unabhängigkeit ist zwar ein Vorteil, die Akkulaufzeit dürfte aber stark darunter leiden, außer der Akku wird vergrößert. Damit würde sich aber eben das Gewicht erhöhen, was sicherlich auch nicht angenehm wäre. Zudem ist es fraglich, ob sich potentielle Kunden extra eine zweite SIM-Karte zulegen würden, nur um ihre Smartwatch damit zu betreiben. Letztendlich ist die Verbindung mit einem Smartphone dann doch deutlich einfacher, komfortabler und energiesparender.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “WSJ: Samsung Gear 2 Solo wird im Juni oder Juli auf den Markt kommen

  1. Ich hatte mir schon überlegt mir eine zu kaufen aber ich hab da doch noch so mrinr bedenken. Es ist schon sehr geschickt drauf zu schauen wer mir jetzt geschrieben hatt wenn man auf eine Nachricht wartet. Dazu hätt ich auch gleich eine Frage ,, Kann man die Gear 2 nur auf lautlos und Ton schalten oder auch auf Vibration?“

  2. Ich habe seit gestern meine AW420.RX. Grund für den Kauf war die Nutzung beim Sport/Wandern (wo mich mein grosses Note 3 doch stört) als Notfall Handy und MP3 Player. Ich hab mich für Simvalley entschieden, weil es (noch) keine „stand alone“ Alternative von Samsung.

  3. Besitze die edle Watchphone LG GD910 seit 4 Jahren, die perfekt als Uhrenhandy funktioniert. Der ganze Samrtphone Hype ist verlustfrei an mir vorübergegangen. Ich brauche eine Uhr und ein Handy, wofür braucht man wirklich ein Samrtphone? Samsung tut gut daran, diesen „standalone“ Weg nicht zu vernachlässigen …

    • Also, wer wegen der Sicherheit beim Sport jeder Art erreichbar sein will oder Hilfe sucht, wird über eine Smartwatch, die nicht nur Runtastic oder vergleichbare Apps beherrscht aber auch Telefonierte ermöglicht sehr froh sein. Vor allem im Sommer ist ein Smartphone ( werden ja auch immer größer) eher lästig.

  4. Pingback: Patente zur universell einsetzbaren Smartwatch von Samsung aufgetaucht - All About Samsung

  5. Ich verstehe nicht warum Samsung versucht ein Telefon in ein Uhrformat zu packen. Das wird keinen davon abhalten auch sein Handy mitzunehmen. Der Weg den Androidwear, Pebble und andere gehen ist meiner Meinung nach sinnvoller: Die Uhr als Ergänzung zum Smartphone und nicht als deren Ersatz. Ich brauch keine Uhr, die mein Smartphone sein will, dafür habe ich ein Smartphone…..

    • Ich glaube das versucht samsung nicht. Die wollen die Unabhängigkeit von smartwatch zu Smartphone herstellen. Eigentlich ein guter Weg. Denn ich kann mir gut vorstellen das ein Geschäftsmann mit Bluetooth headset es komfortabeler hat als mit smartphone, denn die smartwatch ist immer dabei, das handy kann dann zu hause gelassen werden.

      • Genau das ist es doch: Unabhängigkeit von Smartphone und Smartwatch. Damit packen versuchen sie ein Smartphone als Smartwatch zu verpacken, d.h. ein Telefon im Uhrenformat.^^ Du widersprichst mir, aber bestätigst es dann wieder selbst.^^

        Mag sein, dass das mancher als nützlich empfindet, aber für den Geschäftsmann, den du ansprichst ist das vielleicht nicht ganz so komfortabel, weil heute vieles über Email geregelt wird. Insofern ist ein Smartphone dafür immernoch unerlässlich.

    • Samsung wird auch weiterhin beide Wege verfolgen, aber es gibt durchaus Szenarien in denen es Sinn macht nur eine Smartwatch dabei zu haben, das Smartphone aber nicht und weiterhin erreichbar zu bleiben, wenn man dies möchte, wobei GPS aleine auch schon ein Vorteil ist, wie z,B beim Joggen, schwimmen, ect.

      • Klar, solange es nur eine noch so kleine Nische gibt für mobile Geräte wird Samsung sie versuchen zu schließen. Das kennen wir von Smartphones und es wird bestimmt auch bei wearables versucht werden. Obs jetzt Sinn macht oder nicht.^^
        Szenarien gibts dafür bestimmt. Ich stells mir schon richtig toll vor: Ich im Schwimmbad und sehe den ersten der am Beckenrand rumläuft und mit seiner Uhr spricht. Was schöneres kann ich mir nicht vorstellen.^^

        • Ok ich seh schon du willst es nur negativ betrachten, auch dein gutes Recht.

          Jedoch sollte man nicht vergessen dass die Geräte auch weiterentwickelt werden und man irgendwo anfangen muss, damit Geld in die einzelnen Bereiche wieder zurückfliesen und diese dann verbessert werden können. Bzw. es müssen erst noch manche Meilensteine und Breakthroughs erreicht werden.

          Die zukünftigen Smartwatches könnten dann deutlich größere aber flexible
          Displays haben, wodurch quasi ein Smartphone um das Handgelenk geschnalt
          wird. Und die Akkus die auch flexibel sind, werden dann natürlich auch
          größer und leistungsfähiger werden.

          Vielleicht hat man dann irgendwann auch mal eine Smartwatch, die man in ein Smartphone oder Tablet entfalten und vergrößern kann.

          Vielleicht wird das alles aber auch vom Kunden nicht angenommen, schaun wir mal.

  6. Alter Hut, gibt s mit der AW414go von Simvalley schon fast ein Jahr und es funktioniert sehr gut. Und basiert auf Android.

    • Genau, ich habe die baugleiche Iconbit Callisto 100 und lasse das Smartphone immer häufiger zu Hause. Zum Laufen oder Wandern reicht die Watch vollkommen aus und man hat zur Not noch GPS dabei. Zumal die Smartphones ja auch immer gigantischer werden.
      Ich bin mir sicher das sich für eine Standalone Smartwatch genügend Interessenten finden werden. Ich wäre schon mal einer. So eine amputierte Companion Watch würde ich zum Beispiel nicht kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.