Samsung erklärt, was afrikanische Fernseher von Samsung von westlichen unterscheidet

Afrika macht zwar immer weiter Fortschritte, doch hängt der Kontinent in vielen Punkten dem Westen noch hinterher. Ein Beispiel dafür ist die instabile Stromversorgung, die nicht nur einfach ausfallen kann, sondern auch Überspannungen hat. Samsung stattet Fernseher für Afrika daher mit einigen besonderen Funktionen aus, was Samsung im hauseigenen Blog erklärt.

Multi-Power-TV

Die erste wichtige Funktion nennt sich Multi-Power TV. Der Fernseher wird dafür mit einer Batterie (DC) und dem normalen Stromnetz (AC) verbunden. Fällt das Stromnetz aus, bezieht der Fernseher den Strom unterbrechungsfrei aus der Batterie. Samsung verspricht, dass die Energie zudem sehr effizient genutzt wird. Im Mai wurde Samsung dafür mit dem Global LEAP (Lighting and Energy Access Partnership) Off-Grid Award ausgezeichnet. Problematischer als ein reiner Ausfall sind Überspannungen, doch auch dagegen sind die Fernseher geschützt.

Überspannungen von bis zu 500 Volt werden abgewehrt, Blitze sogar mit bis zu 8 Kilovolt. Zu guter letzt gibt es noch einen Schutz gegen die hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze in der Regenzeit: Bis zu 90 % Luftfeuchtigkeit und 60 °C machen den Fernsehern nichts aus.

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung erklärt, was afrikanische Fernseher von Samsung von westlichen unterscheidet

  1. Wer sich so ein Fernseher kaufen kann in Afrika, der hat auch ein Stromaggregat im Schuppen für den Stromausfall, weil Kühlschrank und Klimaanlage auch noch funktionieren müssen…

    Das hat der „Mittelstand“ in Afrika in der Regel !!!

    Ich hab das Gefühl das die Manager der Ingenieure einen Tunnelblick haben bei Samsung, wenn es um sowas geht.

    • Ja gut, dass wir den alleswissenden Sezo haben, der kennt ganz Afrika aus seinem Alltag und hat den Ingenieuren bei Samsung sooo viel voraus…
      (Ironie Ende)

      • Ne, ich finde einen teuren Fernseher, der extra für Afrika modifiziert wurde, mit eingebautem „Notstromagregrat“ (Akku) für den Fall das immerwieder eintrifft völlig sinnvoll.

        Evtl könnte Samsung in allen Geräten (Kühlschränke, Geschirrspülmaschine ect…) das einbauen und als Afrika-Edition verkaufen.

        Hast recht

  2. Mich würde mal interessieren wie viel teurer es ist einen Fernseher mit diesen Funktionen auszustatten.
    Zu hoch können die Kosten ja nicht sein, da es für überteuerte Geräte in Afrika sicher keinen Markt gibt.
    Und im Umkehrschluss frage ich mich warum Samsung die Mechanismen dann nicht direkt bei allen Geräten verbaut. Bringen diese einen Nachteil? Besonders die Resistenz gegen hohe Hitze und Luftfeuchtigkeit hört sich auch für andere Regionen interessant an.

    • Wenn jemand in Afrika überhaupt einen Fernseher kauft dann ist es einer, der genug Geld hat. Ausserdem will sich Samsung dort bekannt machen in erster Linie. Daher spielt der Preis nicht so eine Rolle.

        • Wenn ich bei jedem kurzen Stromausfall immer zuerst das Aggregat anwerfen muss, macht TV schauen keinen Spass, vom Lärm ganz zu schweigen. Darum habe ich eine geladene Autobatterie neben meinem Samsung Fernseher stehen. Funktioniert lässig, zuverlässig, geräuschlos und ohne Abgase. I love you Samsung :-*

          • Der Kühlschrank erträgt kurze Stromausfälle problemlos, so schnell wird mein Bier nicht warm. Und dank Samsung’s Afrika TV verpasse ich kein Tor der Fussbal WM. Prost!

          • Was meinst du mit „kurz“ ?

            Alleine in Lybien (Nordafrika) misst man gerne mal 57° im Sommer und die haben bestimmt nicht nur Bier im Kühlschrank stehen über das die sich sorgen machen das es kühl bleiben soll wenn mal WIEDER der Strom ausfällt.

            Wir reden hier über den heißesten Kontinent der Welt !!!

            Meine Vorfahren kimmen aus der Türkei und da gibt es im Süden auch sehr heiße Gegende, die meisten haben einen Stromgenerator im Schuppen weil da gerne mal der Strom ausfällt. Alles muss dann wieder laufen:

            – Licht
            – Klimaanlage
            – Kühlschrank
            – Fernseher
            – ext. pp…

            und diese Menschen zählen nicht gerade zu den reichsten im Land die sowas besitzen. Es ist normal geworden das man ein Stromgenerator hat, weil im Sommer wegen der Hitze sehr viel Strom verbraucht wird und im Süden wird es viel schneller dunkel als hier in Deutschland.

            In Deutschland hast du noch durch die Dämmerung noch Licht bis max 23 Uhr, im Süden ist es meistens schon ab 18 Uhr dunkle und es gibt keine Dämmerung. Wenn die Sonne unten ist dann ist es stockdunkel !

          • Der Artikel beschreibt einen 23″ TV der auch bei 60°C noch läuft, also ideal für Afrikanische Souks. Keiner hat dort eine Klimaanlage, das gäbe das Stromnetz gar nicht her. Aus gleichem Grund wird mit Gas gekocht. Bei den meist kurzen Stromausfällen (Minuten bis max Stunden) hilft eine Benzin- oder Gaslaterne durch die Dunkelheit. Und ja, sehr viele dort haben einen TV, aber natürlich nicht ein 70″ 3D Luxusgerät. Das haben die Samsung Manager offensichtlich richtig erkannt.

          • Es geht darum das man nicht erst den Generator anschmeißen muss, wenn man ein spannenden Film oder ein Fußballspiel schaut. In der Werbepause oder in der Halbzeit kann man ja den Generator anschmeißen. Und mit dem Generator läuft dann auch wieder der Kühlschrank und weitere vorhandene Geräte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.