Samsung ist in Korea nicht mehr der beliebteste Arbeitgeber

Erstmals seit den letzten 10 Jahren ist Samsung in Südkorea nicht mehr der beliebteste Arbeitgeber. Das Unternehmen, das von einem Fischmarkt zu einem der größten Konzerne der Welt geworden ist, wurde nun von Korean Air vom Thron gestoßen. Dies ergab eine Befragung von 1100 Studenten in Südkorea.

Samsung Logo Header

7,1 Prozent der Studenten nannten Korean Air als das Unternehmen mit den besten Arbeitsbedingungen. In der Studie aus dem letzten Jahr führte Samsung mit 5,9 Prozent die Statistik noch an, Korean Air befand sich auf Platz 3. Gründe für die neue Spitze der Liste sind die Fürsorge von Korean Air, sowie weitere Vorteile wie stark rabattierte Flugtickets.

Doch auch einige negative Berichte des letzten Jahres wirkten sich auf Samsungs Bewertung aus. Die Auffassung, dass man bei Samsung härter und länger für weniger Geld als bei anderen Unternehmen arbeiten muss, verstärkt sich unter den Studenten, sagt ein Autor der Studie. Überraschenderweise spielt aber auch die Krankheit von Samsungs Chairman Lee Kun-hee eine Rolle, der noch im Krankenhaus ist, nachdem er am 10. Mai ins Koma fiel.

Quelle: Wall Street Journal

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung ist in Korea nicht mehr der beliebteste Arbeitgeber

    • Ganz guter Beitrag, obwohl ich Frontal21eigentlich aufgrund von teilweise stark verfälschter Berichterstattung meide (jeder Gamer weiß vermutlich was ich meine).
      Samsung hat sich ja mittlerweile für die Vorkommnisse entschuldigt und teilweise auch schuldig bekannt ( es gab ein Artikel bei AAS) ,trotzdem ist so ein Verhalten nicht akzeptabel. Ich erwarte von Samsung das sie für alle Kosten aufkommen und an die Hinterbliebenen Schmerzensgeld zahlt. Außerdem die Erforschung der genauen Gründe für diese Vorkommnisse. Ich hoffe mal dass Samsung so reagiert, denn die Sache weiter unter den Teppich zu kehren, wirft ein noch schlechteres Licht auf das Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.