Samsung lizenziert Assertive Display Technologie

Dass sich Displays von Smartphones und Tablets der Umgebung anpassen, ist keine besonders neue Funktion. Dennoch besteht in diesem Bereich die Möglichkeit zur Verbesserung, schließlich kommt es bei vielen Smartphones immer noch vor, dass die Darstellung unter schwierigen Lichtverhältnissen nicht einmal annähernd so gut ist, wie man bei normalem Licht kennt. Samsung lizenziert daher nur eine Technologie namens Assertive Display, die Nokia bereits nutzt.

Samsung_Galaxy_S5_Tipps_7

Anstatt nur auf die Stärke des Lichts zu achten, zieht die Technologie auch die menschliche Wahrnehmung unter verschiedenen Bedingungen in Betracht. So können sowohl Helligkeit als auch die Farbe des Displays angepasst werden, um ein bestmögliches Bild zu erzeugen. Im Nokia Lumia 1520 sorgt die Technologie außerdem für eine bessere Akkulaufzeit, da das Display so ziemlich der größte Akku-Killer ist.

Samsung könnte Assertive Display bereits im Galaxy Note 4 zum Einsatz bringen, allerdings scheint eine Integration vorerst nur in die Exynos-Variante geplant zu sein. Möglicherweise will Samsung die Technologie vor dem größeren Einsatz wohl erst testen. Im Video ist die Technologie live auf dem Lumia 1520 zu sehen.


Videolink

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung lizenziert Assertive Display Technologie

  1. Pingback: Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 - Seite 55 - Android-Hilfe.de

  2. Android 5.0/ Android L soll im Herbst erscheinen und man kann jetzt schon auf Nexus 5 und 7 Geräten die Testversion bzw. Ein Paar App runterladen… stimmt das??

  3. Alles Mumpitz.
    Die sollen ordentliche Displays bauen, dann brauch son Mist niemand.
    Und wenn ich Wahrnehmung lese, dann sagt das alles: Wahrnehmungen sind immer subjektiv
    Und wie soll da eine Software ordentlich arbeiten?
    Fängt ja schon bei der automatischen Displayhelligkeitsregelung an – der eine findet das gut, dem anderen passen die Einstellungen gar nicht.
    Fazit:
    Baut ordentliche Displays.

    • Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Samsungs Displays sind echt klasse, ja es gibt immer was zu verbessern, das macht sie ja auch ( Die Amoled Displays sind von Smartphone zu Smartphone immer besser geworden). Aber ich sehe keinen zwingenden Handlungsbedarf. Samsung kann doch solche Technologien nutzen um das „Erlebnis“ für den Nutzer zu verbessern.

    • Keine Ahnung haben aber Hauptsache man hat was zu nörgeln, geh dir bei ebay ein 3210 kaufen. Dann musst du dir über Samsung Displays keine Sorgen machen.

  4. Bei Sekunde 25 ist das Nokia allerdings zu hell und das Samsung-Display sieht dann besser aus – nichtsdestotrotz ist die Technik wirklich interessant und macht sich zum Beispiel bei farbigem Text sehr bemerkbar.
    https://www.youtube.com/watch?v=Gs7wXcdhdu0

    Übrigens ist die Assertive Display Technologie für Snapdragons bereits durch Qualcomm lizenziert; nach meinem Verständnis hat Samsung die Technik bei den eingekauften Prozessoren also ohnehin schon inklu.

    • Merkwürdig. Ich benutze mein Note 3 sehr häufig berufsbedingt im Freien und die Lesbarkeit ist ganz hervorragend. Diesemn “ Test “ und das schlechte Ergebnis beim Note 3 kann ich in diesem Masse nicht nachvollziehen. Wäre das Note 3 derart schlecht, hätte ich es längst ausgemustert. An diesem Test, oder aber am getesteten Note 3, stimmt etwas nicht !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.