Smartwatches: Ein Wachstumsmarkt mit 70 % Marktanteil für Samsung

10 Monate ist es her, dass Samsung mit der Galaxy Gear den Smartwatch-Markt erobern wollte. Und siehe da: Es scheint geklappt zu haben. Mittlerweile hat Samsung vier Modelle im Portfolio: die Galaxy Gear, die nun auch Gear heißt, die Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit. In nur 10 Monaten hat Samsung einen weltweiten Marktanteil von 71 Prozent erreichen können, in den USA liegt dieser sogar bei 78 Prozent.

List-of-Samsung-Wearables-so-far-Galaxy-Gear-Samsung-Gear-2-Gear-2-Neo-Gear-Fit

Dass Samsung mit der Entwicklung von Smartwatches die richtigen Entscheidungen getroffen hat, zeigt auch eine Marktanalyse. Analysten sagen voraus, dass der Smartwatch-Markt im Vergleich zum letzten Jahr um 500 Prozent wachsen soll, während sich die Warensendungen von Samsung verdreifachen sollen. Damit hätte sich die Investition für Samsung erst recht gelohnt.

Als Verbraucher kann man sich allerdings nicht für Samsung freuen. Ein solch hoher Marktanteil bedeutet, dass andere Unternehmen nur wenig Gewinn aus Investitionen ziehen, was Innovation stagnieren lässt. Auch wenn Samsung stets neue Funktionen und Geräte entwickelt, sollte man diese Entwicklung kritisch sehen, da Samsung diese Marktmacht auch missbrauchen könnte.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Smartwatches: Ein Wachstumsmarkt mit 70 % Marktanteil für Samsung

  1. Moin, ich hab mal eine frage. Ich will mir eigentlich die Gear Fit kaufen, jetzt zu meiner Frage, kann ich die Uhr einfach über Bluetooth verbinden oder brauch ich dafür ein Gear Manager?

  2. Kein Wunder Marktanteile von ca 70% ist halt noch ein Nischenprodukt. Hinzu kommt das Samsung ordentlich Werbung für die Uhren macht, was Sony eben nicht gut genug macht. Abwarten, bald kommen die Motto 360 iWatch, dann fängt die Zeitrechnung von vorne an.

  3. Auch wenn viele behaupten das die Uhren unnütz oder schlecht sind, ich finde meine Gear toll und möchte sie nicht mehr missen, vor allem beim Joggen oder Radfahren finde ich sie super nützlich. Auch entgegen aller Behauptung der Akku würde nicht lang halten, ich lade sie nur 1 mal die Woche und auch dann ist sie in einer Stunde geladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.