UAProf: Samsung bestätigt Galaxy Note 4 mit Quad-HD Display

Schon lange gab es über User Agent Profiles keinen so interessanten Leak mehr. Über ein solches Profil hat Samsung ein SM-N910A mit einer Displayauflösung von 2560 x 1440 Pixeln bestätigt, was Quad HD entspricht. Bedenkt man, dass das Galaxy Note 3 die Modellnummer SM-N900 trägt, kann es sich also eigentlich nur um das Galaxy Note 4 handeln – vermutlich um die Variante für den US-Mobilfunkanbieter AT&T.

Samsung-Galaxy-Note-4-SM-N910A-ATT-02

Auch auf der indischen Import-/Exporttwebseite Zauba ist das SM-N910A aufgetaucht, wo dessen Displaygröße mit 5,7 Zoll beziffert wird. Während das Galaxy Note 3 bei gleicher Größe damit auf eine Pixeldichte von 385 PPI kommt, wird es vom Galaxy Note 4 mit 515 PPI weggefegt. Ob sich der Unterschied auch in der Praxis bemerkbar macht, wird sich zwar erst noch zeigen müssen, in jedem Fall würde Samsung damit wieder einmal die Spitze des Marktes erklimmen. Vorgestellt wird das Galaxy Note 4 im September auf der IFA, wo wir natürlich vor Ort berichten werden.

(via PhoneArena)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “UAProf: Samsung bestätigt Galaxy Note 4 mit Quad-HD Display

  1. Ich hoffe dass die Akkuleistung und Performance beim Note 4 nicht ähnlich darunter leidet wie beim G3.

    Das G3 wird heiß und drosselt danach die CPU Leistung automatisch herunter, wodurch das G3 sogar anfängt zu ruckeln und ebenfalls die Helligkeit des Displays dimmt, ohne dass man dies ändern kann.
    Die Akkutests die behaupten dass das G3 länger durchhält als andere wie z.B der von Phonearena ist komplett falsch, da diese Leistungsdrosselung und Display Dimmung nicht berücksichtigt wurde, da die FullHD Konkurrenz dauerhaft die gleiche Leistung und gleiche Helligkeit bietet und nicht runterregelt.

    Ars Technica hat die Helligkeit bei allen getesteten Geräten geeicht mit dem Ergebnis, dass das G3 deutlich schlechter abschneidet als die anderen Geräte.

    Daher hoffe ich das Samsung mit dem Note 4 und dieser hohen Auflösung hier keine ähnlichen Kompromisse eingehen muss.

    http://arstechnica.com/gadgets/2014/06/lg-g3-review-a-great-phone-with-way-too-many-pixels/

  2. Ich hätte dazu aber auch gern einen größeren Bildschirm bei ähnlichen Abmessungen, vielleicht auch mal einen neuen Akkutypen siehe LG G3 mit Kohlenstoff Kathode bzw Anode. Besseres Schreibgerät versteht sich von alleine, eine geringere Verzögerung der Eingabe ist wünschenswert. Hab letztens extensiv mit dem Note3 von einem Kollegen rumgespielt nettes Gerät. Sein S5 ist mir zu groß und wenn es schon ein neues Handy sein soll, dann wenigstens eins bei dem ich mich wohl fühle beim zwei händigen Betrieb.

      • Das kann ich dir gerne erklären. Das Note ist, ein Phablet (leider gibt es keinen deutschen Begriff), da bin ich drauf eingestellt es beidhändig zu nutzen. Das S5 ist für mich ein Handy und ich mental darauf ausgelegt es einhändig zu gebrauchen, bei dieser Größe nicht möglich. Des weiteren besitzt die Note Serie einen Stift, was für mich wieder zweihändigen Betrieb verspricht. Als Handy würde ich ein S5 im S2 format mit 4,3″ bevorzugen. Wenn die Dinger dann schon 5,2″ haben, dann sollen dir mir einen Stift dazu packen. Im vergleich…ein 12″ Tablet Rechner ist mir zu groß, weshalb ich dann doch direkt einen 13″-15″ Laptop nehmen würde.

        • Achso jetzt macht es Sinn;-) Ich würde ein S5 wahrscheinlich auch mit einer Hand bedienen, aber das sollte jeder selbst entscheiden.

          • Gibt nicht viel zu entscheiden, ich kann es nicht, es ist physisch nicht möglich. Kurze Finger ^-^. Ich habe etwas mit dem ein-hand Modus gespielt, es hilft etwas, aber sonst kann ich nur knapp 2/3 des Schirms erreichen und das halt in einem Kreisbogen.

          • Ich meinte es in etwa so:
            Jeder sollte selbst entscheiden, ob die Länge der Finger für ihn ausreichen das Smartphone sicher mit einer Hand bedienen. Ich habe vergleichsweise lange Finger und deshalb bediene ich mein s3 mit einer Hand, vielleicht wird es beim s5 schwieriger, hab ich noch nicht getestet.

          • Die Entscheidung war ja auch auf mich bezogen. Dass ich nicht viel Entscheiden kann und ich nicht viel Spielraum habe „Ja ist schon größer aber wenn es alle anderen auch so machen, werde ich es wohl auch so tun müssen“ ist keine Option. Was ich meinte: „Nur weil jeder selbst entscheiden kann, heißt es nicht das meine Finger länger werden.“ Ob es nun jemand mit zwei Händen, einer Hand oder Füßen benutzen mag ist seine Sache. Wenn ich schon beide Hände dann benutzen muss, kann es für mich auch gleich ein Note werden. Das S5 ist schon ein schickes Ding und hat auch ordentlich Dampf.

  3. Jajajaja……Ich brauch nicht so ein gutes Display, lieber Akku oder schöner machen…..Später wenn ihr das habt, gefällt euch dann auch das Display und auch die restlichen Sachen. Also habt mal keine Angst, Samsung weist schon was die bauen

  4. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 54 - Android-Hilfe.de

  5. Stellt sich nur die Frage ob man so eine Auflösung braucht, meiner Meinung nach nicht!
    Zudem führt die Auflösung ja auch dazu das der akku noch mehr belastet wird da mehr Pixel berechnet werden müssen.

      • Stimmt nicht. Nur Phonearena behauptet das und deren Akku Lauftest ist nicht aussagekräftig zumindest beim G3, da dieses seine Liestung mt zunehmender Hitze automatisch runterregelt, sogar die Helligkeit des Displays und somit angeblich länger als andere läuft dabei aber weniger Leistung und weniger Helligkeit als andere Geräte bietet, also quasi schummelt.

        Ars Technica hat die Helligkeit bei allen getesteten Geräten geeicht und rate mal was heraus kommt, das G3 schneidet als schlechtestes ab.

    • Belege?
      Das Note3 ist 26% effizienter als das Note2, obwohl doppelt so viele Pixel berechnet werden….soviel zu deiner Hypothese

      • Und wieviel effizienter wäre das Note 3, wenn NICHT doppelt soviele Pixel berechnet werden müssten? …soviel zu deiner Logik.

    • Ich bin mir sicher das sansung was mit hardware und sofware machen wird um sie zu verdoppeln.Beim lg g3 hatte es die gleiche kapazitetaber trotzdem grösere leistungs dauer.:Ddenk ich mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback