Kein Hersteller lizenziert Samsungs Super AMOLED Techologie

In den vergangenen Jahren hat Samsung die AMOLED Technologie großgezogen, was sich für das südkoreanische Unternehmen mit Sicherheit gelohnt hat. Mittlerweile ist die Super AMOLED Technologie eine der besten Technologien für Displays und nimmt immer noch weiter an Fahrt auf. Andere Hersteller zeigen allerdings nur wenig Interesse für Super AMOLED.

SGS4 Display

Zwar nutzen auch andere Hersteller in einigen Geräten AMOLED Displays, allerdings sind diese entweder selbstentwickelt oder eben keine Super AMOLED Displays. Stattdessen setzen Hersteller wie HTC lieber auf LCD Displays, woraus Samsung nicht schlau wird.

In Südkorea scheint man etwas konfus darüber zu sein, warum denn der einzige Kunde für Super AMOLED Displays von Samsung Display Samsung Electronics selbst ist. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Wettbewerber Samsung nicht zu noch mehr Geld verhelfen wollen und sich auch differenzieren möchten. HTC ist damit recht erfolgreich und hat für die Displays der One-Reihe viel Lob bekommen.

Außerdem werden Super AMOLED Displays immer wieder für eine überhöhte Sättigung kritisiert, die aber teilweise auch von anderen Herstellern mit LCD Displays durch andere Einstellungen simuliert wird.

Quelle: CNET

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

50 thoughts on “Kein Hersteller lizenziert Samsungs Super AMOLED Techologie

      • Wenn der Preis stimmt,wieso nicht?OnePlus hat seine Chance ja vertan 😉

        Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das es so günstig sein wird,da Samsung Marktführer in der Technologie ist und wenn nichtmal EIN Unternehmen eine Lizenz will,muss da irgendwas Faul sein.

        • Stimmt, die haben es dezent in den Sand gesetzt 😉 Naja, für nen guten Preis oder entsprechende Technik bin ich dabei 🙂

          • Dann muss ich erstmal wissen was das Display mit Lizenz kostet.Denn LCDs haben alle und dann hat man ausser dem Design kein Alleinstellungsmerkmal mehr und dann langweilts

  1. Oke muss zu geben das das hier zum thema nicht passt aber ich kann jetzt auch nicht warten bis ein post über die vibration des sgs4 kommt. Bei mir fällt das handy gerne mal runter aber nur zuhause auf den Teppich. Und bei mir hat sich die vibrations stärke verändert, sie ist schwacher als vorhin. Kann es sein das sie Schwächee geworden ist weil es runter fällt?
    Würde mich über antworten freuen
    Danke im voraus

    • An sich nicht, entweder es vibriert oder es vibriert nicht.Ein möglichkeit wäre einfach mal das Handy weniger oft der Erdanziehung zum spielen zu geben 😉

  2. Mein s2 hatte nach 2 Jahren ein einbrennen !
    Aber seit den s3 hat Samsung die amoled Technologie rapide verbessert und zwar in jedem Punkt !

    Sogar der weiß wert hat sich verbessert

  3. Naja aber irgendwann wenn sich biegbare displays im markt plazieren muss es auf amoled hinnauslaufen oder zumindestens eine neue technick hat lg im gflex ja auch verbaut aber halt nur POLED genannt

    • Niemals übersaettugte farben is sache der einstellung Lesbarkeit in der sonne hat sich mit dem s5 ja schon fast erledigt und hast du jemals ein eingebranntes handy gesehen und bei lcd is die gefahr genauso hoch

      • Das ist einfach Käse. Kollege hat ein S5 hier und selbst auf »Natürlich« sind die Farben noch böse übersättigt. Die Lesbarkeit des S5 ist tatsächlich überraschend gut, gegen das Panel des Lumia 1520 kommt es aber definitiv nicht an.
        Ja, das Lumia 1020 in Läden (Hat AMOLED), auf denen ständig Präsentationen laufen. Mein Galaxy Nexus damals. Und das S4 eines Freundes. Und bei LCD ist es technisch gar nicht möglich, dass sich was einbrennt.

        • Mit einstellung war gewoehnung gemeint nicht im handy optionen. Aber mein s2 s3 note 3 und von eltern s3 s3 und freunden s3 s5 s2 ist nie was eingbrannt nur leicht vergilbt.

          • Wieso soll ich mich an ein falsches Farbbild gewöhnen wollen? Ich habe an jedem Display realistische Farben und dann soll ich am Smartphone ein anderes Bild wollen? Das ist absurd. Als ich damals das Galaxy Nexus hatte, störte mich AMOLED zuerst weniger. Als die Einbrennungen dazu kamen, nervte es schon. Als ich dann aber das Nexus 7 bekam und merkte, wie unfassbar übersättigt und falsch das Display aussieht, tauschte ich es gegen das Nexus 4 und war zufrieden.

            Ist ja schön, wenn es bei dir nicht passiert. Das ändert aber eben nichts daran, dass es Fakt ist, dass AMOLED mit diesem Problem zu kämpfen hat. Das ist kein Geheimnis und Samsung spricht bei jedem Upgrade davon, dass das Problem verringert wurde. Es ist aber eben noch immer da. Nicht so schlimm, wie vor 3-4 Jahren, aber durchaus merkbar.

          • Nein mir persöhnlich geffallen die AMOLED farben besser da ich es einfach so gut finde ka warum. Amoled kann und wird sich verbessern aber ich glaube trotzdem das LCD eine nicht so gute zukunft wie OLED hat allein wegen der biegbarkeit

          • falsch ist das farbbild bei AMOLED garnicht, im Gegenteil zu LCD stellt es das Adobe rgb farbbild zu mehr als 90% dar. beim s5 zumindest, bei den älteren Modellen heißt die Funktion professionelles Foto.

        • Sorry, aber das meiste ist doch persönliches empfinden. Hab mit meinem ersten Note angefangen, am Anfang fand ich das Display schon sehr knallig, aber mit ner guten Einstellung habe ich das geregelt bekommen. Nach 3 Jahren Dauerbetrieb kein einbrennen zu erkennen. Display wird nur langsam etwas bläulich, aber das ist ja normal für diese Generation AmoLED.

        • Ich Habe jetzt seit 3 Handygenerationen (S2/S3/S4) mit Amoled/SAmoled verbracht. Anfang Juli bin ich vom S4 auf ein Find 7 umgestiegen.

          Das S5 hatte ich zum Vergleich auch schon daneben liegen und kann das nur bestätigen, das die Amoleddisplays viel zu knallig sind, EGAL welche Einstellung man wählt.

          Da ist mir das LTPS Display vom Oppo viel lieber. Das hat eine Farbgebung, auf dem Display sieht ein Foto aus wie es aussehen soll. Natürlich.

          Und nur mal nebenbei, wer schon mal mit nem Amoled/SAmoled Display leben musste, welches gerissen war, der kennt diesen Duft nach Kompost und faulem Apfel, welchen die Amoled/SAmoled entwickeln…

    • Samsung hat beim S5 mit der Cinema Displayeinstellung die Farben schon deutlich natürlicher hinbekommen, bei den Galaxy Tab S Modellen wurde es mit der Basic Displayeinstellung sogar nochmal verbessert, wodurch die Farben nun zu den best kalibiriert und natürlichsten Farben bei mobilen Displays überhaupt gehören.

      http://www.phonearena.com/news/The-era-of-inaccurate-AMOLED-screens-is-over_id57752

      Ich persönlich mag zwar die kräftigeren Farben vom Adaptive Display Modus lieber (sofern keine Details in Motiven verloren gehen), aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

      Jedenfalls hat Samsung mit den S5/Tab S Amoled Displays einen riesen Sprung nach vorne gemacht was natürliche Farben und Ablesbarkeit im Freien angeht. Bezüglich einbrennen hatte ich selber noch nie Probleme, aber ich lasse auch kein Standbild über mehrere Stunden laufen.

      Diese Videos zeigen dass das S5 sehr gut im Freien ablesbar ist und bei den natürlichen Farben fast an das iphone 5s heranreicht.

      https://www.youtube.com/watch?v=AY2fq5yxztM

      https://www.youtube.com/watch?v=jY6zp42qGnI

      https://www.youtube.com/watch?v=7Mn1Vk73LF0

  4. Zwar wieder nicht zum Thema passend aber das Update für den Samsunb App Store ist da , hab es grade installiert Design ist komplett überarbeitet

  5. Ich liebe die SuperAMOLED Displays wegen
    – des „echten“ Schwarz (LCDs können das nicht)
    – des hohen Konstrastes
    – der Blickwinkelunabhängigkeit

    Die Farbintensität kann man doch in 4 Stufen regeln. Dabei gibt es auch eine Stufe „natürlich“, die sehr nahe an dem ist, was auch mein Monitor zeigt.

    Einbrennen habe ich auch nicht erlebt.

    Wenn man die Bildschirmhintergründe (so wie ich) möglichst auf Schwarz stellt, kann man zudem ordentlich Akku sparen.

    Ich sehe wirklich keine Gründe, zu wechseln. Im Gegenteil: diese Displays sind für mich einer der Hauptgründe für Samsung.

  6. Keine Einbrennprobleme bei meinen Galaxy S+, S3, S3LTE und Note 3.
    Der hohe Kontrast ist gerade bei kleinen Bildschirmen vorteilhaft. Für mich ist SuperAmoled einer der Hauptgründe Samsung zu wählen. Der zweite ist TouchWiz.

  7. HTC, Sony und LG übersättigen ihre LCD Displays auch, sogar teilweise mehr als Samsung mit Amoled, siehe Sony.

    Die anderen Firmen befürchten wohl dass Samsung die wichtigen Displaylieferungen irgendwann ausbremsen/nicht hinterherkommen könnte und man somit mit der Produktion der eigenen Smartphones ins Stocken geraten könnte und somit als „Waffe“ eingesetzt werden würde. Ähnliches hatte glaube ich HTC Samsung damals beim HTC Desire vorgeworfen als HTC die Amoled Displays bei Samsung eingekauft hatte und später auf LCD umgestiegen ist, weil Samsung angeblich nicht rechtzeitig, genügend Amoled Display mehr liefern konnte.

    Wobei es bei der OLED Herstellung auch zu größerem Ausschuss kommen kann, auch ohne angeblich bösen Willen.

  8. Samsung macht die besten Displays. Ein LCD ist einfach nicht so Farbintensiv wie ein AMOLED. Wen die Farben stören, der kann sie auf LCD intensität runterstellen, was beim LCD andersherum nicht geht. Samsung muss sich auf andere Dinge konzentrieren wie Touchwiz

        • Glückwunsch, du pauschalisierst, ohne das Panel je gesehen zu haben. Du bist einfach nur ein typischer Fanboy. Tu dir selbst den Gefallen und geh ein wenig in die Sonne, ich habe nicht vor, hier über subjektive Fanwahrnehmung zu diskutieren, sondern über Fakten.

          • Ich habe bevor ich meine note 3 geholt habe so ziemlich alles was es so gibt angeschaut ua lumia modelle da mich windows phone interresiert hat. Überzeugt hat mich keines von diesen ua weil das display zwar scharf war trotzdem nicht an das daneben hängende S4 LTE-A ( Standort: Mediamarkt)

          • Nur das m8 und das hatte ein sehr na an amoled kommendes display

          • Also bei mir scheint die sonne und ich kann dieses kommentar in der niedrigsten Helligkeit schreiben.

          • Wenn ich bei meim Galaxy s5 in die Sonne gehe und höchste Helligkeit mache sehe ich alles sehr gut.

          • Schuldige, aber wer Ahnung von der Technik dahinter hat, weiß, dass das niemals stimmen kann. LCD ist einfach vom Grundprinzip so aufgebaut, dass die Farben niemals komplett zur Geltung kommen. Das ist einfach Systembedingt. Zugegeben: Es gibt LCDs, die richtig gut sind. Außerdem kannst du OLEDs einfach viel flacher fertigen. Die Vorteile liegen einfach klar auf der Hand.

  9. Viel schlimmer finde ich ja das einbrennen der Pixel. Das nervte mich bei meinen letzten 3 Samsungs. Man merkte es immer sehr bei der Statusleiste…

    • Ich hab mein Galaxy S4 jetzt über ein Jahr und nicht das geringste einbrennen (grade nen Screentest mit allen Farben gemacht).

    • Das Einbrennen hatte ich bei meinem S2 nach einem Jahr, außerdem ist das Display mittlerweile stark gelblich. Mein neues S4 hab ich nun seit einem Jahr. Eingebrannt ist nichts, allerdings kommt mir vor, dass das Display ebenfalls anfängt sich Gelb zu verfärben.

      Allgemein finde ich die sAMOLED Displays viel zu knallig und benutze daher immer Displayfilter.

        • Bei mir war es auch geblich dann habe ich Display glass getauscht und es war nicht mehr da ka warum villeicht vergilbt? (S2)

          • Ja, die Folien sind sehr Empfindlich gegen UV Strahlung so wie Sauerstoff.Hab mal ein Display gesehen das Tagelang zur Hälfte in der Sonne lag.Die gefolterte Seite War dunkelgelb und total verwaschen von den Farben her.Hat richtig wehgetan beim hingucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.