Nachgemachter Akku im Smartphone: Galaxy S4 fing an zu brennen

Immer wieder hört man von Smartphones die angeblich ohne jeglichen Grund anfangen zu brennen. Meistens plädieren die Opfer darauf, dass der Akku oder das Ladegerät ein originales Teil war, oft stimmt dies aber nicht. In Amerika fing nun ein nicht-Samsung Akku Feuer und gefährdete ein 13 jähriges Mädchen.

 Galaxy-S4-burned

Zu diesem Unglück kam es wohl, weil der eingesetzte Akku nicht von Samsung gefertigt wurde. Woher dieser Akku stammte wurde nicht gesagt, aber selbst wenn „Samsung“ drauf steht, muss nicht Samsung drin sein. Auf Amazon zum Beispiel liest man eigentlich bei jedem Akku in den Rezensionen, dass der angebotene Akku kein Original sei. Abends legte sie ihr Galaxy S4 unter ihr Kopfkissen und schlief dann auf diesem. Mitten in der Nacht wurde sie dann wach, angeblich von dem Geruch des schmorenden Smartphones. Dazu sollte man aber wissen, dass nachts der Geruchssinn aussetzt, irgendwas stimmt da also schon nicht.

Sie machte sich keinen Kopf um den angeblichen Geruch und schlief einfach weiter. Lange konnte sie aber nicht schlafen, ein wenig später wurde sie wieder wach und merkte dann erst, dass was nicht stimmte. Wie ihr Smartphone nun aussieht? Nun ja, am besten beschreiben kann man es wohl mit „ein Keks der zu lange im Ofen war“. In Bett und Kissen wurde jeweils ein riesiges Loch geschmort.


Videolink

Und obwohl zugegeben wurde, dass man keine Bestätigung für die Echtheit des Akkus hatte, und unerlaubter Weise das Gerät mit einem Kissen abdeckte, zeigt Samsung sich verantwortlich und ersetzt sowohl Bett als auch Kissen und natürlich das Smartphone. Komisch ist übrigens auch der deutliche Einschlag in der Scheibe des Smartphones. Entweder hat man das Smartphone also schon vorher massiv beschädigt, oder aber man hat versucht das Gerät mit einer Messerspitze zu kühlen. Noch dazu war auch das abdecken mit einem Kissen (o.ä.) nicht erlaubt. Bei einem Smartphone bekommt man immer ein paar Sicherheitshinweise mitgeliefert, einer davon besagt, dass man das Smartphone nicht bedecken soll.

So steht als Warnung im Handbuch:

„Covering the device with bedding, your body, thick clothing or any other materials that significantly affect air flow may affect the performance of the phone and poses a possible risk of fire or explosion, which could lead to serious bodily injuries or damage to property.“

Dem 13 jährigen Mädchen ist aber nichts passiert.

(via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Nachgemachter Akku im Smartphone: Galaxy S4 fing an zu brennen

  1. Oh mein Gott ist die doof-.-! Wer legt schon sein Handy unters Kopfkissen und schläft darauf dummheit?!-.-
    Ich bin auch 12 und komm nicht auf so dumme Ideen mein S4 mini unters Kopfkissen zu legen!

  2. Das der Akku sich aufbläht vom s4 scheint ja ein Problem von Samsung zu sein. Nur das der Akku gleich ein ganzes Kissen durch brennt ist mir neu. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

  3. Ich hatte meine Smartphones die letzten 4Jahre unter dem Kopfkissen ohne Probleme.
    Erst jetzt habe ich das S5 mit S View Induktion Cover oder wie das heisst als ich das anfangs über nacht unterm Kopfkissen hatte wurde das Verdamm verdammt verdammt heiss und ich verlor über nacht 40-50% Akku. Seit dem habe ich es nun auf dem Nachttisch der Akku verlust über Nacht unter 10% aber sehr stark ungewohnt.

  4. Das komischste dabei ist das der Brand genau in der Mitte des Kopfkissens ist.

    Ääähm sorry, da lege ich mein Kopf hin und nicht mein Smartphone

  5. Ich würde ja sagen dass das Handy kaputt war und die sich was aus gedacht haben wie sie am besten ein neues bekommen. Auf die Bettkante geworfen, woraufhin das Handy Feuer fing und dann versucht mit dem Kissen zu ersticken. Jaja ist einfach so passiert sicherlich !!!!!

  6. Müsste eine Altersbeschränkung für Smartphones geben, jeden Tag sehe ich 10 – 15 jährige mit halb kaputten Smartphones.

      • Stimmt-unser Kinder haben heute noch Ihr erstes smartphone-ohne kratzer oder ähnliches! Wenn dem teenies der Umgang mit Geld und wie hart dieses verdient werden muss besser begreiflich gemacht würde-dann gäbe es auch nicht soviele DAU’s (dümmste anzunehmende User). Vorallem bin ich der Meinung das sie Kids nicht immer das neuste und teuerste Handy für die Schule brauchen. Ein“normales“ tastenhandy OHNE Kamera wurde reichen um den Eltern Bescheid zu geben wenn man früher oder später aus hat oder die bahn verpasst wurde.
        Wir haben übrigens drei Kinder-inzwischen 26/24&18 Jahre alle-und selbst die drei wissen das Handys nicht auf Bäumen wachsen und gratis gepflückt werden. Euch allen Schöne Sommerferien

  7. Man immer die Amerikaner die schaffen aber auch das unmögliche!

    Ja das war bestimmt kein originaler Akku und das mit dem Kopfkissen kaufe ich ihr auch nicht ab !

    Da gebe ich Dustin recht ich wurde einen Schadenersatz verweigern !

  8. Das ist nicht möglich mit dem handy nur wegen eines akkus. Die hats wohl zum baden mitgenommen dabei einen Stromschlag kassiert und auf eine unbeaufsichtigte baustelle getorkelt wo eine walze das Handy in den asphalt gepresst hat. Anschlissen hat sie es ins feuer gelegt wo es anfing zu brennen und es dann aufs fussende des bettes geworfen und dem akku die schuld gegeben. Natürlich haltet das ein akku nicht aus!

    • Oder sie hat das Handy mit zum Baden genommen und gemerkt es geht nicht mehr und dann in den Ofen reingetan damit es trocken wird doch nach ein paar stunden fällt ihr ein das ihr Handy noch im Ofen ist.

  9. Es müsste ein Gesetz heraus gebracht werden, dass es unter Strafe gestellt wird, wenn ein Produkt als „Original“ angeboten wird, obwohl es nicht so.Das müsste von Amazon geprüft werden und gegebenenfalls angezeigt werden.

    • Bei der Rechtslage in Deutschland schwer umsetzbar weil das Produkt wird durch original nicht als von Samsung dahin gestellt sondern nur ausgesagt , dass es orginal von Shhop24 ist oder dass es 100% zum S4 passt.
      Wünschenswert wäre es aber umsetzbarkeit ist so eine Sache für sich

  10. Totaler Blödsinn wenn ich mir das Telefon anschaue hat die es bestimmt in den offen gelegt wenn der angefangen hätte zu brennen dann hätte auch das Kopf Kissen gebrannt und keiner schläft auf einen brennenden kopf kissen mir ist auch schon ein Akku beim S3 abgeraucht und der hat übelst an gefangen zu zischen und dann hat es im mit einen rissen knall zerstört die sollte mal zum zum Arzt gehen bei der stimmt was nicht im Kopf

    • Der Akku an sich brennt nicht ,sondern explodiert und ätzt oder schmort das Smartphone durch die dadurch entstandene Hitze weg

  11. 0:28 das neue Telefon hat auch schon wieder ein gesplittertes Display ^^ Eventuell sollte man dieser kleinen, anscheinend motorisch unterentwickelten Amerikanerin mal sagen, das Handys nix unter Daddy’s Pickup zu suchen haben 😛

    • Glaube ich nicht. Die werden schön dabei gestanden haben und geguckt haben, dass der Schaden möglichst echt aussieht (tut er aber nicht).
      Ein („unwissentlich“) unechter Akku unter einem Kopfkissen das am Fußende liegt und ein derart heftiger Schaden auf der Front, der das Gerät auch vorab schon definitiv unbrauchbar machte. Der Aufschlag hat dem Akku bestimmt auch nicht wirklich gut getan.
      Und wenn diese Faktoren wirklich zufällig aufeinander trafen, sollte diese Familie doch bitte die Technik im Laden lassen.
      An Samsungs Stelle würde ich das ganz klar ablehnen.

      • Naja mir passt nicht so dass der Akku zwar gebläht aber nicht geplatzt ist obwohl das Gerät so aussieht als wäre der Akku Explodiert auch das der Schaden nicht nur zum Display bzw zur Rückseite geht sondern auch über die Kanten des Akkus hinaus stört. Es sieht eher so aus als ob der Akku nicht das Feuer erzeugt hätte sondern diesem direkt Ausgesetzt war weil die Hitzte die bei der Explosion des Akkus entstehen werden würde nie ausreichen würde das Komplette Gorilla Glas gleichmäßig zu schmelzen , da die Hitzte nur in den Sekunden der Detonation bestehen kann. Außerdem wäre da Kissen nicht nur Angebrannt sondern auch angeätzt da der Akku Säuren enthält

      • Ich gebe dir vollkommen recht das sie mir nach Betrug aus. Der Schaden am Smartphone ist vorher so groß gewesen das man es nicht gebrauchen konnte. Und so sieht ganz klar kein Akkubrand aus.

      • Samsung ist da in einer beschissen Lage.
        Ihr könnt euch vielleicht noch an den Typ erinnern, der ein Video von seinem S4 gemacht hat. Samsung hat da kein Support gegeben, und hat damit einen shitstorm gegen sich ausgelöst. Ich denke es ist angenehmer Smartphone, Kissen und Bett zuzahlen, als ein Image Verlust zu riskieren.
        Zum anderen zeigt man mit dieser Aktion das man sich leicht verarschen lässt, und es zukünftigen Betrügern ziemlich leicht macht.

        • Damals war es nur nen angeblich echter Akku, da hätte ich die Kulanz noch verstanden. Bei der Story jetzt waren es aber mindestens drei Faktoren die so ganz klar von Samsung beschrieben werden und als Grund ausreichen um die Schuld abzuweisen. Wäre die Story nicht im TV gelandet wäre das Mädel auch noch immer ohne Smartphone.

          • Wäre es im TV gelandet und Samsung hätte nicht gezahlt, hätte Samsung vermutlich ein Image Schaden. Wenn man an die fantastischen Journalisten der Bild Zeitung denkt, spielt es keine Rolle mehr, das Samsung nichts dafür kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.