Samsung Galaxy Note 3 erhält dickes Update in Deutschland [XXUFNG2]

Nachdem das Samsung Galaxy Note 3 in einigen europäischen Ländern schon vor Wochen ein größeres Update mit eigentlich von dem Galaxy S5 stammenden Features bekommen hat, ist nun offenbar auch Deutschland an der Reihe.

image

Das Update trägt die Versionsnummer XXUFNG2 und wurde am 9. Juli kompiliert. Es bringt etwa den Download Booster des Galaxy S5 mit, ebenso wird der Kids-Mode nachgeliefert. Zudem bekommt das Galaxy Note 3 mit dem Update einige neue Symbole spendiert und – wohl für weniger Nutzer relevant – Samsung Knox auf Version 2.0 aktualisiert.

image

Das 196.85 MB große Update lässt sich als FOTA beziehen, der Download empfiehlt sich bei der Größe über WiFi. Sollte das Update bei euch noch nicht verfügbar sein, muss man sich noch gedulden – ausgeliefert wird häufig in Wellen.

Danke Rick für die Screenshots 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

116 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3 erhält dickes Update in Deutschland [XXUFNG2]

  1. Habe bis heute(03.08) kein Update angeboten bekommen. Auch schon öfters neu gestartet. Komisch – kann es daran liegen, dass ich die meisten „Samsung – Apps“ deaktiviert habe?
    Keine Veränderung an der Software vorgenommen.

  2. Hallo zusammen,
    Seit dem Update sieht meine Statusleiste sehr eigenartig aus, ungewohnt aber wie ich finde auch sehr schlecht. Sie ist nun leicht gräulich und wirkch nicht mein Geschmack :/
    Hat jemand das Peoblem auch oder kennt einer sogar die Lösung?
    Danke schonmal 😀
    Jonas

  3. Pingback: [XXU1ANG2] Update für das Galaxy S5 bringt ART und verbessert die Performance - All About Samsung

  4. Pingback: Update: Samsung Galaxy Note 3 erhält Galaxy S5-Funktionen

  5. Hab seit dem Update das Problem, .dass sich die Ortungsdienste ständig von selbst deaktivieren. Kann das jemand bestätigen?

  6. Pingback: Update bringt dem Samsung Galaxy Note 3 Funktionen des Galaxy S5

  7. Jungs, mal ne Frage – habe mein Note 3 gerootet und kann so keine OTA Updates mehr beziehen. Kann ich das Update per Kies machen???

  8. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Großes Update kommt in Deutschland an | FreeString news feed

  9. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 erhält Firmware-Update in Deutschland

  10. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Großes Update kommt in Deutschland an

  11. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Großes Update erreicht deutsche Geräte › TabletHype.de

  12. Manchmal, wenn mir wieder langweilig ist, fahre ich mit einem Bobbycar durch die Einkaufsstraße meiner Stadt. Die meisten Leute schauen mich nur verwundert an, aber andere freuen sich, dass der Dorftrottel sich den Tanga ausgezogen und den Weg aus dem Haus gefunden hat.
    Danke für eure Aufmerksamkeit.

  13. Lars weißt du zufällig ob auch mal das komplette Interface des S5 auf das Note 3 kommt? Finde das nämlich optisch viel ansprechender als das jetzige Design.

  14. Die sollten mal lieber ein update rausbringen was die Kompass Probleme in den Griff bekommt oder gibt es da schon eine Lösung ?? Wenn ja, bitte in den Kommentaren schreiben. Danke

    • Schade, dieses Update schafft das Problem nicht aus der Welt. War auch das erste was ich getestet hab.
      Hoffentlich läuft das System zumindest stabiler, sodass man praktisch nicht mehr kalibrieren muss…

  15. Gerade habe ich das Update installiert (Note ohne Branding) und schon frustriert.
    Ich hatte das Note3 vor allem aus einem Grund: Meine Firmenmails in der Knox-Umgebung und die private Nutzung war außen vor. Die Admin-Settings galten nur in der Knox-Umgebung und die Firma konnte über die Knox-Session hinaus nichts tracken oder steuern.
    Mit Knox 2 werden plötzlich die Armin Sicherheitsvorschriften für das gesamte Telefon, also auch ausserhalb Knox gültig. Der Armin kann mir plötzlich wieder vorschreiben, wie ich – außerhalb der Knox-Session- mein Telefon zu sichern habe!
    Damit ist die saubere Trennung obsolet…
    Ich werde nun endgültig Android und Samsung verlassen – schlechte Funktionen bekomme ich auch woanders.

    • Und wieder Apps installiert, die ich nicht will und nach jedem Update wieder deinstalliere…
      Findet das jemand OK, dass man auf einem Branding freien Telefon permanent vom Hersteller Apps untergejubelt bekommt?

    • IPhone ist da besser oder ein Blackberry oder Windows Geräte. Android ist was Sicherheit angeht bescheiden. Auch Knox ist leicht zu umgehen.

  16. OT: Ist aber dringend^^

    Mein dLAN ist seit gestern Nachtmittag sehr sehr langsam geworden, dafür viel schneller im Up-Stream..
    Hab jetzt nen Speedtest gemacht….
    dLAN: Up-Stream: 527kbits
    Down-Stream: 1.931kbits
    WLAN: Up-Stream: 9.273kbits
    Down-Stream: 1.852kbits
    Das ist jetzt alles ein bissl dumm, weil ich auf dem PC natürlich dLAN nutze und ich so auf dem PC eine grottige Verbindung hab…. Und ich schau einfach viel viel lieber Videos und ganze Serien und Filme usw. auf nem großen Monitor, anstatt auf so nem Handy… Und WLAN hat mein PC nicht und vom Router ist er zu weit entfernt….
    Also wär schön, wenn mir jmd helfen könnte^^ Hab übrigens Telekom 😉
    LG

  17. Läuft das Update oder gibt es Performance Verluste oder Bugs ?
    Würde mich schon interessieren bevor ich das Update lade. Danke

    • Bei mir hat die Akkuleistung sehr stark nachgelassen. Wo mein Handy vor dem Update 5% in der Nacht verloren hat sind es nach dem Update 13%.
      Den Akku habe ich nach dem Update komplett entladen und bevor ich ins Bett bin wieder aufgeladen. Schade, war zufrieden, dass ich mit dem Akku durch den Tag kam.

  18. Die Custom-Rom Omega V21 bassiert auf dieser Firmware und läuft absolut Smooth & Stable bei mir. Mit dem Aroma-Installer kann man auch wählen, was alles installiert werden soll. Den Kids-Mode braucht man nicht und TW habe ich mit Titanium eingefroren. So macht Samsung Spass 🙂

  19. Bei mir ist leider noch nichts wegen Update erschienen auch nach Neustart angeblich Aktuell. Des weiteren habe ich eine interessante Info die Belegt, dass 4.4.3 ausgelassen wird und gleich auf 4.4.4 geupdatet wird. Da Bei der IR Fernbedienung von Zap eben ein Update kam wo nun direkt von Samsung OS 4.4.4 Kompatibilität (Unterstützung) gesprochen wird.

  20. Hoffentlich kommt bald die neue TouchWiz Oberfläche vom s5 auch als update mal auf das s4. Fände ich cool wenn das mal gehen würde.
    Ich kenn mich mit Roms flashen nämlich nich wirklich aus. Hab da eine runtergeladen die Samy Deluxe s5 rom aber ich trau mich nich die auf mein s4 draufzumachen weil ich keine Ahnung habe… :/

  21. Die Symbole sind ja jetzt anderst naja zumindest ein paar und da es nur ein paar sind sieht es an manchen stellen zum beispiel blöd aus in den Einstellungen sind alles Symbole rechteckig außer der downloadbooster und die Standorte also entweder alles oder nichts

  22. Kann mir jemand erklären, was sich Samsung mit dem Kindermörder gedacht hat? Meine erste Einschätzung dazu ist, dass es praxistauglich ist! Ich benutze sei langem eine App, die den Zugriff auf Applikationen verhindert. Das einzige, was ich dort vermisst habe, ist der Zugriff auf Bilder und Filme, den ich aber durch „.nomedia“ und dem Sperren von Anwendungen, die sich nicht für diese Steuerungstechnik interessieren, praktisch emulieren konnte. In der App lassen sich neben den zwei voreingestellten Profilen „Alles“ (Zugriff auf alles) und „Gast“ (Zugriff auf nichts) weitere Profile anlegen, so dass ich beiden Kindern altersgerecht den Zugriff erlauben konnte. Nur wegen der Bilder, der Filme und der vielleicht sichereren Verankerung im System, wollte ich den neuen Kindermodus nutzen. Aber es ist mir nicht gelungen, zwei Profile anzulegen! Und man kann nicht beliebig viele Apps frei geben, sondern maximal 30! Die Apps werden in Geschenkpackung alle auf dem scrollbaren Homescreen angelegt und müssen, damit sie nutzbar sind erst ausgepackt werden. Obwohl das mit einem Klick je App erledigt ist, fragte mein 8-jähriger: „Wollen die mich vera…?“ Seinen Kommentar zum Hintergrund, der nicht verändert werden kann, muss ich hier um die Kraftausdrücke zensiert wiedergeben: „Ich bin doch kein Baby, damit blamieren ich mich ja, wenn ich mit einem Freund auf Deinem Handy spielen will.“ Meiner 13-jährigen traue ich mir gar nicht, diesen Kindermodus vorzuführen, ihr Repertoir an Kraftausdrücken ist deutlich gößer. Großartigkeit ist auch der Schutz durch eine vierstellige Pin. Nachdem mir die in der anderen App immer wieder von den beiden geknackt wurde, habe ich auf 10 – stellige Pin umgestellt und seither Ruhe. Bei Samsung scheint das Problem hacken Kinder vollkommen unbekannt zu sein. Und auch sonst ist die Optik für Vorschulkinder sicher toll, aber ab der Grundschule haben heute einige Kinder schon abgelegte Handys ohne SIM als Spielekonsole und da geht so ein Hintergrund gar nicht! Das einzige Feature, welches brauchbar wäre, ist die Zeitbegrenzung, die aber mangels mehrerer Profile mit maximal 3 Stunden bei Großfamilien auch nicht praxistauglich ist und selbst bei nur zwei Kindern wird es irgendwann mal passieren, dass eins sich zu lang verspielt, so dass das andere nach kurzer Zeit heulend daherkommt und auch so lange Zeit haben will, wie das erste hatte. Sorry, aber was hat sich Samsung bei diesen vielen einzelnen Anwendungen gedacht, die nun auch nur recht aufwändig wieder deinstalliert werden können?

      • Die Autokorrektur nervt! Natürlich ist mein erster Eindruck NICHT, dass der Kindermodus praxistauglich ist, sondern praxisUNtauglich!

          • Ich weiß, allerdings nutze ich sie auch. Wenn ich mit einem Wort noch nicht fertig bin, mir das vollständige Wort aber schon zu Auswahl steht, vervollständigen ich es gern mit einem Tip darauf. Das spart vieles Tippen. Aber wenn ich ein Wort fertig habe, mir dieses Wort nicht angeboten wurde und ich es mit Leerzeichen. Komma oder Punkt beende, dann will ich da keine Korrektur! Ich bin im Tippen sehr sicher! Sollte ich mich trotzdem mal vertippt haben, dann ist das mein Fehler, zu dem ich dann auch stehe. Aber Wörter einfach in ihrer Bedeutung umzudrehen, was nicht so leicht beim Überfliegen auffällt, wie bei praxisUNtauglich, ist kein getrennt abstellbares Feature. Allein im letzten Satz gab es dieses Problem zwei weitere Male: aus „umzudrehen“ wurde einfach „umzugehen“ gemacht und aus „abstellbar“ wurde „abstellen“. Andererseits brauchte ich für „Bedeutung“ nur „Bed“ und die Bestätigung des Wortes, z.B. für „getrennt“ nur „getr“. Wenn Du weisst, wie man das angenehme vom Lästigen trennen und das Lästige abschalten kann, bin ich sehr gern bereit dazuzulernen!

          • Gehe in die in die Einstellungen der Samsung Tastatur und schalte „durch Leerzeichen ersetzen“ ab. Dann schlägt er dir die Wörter vor aber setzt sie nicht automatisch ein

          • Danke, das war wohl die Lösung, sogar Satzzeichen respektieren jetzt meine Eingabe!

    • Mal ganz im Ernst das sich ein Achtjähriger darüber auf regt das man den Hintergrund nicht verändern kann finde ich schon extrem komisch. Generell ist der Kindermodus für 8 jährige eigentlich überflüssig weil ich darvon ausgehe das ein 8 jähriges Kind weiß wo es drauf darf und wo nicht ( siehe mein Bruder ). Und ein 13 jähriger hat entweder sein eigenes Smartphone oder kann erst recht ohne den Modus das Smartphone benutzten.

      • Natürlich wissen 8- und 13-jährige, was sie tun. Vor allem spionieren sie gern. Da sollte SMS und E-Mail geschützt sein, was sich die Eltern untereinander oder mit anderen Eltern schreiben, geht die Kinder gar nichts an! Auch möchte ich nicht, dass sie wie wild in der Gegend rumsurfen, Restriktionen wie auf dem Laptop der großen lassen sich ja nicht konfigurieren, also Browser blockieren. Und da ich mein Handy auch dafür benutze, mal unterwegs etwas dienstlichen zu erledigen, da ist nichts geheimes dabei, aber wenn das geänderte File weg ist, ist es weg und die Arbeit war umsonst.
        Und die 13-jährigen hat ihr eigenes Handy, aber kostenpflichtige Spiele gibt es dort nicht, denn dann kann nur sie diese Spiele spielen und der Kurze schaut in die Röhre oder man kauft alles doppelt und später, für den Kurzen noch ein drittes Mal. Dein Kommentar könnte von Samsung selbst genommen sein, die sind nach meiner heute gemachten Erfahrung ähnlich weltfremd!

        • Glaub mir mal ich weiß was du meinst ich habe meinen Bruder auch gefragt was er davon hält und er meinte es wäre ihm egal wie es aussieht

    • Man kann sich auch mit Kindern beschäftigen und nicht nur Handy geben und gut echt traurig sodass hier zu hören als Vater eines Kindes. Wenn Kinder nur noch vor dem iPhone oder iPad hängen und Facebook als Verbindung zur Außenwelt nutzen, läuft was gehörig falsch. Und kommt nicht dabei alle sind so, dann einer ich mich über die spielenden Kinder auf Spielplätzen. Weniger IT-Konsum ist hier bekanntlicherweise mehr.

      • Kleine Verbesserung 🙂

        ….Handy geben und gut ist….
        ….Und kommt nicht alle damit, dass alle Kinder so sind, dann wundere ich mich…

      • Was soll dieser unbegründete Vorwurf? Wo steht da was von „dauernd“ und „immer“? Da ist wohl jemandem die Phantasie durchgegangen! Aber auf Zugfahrten, Bus- und Tramfahrten, beim Arzt oder Zahnarzt oder nur mal kurz, wenn die große Schwester das Bad blockiert, wenn man sich morgensdie Zähne putzen will. Es gibt viele Momente, in denen es keinen Sinn macht, erst ein Brettspiel aufzubauen oder man kein Kapitel in einem Buch schafft zu lesen. Wir haben dann mangels Möglichkeiten still sitzen müssen, was wir auch gelernt hatten. Heute müssen Kinder das weder im Kindergarten noch in der Schule und wenn man es zu Hause verlangt, heisst es: „Das müssen wir im/in der … aber nicht.“ Und wenn sie es in der Kindereinrichtung dann erzählen, dass sie es zu Hause mussten, wird einem beim nächsten Eltergespräch erklärt, dass das ganz schlimm für das Kind ist. Mit dem Erfolg, dass die heutigen Kinder nicht mehr einfach nur still sitzen und sich allein beschäftigen können! Aber da geht der Vorwurf an mich definitiv an den Falschen!

  23. Das Update wird zwar heruntergeladen. Aber es kann nicht installiert werden. Ich soll es über Kies oder ein Samsungcenter probieren. Woran liegt das??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.