Samsung Galaxy Tab S 10.5 Unboxing und erster Eindruck

Nach dem Samsung Galaxy Tab S 8.4 folgt nun das Unboxing des größeren Galaxy Tab S 10.5. Eigentlich könnte man es kurz machen: Plus 2,1 Zoll, Rest siehe das Unboxing zum Galaxy Tab S 8.4. Aber das wäre langweilig und so ganz stimmt es nicht.

SAMSUNG CSC

Warum Samsung statt den sonst üblichen 10.1 Zoll auf nun 10.5 Zoll für das große Tab S gesetzt hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ein derart großes SAMOLED-Panel nicht günstig ist und ich daher schon über die UVP von 499 Euro (WiFi, 16 GB) bzw 599 Euro (LTE, 16 GB) verwundert bin. Aber hey, beschweren werde ich mich nicht, je günstiger, desto besser für den Nutzer.

Der Lieferumfang entspricht dem des kleinen Bruders: Ladegerät (2A), MicroUSB 2.0 Kabel, Papierkram, Kopfhörer, fertig. Gut: Inzwischen setzt man nicht mehr auf diese nervigen Klebefolien sondern hauchzarte Taschen aus wasauchimmerfüreinem-Stoff. Das finde ich für den Nutzer besser – falls noch keine Tasche gekauft wurde, hat man so einen Notbehelf.

SAMSUNG CSC

Aus der Tasche raus fällt wie beim Tab S 8.4 auf, dass der Hobel extrem schlank und leicht ist. Ich bin kein sonderlich großer Fan von 10 Zoll Tablets, mir sind die eigentlich zu unhandlich und wenig mobil, aber das Samsung Galaxy Tab S 10.5 macht Laune. 6,6 Millimeter bei einem derart großen Tablet – chapeau. Exynos 5420, 3GB RAM – viel meckern kann man auch bei den Innereien nicht. Zwei Punkte bieten aber „Luft nach Oben“: 16 GB Speicher gehören in das Jahr 2012 verbannt und ein MicroUSB 2.0 Anschluss ist zwar nicht schlimm, aber bei dem NotePRO 12.2 und dem Note 3 hat Samsung ebenso wie beim Galaxy S5 gezeigt, dass es auch schneller geht.

SAMSUNG CSC

Auch bei dem Samsung Galaxy Tab S 10.5 hat sich Samsung nicht mit Ruhm bekleckert bei der Rückseite. Die Verarbeitung ist super, die Kanten leicht eckig und insofern eher geeignet eine Illusion von Metall zu schaffen. Die Rückseite aber besteht aus zwar wertigem und in der Golfball-Optik geprägten Kunststoff, doch auch hier gilt: Die Plaste ist tückisch glatt. Wohl nur in der weißen Version, aber etwas mit mehr Grip wäre hier nicht verkehrt gewesen.

SAMSUNG CSC

Jetzt zum wichtigsten Punkt: Das Display. Oder besser: DAS DISPLAY. Bämm, was auf 8,4 Zoll schon extrem gut aussieht, macht auf 10.5 Zoll einen ebenso guten Eindruck. SAMOLED macht einfach Laune, ist schön hell, scharf und die Farben leuchten. Dazu legen die bildgebenden Pixel nah an der Oberfläche – es sieht fast aus als hätte man ein Foto darauf geklebt. Es lässt vermutlich die Marge bei Samsung schrumpfen, mir egal, in Sachen Display ist die Nummer herausragend. Es gefällt mir besser als das iPad Air in Sachen Display, auf der Rückseite liegt der Apfel vorne.

SAMSUNG CSC

Auf Kamera, Software und den ganzen Kram gehe ich dann in der Review ein, der erste Eindruck des Samsung Galaxy Tab S 10.5 ist jedenfalls gelungen. Einzig die Magazine UX bekomme ich noch nicht deaktiviert, mal ausforschen wie das nun läuft. Ein Problem gibt es übrigens: Samsung greift mit dem Galaxy Tab S 10.5 am meisten sich selber an schätze ich. Die TabPRO-Geräte jedenfalls haben es dagegen schwer. Hier das Video, danach noch einige Bilder des Samsung Galaxy Tab S 10.5:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S 10.5 Unboxing und erster Eindruck

  1. Moin Lars
    Bekommen wir noch ein exklusives Review vom Samsung Galaxy Tab S 10.5 ? Würde mich sehr darüber freuen! 🙂 Wenn du ein Review machst, würde ich mich sehr freuen wenn du noch was zum handling sagen könntest, da es ja sehr dünn und leicht ist 😉
    LG
    Ricky

  2. Hey Lars du hast mich allein wegen deinem Unboxing überredet ein Tab S zu holen! 😀 Aber welches ist deiner Meinung nach gerade besser das 10.5 oder 8.4 ?

  3. Ich habe das Tablet seit Samstag und bin absolut Begeistert. Die Rückseite der Bronze Version fühlt sich gut an und bietet auch einen guten halt. Das Display ist wirklich Herausragend, dass lange Warten auf neue Amoled Tablets hat sich gelohnt. Das einzige was mich derzeit stört ist, das wenn man mit dem Daumen über den Rand das Display berührt, was bei den schmalen Rändern schnell passiert, das Tablet auf die Eingaben mit der andern Hand nur sehr träge reagiert. Hier muss Samsung bei der Software dringend noch nachbessern.

  4. @Lars
    kann man einstellen, dass in den Einstellungen oder in der Gallerie die Statusleiste mit Uhrzeit etc. oben (ganz normal) eingeblendet wird? Ich würde es nämlich sehr störend finden, wenn ich immer nach unten wischen muss, um diw Uhrzeit zu sehen.

    • Ich hab das Gerät nicht (leider, ) aber aus Erfahrung mit anderen Geräten weiß ich, das es eigentlich möglich seien sollte.

  5. @Lars

    Du solltest auch erwähnen das das 10.5 Modell keine pentile Matrix hat wie das 8.4 !

    Das 10.5 Modell hat Film RGB Super Amoled 🙂

      • Laut anderen seiten hat es eine RGB Matrix !

        Androidpit und GIGA hat es eine RGB Matrix !

        Aber da muss man mal bei Samsung nachfragen 🙂

        • Bei GIGA musste ich schon des öfteren feststellen, das sie falsche Informationen rumerzählen und in fast jedem Artikel sind duzende Fehler, was Auflösung usw. angeht..

          • Laut display mate hat es eine full RGB Matrix !

            Nur das 8.4 hat Pentile bzw Diamant Matrix!

          • Das kann schon gut möglich sein, verfolge Display Mate nicht so sehr^^
            Bin aber bei solchen Aussagen, ob nun Full-RGB oder PenTile-RGBG, Diamond-Matrix what ever immer etwas skeptisch..
            Schon bei den TabPRO’s hieß es, das 8.4″ hat eine full-RGB und die beiden größeren Modelle haben eine PenTile.. Was für ein Müll?! Die größeren Versionen mit einer gröberen Pixelstruktur, obwohl mehr Platz da ist? Ich glaube eher anders rum und Gerade weil alle 4 ein IPS-Display haben, finde ich so eine Aussage quatsch und ich glaube nicht dran 😉
            Und außerdem hatte das Note 2 damals auch eine RGB-Matrix mit HD auf 5,5″ mit 267ppi, mittlerweile müsste doch die Technik so weit sein, das man die RGB bei AMOLED auf ca. 350ppi quetschen kann, verstehst mich? ALso könnte auch das 8.4″ eine RGB haben..

          • Die Tab pro und note Geräte haben eine full RGB Matrix ! Zusätzlich haben sie eine Pentile Matrix um die Helligkeit und den weiß wert zu verbessern !

            Musst mal nach Googlen eine spezielle Technik steckt dahinter !

            Ja das 8.4 konnte RGB Matrix haben aber die Produktionskosten sind bei amoled displays seht hoch und eine RGB Matrix deswegen sehr selten ,seit dem s2 hatte kein Smartphone mehr super amoled plus also RGB Matrix !

          • Die Aussage ist so eig. gar nicht richtig 😀 Full-RGB UND PenTile ist quatsch 😀 Wäre ja sonst eine.. öh.. RGBG-RGB-Matrix 😀
            Sie haben eine PenTile, das stimmt, auf „RGB-Basis“.. eine sogenannte RGBW (Rot-Grün-Blau-Weiß) Matrix.. wie du ja auch schon sagtest, irgendwie^^ Das Note 10.1 2014 hatte das erstmals, um die Helligkeit um 30% durch die weißen bzw. durchsichtigen Subpixeln zu erhöhen bei gleichem Stromverbrauch..
            Ich kenne die Technik, aber so gut wie alle, die über diese Tabs berichtet haben, haben geschrieben, das sie eine PenTile mit 2 Subpixeln pro Pixel haben, was schlichtweg falsch ist.. sie haben 4 Subpixel pro Pixel.. Habe das so nicht im vorherigen Kommentar erwähnt, nehme ich also voll auf meine Kappe 😀 Bin mir aber ziemlich sicher, das evtl das 10.5″ Tab S auch eine RGBW haben könnte oder zumindest sowas ähnliches.. das beide oder auch nur das 8.4″ eine Pentile mit 2 Subpixeln haben soll, kaufe ich niemandem ab.. beim S5 LTE-A hat Samsung es geschafft 1440p auf 5,1″ zu quetschen, mit Diamond-Matrix und da wollen die mir erzählen, das die fast die gleiche Auflösung nicht anders beim 8.4″ drauf bekommen haben?
            Und doch, nach dem S2 gab es noch eins mit AMOLED Plus, man hat es nur glaube ich so nciht vermarktet: DAs note 2 hatte definitiv eine Full-RGB-Matrix

  6. Ich hab das 10.5 Zoll schon seit Anfang letzter Woche und bin hochzufrieden. Das Display ist wie erwartet das beste, was ich je gesehen habe. Und jetzt freut es mich umso mehr, dass ich auf diesen ganzen LCD Kram der nach dem Tab 7.7 kam, verzichtet habe. Unbeschreiblich. Und da gibts doch tatsächlich immer noch Leute die behaupten, die Unterschiede zu LCD sind gering geworden, aber die sollten das Display mal selbst gesehen haben und sich mit der Materie etwas befassen. Und für diesen Preis der Hammer. Apple kann nun zusehen wie auch bei Tablets ihre Anteile immer mehr schwinden 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.