Bisher wurde Apple exklusiv von Samsung mit Prozessoren für iOS-Geräte beliefert, doch einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ändert sich dies nun. Apples CEO Tim Cook möchte sich offenbar langsam doch von Samsung lösen und hat sich deshalb den taiwanischen Hersteller TSMC mit ins Boot geholt.
Bereits im letzten Jahr wurde die Zusammenarbeit angekündigt, wobei der Start für den Apple A8 im Gespräch war, der im kommenden iPhone verbaut sein soll. Dies traf wohl zu, und so wird Samsung anscheinend für etwa 70 Prozent der Produktion verantwortlich sein, TSMC übernimmt die anderen 30 Prozent. Noch gibt es aber Zweifel daran, dass TSMC genau so zuverlässig arbeitet wie Samsung, weshalb Apple dies wohl erst einmal nur ausprobiert.
Sollte sich das taiwanische Unternehmen aber gut schlagen, dürfte dieses die Produktion irgendwann sicherlich vollständig übernehmen dürfen. Bereits jetzt erwähnt der Bericht, dass Apple uns TSMC auch an weiteren Projekten arbeiten werden.
(via GigaOM)
Pingback: Samsung wird zukünftig wohl wieder mehr Prozessoren für Apple bauen. - All About Samsung
Man hätte wohl erwähnen sollen, dass die Chips deutlich kleiner und somit ressourcenschonender bezüglich des Akkus sind. Zudem steigt die Leistung, daher ein legitimer Wechsel.
Samsung wird hier weitere Verluste hinnehmen müssen, da Apple ein mega Kunde ist. Erst die billig Konkurrenz aus China, welche die Kundschaft in Schwellenländern für sich gewinnen konnte. Jetzt Apple und dann möchte kein Hersteller Samsung’s OLED-Technologie verwenden. Und Samsung’s eigener Prozessor ist auch unbeliebt, da der Snapdragon einfacher beliebter ist. Ich denke nun hat Samsung seine goldenen Zeiten ähnlich wie früher Nokia gehabt und wird dank innovativer Technologien zwar Marktführer bleiben, dennoch wird die ausgeprägte Dominanz in ein Mittelmaß umschwenken.