Samsung: Neue Technologien bringen Familien näher zusammen

Im April diesen Jahres hat Samsung von dem Marktforschungsinstitut Ipsos insgesamt 5.000 Menschen aus fünf europäischen Ländern Fragen zum Thema Familie und Technologie gestellt. Und obwohl die neuen Medien regelmäßig als schlecht abgestempelt werden, scheinen diese doch einen positiven Einfluss auf das private Leben zu haben.

Samsung_Techonomic_Index_HighResolution

Jeweils 1.000 Menschen im Alter von 18 bis 65 aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und England wurden befragt, heraus kam der „Techonomic Index“. Im Grunde also lauter Zahlen, die die Nutzung von technischen Geräten und modernen Kommunikationsmitteln innerhalb einer Familie oder einer Beziehung erfassen. So nutzen etwa 44 Prozent aller „Kinder“ täglich eines dieser Mittel, um mit den Eltern zu kommunizieren. 36 Prozent der Eltern sollen sogar noch Nachrichten per SMS versenden, und das in Zeiten von Whatsapp und Co.

Natürlich haben auch Paare die moderne Technik für sich entdeckt. Etwa ein Viertel kommuniziert über soziale Netzwerke, jedes zehnte nutzt Dienste zur Videotelefonie. Aber wo Sonne ist, ist auch Schatten: Sieben Prozent der Befragten gaben an, eine Beziehung schon mal per SMS beendet zu haben. Besonders helfen die modernen Kommunikationsmittel aber im Hinblick auf räumliche Ferne.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Gemeinschaftsspiele auf dem Brett sind „out“, das hat wohl schon jeder mitbekommen. Im Zuge der Technik hat man aber einfach vom Brett auf das Display umgesiedelt. Zehn Prozent aller befragten gaben an, auch mal mit der Familie per Smartphone, Tablet oder Spielekonsole zu spielen. Und entgegen dem Klischee, dass Frauen nicht spielen, gaben 17 Prozent an, täglich ein Spiel auf ihrem Smartphone oder Tablet zu spielen. Bei den befragten Männern kam man nur auf 14 Prozent.

Quelle und Fundort für weitere Zahlen: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung: Neue Technologien bringen Familien näher zusammen

  1. 7,4 Stunden am Tag elektronische Geräte nutzen?! Das hätte ich eher den extremen Geeks und Nerds zugetraut, aber den Deutschen im Durchschnitt?! Krass…

    • Ja okay wenn das Radio und der TV dazu zählt dann ist das wohl eher kein Problem mehr. Dann nimmste noch den Herd und die Waschmaschine hinzu und schon hast du die Antwort. Wenn eine Waschmaschine 2,5 Stunden wäscht, dann benutze ich 2,5 Stunden ein elektronisches Gerät… Studien sind ja immer ganz toll aber sie sind ebenso leicht manipulierbar.

  2. Also ich kann das nur bestätigen.

    Seit dem Soziale Netzwerke in Smartphones auch bei den älteren (70 Jahre und älter) Generationen angekommen ist, also quasi hat fast jeder ein Account und kann es bedienen, korrespondiere ich quer durch die ganze Welt mit meinen Freunden/Bekannten und Verwandten.

    Wenn ich mir die Zeit vor 15 oder 20 Jahre zurückdenke dann wären diese Kontakte leider verstummt.

    Ein hoch auf die neue vernetze Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.