Samsungs neuer Multifunktionsdrucker – PC nicht mehr nötig

Technik ist schön, teuer und gelegentlich nicht ganz so sinnig. Was man vom neuen X4300 hält, ist jedem selbst überlassen. Komisch ist es aber alle Male. Dort wo manche Drucker aus den letzten paar Jahren ein kleines Touch-Display hatten, prangert nun eine Art Tablet.

Printer-x4300

Aber solche Neuerungen sorgen ja meist für Fortschritt, am liebsten hat man diesen in Form von eroberten Anteilen am Markt. Aktuell belegt Samsung 16,6 Prozent des Marktes für kleine und mittelgroße Drucker. Branchenführer HP liegt mit 36,9 Prozent allerdings deutlich weiter vorne. Bis 2017 möchte man aber genau in diesen Segmenten die Poleposition besetzen können. Die aktuellste Neuerung ist 10,1 Zoll groß, läuft mit Android und ist fest an einem Multifunktionsdrucker angebracht – scannen, drucken, kopieren per simplen Toucheingaben. Fest verkabelte Computer sollen somit überflüssig werden.

Ob das große Display wirklich nötig ist, bleibt fragwürdig. Alle Smartphones und Tablets von Samsung, die mit mindestens Android 4.4.2 laufen und mit der TouchWiz Oberfläche besetzt wurden, unterstützen bereits kabelloses drucken. Der Preis für den Drucker ist noch nicht bekannt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es günstiger wäre, wenn man sich z.B. ein Note 3 und einen Drucker, welcher lediglich kabelloses drucken unterstützt, kauft. Wirklich sinnvoll wäre solch eine Investition wohl nur, wenn im betroffenen Betrieb Diensthandys oder BYOD nicht zur Regel gehören.

Quelle: The Korea Economic Daily

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsungs neuer Multifunktionsdrucker – PC nicht mehr nötig

  1. Ich habe den hp LaserJet m401dw und da ich bei hp arbeite werde ich nicht wechseln. Samsung ist Schrott in der Drucker Branche erzählen mir sich meine Geschäftspartner. Brother und Kyocera sind noch gut der Rest so la la. Empfehle asks Foto Drucker den 7520. Als all in One den Office Jet 6600 mit duplex den 8610 & 8620. Als kleine LaserJet Office-Lösung den m276dw. Wer dies als duplex benötigt den m476dw und in dem Bereich Tinte x575dw. Obere Klasse ab m575 und a3 die 700 und 800 Serie. Habe täglich diese Geräte im Einsatz. Samsung haut zwar immer die neuste Technik rein aber funktionieren tut es nicht so wie es soll.

  2. @F.R. gibt es…
    Ich benutzt z.B. den Brother MFC-J870DW. Mit Touchdisplay und ohne PC nutzbar und dazu noch sehr erschwinglich…

  3. Gibt es so etwas auch für den Hausgebrauch ? Habe bis jetzt nur nen Epson gesehen , wo man zum Einrichten keinen Pc mehr benötigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.