Gewinnmargen von Samsung Smartphones erreichten mit dem Note II ihren Höhepunkt

Schon vor einiger Zeit hat Samsung alle anderen Hersteller von Smartphones in Sachen Marktanteil überholt. Finanziell lohnte sich das Smartphone-Gewerbe für Samsung besonders zu dem Zeitpunkt, als das Galaxy Note II auf den Markt kam – also vor gut zwei Jahren. Seitdem geht es nur noch bergab.

Samsung Galaxy Note II

Zum Höhepunkt fuhr Samsungs Smartphone-Sparte eine Gewinnmarge von 25 Prozent ein, so Analysten. In den letzten zwei Jahren ist die Gewinnmarge auf etwa 19 Prozent gefallen – doch das ist noch nicht alles. Die Margen sollen im nächsten Jahr noch stärker einbrechen und etwa 15 Prozent erreichen. Große Hoffnungen steckten Investoren in Samsungs „Flexible Display“-Technologie, doch diese schwinden langsam ebenfalls.

Samsung hat allerdings noch ein Ass im Ärmel, das ausgespielt werden kann. Da Samsung ein weltweites Netzwerk besitzt und viele Komponenten selbst produzieren kann, könnten die Preise gesenkt werden, sodass man auch Märkte wie China wieder erobern könnte. Auch eine Umstrukturierung könnte helfen.

Für den Verbraucher sind diese Neuigkeiten übrigens gute Neuigkeiten: Samsung hat offenbar starke Konkurrenz, die den Markt hoffentlich wieder belebt. Das Galaxy Note II zwar zu seiner Zeit sehr innovativ, sodass Samsung durch den Druck mit dem kommenden Galaxy Note 4 vielleicht wieder viel Innovation auf Lager hat. Es bleibt also spannend.

Quelle: Wall Street Journal

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Gewinnmargen von Samsung Smartphones erreichten mit dem Note II ihren Höhepunkt

  1. Das Note II war zu seinem Erscheinungsdatum eines der besten Geräte auf dem Markt. Damals war dessen Hardware, im Gegensatz zu Heute den meisten Geräten der Konkurrenz überlegen.

    • Nein! Heute dreht sich alles nur noch um Software und Verarbeitung! Die Leistung ändert sich kaum!
      Beim Note 2 gab es noch einen großen Leistungssprung…
      Viele werden bei ihrem Note 3 bleiben, da sich ein Umstieg nicht lohnen wird.

      • Ja wahrscheinlich ich kann von mir und meinen Bekanntenkreis sagen das wir nur darauf warten bis es auf den Markt kommt und das sind zusammen rund 60 Leute lassen wir uns einfach überraschen

  2. Gewinnmarge von „nur“ noch 15%.
    Was macht das in einem Jahr aus wenn 1.000.000.000€ investiert wurden ?

    150 Millionen € !

    Anscheinend immer noch zu wenig für viele.
    Wieviel % bekommt nochmal der Ottonormalverbraucher bei der Bank?

    • Endlich einer der bei der Sache ist und sich nicht wie der größte Marktforscher oder Broker verkaufen will. Ich meine noch heute hat die Samsung Electronics einen Anstieg von 3,23% was für normale Verhältnisse ziemlich gut ist. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt alles was ich hab auf Samsung setzten aber ich hab nichts ^^

  3. Gut so, bei der Markt- und Modellpolitik von samsung kann der Dämpfer nicht groß genug sein, bleibt abzuwarten ob samsung lernfähig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.