Samsung NX1: Teaser zur Vorstellung auf der Photokina

September dürfte in Sachen Technik einiges auf Lager haben. Erst gibt es auf der IFA nächste Woche mobile Technik für jeden Geschmack – wir sind vor Ort und hauen euch alles Wissenswerte hier auf die digitale Leinwand. Danach bringt Apple am 9.9.2014 den nächsten Schwung iPhones und ich freue mich, hier endlich das Kleine-Display-Dogma fallen zu sehen. Für Fans des digitalen Zelluloids gib es dann ab dem 15. September die Photokina und hier könnte Samsung dieses Jahr zu den großen Stars gehören.

Samsung_NX1_Photokina

Während die beiden einstigen Größen Nikon und Canon für mich inzwischen mangels Innovationen absolut langweilig geworden sind und ich nach wie vor ein großer Anhänger von Sony in Sachen Fototechnik bin, hat Samsung im High-End Bereich zuletzt die großen Sprünge ausgelassen und eher Modellpflege betrieben. Zur Photokina scheint man aber kräftig auf den Putz zu hauen. Die Samsung NX1 geistert nun schon seit Monaten durch die Gerüchteküche und pünktlich zur Photokina gibt es nun drei Teaserbilder.

28 Megapixel, wasser- und staubdichter Body, schneller AF, toller EVF … was hier kommt scheint vielversprechend. Ich weiß schon ein wenig mehr über das Ding und muss dringend mal einen Sponsor dafür finden ;-). Samsung jedenfalls hält bis zum 15. September um 12 Uhr die Spannung hoch und liefert drei Teaserbilder. Einmal sieht man die Andeutung eines Stellrades ähnlich dem der Samsung NX30 – glaube ich (oder was meint ihr?), einmal sieht man den NX-Mount und einmal einen relativ stark geformten Grip was für eine gewisse Ergonomie aber eben auch für ein größeres Gehäuse als etwa der NX30 spricht.

Ich weiß, die meisten Leser fiebern dem Samsung Galaxy Note 4 entgegen, aber für mich persönlich steht die Samsung NX1 auf der gleichen Ebene. Die Samsung NX300 ist zwar eine tolle Kamera, aber mir fehlt ein EVF und ein Anschluss für ein externes Mikrofon. Bisher hatte ich die Sony A7-Reihe im Auge, Vollformat ist für mich aber kein Muss und so ist die Samsung NX1 ein heißer Kandidat auf meine nächste Kamera. Auf der Photokina werde ich auf rumtanzen und euch natürlich alles Wissenswerte zur NX1 hier servieren, logisch.

Empfehlung: Samsung NX300 Kamera

Werbung