Samsung und andere große Firmen zeigen angeblich Interesse an Cyanogen

Cyanogen sollte dem ein oder anderen bereits ein Begriff sein. Jeder, der irgendwann man mal eine Custom Rom auf sein Smartphone oder Tablet gespielt hat, wird diesen Namen zumindest beiläufig gelesen haben. Cyanogenmod basiert auf Android und bietet eine Stock-Android ähnliche Oberfläche, lediglich mit mehr Möglichkeiten zur Personalisierung.

Cyanogenmod_Wallpaper

 

Dementsprechend ist die Arbeit des Unternehmens, das von Steve Kondik und Kirt McMaster gegründet wurde, sehr beliebt. Und wenn sich Kunden schon wissentlich gegen die vom Hersteller bereitgestellte Oberfläche entscheiden, und lieber das System eines Dritten benutzen wollen, wollen die großen Firmen, in diesem Fall Samsung, Microsoft, Amazon und Yahoo, natürlich irgendwie Unterstützung für die eigene Entwicklung erhalten bzw. erkaufen. Ob man jeweils die komplette Firma kaufen möchte, oder einzelne Programmierer anstellen will, ist nicht klar.

Wie weit die jeweiligen Verhandlungen bereits fortgeschritten sind, ist ebenfalls nicht bekannt. Lediglich hat man die Info erhalten, dass Satya Nadella, CEO von Microsoft, und Cyanogen bereits ein Gespräch geführt haben. Ein Zuschlag für Samsung wäre sehr wünschenswert – in der Vergangenheit hat man sehr viel Kritik wegen der unsauberen Programmierung bei TouchWiz einstecken müssen. Mittlerweile ist man da schon auf einem guten Weg der Besserung, aber die Leute hinter dem Cyanogenmod sind auch schon ewig bekannt und liefern definitiv keine schlechte Arbeit ab.

Quelle: TheInformation (via: Tizenblog)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung und andere große Firmen zeigen angeblich Interesse an Cyanogen

  1. Hab cyanogen Seot meinen Galaxy S plus schon drauf und was soll ich dazu noch sagen beste Firmware die ich je gesehen bzw getestet habe ich wäre auch bei jeder Version bis sie ausreifend getestet worden sind

  2. Fine ich klasse das ist genau das was samsung verbessern muss die Software die Hardware ist schon erstklassig da lässt sich nur noch wenig verbessern

  3. Cyanogen ist unabhängig, innovativ, setzt auf kreative Zusammenarbeit einer Community aus Tüftlern. Eine Übernahme durch eine grosse, kommerziell orientierte Firma würde wohl über kurz oder lang das Ende der genannten, substantiellen Werte bedeuten.
    BITTE NICHT!

  4. Ich habe Cyanogenmod auch auf meinem S3 und habe das Problem das Anrufe abgebrochen werden und die Kamera zeigt oft an „Kamerafehler“. Was kann man dagegen tun?

    • Ich habe zurzeit einen anderem Fehler…
      Wenn Ich ein Spiel spiele und dann die Home-Taste drücke um es zu verlassen, verschwindet bei mir manchmal das Hintergrundbild und das Multitasking wird extrem langsam. Nur ein Neustart hilft dann…
      Dein Problem habe ich mit dem S3 nicht…

    • 1. Kommt es darauf an von welcher stock Rom du auf cm geflasht hast.
      2. Man sollte nach dem Flaschen auf jedenfall nen reset machen.
      Hatte den Fehler beim S3 mit der Kamera auch mal. Hab dann einfach die neuste Version gefahst von cm11 und neun reset und weg war er.

      • Danke für die Antwort habe nen reset gemacht und der Kamerafehler ist zumindest bis jetzt nicht wieder aufgetreten 😀
        Kaufe mir aber sowieso das Note 4

    • Für Samsung wäre das natürlich eine richtig gute Neuerwerbung, endlich mal gute Software auf einem Samsung, die Hardware hat einfach besseres verdient als diese Touchwiz-Katastrophe.

      Für alle anderen wäre es natürlich ein riesen Verlust.

      • Ja, das stimmt. Aber wie lange würde Cyanogen Cyanogen bleiben, wenn sie zu Samsung gehörten?

        Ich habe in den letzten Wochen wieder ausführliche Erfahrungen mit aktuellen Samsung-Produkten in verschiedenen Gerätegattungen machen können. Smartphone, Tablet, Fernseher.

        Mein Fazit: Samsung. kann. keine. Software.

  5. Nachdem ich die Nachricht erhalten habe, dass das Galaxy S3 kein offizielles Android 4.4 Update erhält, habe ich mir danach CM11 installiert…
    Und was soll Ich sagen…… Ich hätte nie gedacht, dass das S3 jemals so schnell werden kann wie jetzt!
    I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.