Samsungs stellt die „stabile Geschichte von Metall bei Samsung Geräten“ vor

Das Galaxy Alpha ist bekannterweise nicht das erste mobile Gerät von Samsung mit einem Metallanteil am äußeren Gehäuse. Oftmals wird dieser Fakt aber vergessen und schon heißt es, dass Samsung nur Plastik verbaut. Was die letzten paar Jahre angeht stimmt es allerdings schon, vor allem bei den Android Flaggschiffen.

Samsung-SCH-R500-0

Metall in einem Handy hat man bei Samsung erstmals 2006 im SCH-500 gesehen. Dem Trend dieser Jahre entsprechend war das Smartphone natürlich zum aufklappen und sah auch ansonsten ziemlich (im Vergleich zu heute) altmodisch aus. Doch auch danach folgten noch eine ganze Menge verschiedener Handys mit Metall auf der Außenseite. 2007 war da zum Beispiel noch das SCH-U900.

Später folgten dann noch Geräte wie das SCH-V740, SCH-V890 und SCH-V940 (v.l.). Zusammen mit dem Galaxy Alpha ist man nun also schon bei sechs Geräten. Zugegeben, die alten Schinken da oben sind alle schon über fünf Jahre alt und haben mit der heutigen Designlinie von Samsung nichts mehr zu tun.

Näher am heutigen Design war man da mit der Wave Serie. Mit dem hauseigenen Betriebssystem Bada versuchte man sich ein wenig vom damaligen „Platzhirsch“ Symbian und Windows Mobile abzugrenzen, nebenbei produzierte man aber auch Geräte mit den beiden anderen genannten Systemen.

Auch in den Jahren 2012-2014 wurden noch neue Geräte mit einem Body aus (teilweise) Metall hergestellt. Hierbei handelte es sich aber nur um Handys, teilweise auch Smartphones, mit einem Klappmechanismus die ausschließlich in Südkorea verkauft wurden/werden.

Spontan fallen mir noch ein paar mehr Geräte von Samsung ein, allerdings hatten die Geräte früher nicht immer einen Namen und wurden dementsprechend halt nach der Modellnummer benannt. Was ich aber noch ganz genau kenne: Mein erstes Handy mit Metallcover, das Motorola Razr V3i. Hattet ihr jemals ein Handy aus Metall? Und falls ja, welches war es?

Quelle: SamsungTomorrow

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsungs stellt die „stabile Geschichte von Metall bei Samsung Geräten“ vor

  1. Die Geschichte von Plastik und Samsung waere um einiges läääääännnnngggggeeeerrrrr naja ich mag kein Metal is halt Geschmackssache…
    Achja hatte das Wave 723 war total zerkratzt und zerbeult aber Bada war geil
    *Tablets: Lg gpad 8.3 bei dem ich das metall so nerfend finde so kalt irgendwie

  2. Also ich hatte das Nokia N8, es war einfach ein wunderschönes Gerät und das dann noch in Sonderfarbe, für Vorbesteller, Blau( fast genau der gleiche Farbton wie das S5 in blau xD ).

  3. Mal wieder eine dieser unfokussierten Werbeversuche von Samsung. Macht die Werbung das Alpha besser? Nein. Als Konsument denke ich: Wenn Ihr eine solche Erfahrung mit Metallgehäusen habt, warum hat es dann beim Alpha nur zu einem Alurahmen gereicht und der Rest ist billiges Plastik geblieben?

    • weil ein Unibody sinnlos ist? Das Konzept vom Alpha (natürlich nur persönliches Empfinden) zehn mal besser als beispielsweise vom One M8

      • Ich bin da absolut anderer Meinung als Du. Aber mal angenommen du hättest recht: Wie soll der potentielle Interessent verstehen, dass ein Rahmen aus Alu in Ordnung, ein Unibody aber nicht in Ordnung ist? Falls du mit unsinnig meinst, dass damit der Empfang nicht so gut ist, müsste Samsung diese Nachricht transportieren. Sonst bleiben beim Konsumenten Fragen offen.

        Und selbst dann würde sich der durchschnittliche Konsument fragen: Die Leute neben mir im Bus mit dem HTC One oder dem iPhone telefonieren doch auch mit einem Gesamtmetallgehäuse. Scheinbar haben die doch auch Empfang. Warum also geht das bei Samsung nicht? Genau deshalb rede ich von unfokussierter Werbung.

        Egal ob man einen Unibody für sinnig oder unsinnig hält: die Werbung ist in beiden Fällen nicht gut. Und genau das passiert Samsung ständig. So werden Millionen, wenn nicht Milliarden verheizt.

        • Um den Empfang geht es mir nicht, mir ist schon klar, das es Geräte mit UNibody aus Alu gibt, die guten Empfang haben, aber man sollte nicht vergessen, das das One M8 teilweise durchaus schlechten Empfang haben soll (zumindest mehr als andere Geräte) und das iPhone 5/S hat die Antennen dort, wo man Glas verbaut hat, was ebenfalls was anderes ist 😉

          Mir geht es darum, das man beim Alpha einen guten Mittelpunkt zwischen wertigkeit (Alurahmen) und sicherem Griff (gummierte Rückseite) gefunden hat.. außerdem kann man den Akku wechseln und, wenn es beim Note 4 ebenfalls so kommt, zudem den Speicher erweitern. Ok, ein M8 kann letzteres auch, aber man brauch jedesmal ne Büroklammer oder das Tool um daran zu kommen 😉

          Es ist mein persönliches Empfinden und ich finde halt das Alpha vom Design her praktischer und auch schicker, als ein M7/8 mit dieser runden Rückseite..

  4. Hatte einen Motorola Aura.
    Ein sehr schönes Handy aber auch zur seiner Zeit kein Flaggschiff, eher ein sehr teures Durchschnittstelefon.

    Das waren aber noch Zeiten wo man einen WOW-Effekt hatte als man sein stolzes Gerät auf den Tisch gelegt hatte.

    Hatte es nur 3 Monate, das Handy war mir zu blöd für den Preis. Hatte es sogar für 80 € teurer verkauft.

    – ein Motorola RAZR in silber, ein schönes Klapphandy (fand die Klapphandys sehr praktisch damals).

    – das G800 von Samsung, war ein cooles Teil mit super Kamera.

    – LG GD880, ein sehr schickes Handy in Smartphone Optik. War aber keins.

    – Iphone 3, mit Chromrand (bisschen Metall halt).

    Das waren glaube ich alle die Metall hatten bei mir.

  5. Es gab auch das Galaxy R, welches einen Metall-Akkudeckel besaß.

    Habe sowohl das Galaxy R und das Wave 3 hier liegen.
    Das Wave 3 fühlt sich einfach in der Hand mega gut an!!!

    Ist mitt einer der schönsten Smartphones von Samsung überhaupt!

  6. Hatte das Samsung mit automatischen Klapp Mechanismus weiß die Bezeichnung nicht mehr genau war aber eins der besten Handys
    Aif Knopfdruck auf und zu war ein echter Blickfang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.