Über 1000 Apps für Gear Smartwatches verfügbar

Mit der Gear-Serie hat Samsung sich im Tizen-Garten ein kleines Ökosystem aufgebaut. Mittlerweile sind über 1000 Apps für Gear Smartwatches verfügbar, sodass sich Samsungs Bemühungen wohl langsam auszahlen.

gear-1k

Die Anzahl sagt zwar nicht viel über die Qualität des Ökosystems aus, dennoch ist diese Zahl für Samsung ein Erfolg. Google hat vor einigen Monaten Android Wear vorgestellt, ein eigenes Betriebssystem für Smartwatches, für das es bis jetzt aber mit Sicherheit weniger Apps gibt. Auch die Gear Live läuft auf Basis von Android Wear, sodass Samsung sich in gewisser Weise selbst Konkurrenz macht.

Es wird spannend zu sehen, welches Betriebssystem sich am Ende wegen des Ökosystems durchsetzt. Auf lange Sicht dürfte Google aber die Nase vorn haben, da viele Entwickler bei Android beheimatet sind und es zu Tizen längst nicht so viele Ressourcen zur Entwicklung gibt.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Werbung