Android L für Galaxy S5 und Note 4 könnte Ende November/Anfang Dezember kommen

Aktuell habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass Google die nächste Android Iteration nicht wieder nach einem Produkt aus dem Hause Nestlé benennt – „Lion“ soll nach „KitKat“ für Android 4.4 angeblich feststehen. Trotzdem: Die nächste Android Iteration steht mit Android 5.0 ins Haus und laut SamMobile könnte ein Update schon recht bald folgen.

Samsung_Galaxy_Note4_main

Die Jungs von SamMobile sind für ihre guten Quellen bekannt, insofern darf man der Aussage von einem ihrer Insider wohl schon Glauben schenken, dass ein Update auf Android L Ende November oder Anfang Dezember anstehen soll. Allerdings würde ich die Hoffnungen hier nicht allzu hoch setzen.

Bei einem derart großen Update würde ich auch bei Samsung als engem Google-Partner nicht zutrauen Android 5.0 tatsächlich schon auf Note 4 und Galaxy S5 zu bringen. Vielleicht erste Leaks oder ein erstes Testupdate in einem einzelnen Land … mehr würde ich zumindest bezweifeln. Warten wir mal ab wann das Update kommt, außer der Umstellung des Schedulers auf ART wird es kaum direkt bemerkbare große Änderungen geben, unter der Haube bei den APIs hat sich bei Android 5.0 am meisten getan.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

89 thoughts on “Android L für Galaxy S5 und Note 4 könnte Ende November/Anfang Dezember kommen

  1. womit samsung alle umhauen würde wäre wenn sie dann das neue update aufs galaxy s 3 bringen würden. ..ja ist unwahrscheinlich aber samsung würde echt ein sehr großes + bei vielen bekommen!

  2. Mhh mal schauen mein Note 2 hat auch ein Update auf 4.4.2 bekommen ohne dass es jmand vermutet hätte. 5.0 auf dem Note 4 ist durchaus realistisch. Das neue iphon3 6 plus sieht meinem betagtem Note 2 dermaßen ähnlich dass man kein Kenner sein muss um zu sehen wi wer gekupfert hat

  3. Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu einem Update des S4 GT-I9505?
    Meint ihr es ist damit zu rechnen, dass ein Update mit dem neuen Touchwiz kommt?

  4. Pingback: Samsung Galaxy S5 & Note 4: Update auf Android L könnte bereits im November oder Dezember ausrollen [Gerücht]

  5. Wenn ich lese wieviele nach einem größeren Update beim Samsung Probleme mit ihrem Smartphone haben, dann werde ich wohl verzichten. Mein S5 läuft nämlich perfekt and never change a running system….

  6. Android L wäre für Samsung DIE Chance, Touchwiz komplett von Grund auf neu zu überdenken und zu programmieren und designen. Tochwiz ist irgendwann 2009 oder 2010 stehen geblieben, hier und da mal ein neuer Anstrich oder neue Icons, aber mehr ist nicht passiert.

    Wenn nicht jetzt – wann dann? Wenn Samsung jetzt nichts macht, wird man von Android L – so wie es Lars bereits gesagt hat – bei Touchwiz nichts bzw. nicht viel merken.

    • Dringend Notwendig, aber ich befürchte das Samsung versucht Android L wegen irgendwelche Update Junkies möglichst schnell rauszubringen. Hat man ja hier in den Kommentaren super gesehen „Bestimmt dauert das wieder ewig bla bla… . Zudem hat HTC angekündigt das Update sehr schnell rausbringen zu wollen. Ich denke Samsung steht da unter enormem Zeitdruck, da könnte eine Modernisierung von TouchWiz in einem unfertigen Desaster enden.

    • Hast du völlig recht! Touchwiz ist komplett überladen und langsam. Genau aus dem Grund hab ich mich auch entschieden mir Nova Prime zu holen. Jetzt bin ich recht zufrieden. Nur das öffnen der Apps könnte unter Android schneller gehen. Meine Freundin hat ein iPhone 5 und da geht das sehr viel schneller. Ich hoffe, dass sich da unter Android L etwas tut.

  7. Mit updates bin ich mittlerweile vorsichtig. Nach dem Desaster mit dem S3 und der fehlenden unterstützung für aktive kfz docks renne ich den updates nicht blind nach.

      • Vorallem hatte ich bisher mit jedem größeren Update nur Probleme. Medion lifetab hatte extreme Akku- und Wlanprobleme, Galaxy S3 keine aktive KFZ Dock Unterstützung mehr und bei meinem Note 3 war Root weg und ließ sich auch nicht mehr einfach per Towelroot wieder erlangen. Früher hat mein sein Handy doch auch nicht geupdatet und es lief ohne Probleme. Das nervt heute einfach an Android & Co.

  8. Ich weiß nicht im Moment schleift es bei samsung mit den Updates. Wir warten immer noch auf 4.4.4 viele andere Hersteller haben es schon raus .
    Die sind viel zu viel mit neuen Geräten beschäftigt

  9. ***NEUES UPDATE FÜR DAS NOTE3 VERFÜGBAR***
    211,14 MB groß

    Ich mache jetzt mal ein Update, weil es ein Update gibt und es wird sich höchstwahrscheinlich nicht wirklich viel ändern

    • Größe: 211.14 MB
      * Neues Feature hinzugefügt -[ Download Booster, Kindermodus, Usw.]
      * Es wurde eine neue Kamera-Funktion hinzugefügt.-[ Virt. Tour ]
      * Es wurde eine neue Eingabehilfe-Funktion hinzugefügt. -[ Ausgeschalteter Bildschirm , Schnelle Tasteneingabe , Direktzugriff , Usw.]
      * Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert.- [KNOX 2.0]
      * ACHTUNG: Sie möchten ein Upgrade von KNOX v1.0 auf v2.0 durchführen. Wenn Sie fortfahren, bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme davon, dass einige der im KNOX-Container installierten Anwendungen u. U. nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden und dass Ihre für diese Anwendungen spezifischen Benutzerdaten im Gegensatz zu den Daten, die im Container über die Anwendung „Eigene Dateien“ verfügbar sind, u. U. verloren gehen können.
      * Nach dem Update können Sie aufgrund einer Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien nicht mehr zur vorherigen Version zurückkehren.

  10. Also optisch macht Android L ja einiges her und wirkt deutlich runder und meine nicht Geschwindigkeit sondern die „Flüssigkeit“, denn das ist bei Android iwie immer noch was fremdes, wenn ich mir das iOS anschaue..
    Bin wirklich gespannt, was Samsung daraus macht

      • Vielleicht auf der Entwicklerkonferenz, als Google es gezeigt hat? Oder durch Blogger, die es sich drauf gezogen haben und in Videos veröffentlicht haben?

          • Noch so ein „Online-Ferndiagnostiker“.
            Aber schön das Du dir die Mühe machst mir hinterher zu recherchieren damit du hier alte Beiträge von mir teilst als „Beweis“.
            Das zeigt nur das ich eine große Rolle spiele in deinem Leben. Hast bestimmt schon ein extra Ordner für mich hinterlegt mit meinen Beiträgen…
            Das was du zu wissen scheinst postet jeder 2. Teenie auf YouTube und du gibst es dann hier weiter…
            Was ich von dir halte weißt du ja ganz bestimmt.

            C=Crazy
            M=Mad
            V=Versager
            Liege ich da richtig?

          • Sezo, ist gut jetzt. Du wirst jedes mal persönlich, anscheinend fühlst DU dich ja angegriffen.
            Und weil es in letzter Zeit bei (gefühlt) jedem fünften Kommentar so ist, und der ein oder andere ziemlich genervt davon ist, kannst du dieses Kommentar jetzt als Verwarnung ansehen.
            Meinungen sind gern gesehen, aber doofe Sprüche kannste dir sparen.

          • Danke Dustin das du dich gleich dazu meldest 🙂
            CMV macht ja nur einen Spaß und viele verstehen es falsch .

          • Und wie wäre es, wenn man NICHT mehr darauf eingeht und einfach die Nummer NICHT mehr zur Sprache bringt? Kann euch gerne gegenseitig die Email-Adressen geben, dann könnt ihr das gegenseitig klären – hier in den Kommentaren hat es nichts zu suchen!

          • Ich bin nur bei CMV so, der geht mir mit seiner Art nicht ab.
            Wenn es euer Platzhirschbist der gerne mal eine Religion aufs Korn nimmt dann bitte schön aber das ist nicht mein Style und das stimmt, ich magbden Tyoen nicht!
            Da werde ich persönlich, für mich ist er ein Klugscheißer der aus der rechten Ecke kommt und manchmal Dinge postet die ganz und garnichts mit Samsung zuntun hat sondern einfach nur Stiecheleien sind.
            Werde das hier nie vergessen:
            „Koran…Fernzünder…Smartphone…“
            Das sagt alles über ihn aus.

          • Falls du es vergessen hast, habe ich im Endeffekt auch das von die angesprochene Kommentar zensiert. Außerdem habe ich ihm anschließend auch noch mal eine Mail geschrieben.
            Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Kommentar von ihm Zensieren musste – Platzhirsch hin oder her.
            Aber zum Thema Platzhirsch: Ja, einen Fehltritt (wie der Witz gegen extreme Islamisten) wird eher verziehen, wenn es lediglich eines von 541 Kommentaren ist. Vorkommen sollte es aber natürlich trotzdem nicht. Der Unterschied zwischen euch ist aber nicht unbedingt die Menge der Kommentare, sondern die Art der Fehltritte. Du wirst sehr oft sehr schnell sehr persönlich. Nur weil er ein Kommentar fehldeutet und es dir dementsprechend falsch vor die Nase hält, musst du ihn nicht wieder persönlich angreifen.
            -Zum letzten mal: Wenn er dir auf den Sack geht, ignoriere ihn oder überzeuge ihn SACHLICH davon, dass sein Argument (o.ä.) nicht stimmt!-
            Jede auch noch so kleine Beleidigung gegeneinander, geht sie nun von dir oder CMV aus, werde ich an jetzt einfach löschen.

            Und jetzt noch ein wenig „inoffizielles“: Wenn man „Online-Ferndiagnostik“ bei elektronischen Geräten schon als sinnlos darstellt, dann frage ich mich ja wie du deine Aussage über CMVs Charakter rechtfertigst. Und ja, Kommentare die nichts mit Samsung zu tun haben, trotzdem zu einer halbwegs passenden Diskussion führen, sind gerne gesehen.

          • Mit Dir könnte ich saufen gehen… 😉
            Der Typ geht mir nicht ab und er stichelt andauernd. Das er einen „Fehltritt“ gemacht hat und dafür 500 gute Beiträge geliefert…naja, ich halte von solchen Leuten nichts.
            Online-Ferndiagnostiker:
            Ja, vieles geht mir auf den Sack. Man schaut sich YouTube Videos an und redet dann mit als ob man voll die Ahnung hätte, dabei besitzt wahrscheinlich selbst noch ein Smartphone vom Aldi…Themen wie „der Snapdragon ist besser als der Exynos“ finde ich da noch am geilsten.

            Nochmal: den Typen kannst du mir nicht schönreden. Der hat bei mir verschissen und stichelt immer noch weiter, weil er anscheinend noch eine „Wunde“ mitgenommen hat. Das was hier wieder so lange dauert ist das Resultat seiner kindischen Stichelei und sonst nichts.
            Wie erwähnt, anscheinend hat er wirklich eine Wunde mitgenommen damals und hat einen extra Ordner wegen meinen Beiträgen gemacht…
            Krank.

          • „Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Kommentar von ihm Zensieren musste“

            Ääähm, das ist jetzt nicht dein ernst oder?!

          • hör auf rumzuheulen du nutzloser Spast.
            CMV ärgert mich mimimimi , hast keine Eier oder was.?!

          • S shit
            E engstirniger
            H hirnie
            O oben ohne (doppeldeutig gemeint)

            Und was lernen wir daraus? Tu nix was andere dir sich antun können. Darum entspann dich und lass deinen Lieblings Freund reden und gut ist. Ihr seid ja wie Öl und Feuer.

          • Lol heisst ja sezo

            S seht
            E ein(e)
            Z zimtzicke, zombie
            O oben ohne

            😉

            Nur der Richtigkeit halber.

          • So, soll ich jetzt auch ein Wortsalat aus deinen Anfangsbuchstaben basteln? Du versuchst gerade das brennende Öl mit Sauerstoff zu ersticken.

        • Also kann man behaupten das man ein „Online-Ferndiagnostiker“ ist, der die Geräte/Software nie selbst in der Hand gehabt hat und einfach nur das weitergibt was die anderen schon gesagt hat…

          • Ach, nur weil ich die Geräte/Software noch nie selbst in der Hand hatte, kann ich keine Aussage dazu treffen, das mir die von Google offiziell gezeigten Animationen und Co. gefallen?
            Wenns darum geht, würde es hier vermutlich fast garkeine Kommentare geben, da nur die wenigsten diese ganzen Geräte jemals in der Hand hatten…

  11. Wäre nice, wenn Samsung die Lockscreen-Benachrichtung von Android L dann nicht einfach deaktiviert. Die Widgets auf dem Lockscreen hat Samsung ja auch einfach deaktiviert. Man kann diese zwar mit Root wohl wieder aktivieren, aber Samsung sollte sowas von Haus aus anbieten!

      • Mich stört es schon. Habe noch ein Note 2 und seit dem Update auf 4.3 haben die das dort auch gesperrt. Beim S4 ist das, glaube ich, auch der Fall.
        Naja mal sehen welche Features von Android L dann in die Samsung-Rom reinkommen.

  12. Ums bis samsung ihrem Müll und die testphase durch hau falls es überhaupt kommt rechne ich mal mit nächstes Jahr März
    Ps: dazu kommt noch ob man es mit oder ohne branding hat

    • Samsung ist im ersten Jahr nach Release immer recht zügig mit den Updates, zumindest bei den Flaggschiffen. Warum sollte das ausgerechnet jetzt, wo sie durch die Android L Beta Phase etwas an Zeit gewonnen haben, langsamer sein als vorher?
      Und wieso sollte das Note 3 kein Update auf Android L bekommen? Es hat einen gängigen SOC (snapdragon 800) und 3gb RAM und ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt (im Gegensatz zum S3, dass ziemlich genau 2 Jahre alt war als es die Kitkat Absage erhalten hatte), da wird es also ganz sicher keine Probleme geben.
      Die Frage ist eher ob Samsung sich diesmal traut die UI auch beim Note 3/S4 auf den neusten Stand zu bringen, die weniger technikaffinen Leute sind da ja sehr sensibel und leicht zu verärgern.

      • ?! Das ist das größte Update seit 4.0 ICS ?! Komplett neues Design, extreme Performance und Akku Verbesserung , Unterstützung für 64bit, Samsung Knox, Heads Up Benachrichtigungen, 5000 neues APIs.
        Von vorne bis hinten alles verbessert. Was ist das, wenn nicht groß?

        • Ich erwarte sehr sehr viel von Android L. Durch ART hoffe ich auf schnelleres Öffnen der Apps (hoffentlich ala iOS) und flüssigere Bedienung in den Apps (v.a. Browser). Und durch 64 Bit Unterstützung erwarte ich einen deutlichen Sprung auch in der Performance der Smartphones. Da nächstes Jahr dann 64 Bit CPUs kommen, etc. Das ist auch ein Hauptgrund für mich noch nicht das Note 4 zu kaufen, sondern aufs S6 zu warten. Da ich denke, dass es einen größeren Sprung in der CPU Performance geben wird ab nächstem Jahr.

          • Naja, standardmäßige ART runtime, neue renderengine mit 60 fps, neue Akku Spielereien, dazu das neue Multitasking Menü, und hoffentlich ein paar der coolen neuen Touchwiz Funktionen vom Note 4 (Verschmelzung von recents und Multiwindow, neue scrapbook Funktionen usw.) Sind schon einiges und km Bereich des Möglichen. Einige Features des neuen Notes haben es immer schon auf die S Serie geschafft. Das S3 zB hatte Multi Window auch nicht von Start weg und bekam es mit einem Update nach Erscheinen des Note 2 nachgereicht.

        • Die Betonung liegt auf „sichtbar“. Klar gibt es unter der Haube viel neues, was man hoffentlich auf spüren wird, aber wirklich sichtbar wird es wohl nicht werden, außer Samsung macht einen radikalen Schnitt und einen Neuanfang.

        • Vielleicht ist ja Lars ein kleingeist 🙂

          Klar sind das die grössten Änderungen zudem werden leistungsschwache Geräte damit schneller laufen aber die Hersteller labern wieder RAM reicht nicht aus, dabei verbraucht es noch weniger. Lieber mehr Kunden Pflege als nur der Profitgier nachzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.