Nvidia vs. Samsung: Ein neuer Rechtsstreit ist im Anmarsch

Nachdem der Rechtsstreit Apple vs. Samsung zumindest außerhalb der USA langsam ausklingt, bahnt sich nun ein neues Gerichtsverfahren an. Nvidia verklagt Samsung wegen der Verletzung von sieben GPU-Patenten.

nexus2cee_tk1

Zuvor ist Nvidia auf Samsung zugegangen und wollte einen Lizenzierungsvertrag, doch Samsung ist auf dieses Angebot nicht eingegangen und verweist auf die Zulieferer, die die Patente laut Samsung lizenzieren müssten. Die Schritte beider Seiten sind in der Industrie völlig normal.

Nun versucht Nvidia bei der ITC, den Handel mit diversen recht neuen Geräten von Samsung zu untersagen. Dazu gehören das Galaxy Note 3, S III, S4, S5, das Note Pro 12.2, Tab Pro 12.2, Tab S 10.5, Tab 2 7.0 und sogar das Note 4 und Note Edge. Bis eine einstweilige Verfügung erwirkt werden könnte, wird es aber noch einige Zeit dauern. Samsung wird gegen die Klage vorgehen.

Quelle: AndroidPolice

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Nvidia vs. Samsung: Ein neuer Rechtsstreit ist im Anmarsch

  1. Das ganze problem liegt darin, das die samsung als starken gegner sehen. Und alle wollen oben dran. Und da versuchen die alles mögliche um gegen samsung vorzugehen. Das ist einfach nur neid von apple und nvidia 😉

  2. Komisch, im Rechtsstreit mit Apple hat Samsungs genau anders herum argumentiert. Da ging es um den Chip von Infineon, durch den Samsungs Patente berührt wurden, wofür Infineon auch an Samsung zahlte. Trotzdem hätte auch Apple nach Samsungs Argumentation für die Samsung-Patente zahlen sollen, weil sie diesen Infineon-Chip verbaut haben.

    Naja, mag Samsung denken, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

    • Ja so dachte Samsung mal, dann wurden ihnen vom Gericht aber etwas anderes vermittelt. Warum sollten sie dann diese Sichtweise nun nicht genauso vertreten, nachdem sie damit vor Gericht auf die Nase gefallen sind.

      • Genau, und im Himmel ist Jahrmarkt.

        Samsung hat es ja sogar geschafft, einerseits in einem Rechtsstreit mit Apple für standardessenzielle Patente Gebühren zu verlangen, die weit über die FRAND-Grundsätze hinausgingen, und zeitgleich, als Ericsson genau das gleiche gegen Samsung versuchte, diese Forderungen zurückzuweisen, weil sie angeblich gegen die FRAND-Grundsätze verstießen. Da haben sie zeitgleich in zwei Prozessen in vergleichbaren Sachverhalten zwei absolut entgegengesetzte Positionen vertreten. Wenn die eine richtig war, musste die andere falsch sein.

        Wie die Fahne im Wind.

  3. Wisst ihr auch was für Patente?
    Würde mich mal interessieren, was mit „GPU-Patent“ gemeint ist.. schließlich stecken doch in den ganzen Geräten die GPUs von Qualcomm oder nicht? zb das S5 gab es meines Wissens nicht mit Exynos

    • Die GPU’s in Samsung Geräten sind von Qualcomm, die Adreno GPU die eine Weiterentwicklung der ATI Imageon ist, die an Qualcomm verkauft worden ist. Die andere GPU ist die Mali, die ARM gehört. Also muss Nvidia eigentlich Klage gegen diese beiden machen. Gut dann würde ARM aber keine Lizenz mehr vergeben. Aber warum wird nicht Qualcomm verklagt? Das ist totaler Schwachsinn und wenn das durchgeht dann muss die US Justiz aber gewaltig reformiert werden, das Patentsystem sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.