Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Hands-On deutsch

Das Samsung Galaxy Note 4 – wie lange wurde auf das Flaggschiff gewartet, hoch warten die Erwartungen und nun ist es endlich so weit. Im Rahmen der IFA 2014 hat Samsung soeben den Vorhang gelüftet, wird durften bereits einen ausführlichen Blick auf das Flaggschiff riskieren.

Samsung_Galaxy_Note4_main

Dabei war sich Samsung der Sache 2011 bei dem ersten Galaxy Note nicht wirklich sicher. Zu groß, zu schwer und was es mit dem Stift auf sich hat, wusste eigentlich auch so keiner so recht. Samsung war mit dem ersten Galaxy Note der erste „Big Player“ auf der Markt der übergroßen Smartphones. Das erste Samsung Galaxy Note verkaufte sich über 10 Millionen Mal und so ist es nicht wirklich erstaunlich, dass sich die Note-Serie inzwischen zum Flaggschiff neben der Galaxy S-Serie gemausert hat.

Vorab das Hands-On Video: Tut mir einen Gefallen und klickt auf Youtube selber unter dem Video den Daumen hoch – war ’ne Menge Arbeit und ihr würdet mir schwer helfen, Danke!

Videolink

Die nackten Fakten:

5,7 Zoll SAMOLED mit 2560×1440 Pixeln (QHD)
3 GB RAM
32 GB Speicher, erweiterbar via MicroSD um bis zu 128 GB
Snapdragon 805 (LTE Cat 6) oder Exynos 5433 (LTE Cat 4)
Android 4.4.4
16 MP Kamera mit OIS auf der Rückseite
3,7 MP Kamera mit f1.9 und bis zu 120 Grad Aufnahmewinkel auf der Front
3.220 mAh Akku mit Quick Charge Technologie
153.5 x 78.6 x 8.5mm, 176g

Samsung_Galaxy_Note4_16

Das Samsung Galaxy Note 1 hatte ein 5,3 Zoll großes HD-AMOLED-Display, das Galaxy Note 3 kam auf 5,7 Zoll bei einer FullHD-Auflösung. In Sachen Displaygröße ist die vierte Generation erfreulicherweise nicht gewachsen. Samsung bleibt bei dem Galaxy Note 4 bei 5,7 Zoll. Geändert hat sich allerdings die Auflösung, wie bereits diverse Gerüchte angedeutet haben, kommt das Samsung Galaxy Note 4 mit einer QHD (Quad HD) Auflösung von 2560×1440 Pixeln. Joa, geil! Während man bei dem Galaxy Note 3 mit scharfen Augen und einem geringen Displayabstand noch Pixel erahnen konnte, fällt dies beim Samsung Galaxy Note 4 nun komplett weg. Man ist nicht der erste Hersteller auf dem Markt mit QHD, allerdings ist die Nummer durch die SAMOLED-Technologie für mich einfach herausragend. So ein geiles Display wird man nur schwer woanders finden. Ob es im Alltag wirklich den großen Unterschied zum Note 3 ausmacht? Mh, schwer zu sagen, erst im Zusammenspiel mit der Gear VR wird das Potential deutlich – aber dazu später mehr.

Samsung_Galaxy_Note4_10

Der zweite Punkt der beim Samsung Galaxy Note 4 auffällt wenn man das Gerät in die Finger nimmt: Metall. Endlich. Ich weiß ich habe es hier schon ewig gepredigt und klar hat Metall auch Nachteile, beim Samsung Galaxy Note 4 kommt die Nummer aber auf einen richtig gut gelungenen Kompromiss. Einziger Abstrich: Kompakt und leicht ist die Nummer halt nicht. Das Samsung Galaxy Note 4 kommt in der Designlinie des Samsung Galaxy Alpha. „Sleek Metal, Signature Back und 2,5D Glass“ heißt das auf Samsung PR. Will heißen, dass der Rahmen vollständig Metall ist, durchbrochen von einem kleinen Kunststoffstreifen an der Kopfseite, um einen Empfangsverlust zu verhindern. Bei der von mir befingerten Vorserie wackelten übrigens die gut verarbeiteten Buttons, mal hoffen, dass Samsung dies noch ändert. Die Rückseite ist kein Metall. Hier findet sich gewohntes Samsung-Plastik in Lederoptik. Kann man mögen, muss man aber nicht. Bei dem Note 3 fand ich es gelungen, beim Galaxy S5 eher nicht. Das Samsung Galaxy Note 4 bekommt die Kurve meiner Meinung nach fast perfekt. Die Lederstruktur ist gröber als dies noch bei dem Note 3 der Fall war, auf die Golfball-Perforierung des Galaxy S5 verzichtet man komplett. Dazu kommt, dass sowohl bei der weißen, als auch bei der schwarzen Version eine leichte, wirklich dezente Gummierung die Rückseite griffig überzieht. Sehr gut! Auf der Innenseite fehlen Gummilippen wie beim Galaxy S5 und so sollte man zu Wasser Abstand halten, mit IP67 wird es hier nichts.

Samsung_Galaxy_Note4_6

Die Rückseite wird dominiert von einer riesigen Kamera. Wirklich riesig. 16 Megapixel und eine optische Bildstabilisierung wollen halt irgendwo untergebracht werden. Darunter sitzt dann noch der Blitz und der Pulsmesser. Gut: Letzterer kann bei einem Selfie als Auslöser genutzt werden. Feine Sache. Nicht so gut: Auch die Lautsprecher finden sich auf der Rückseite. Ob die nun so nervig vibrieren wie die des Galaxy S5 konnte ich auf die Schnelle nicht austesten, aber am unteren Rahmen gefiel mir das beim Note 3 besser – außerdem sah es dort nicht einfach nach einem Loch im Plastik aus. Aus dem besagten Rahmen steht wie schon beim Galaxy Note 3 der S-Pen heraus. Somit kann er rechteckig sein und „egal“ wie herum eingeschoben werden. Bewährt und unverändert.

Samsung_Galaxy_Note4_5

Selber hat sich der S-Pen dagegen leicht geändert: Geriffelt ist nun der vordere Teil und somit griffiger. Der hintere, silberne Teil ist glatt. Dazu ist der Stift minimal schlanker geworden als noch beim Note 3. Abgesehen von den Äußerlichkeiten hat sich die Software kräftig verändert, in Sachen Hardware wurde nicht (!) wie es einige Gerüchte angesagt hatten auf Ultraschall gesetzt, sondern weiterhin auf einen Wacom Digitizer, dieser erkennt nun allerdings 2048 verschiedene Druckstufen.

Samsung_Galaxy_Note4_9

Apropos Rahmen: Die Seitenlinie ist gerade, an den Ecken gibt es eine leichte Verbreiterung. Warum? Keine Ahnung, vielleicht griffiger, vielleicht, damit es anders aussieht – jedenfalls gefällt es mir optisch extrem gut. Blank geschliffene Kanten machen die Kiste dazu extrem wertig. Die Buttons sind prinzipiell ebenfalls hochwertig und aus Metall, bei den Testexemplaren wackelten die Buttons allerdings leicht. Das kann natürlich an der Vorserie liegen, insbesondere, da dieser Fehler bei dem Samsung Galaxy Edge nicht aufgetreten ist. Nachdem das Galaxy S4 MicroUSB 2.0 hatte, das Note 3 MicroUSB 3.0, das S5 MicroUSB 3.0 und das Galaxy Alpha MicroUSB 2.0, hat das Galaxy Note 4 nun… richtig: MicroUSB 2.0. Ich weiß nicht wer den USB-Typ bei Samsung auswürfelt, verstehen muss man die Wahl jedenfalls nicht. Im Rahmen versteckt sind ganze drei Mikrofone. Hiermit kann die Lautstärke beim Telefonieren entsprechend angepasst werden, oder aber bei einem Meeting mit dem Voicerecoder gezielt aufgenommen werden. Irgendwie abgefahren.

Samsung_Galaxy_Note4_1

Auf der Front findet sich der Fingerprintscanner unter dem Homebutton, eine 3,7 Megapixel auflösende Frontkamera prädestiniert für Selfies dank einer Offenblende von f1.9 und einem Aufnahmewinkel von bis zu 120° – aus dem Oscarselfie will man also noch weiter Nutzen ziehen. Ausgelöst werden können Selfies wie gesagt über den Pulsmesser auf der Rückseite, gar nicht mal dumm. Ansonsten finde ich die Front unspektakulär. Kein unglaublich dünner Rand wie bei Sharp oder LG, keine Besonderheiten. Außer man zählt das Glas dazu. 2,5D Glas. Mein neuer Joker beim Bullshit-Bingo 😉 wenn ich meinem Mathelehrer damals erzählt hätte, dass ich ein 2,5 dimensionales Objekt berechne… am Ende steht die Nummer für eine leichte, kaum fühlbare Abrundung der Kante. Angenehm, hat Nokia z.B. aber auch.

Samsung Galaxy Note 4

Sehr cool finde ich den Akku. Naja, 3.220 mAh sind keine Revolution. 20 mAh mehr als beim Note 3. Das Display ist aber wohl energiesparender und der Prozessor auch. Richtig interessant wird die Nummer aber erst durch das Quickloading. 30 Minuten laden und der Akku hat wieder 50 Prozent Saft, das richtige Ladegerät mit 9V vorausgesetzt. Samsung sagt, dass die meisten Nutzer nur rund 30 Minuten laden und so deren Interessen eher getroffen werden. Bei mir lädt das Smartphone über Nacht und deutlich länger, wenn es aber schnell gehen muss ist die Nummer eine richtig feine Sache.

Samsung_Galaxy_Note4_14

Jetzt zur Software. Ich habe es im Video vergessen zu zeigen und beiße mir dafür in den Hintern: Das Samsung Galaxy Note 4 hat nun einen bestimmten Kalligrafie-Stiftmodus. Könnte ich stundenlang mit irgendwas schreiben. Sogar meine Sauklaue wird damit eine wunderschöne Schrift. Reiche ich euch noch nach 😉 ein Video wo ich eine Stunde lang Sachen schreibe. So schön ist das!

Samsung_Galaxy_Note4_13

Bei dem Samsung Galaxy Note 4 wird auf Android 4.4.4 gesetzt, natürlich mit dem üblichen TouchWiz. Ruckelt nicht. Bei derart viel Power eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Während Samsung auf der CES 2014 die Magazine UX erstmals eingeführt hat, diese bei dem Galaxy S5 als entfernbares Element nutzte und bei den Tab S sogar verbindlich einsetzte, ist bei dem Samsung Galaxy Note 4 nun plötzlich Flipboard in Reinform zu finden. Wie üblich mit einem Swipe nach links, wenn man auf dem Startbildschirm ist.

Samsung_Galaxy_Note4_4

Neu sind einige Widgets, praktisch ist etwa das Note S Widget mit Snap Note und dem schon erwähnten Voicerecorder. Snap Note ist dabei eine Art CamScanner, also ein Programm welches ein Foto aufnimmt und dieses in ein bearbeitbares Bild verwandelt. Tatsächlich geht das Programm noch einen Schritt weiter und kann die Sachen auch in Schrift umwandeln. Der Voicerecorder setzt auf die Kraft der drei Mikrofone und kann Geräuschquellen genau verorten. Dies sorgt dafür, dass im Interview oder Meeting-Modus einzelne Gesprächspartner bei Aufnahmen stumm geschaltet werden können. Für den normalen Nutzer eher selten nutzbar, im Business-Alltag aber eine durchaus praktische Nummer.

Samsung_Galaxy_Note4_8

Ein Fingerprint-Scanner ist natürlich wie bei dem Samsung Galaxy S5 auch beim Galaxy Note 4 wieder mit an Bord. Dieser sorgt allerdings auch dafür, dass der Homebutton ein weniger dicker ist als dies noch beim Galaxy Note 3 der Fall war. Neu ist ein UV-Scanner. Dieser kann in Australien und Kalifornien interessant sein, in Deutschland säuft er eher ab. Bei dem S-Pen hat Samsung ebenfalls auch auf Software-Seite Hand angelegt und so kann man nun – ähnlich einer PC-Maus – Text markieren. Einfach den Button des S-Pen drücken und markieren, deutlich einfacher als dies mit dem Verschieben der beiden Balken möglich ist. Auch verbessert wurde die Zwischenablage, nun kann man mit der „Smart Select“-Funktion mehrere Abschnitte markieren und in eine große Zwischenablage einfügen, in der Theorie praktisch, in der Praxis habe ich die Funktion des „Scrapbook“ bereits bei dem Note 3 eher selten genutzt. Cool dagegen ist die Möglichkeit „Action Memos“, also schnelle Notizen auf digitalen Post Ist, mit einer Aktion als Widget auf den Homescreen zu legen.

Tl;dr – too long, didn’t read – das Fazit:

Seit dem bei meinem ersten Galaxy Note der Lack abgeplatzt ist habe ich mir Metall gewünscht. Endlich ist es so weit und was soll ich sagen: Es ist geil. Klar, nur durch Metall wird Samsung das Rad nicht neu erfinden, aber das Samsung Galaxy Note 4 ist einfach ‚ne geile Kiste. QHD macht das Display perfekt, an Power mangelt es dem Flaggschiff auch nicht und in Sachen Haptik ist das Samsung Galaxy Note 4 endlich auf einem Level angekommen, welches dem Gerät gerecht wird. Die Kamera des Galaxy Note 3 hat mich bei Low-Light geärgert, bei dem Samsung Galaxy Note 4 würde ich zu gerne das Ergebnis nun mit OIS und neuem Sensor sehen. Fehler habe ich kaum gesehen, mit 176 Gramm ist das Samsung Galaxy Note 4 sicher kein Leichtgewicht, allerdings war das die Note-Serie noch nie. Einen Punkt Abzug in der B-Note gibt es für MicroUSB 2.0. Den fängt das Samsung Galaxy Note 4 aber locker durch den Metallrahmen wieder auf. Erwähnte ich, dass Samsung endlich den Schritt weg von Plaste hin zu Metall gegangen ist? Ja? Gut! Tolles Ding, mein nächstes Smartphone.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

282 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Hands-On deutsch

  1. Ist das ALLES????

    WIE LETZTES JAHR , WO MAN SICH AN DER“““ „LEDEROPTIK“““ erregtt hat. Mann ein plastikde kel in lederoptik….. bla bla nlaaaaaabla bla ,wertig, ecken , annmutung bla bla bla….da sist nahe zu das gleiche gerät……..zum glück habe ich mich gar nicht erst vorweg an den Spekulationen vorweg beteiligt und mich dann geärgert weil sich nix getan hat.

    Der „umstieg“ lohnt nun wirklich nicht….

  2. Heute auf der IFA:
    Informationen zum Erscheinungsdatum: Mitte September, Anfang Oktober, Mitte Oktober.. Jeder hat ne andere Info gegeben.
    Deutschland bekommt den snapdragon 805..
    Über den Preis konnte niemand Information geben..

    • Machen wir einen Deal:
      Du kannst es bei mir auch vorbestellen. Ich möchte aber keine 999€ sondern gehe sogar 100€ runter, auf 899€.
      Nur für AAS-User speziell

      • Ich sagte ja der Preis ist ein Platzhalter 😉
        Bei amazon schätze ich aber den Kundenservice mehr als bei allen komischen handyläden hier in der stadt!

        • Welche Stadt meinst du?
          Ich vertraue allen HandyShops in der Stadt wo ich wohne. Es sind gute Händler.
          Aber ich habe meinen „Lieblingshändler“, sein Service ist UNSCHLAGBAR und wir sind gute Freunde geworden.

  3. Also mir ist es egal ob Metallrahmen oder nicht, da das Smartphone eh in einem Case gepackt wird. Allerdings von USB 3 wieder auf USB 2 zu gehen ist eine Frechheit. Somit wird für das Note 3 angeschaffte Zubehör wieder unnütz und ich fand den USB3 Anschluß auch bei weitem stabiler. Aber das Note 4 haut mich von den technischen Daten eh nicht vom Hocker. Ich werde mein Note 3 behalten und warten was die Zukunft bringt. Es muss auch nicht jedes Jahr ein neues sein und mal schauen was das Note 5 nächstes Jahr mit sich bringt. LG aus Bayern

  4. Dass Das Note 10.1 2015 Edetion tablet nicht mehr kommt ist mir jetzt klar. Aber glaubt ihr das Samsung ein Samsung galaxy tab edge rausbringt also ein tablet mit der Edge.

    • Das kommt drauf an wie sich das Note Edge verkaufen lässt.
      Wenn sich das Edge sich verkaufen lässt wie warme Semmel (wers glaubt wird seelig) dann wirst du es in sehr vielen Modellen finden.
      Gutbist nicht was gut ist, sondern was sich gut verkaufen lässt. Denke daran das LG schon mal einen Smartphone angeboten hatte mit 3D Display und 3D Aufnahme. Suoer gute Technik aber hat sich nicht gut verkauft.

      • Bullshit!
        Zitat von Lars: „Samsung schmeißt vieles an die Wand und guckt was kleben bleibt!“
        Das Note Edge ist nur der Anfang. Man kann sicher sein, dass ein Tab Edge auch kommen wird!
        Samsung wird diese Technik nicht aufgeben. Sie wird in vielen Produkten zum Einsatz kommen.

        • Komische Ausdrucksweise am Anfang aber naja…
          Wieso wird es dann nicht in Deutschland verkauft oder nicht gleich auch ein Tablet präsentiert wie das Note Edge jetzt ?!
          Wollen die wirklich nicht erstmal schauen wie die Kundschaft reagiert oder meinst du das sie gerade dabei sind einen „Wandklatscher“ als Tablet zu bauen ?

      • Könnte meiner Meinung nach ruhig mal 10 Tage so bleiben.
        Es ist das wichtigste Flaggschiff neben dem S5 und es ist noch nicht draußen und der Beitrag ist mit einem sehr guten Hands-On den ich sofort finde und meinen Freunden zeige…
        Sonst wirst du in einem anderen Beitrag lesen können „Hey Lars…“ über das Note4

  5. Hat zwar nichts mit dem Note 4 zutun. Ich habe vollgendes Problem. Habe ein Note 3 und habe geatern Abend mein Akku geladen so gegen 23 Uhr war es auf 100 % und ich habe es weg gelegt und jetzt zeigt er mir 80 % an. Habe jetzt mal in den Akku Einstellungen geguckt und da sind vollgende Werte;
    Akku bei Standby 24%
    Android-System 18 %
    Gerät auf Standby 18 %
    Medien 10 %
    Allaboutsamsung 8 %
    Android OS 8 %
    Galerie 5 %
    Bildschirm 3 %

    Woran kann das liegen das der Akku soschnell leer geht und was kann ich jetzt am besten machen ?

    Gruß Sebastian

    • Mich würde auch mal interessieren, warum die Allaboutsamsung App im Hintergrund so extrem Ressourcenhungrig ist und mir den Akku leersaugt? Auf meine Mail wurde nicht reagiert. Das nervt mich tierisch. Will nicht jedes Mal die App aus dem Taskmanager killen. Könnt ihr mir da ne Antwort geben.

      • Advanced Task Killer benutzen und es auf 30 Minuten einstellen.
        Killt jede App alle 30 Minuten von alleine, die im Hintergrund wieder etwas machen wollen.

  6. der metallrahmen macht den usb 2.0 anschluss wieder wett???? also wenn ich die wahl hätte zwischen einem note 4 mit metallrahmen und usb 2.0 oder einem note 4 ohne metall und usb 3, dann nehm ich doch das mit usb 3. wäre noch dazu leichter.

    • Da hat Samsung mal ein edles Design gebracht, dann wird weiter gemeckert… Naja so ist es halt.

      Samsung hat USB 3.0 rausgenommen, da es 1. Hässlich, 2. Unkompakt und 3. Wahrscheinlich wegen der Kompatibilität der Ladegeräte zu anderen samsung devices. Alle kommen mit 2.0, selbst das s5 hat ein 3.0 Port, das Kabel ist aber „nur“ ein 2.0. Nur das Note 3 hat ein USB 3.0 Kabel, was ziemlich nervig ist wenn man andere Geräte laden möchte!

  7. Halle Freunde des AAS Blogs. Ist vielleicht hier nicht ganz passend jetzt meine Frage…aber ich wollte es mal versuchen. Wurmt mich eben 🙁 Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es noch ein Update geben wird, welches mir beim Note 3 den Shortcut für die Kamera auf dem Sperrbildschrim zurückholt? Ist bei meinem Note 3 überhaupt nicht vorhanden….auch fehlen die kompletten Menüpunkte dazu bei mir in den Einstellungen. Warum? Zwar online einiges gelesen in Bezug auf EU Version und so…aber kann das nicht wirklich glauben 🙁 Sehe immer wieder auf den Bildern zu den Galaxy’s oder auch Notes und auch in den Videos es ist da. Habe auch alle Updates und Kitkat 4.4. drauf.
    Danke fürs Feedback 😀

    • Also soweit ich weiß (wurde mir auch vor einigen Tagen erklärt xD) scheint es so, das irgendjemand in Deutschland ein Patent für sowas hat, frag mich aber nicht wie/wo/warum..
      Es ist also davon auszugehen, das der nie mit einem Update kommen wird (anfangs war er 2-3 Wochen da, wurde aber direkt mit dem ersten Update entfernt)

      Wenn du den Shortcut aber unbedingt haben willst, kann ich nur sagen, das es nur auf der deutschen Firmware fehlt. Wenn du dir z.B. die griechische (die war auf meinem Gerät anfangs) instellierst, hast du den Shortcut auch

      • Hi Tim. Danke für deine Antwort. Also hast mir so meine Gedanken auch bestätigt. Ne den Shortcut müsste ich nicht unbedingt haben, nur finde ich es voll dämlich, dass hier trotz gleichem Gerät und Android noch solche Differenzen gibt. Kann man ja echt nur hoffen, dass das mal wieder geändert wird. Wird doch dann auch sicher der gleiche Mist jetzt bei dem anderen Note und Co Geräten was. LG

      • Hi Tim. Besten Dank für das Feedback. Also doch wie ich vermutet hatte und selbst auch gelesen. Ne den Shortcut müsste ich nicht haben, nur ist es blöd das es so nicht ginge. Finde ich voll bescheuert solche Differenzen zu schaffen, trotz gleichem Gerät und Android Version. Kann ich ja nur hoffen, dass hier mal eine Änderung wieder gemacht wird 🙂 Wird ja dann bei den neuen Notes und Co auch so sein was…
        LG

        • Es gibt ja aber auch noch Apps, die dir den Shortcut zurück holen (ist mir eben eingefallen xD)
          Ich kenne z.B. den Galaxy Locker, dort kannst du den ebenfalls einstellen
          Funktioniert in den meisten Fällen auch ganz gut. Kannst du ja evtl. mal testen 😉

          • Hi Tim.
            Habe jetzt mal in Erfahrung bringen können, was es mit dem fehlenden Shortcut für den Schnellzugriff der Kamera auf sich hat. Mal an Samsung geschrieben. Hier die Antwort.

            Der Kamera-Schnellzugriff wurde nur in die Software von O2 (gilt auch nur für einige Modelle) und Vodafone eingerichtet. Geräte die auf dem freien deutschen Markt erhältlich sind oder ein Branding der Telekom besitzen, verfügen nicht über diesen Schnellzugriff.

            Was ist das denn für ein Quatsch. Also kein Patent….
            Hoffe nur wird sich ändern.

          • Ok, das ist dann echt bescheuert..
            Nun ja, vielleicht haben auch O2 und Vodafone eine Art Patent, das nur sie es benutzen dürften (was sie noch unsympatischer machen würde…)

          • Na das wäre nicht zu hoffen. Hoffe hier kommen Sie bald klar.
            In jedem Fall wollte der Support es auch nach Korea an die Entwickler weitergeben….so sagten Sie 😉

  8. Ich habe mal eine frage letztes jahr gab es auf der Ifa note 3 ,gear 1,note 10.1 2014 edition . Jezt nur note 4 , note edge und gear S . Und was ist mit note 10.1 2015 editon kommt sie kommt sie nicht ? Weil samsung hat ja schon viele tablets auf dem markt .Bitte antworten würde mich sehr interesieren

  9. Das erste Bild, das sieht man das derLautsprecher blau leuchtet und der S Pen auch leuchtet.Ist das wirklich so oder bilde ich mir das nur ein?

      • Man wieso das den schon wieder ?
        Ich dachte wir bekommen in Europa den Exynos den der unterstützt ja nur LTE Cat 4!

        Der snapdragon 805 unterstützt LTE cat 6 der wäre besser für den asiatischen Markt geeignet !

          • Der Exynos untersützt 64 Bit, ist also viel interessanter, da Android L auf 64 Bit quasi ausgelegt ist bzw. es unterstützt + ist so schon deutlich potenter und hat einen besseren Grafikchip (außerdem ist er meines Wissens sparsamer)
            Der QSD 805 hingegen ist nur in der Hinsicht besser als der Exynos und das ist LTE Cat. 6, was wir hier noch längst nicht haben, da wir erst seit einem Jahr angefangen haben überhaupt Cat. 4 auszubauen.. flächendeckend ist es noch längst nicht und trotzdem kriegen wir den unnützen 805er nur aus diesem Grund, damit wir auf dem Papier „300Mbit/s Download“ stehen haben…

          • Der Exynos ist kein 64- Bit Prozessor. Für 64-Bit bräuchte man A8 Kern(e). Hier sind aber „nur “ 4× A7 + 4×A15 Kerne

        • Wüsste ich wirklich auch gern..
          Aber leider steht überall, egal ob Amazon, Mediamarkt oder bei Samsung selbst immer „Quad-Core 2,7 GHz“ …

          Ich glaube aber ich kenne den Grund, und der ist besch…
          Qualcomm hat Samsung den QSD 805 ja viel günstiger verkauft und dann nutzt Samsung das natürlich auch.. Ich finde das so zum kotzen von Qualcomm. Die wissen scheinbar selbst, das niemand den 805 kauft, weil bald schon der deutlich bessere NAchfolger kommt und haben Samsung den deshalb so günstig verkauft-.-

          • Zitat: „Qualcomm hat Samsung den QSD 805 ja viel günstiger verkauft und dann nutzt Samsung das natürlich auch.. Ich finde das so zum kotzen von Qualcomm.“
            Ein Brüller! Der böse Lieferant senkt einfach den Preis!
            Wer sagt denn, dass der Exynos besser ist? Die Krait-Kerne dürften viel besser optimiert sein, als die Standard-Cortex-Kerne im Exynos. Außerdem hat der neue Adreno 420 Riesenvorteile ggü. den Vorgängern und bestimmt auch ggü. einem Mali. Das der Exynos nun doch kein 64-Bitter ist, weine ich dem keine Träne nach.

          • 1) Der exynos war in jedem Benchmark dem 805 über legen!

            2) der Exynos wird im 20nm verfahren hergestellt der 805 im 28nm verfahren!

            3) der exynos hatte definitiv die Stärkere GPU sie nahmen die neuste vom ARM die Mali T760 !

  10. Es ist ein geiles Gerät !
    Die ganzen Verbesserungen sind alle sinnvoll und der Metallrahmen macht das gerät edler !

    Danke an das Allaboutsamsung Team für Ihre Mühe besonders der Live Blog und Die ersten Eindrücke von Lars sind unverzichtbar 🙂

    Bei Jedem Video ein Daumen Hoch 🙂

  11. Ihr macht echt klasse Arbeit, muss man wirklich sagen. Ein Danke an das ganze Team, das man so gut informiert wird!
    Gibt es auch ein HandsOn vom dem Galaxy Note Edge? Hoffe sehr das dieses auch den weg nach Deutschland schafft.

    • Ich würde sagen: Nie.
      Es kam meines Wissens noch nie vor, das ein Vorgänger die neue Oberfläche bekam.. war die letzten Jahre zumindest immer so

      • Das ist leider so, Samsung täte wirklich gut daran, die eigene Oberfläche ebenfalls anzupassen. Das gefällt mir bei HTC recht gut, dass das Vorjahres-Smartphone auch ein Update auf die aktuelle Oberfläche erhält.

  12. Die Rückseite wirkt wiedermal total billig! Mich ärgert mitlerweile auch die Diskontinuität ein wenig. Von Mal zu Mal hat jedes Galaxy S und Galaxy Note wieder eine andere Rückseite. Da kann man ja auch sehen, dass Samsung sich Bewusst ist, das das nicht so das Gelbe vom Ei ist.

    Ich hatte neulich mal das LG G3 in den Händen, und obwohl die Rückseite ja im Wesentlichen Plastik ist (mit minimalem Metallpartikelanteil), fühlt sie sich sehr wertig an! Da hat LG gute Arbeit geleistet! Schade, dass Samsung das nicht so hinbekommt.

    Werde mir wohl dieses Jahr kein neues Smartphone holen…

  13. Die Erwartungen sind sehr groß an den neuen Flaggschiffen und das bei allen Herstellern und somit die Enttäuschungen.

    Man kann kurz und knapp sagen:

    Das Galaxy Note4 bietet zur Zeit alles was die Branche zu bieten hat in einem Gerät. Es ist der beste Allrounder !

    Optik und Materialien (Schnorcheln) hin oder her. Mehr geht zur Zeit nicht !!!

    Oder gibt es ein anderes Gerät das dem Note4 Paroli bieten kann ?!

  14. Also ich freue mich schon riesig auf das Gerät und werde es mir wahrscheinlich auch kaufen, allerdings erst wenn der Preis wieder gefallen ist, was Samsung-Typisch ja relativ schnell gehen sollte.

    Auch wenn es nur noch einen USB-2.0 Anschluss hat und der Lautsprecher auf der Rückseite sitzt finde ich trotzdem das es ein super Gerät ist, und für mich wahrscheinlich sogar das beste Smartphone des Jahres (meine Meinung). Insbesondere die vielen Neuerungen (16 MP MIT OIS, Quick Charge Technologie, die neuen S-Pen Features und ENDLICH der Metallrahmen, etc.) sind schon echt interessant. Auch bin ich extremst auf das Display gespannt.

    Für mich ist das note 4 um Welten besser als das Galaxy S 5, und löst definitiv mein S3 ab :-D.

  15. Hay könnt ihr mir sagen ob das note 4 eine Benachrichtigungs led hat? Konnte keine sehen auf den Videos… wäre schade darauf zu verzichten. Trd kein grund es nicht zu kaufen 🙂

  16. kein großer Grund vom Note 3 auf Note 4 zu wechseln, außer man hat viel Geld über. Doof ist nur, dass die älteren Geräte nicht dieses neue Touchwiz- Gedöns bekommen, soll mir aber egal sein, denn ich benutze den Nova Launscher mit Moonshine. Ich bleib meinem Note 3 vorerst treu, später mal rooten und dann Custom Rom.

    • Es ist immer das gleiche mit neuen Geräten.

      Vom S4 zum S5 macht es wenig Sinn…aber vom S3 zum S5 schon !

      Vom Note3 zum Note4 macht es auch keinen so großen Sinn…aber sicherlich vom Note2 zum Note4 !

      Wenn du einen Vertrag hast und den irgendwann im September/Oktober abgeschlossen hast (da kommen die meisten neuen Smartphones raus) dann bist du auf der absolut sicheren Seite, denn alle 2 Jahre kannst du dir ein super Smartphone aussuchen und dann macht auch der Generationswechsel spaß.

      Kleine Beispiele:

      Gakaxy S1…, 2 Jahre später Galaxy S3 usw…

      Note1…, 2 Jahre später Galaxy Note3 usw…

      Du wirst in einer Generation nicht so einen Sprung/Spaß spüren wie in 2 Generationen Smartphone – Entwicklung., vin 3 Generationen ganz zu schweigen.

      Die meisten Enttäuschungen bekommst du bei den Note3 Besitzern, die Note2 Besitzer sind aber total aus dem Häuschen.
      Das ist ganz normal !

      Ich freue mich schon auf September/Oktober 2015, denn da läuft mein Vertrag, wiedermal, aus und ich hole mir das Note5

  17. Ich bin auch sehr beeindruckt vom Galaxy Note 4, doch:
    Ich habe jetzt das Galaxy S5, was 4K Videos abspielen kann
    Nun wollte ich fragen: Soll ich mir das Note 4 kaufen? Hat es auch 4K oder etwas besseres?
    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen ^^
    Beste Grüße!

    • Das Note 4 kann auch 4K Videos in 30FPS aufnehmen, hinzukommt noch ein Bildstabilisator der beim S5 nur bei 1080p Videos möglich ist. Zudem kommt noch ein optischer und digitaler Bildstabilisator zum Einsatz, beim S5 nur ein digitaler.

  18. Da habe ich meinen Autoaktivhalter und meine große Dual-Dockingstation (für Smartphone und Tablet) so umgebaut, dass es mit dem versetzen Micro-Usb des Note 3 passt und nun ist der beim Note 4 wieder mittig, wie beim Note 2…was soll das?

  19. Ich habe das Note 3 und würde mir auch das Note 4 geben. Die Kritik amn USB 2 kann ich nicht verstehen. Ich habe in 11 Monaten Note 3 nur 1x größere Datein zwischen Smartphone und PC getauscht. Ansonsten nutze ich die Buchse nur zum Laden. Die neuen S Pen-Funktionen am Note 4 finde ich sehr gelungen und das 2.5 Glas ist schick. Viel zu schön um eine Folie drauf zu kleben.

  20. In der Schweiz wird das note4 mit dem Snapdragon 805 ausgestattet sein. Ich vermute mal dass es ihn deutschland die gleiche version kommt.

  21. Guter erster bericht von dir Lars!! Bin jetzt mal auf dein Testbericht gespannt. Zum gerät selbst finde ich es auch super dass jetzt endlich mal mehr Metall Einzug hält. Wurde ja auch zeit ne ;-). Allerdings finde ich diesen ganzen Hype um die Displayauflösungen einfach nur noch nervend. Ich habe selbst ein Galaxy S4 mit FHD was eingentlich auch zu viel ist denn ich persönlich erkenne keinen unterschied zum S3 von meinem bruder und je höher die Auflösung desto stärker der Akkuverbrauch. Heutzutage haben diese dinger soviel power da frag ich mich braucht man den ganzen schnick schnack überhaupt. Ich glaube ich kaufe mir ein Nokia 6310i. Da schlägt mich so schnell keiner bezüglich Akkuverbrauch ; -).

  22. Also ich weiß ja nicht wie im Video auch von Lars erwähnt Akku ist bissle größer. Des weiteren ist der Verbrauch deutlich gesunken also Akku perfekt! Dann zum Lautsprecher ich bin verdammt froh, dass er wieder hinten ist. Da er unten laufend störend zugehalten wird sei es beim lesen schreiben bedienen und co. Des Weiteren wer muss schon sein Handy in die Badewanne oder ins Klo schmeißen Schwachfug! Beim Note vier hat Samsung alles richtig gemacht gute Mischung aus Metall und Kunststoff dabei sogar den SD Kartenleser verbaut bessere Funktionalität sowie den Ressourcenverbrauch deutlich gesenkt. Gepaart mit dem Besten Prozessor und Display weiter so Samsung jetzt noch Bitte mal wieder mehr um die Updates und Tizen kümmern bis nächstes Jahr.

  23. Ich werde bei Galaxy Note 3 bleiben! Die Gründe wurden hier genannt. Allein usb 2,0 ist schockierend, weil das eine derart Beeinträchtigung bei Datenübertragungen, Backups, Synchronisationen sind, die ich mir zeitlich nicht leisten will ( 5x mal längerer Wartezeiten). Das bedeutet, wenn ein Backup 10 Minuten dauerte, würde es jetzt 50 Minuten dauern. Das ist mir zuviel – einfach zuviel!

    Ich finde, dass diese hohe Begeisterung, die beim Unpacking transportiert wurden, einerseits berechtigt ist, andererseits absolut wieder nicht, weil es keinen sichtbaren Fortschritt gibt.

    Samsung sollte lieber seine Strategie ändern, und nicht jedes Jahr eine neue Version rausbringen, sondern auf Bestand bauen.

    Die stolzen Note 3 Besitzer werden sich übergangen fühlen, wenn – wie Samsung das bisher immer getan hat – die Updates für die älteren Modelle verzögert und dann letztendlich ausbleiben werden, weil man die Kunden zweingen möchte, ein neues Gerät zu kaufen.
    Diese Samsungs Verkaufspolitik ist gerechtfertigt und macht die ganze Sache sehr unsympathisch.
    Die Kundenfreundlichkeit und Service ist bewusst limitiert, um Kaufzwang zu erzeugen — leider!!!!

    Mit wäre es lieber, wenn z.B. das Note 3 weiter ausgebaut wird, weiter entwickelt wird, etc.
    Diese Bestandssicherheit wäre wünschenswert.
    Letztendlich wird man dann die alten Geräte, wie nun jetzt Note 3 dazugehört, schnell aufgeben.
    Das Interesse von Samsung an Note 3 wird zwangläufig gegen Null gehen, weil der Hauptgewinn von Samsung aus den neuen Geräten geschöpft wird.

    Wie gesagt, wo wird neus Zubehör, wo wird neue Inovation in den Note 3 bleiben?
    Es lohnt sich für Samsung nicht mehr.

    Schade, Schade, Schade!!!

  24. Hallo, ich besitze ein Samsung Galaxy s4 und wollte dieses Jahr das Galaxy Note 4 holen aber da es mich garnicht überzeugt hat bin ich am überlegen das ich bis nächstes Jahr warte auf das Note 5! Oder ich mir einfach das Note 3 hole und bis nächstes Jahr Warte auf das Note 5??

    • An deiner Stelle würde ich mindestens noch auf das Galaxy S6 warten.
      Aber ganz ehrlich, warum willst Du dir jetzt schon ein neues Handy kaufen, obwohl dein Galaxy S4 immer noch sehr flüssig und ohne Probleme läuft.Ich habe ein S3 und werde nicht früher als 2016 ein Handy kaufen, da es eigentlich ohne Probleme läuft.
      Aber jst ja deine Entscheidung;-)

    • Warten ist immer quatsch. Gibt immer schnell was besseres und am Ende ist man dann vom S6 wieder enttäuscht… Nene, würde mir einfach das Handy holen auf das ist Bock habe.

    • Ich hatte das Note 2, bin dann auf das S4 und jetzt S5 umgestiegen. Und ich bereue es, das Note 2 (mit RDS-Radio!!, unglaublicher Akkulaufzeit und niedrigstem SAR-Wert) hätte ich nie verkaufen dürfen, es war einfach der Hammer im Vergleich. Klar, S4 und S5 sind auch gute Smartphones. Aber ein Note ist einfach eine Klasse für sich und ich hoffe ich bekomme es finanziell irgendwie gebacken mein S5 loszuwerden (das mit Panzerglas und Schutzhülle vom ersten Tag an wie neu ist und perfekt läuft) um endlich wieder ein Note zu besitzen, das Note 4 dann natürlich.

  25. Pingback: Note 2 Treff - Seite 239 - Android-Hilfe.de

  26. Sei mir bitte nicht Böse aber ich mag deine Videos absolut nicht.

    Weil

    Ale deine Videos sind auf dem motto, einen auf schnell schnell gedreht,Arbeitgeber Prinzip und du Redest einfach wie eine Rakete mann hat Schwierigkeiten dich zu Verstehen.

    Hektische Handbewegungen, Auto Fokus kann mit dir nicht mithalten

    Du gehst mit dem Geräten immer stiefmütterlich um, das mag ich auch nicht.

    Von mir einen Daumen Runter.

    Zum Note4 als frischer Note 3 Käufer Verpasse ich nichts.

    • Was ich aber an ihm wiederum gut finde:

      Er gibt seinen Senf dazu ab !

      Er ist zwar ein bekennender Samsung Fan aber sagt auch ganz offen was er gut findet umd was nicht.

    • Das ist doch Bullshit. Es gibt zig Infos und bevor ich da langsam vor mich hin quake und alle nerve… Ne. Der Witz dabei: Was du nicht weit und keiner gemerkt hat – das Video ist nachvertont. Jeder Satz ist überlegt und mehrfach eingesprochen, musste ich das erste mal machen, da ein Mikro ausgefallen ist. Auto Fokus war nur am Anfang an, später auf MF mit festem Fokus gestellt. Stiefmütterlich… Das sind Samples, es muss schnell gehen (auf dem nda Event hatte man 30 Minuten für alle Geräte) und wenn die das nicht abkönnen, will ich nichts empfehlen. Insofern…

      • Ich mag keine Schlaftabletten. Dein Video ist flott und informativ. Ich will dabei ja nicht einschlafen.
        Danke für deine Arbeit. Ich freue mich auf die Videos zur Bedienung. Das spart viel Zeit. Ich habe noch das S2 weil mir die anderen nicht gefallen hatten. Auf das Note 4 musste ich warten, weil ich das Note 3 nicht mehr bekommen habe.
        Meinem Daumen habe ich schon gesetzt.

      • Kann die Kritik von

        Mustafa Montana auch nicht so recht nachvollziehen. Einzig der Fokus war wirklich nicht ganz so toll. Wenn du kleine Details an einem Gerät zeigen willst, dann ist es natürlich wichtig, dass das bild perfekt scharf ist! Da nervt es ein bischen, wenn es zwischendurch wieder mal unschaft wird.
        Ansonsten würde ich mir persönlich eher weniger Emotionen und mehr sachliche Fakten wünschen! Das ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmak.
        Von mir jedenfalls Daumen hoch, auch wenn ich das Gerät nicht so recht mag. 😉

    • Ganz klar das Note4 !!!

      Das Note Edge wirst du wahrscheinlich in Deutschland nicht bekommen.

      Das Note4 ist das Spitzen-Flagschiff bei Samsung, da wirst du nichts vergleichbares finden.

      Note4 = KAUFEN !!!

      • Danke für die Info mit dem Note Edge, hat das Samsung Galaxy Note 4 eigentlich die Gestensteuerung wie beim S4 ? Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3 und bin überhaupt nicht überzeugt vom Note 4

  27. Ich bin enttäuscht von Note 4.
    Die Mehrleistung wird im normalen Betrieb nicht so ins Gewicht fallen, wie Samsung uns das glauben machen möchte. Und das Display – drauf gesch…
    Den Auflösungshype werde ich nie verstehen.
    In 6 Zoll wäre es vllt. mal eine Option – aber so – nein Danke.

  28. Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Als iOS Nutzer (bitte kein gehate) der nach 5 Jahren die „Lager“ wechselt, finde das Note 4 ist wirklich gelungen. Es ist im Gesamtpaket ein sehr gutes Handy! Ja es hat keinen Kernreaktor und auch keinen Micro USB 6000 Anschluss, aber das stört mich nicht. Seit doch zufrieden was Samsung euch vorstellt. Andere Handyhersteller würden euch ernsthaft enttäuschen ! Also bitte nicht weinen, wenn der Weinachtsmann nicht alle Wünsche erfüllen kann! Wir reden hier immer noch über ein Stück Plastik (mit Metalrahmen), und regen uns über Anschlüsse und Form auf! -> #firstworldproblems !

    • Bin damals auch vom Iphone3 zum Galaxy S2 gewechselt. Seit da an nur noch Samsung in Sachen Smart (Tablet, Fernseher…).
      Aktuell habe ich das Note3.
      Bereue keine Sekunde, im Gegenteil sogar !!!

      Die Aufregung von vielen hier ist jammern auf hohem Niveau 😉

    • Also ich glaube hier brauchst du kein gehate zu fürchten, auf AAS sind alle chillig drauf 😀
      Aber naja ok, das einige (mich eingeschlossen) Das Note 4 nicht soo mega feiern, liegt daran, das man im Vergleich zum Note 3 (welches hier anscheinend wirklich viele besitzen) sehr viele Punkte wirklich offensichtlich verschlechtert, als verbessert hat. Natürlich ist es ein gelungenes Gerät im großen und ganzen,allerdings ist es in manchen Punkten nicht ganz den „Titel“ eines Nachfolgers des Note 3 würdig, würde ich mal sagen xD
      Klingt natürlich dämlich, ist es auch.. Aber besonders der nun auf der Rückseite liegende Lautsprecher, der anscheinend verschlechterte USB-Port und die Tatsache, das es nicht Wasserdicht ist (auch wenn das eig. fast zu erwarten war) sind Punkte, die jeder erwartet hat und dann wurde man dementsprechend enttäuscht^^
      Aber nun gut, jetzt weint jeder (mich eingeschlossen :'( 😀 ) aber sobald es offiziell ist, wird es jeder haben wollen (mich ebenfalls eingeshclossen xD) und dann ist alles wieder in Ordnung, wie beim S5 jetzt

      • Das kann ich bestätigen.
        Was habe ich mich über das S5 aufgeregt und geflucht…
        Und? was habe ich meiner Frau geschenkt?
        Ein Galaxy S5 in weiß

        • 100 Punkte! 😀
          Sehe ich wirklich genauso!
          Ich hab anfangs beim S5 auch gedacht: „wirklich Samsung? Ernsthaft?“ und jetzt finde ich es ganz schick und hab kein Problem es jemandem zu empfehlen 😀
          Ich mag mein Note 3 auch, nur nachdem ich es gerootet habe spinnt leider AtkionMemo, was etwas schade ist, aber nun gut^^ Werde mir ja eh das Note 4 holen xD
          Und auch das ist korrekt! Bei Samsung bekommt man zwar teilweise sehr viel Software, aber eben auch viel nützliches.. man muss nicht wie bei Nexus und Co. jedes Feature mit einer schlechten App nachinstallieren!
          Da nehme ich lieber 1-2 Mikroruckler in Kauf, als 50 Apps aufm Handy zu haben, um einfachste Features zu bekommen, die dann meine KOntakte und Co. auslesen 😀

  29. Anderes Thema (hier erreiche ich viele heute):

    Welches Antivirus-Programm nutzt ihr?
    Lookout, Kaspersky, Avast, Avira habe ich schon getestet.
    Was hält ihr von 360 Mobile Security?

    Brauche einen Alleskönner.

    (Sorry wegen Off topic aber sollte man haben)

    Danke euch

    • uff, meinst du jetzt ein Anti-Viren-Programm fürn PC oder Smartphone/Tablet? 😀
      Um beides zu beantworten:
      am PC nutze ich Avira, weil es, meiner Meinung nach, am einfachsten und schnellsten (und zuverlässigsten) läuft und ohne großen SchnickSchnack daher kommt
      Und aufm Smartphone/Tablet nutze ich keins, find’s sinnlos^^

      • Ne, ich meinte schon Smartphone und/oder Tablet.

        Die einen schwören drauf, den anderen ist es überflüssig.

        Die hhaben aber suoer Zusatzfunktionen wie Smartphone-Finder/Sperrer, macht ein Foto von jemanden der 3 mal die falsche Pin eingibt und sendet dir eine E-Mail mit dem Foto…, App-Scanner, GPS Ortung mit Sirene zum finden…, Task-Killer, Clouding… usw.

        Finde es eigentlich nicht so verkehrt. War bis jetzt suoer zufrieden mit Lookout aber ich weiß das es bessere gibt (war Testsieger 2013):
        http://m.youtube.com/watch?v=Gow8Yn4BFDU

        • ok, das mit dem Foto, nach 3x falscher Pin ist ne gar nicht so dumme Idee aber sonst sind Virenscanner auf Smartphone und Co. eher nutzlos.
          Begründung: Man kann sich Viren einfach sparen, wenn man sich über Apps informiert (ist ja der Hauptverursacher, das man so einen Schlingel aufs Handy bekommt) und lässt das runterladen ausm normalen Store (von nicht sehr bekannten Seiten zumindest) und joa
          Virenscanner haben nämlich den riesigen Nachteil, das sie dauerhaft(!) die Apps im Hintergrund durchchecken, nicbt nur wenn djese heruntergeladen werden und das saugt den Akku noch schneller leer, als du „Hudeldidudel“ sagen kannst xD
          Hatte auch eine Zeit lang welche getestet und alle hatten das Problem mit dem zuletzt angesprochen Punkt

          • Ich weiß, bin nicht so der App-Freak, von daher habe ich nur eine Handvoll Apps.
            Aber was ist mit E-Mails…? Deswegen ist das schon eine Überlegung wert denke ich.

    • Natürlich wird der Preis vorerst über 650 liegen, zumindest die UVP
      Bin mir aber fast sicher, das es wie beim S5, schon direkt bei Verkaufsstart 50 € günstiger sein wird.. also bei ner UVP von 699 kostets dann 649 und liegt somit haarscharf unter deiner Grenze, ist doch toll 😀

  30. Für mich sieht die Rückseite nicht so toll aus und ich frage mich wirklich warum es nicht wasserdicht ist.Als das GalaxyS5 vorgestellt wurde, waren alle auch erstmal enttäuscht.Aber dann als sie es wirklichin der Hand hatten, dann gefieles den Leuten.Ich denke mal das gleichepassiertbei uns allen und bei mir auch 😉

    • Warum es nicht Wasserdicht ist? Nun das wird zu 99% an der Öffnung des S-Pen liegen.. Kann aber auch sein, das sie es einfach so weggelassen haben, heute haben sie ja gezeigt, das man kein Problem damit hat,erhoffte und schon wichtige Sachen einfach anders und falsch zu machen (Stichwort Lautsprecher, Akku, USB)

    • Vom S4 zum S5 gabbes eigentlich nur Verbesserungen was die Optik angeht. Die Enttäuschung war groß weil viele sich hochwertige Materialien erhofft hatten.

      Beim Note4 ist es eine klare Verschlechterung zum Vorgänger.
      Leg beide auf den Tisch, drehe es einmal um und du entscheidest dich für das Note3.
      Fakt !

  31. Ich warte bis es die erste gute geportete rom vom note 4 fürs note 3 gibt und werde diese dann einfach flashen.ich finde die neuen s pen funktionen gut und die neue benutzer oberfläsche sonst finde ich mein note 3 immer noch top

  32. Das größere Iphone 6, mit 5,5″, wird das Note4 platt machen !
    Auch wenn Samsung mit dem S-Pen und mit der hohen Auflösung punkten kann, wird das größere Iphone 6 das Note4 knallhart schlagen.
    Schlagen in was?
    Verkaufzahlen !!!

    Die Verkaufzahlen werden die Sprache sprechen die man am besten hören kann.
    Ich sehe wirklich schwarz für das Note4. Auch die anderen Hersteller schlafen nicht !

    • Laaaaaamgweilig,
      Wer sich in den goldenen Apfelkäfig setzen will der soll es tun, egal wie groß ein apfelhandy ist, es bleibt ein nutzloser Klotz.
      Keine USB Schnittstelle
      Kein drag and drop unter Windows
      Keine kopieren von Dateien
      Keine Speicherkarte
      Kein WiFi direkt
      Keine Bilder über bt senden
      Kein direkter download von mp3 Dateien

      Wer will kann die Liste beliebig weiterführen

      Ps: den Kram mit Viren und lag kannst dir sparen das Märchen ist so alt und ausgelutscht.

    • Das iPhone 6 könntest Du höchstens mit dem Galaxy Mega vergleichen, Apple hat gar nichts in der Liga eines Note im Programm und wird es auch nie. Jahre später führt man bei IOS die Schnellstartleiste ein um wenigstens beim Betriebssystem mithalten zu können. Aber es fehlt dann noch immer ein SD-Kartenslot, ein austauschbarer Akku, eine Benachrichtigungs-LED, ein niedriger SAR-Wert, hervorragende Empfangs- und Sendeeigenschaften, eine lange Akkulaufzeit und und und….Komiker

  33. Erstmal ein Lob an dich Lars.

    Zweitens : Das Gerät
    Ich muss sagen dass ich die Leaks besser fand. Dass das Note 4 mit einem Metallrahmen kommt finde ich klasse (auch wenn ich die Ecken weggelassen hätte). Dass das Glas seitlich abgerundet ist finde ich gut, besonders bei benutzung wird es sich deutlich besser anfühlen. Das neue Design vom S-Pen und auch seine neuen Funktionen sind ein Fortschritt.

    Wo von ich allerdings sehr enttäuscht bin ist das Samsung den Lautsprecher auf die Rückseite gesetzt hat (ich dachte dass das Thema durch ist) und dass wieder ein microUSB 2.0 Anschluss verbaut würde (finde ich es mittlerweile Lächerlich).
    Die überarbeitete Touchwiz ist auch nicht der Knaller.
    Besonders dass die Widgets jetzt grau und leicht transparent sind.

    Ich hoffe (für Samsung) dass samsung aus dem Note 5 etwas mehr raus holt und ich betrachte den Lautsprecher, den microUSB 2.0 Anschluss und die „neue“ Touchwiz Oberfläche als Ausrutscher den es eigentlich nicht gebensollte. (Besonders wenn man sich das letzte Quartal anschaut)

  34. So Lange gefreut und jetzt das?!
    Usb2.0?
    Lautsprecher auf der Rückseite?
    Nicht wasserdicht?
    Super Samsung,ihr habt es geschafft-wieder genug Kunden weniger.
    Mal abwarten was Google mit dem Nexus X für einen Kracher raushaut…

      • Ach komm das Note selber ist Klasse keine Frage aber ich verstehe nicht wieso man immer Rückschritte macht, welche man bei vorherigen Geräten ausgebessert hat!

        • USB 3.0 war der Schritt in die richtige Richtung, jetzt g wieder einen zurück.
          Dafür gibt es nun endlich Metall, das wollten doch soviele.

          Dass ein Note nicht wasserdicht/fest sein wird sollte doch klar sein allein schon wegen dem s pen.

          Darum geht’s auch gar nicht, Samsung hätte vll einiges besser / anders machen können keine Frage, ABER manchmal wird einfach ein bisschen zuviel genörgelt.

          Man sollte nicht vergessen Samsung ist ein Milliarden Euro Konzern, da sitzen keine Praktikanten oder Flötenspieler und würfeln wie ein neues Handy oder Tablett aussehen soll, Ich gehe mal davon aus dass wirklich jedes kleine Detail wieder und wieder besprochen wird. Und manchmal muss man wohl Kompromisse eingehen. Wird schon einen Grund geben warum zb USB 3.0 wieder rausgeflogen ist.

          Stell dir einfach nur mal vor es können einfach nicht genügend Einheiten geliefert werden, oder man war mit der Qualität nicht zu Frieden. Der Aufschrei wäre groß gewesen wenn Samsung lieferschwierigkeiten gehabt hätte wegen einer USB Buchse.

          • Wo du Recht hast, hast du Recht! Die Meisten(mit mir)meckern halt recht gern und schlussendlich rennen eh alle in den Laden (inkl.mir)um es zu kaufen. Ich war halt anfangs ein wenig geschockt, aber man muss Samsung auch mal loben , siehe Metallrahmen und natürlich Display

          • Ich hätte auch lieber wieder USB 3.0 und 64gb internen Speicher.
            Das Display denke ich wird super sein.
            Der Lautsprecher ist mir zb völlig egal, weil ich diese einfach nicht brauche.
            Ich denke aber mal dass es mit dem Metallrahmen zu aufwändig gewesen wäre, diesen wieder an der Unterseite zu platzieren.

            Zur Zeit habe ich ein Note 3, aber das 4 edge find ich schon sexy 😉

          • Warum können andere Hersteller, die ebenfalls Alu-Handys herstellen, die Lautsprecher unten platzieren?

          • „Ich gehe mal davon aus, dass wirklich jedes kleine Detail wieder und wieder besprochen wird“. Und ich bin mir sicher, dass genau das bei Samsung nicht der Fall ist. Anders sind so viele unverständliche Entscheidungen nicht zu erklären.

  35. Die Rückseite sieht jetzt ja noch schlimmer aus als vom S5.Also da ist der größte Negative Punkt finde ich.Aber endlich ein Metall Rahmen!Mal gucken wie es wirklich in der Hand ist.Vielleicht sieht es ja doch nicht soo schlecht aus wie ich es hier gerade geschrieben habe.Aber ansonsten wieder sehr gut.

  36. Ich hoffe wirklich, das wir den Exynos 5433 kriegen..
    (die die mitlesen werden zwar gesehen haben, das ich nicht begeistert bin, werde mir das Note 4 vermutlich aber trotzdem holen.. (Vertrag läuft aus und hätte schon gern das neuste Gerät 😉 und wegen dem S-Pen kommt nichts anderes in Frage..))
    Aber ich will einfach diesen blöden QSD 805 nicht…
    Fänd es auch eig. komisch wenn nicht.. Samsung wollte ja vermehrt auf die Exynos setzen, wieso sollte man dann den Exynos nur in Korea rausbringen? Zumal der 805 LTE Cat. 6 unterstützt und der Exynos nur Cat. 4 (meines Wissens)
    Und Cat. 6 brauchen wir sowieso nicht.. Cat. 4 ist erst vor kurzer Zeit bei uns angekommen und immer noch fast gar nicht nutzbar (die 3-4 Städte sind da wirklich nicht der Rede wert), wozu dann bitte schon Cat 6?

    • Welches hast du momentan?
      Von meinem Note3 bringt mich kein Argument zum Note4.
      Würde es mir wirklich nur kaufen wenn ich ein Note2 oder Note1 hätte.
      Mein Vertrag läuft Oktober 2015 aus, bei mir wird es das Note5

      • Ich habe momentan auch das Note 3^^
        Und ich weiß, das es eig. unnütz ist, aber mein Vertrag läuft aus, wieso dann nicht das neuste nehmen, sondern noch 2 Jahre ranhängen?^^
        Ich warte zudem mal ab, was O2 die nächsten Tage (evtl Wochen) so anbietet mit dem Note 4 und dann ja.
        Hauptsächlich mache ich es eben wegen dem S-Pen und dessen Features, weil ich jede Wette eingehe, das es fast keins davon aufs Note 3 schafft.
        Außerdem bin ich n kleiner Geek, wie die meisten hier wohl auch xD und deshalb werde ich es mir trotzdem holen.. Das Note 3 wird dann als Zweithandy weiterbenutzt

        • Das die Features mit dem Pen nicht zum Note3 kommen, könnte wirklich so sein.
          Den Pen finde ich wirklich klasse beim Note. Aber ob das Alleinstellungsmerkmal reichen würde bei mir…keine Ahnung.

          Ich denke ich würde genauso handeln wie du aber ich wäre mir absolut nicht sicher…denn die Konkurrenz hat krass aufgeholt (auch ihne Pen).

          Beim Note3 habe ich noch nicht mal überlegt!
          Ein kleiner Blick hat gelangt und ich hatte mich entschieden. Beim Note4 ist das nicht der Fall.

          Die Enttäuschung ist wirklich sehr groß, SEEEHR GROß sogar.
          Die machen sich mit dem Metall lächerlich, weil die es mit dem Metall einfach nicht drauf haben !!!

          • Und ich sehe es genauso wie du^^
            Und klar, nur der S-Pen reicht nicht, klar. Macht aber einen großen Teil aus^^ Und sonstige Punkte, weshalb ich es trotzdem nehme, sind z.B. der Fingerprint-Scanner (ja, ich hätte ihn gern;)), die Kamera mit OiS, vermutlich bessere Akkulaufzeit, für die nächsten 2 Jahre (vermutlich) Updategarantie, das Note3 evtl. nur noch bis zum Note 5 usw.

            Und ja, mich hat es auch ziemlich enttäuscht (Gründe siehe weiter unten in den Kommentaren), aber trotzdem ist es ja nicht schlecht und zumindest auf Augenhöhe mit der KOnkurrenz. Außerdem bietet es den Vorteil des S-Pen und z.B. des Prozessors (beide Versionen sind besser, als der QSD 801)

            Und ja, beim Note 3 war auch kein Überlegen vorhanden, beim Note 4 doch schon…

            Und auch hier ein „ja“ xD
            Ich finde es auch Schwachsinnig, sich so über den Metallrahmen zu freuen…
            Was ich auch komisch finde ist, das jeder diese 3 Mikrofone anspricht, obnwohl die auch beim Note 3 vorhanden sind..

  37. Bevor hier jemand rummeckert sollte er das teil in der hand gehalten haben. Die kritik am lautsprecher sind natürlich angebracht.
    Das display wird euch bestimmt alle vom hocker hauen 😉

    • Das Display wird sicher gut sein, aber vom Hocker hauen wird es denke ich nicht.. Die Auflösung merkt man nur, wenn man näher ran geht, im normalen Nutzen merkt man es (höchstwahrscheinlich) nicht..
      Wenn etwas beeindrucken kann, dann das schnelle Aufladen und die Features des S-Pen..
      Dafür bietet es aber leider sehr sehr viele Rückschritte gegenüber dem Note 3 (deshalb lohnt sich ein Umstieg eig. gar nicht, das kann man jetzt schon sagen)

  38. Vielen Dank Lars für deine Mühe.
    Toller Bericht und Video.
    Bei Youtube wurde natürlich der Daumen hoch gesetzt.
    Das Teil ist sowas von GEKAUFT !
    Jetzt kann mein NOTE 1 in Rente gehen. 🙂

  39. Pingback: Testberichte und Reviews zum Samsung Galaxy Note 4 - Android-Hilfe.de

    • Das Note 3 sieht bri der Rückseite besser aus.Aber der Rahmen ist natürlich viel edler vom N.4, deshalb irgendwie schön aber auch hässlich

  40. Einige Fragen:

    Welcher Prozessor kommt nach Deutschland?

    Lohnt sich ein Kauf im Oktober oder wird wie beim S5 eine Premium Variante folgen? ( mehr Technik geht ja nicht 🙂 )

  41. Dafür gebe ich das 3 er nicht ab. Für mich ne große Enttäuschung. 2.0 . Nicht wasserdicht. Lautsprecher hinten. Oh nein ich bin doch Mega überrascht das man so viele schritte rückwärts geht.
    0

  42. Alles in allem ein nettes Ding, aber ohne IP Zertifikat. Ich habe wirklich auf das IP Zertifikat gehofft, damit ich keine Angst haben muss es mal im Regen auszupacken. Wird wohl dann nur in Verbindung mit Wasserfesten BT Kopfhörern und einer SchlauenUhr gehen. Wie erkläre ich das meiner Frau HAHAHA

  43. Also ganz ehrlich.. Das es kein Mega-Super-OP-Fortschritt gegenüber dem Note 3 wird, war klar, aber wieso bitte so viele verschlechterungen?-.- Wieso Samsung, wieso?
    Das der Akku quasi gar nicht gewachsen ist, nehm ich mal so hin, dafür kannm an schneller laden und usw. aber warum USB 2.0? Was für einen Grund?? Hätte ja gedacht, das man den nehmen muss, weil sonst die IP67 Zertifzierung Probleme macht und dann ist das Ding es nicht mal? Und wieso zur Hölle den Lautsprecher auf die Rückseite?… Das sieht komplett Scheiße (sorry) aus und bietet gegenüber der Unterseite ausschließlich Nachteile.. Wenn man sich dazu son Cover holt, ist dort wie ein Loch unten dran (wie beim S5) das kannst du doch nciht Ernst meinen, Samsung..
    Man Man Man regt mich das auf…
    War mir eig. 100% sicher, das ich mir das Note 4 holen werde,aber jetzt muss ich ernsthaft nochmal drüber nachdenken, .. Thumbs down, Samsung..

      • Natürlich waren sie recht hoch.. Die Notes waren immer DIE Phablets, da kam nie auch nur eins annährnd ran und dann bringen die ein Note raus, das bis auf ein paar Punkte fast als Vorgänger vom Note 3 durchgeht..

    • Du sprichst mir aus der Seele Tim…hab mir extra Urlaub genommen um das zu sehen….die neuen Funktionen und der S Pen haben mich total beeindruckt…und die hauptbegeisterung lag bei der Kamera…aber im Prinzip ist nur diese wirklich ein neues Highlight…hab zumindest erwartet, dass es ne optische Weiterentwicklung vom note 3 und nicht vom Alpha is 🙁

  44. Behutsame Weiterentwicklung, nicht mehr, nicht weniger. Wie soll man denn auch jedes Jahr das Rad neu erfinden? Hat bislang noch keiner geschafft. Es sieht aber jetzt mit dem Metallrahmen endlich erwachsen aus, nicht mehr nach einem billigen Spielzeug mit dem Fake-Metall am Rand.

    Damit hat Samsung also sein Portfolio für 2014 vorgestellt (zumindest im oberen Preisbereich). Nächste Woche ist Apple mit dem iPhone (evtl. ja auch eine iWatch?) und im Oktober mit dem iPad an der Reihe. Mal sehen wer besser aufgestellt ist.

  45. Flashed mich leider gar nicht…

    Verschlechterungen zum Note 3:
    – Lautsprecher wieder auf der Rückseite anstatt an der Unterseite
    – USB 2 – euer ernst?
    – Die Lederoptik Rückseite sieht schlechter aus als beim Note 3
    – Akku trotz mehr Leistung und Pixel nicht gewachsen

    Zum „2,5D“-Glas: Kann man sicherlich wieder ganz ganz toll Schutzfolien anbringen wie beim S3 schon…

    Zu den Ecken: Haben sie nur gemacht weil es sonst evtl. ein Design Patent von Appel verletzen würde…

    Fazit:
    Sehe keinen Grund zu wechseln?!?

    Wenn ich etwas übersehen habe klärt mich auf >.>

    • – nicht wasserdicht, wie das S5 (mini) …
      und zu dem 2.5D Glas beim S3: kann mich erinnern, das man es damals Verflucht hat, weil es schneller bricht, wenn es unglücklich auf die Kante fällt.. jetzt feierts jeder.. und hast recht, die Schutzfolien für „2,5D“-Glas ist einfach nur.. bäh

          • Gab beim S3 keine gescheite und wird auch hier keine geben weil man Folien mit so einer Stärke kaum faltenfrei biegen kann – leider.

          • Ich habe auf meinem s3 eine Folie und habe keine Probleme. Die Folie ist einfach was kleiner und biegt sich nicht um die ecke… kann nicht meckern

          • beim s3 ist das auch nicht problematisch mit der kante, aber beim note und dem s-pen kanns evtl. probleme geben mit der kante, wenn der displayrand bis zur rundung raus geht.muss man abwarten und testen

    • Akku ist ok, weil das Display und auch der Exynos Prozessor stromsparender sind(steht im Artikel). Und dieses 2,5d Glas ist nicht so stark abgeflacht wie beim s3 ansonsten sehe ich genau die gleichen Kritikpunkte wie du.

  46. Das Teil sah auf den ersten Leaks 10000x so gut aus und die Lautsprecher waren am unteren Rahmen. Dachte mir endlich ein geiles Gerät was ich mir zulegen kann, aber nein, es gibt wieder Negativpunkte, die das verhindern. Schade und weiter warten…

  47. Das wasserdicht wegen des S-Pens nicht möglich sein würde, war natürlich von vornherein klar. Was ich nur überhaupt nicht verstehe, ist die Position des Lautsprechers. Aber vielleicht hat diese was mit den drei Mikros zutun. Schnell laden ist zwar praktisch, aber leider ist die derzeitige Lithium und auch die Lithium-Ionen Akkutechnologie noch nicht dazu passend. In Labortest liess die Akkukapazität nach 50 Aufladungen mit nur 2 V schon um bis zu 25% nach. Daher werden sich Note 4-Besitzer wohl spätenstens nach einem Jahr einen neuen Akku kaufen müssen, wenn die schnellere Aufladung allein durch eine höhere Voltzahl des Ladegerätes erreicht wird.

    Ansonsten finde ich es wirklich ein tolles Stück Technik, wenn SAR-Wert und Sende- und Empfangseigenschaften des 4er Note-typisch trotz Metallrahmens niedrig bzw. hervorragend sind. Ist dies der Fall, werde ich wohl auch kaufen wenn ich mein S5 halbwegs gut verkauft bekomme.

    Das Edge halte ich für überflüssig.

    • Das mit den 3 Mikros verstehe ich null und ist eig. auch keine Ausrede dafür, das der Lautsprecher nach hinten wandert.
      Warum? Das Note 3 hat ebenfalls 3 Mikros (oben, unten, rechts unten) und trotzdem war der Lautsprecher optimal an der Unterseite..
      ganz ehrlich ich will mein Handy, wenn ich es beispielsweise als Wecker benutze, nicht aufs Glas legen müssen -.-

      • Ja, verstehe ich auch nicht. Da der Lautsprecher beim Alpha unten ist, bin ich davon ausgegangen das er beim Note 4 auch dort untergebracht sein wird, sollte es einen Metallrahmen haben. Ok, bin kein Ingenieur und Samsung wird Gründe dafür haben die ich gern wüßte.

  48. Optische Sensor Top. Design naja.

    Micro USB 2.0 nogo. Mein Note 3 lädt mit micro USB 3.0 auch schnell.
    Software kann portiert werden das meiste gibt es schon. Daher iPhone 5.5

    • Was hat das laden mit USB 3.0 zu tun? Dadurch lädt es doch nicht schneller. Es liegt am Ladestrom das es schneller Lädt. und der liegt beim Note 3 bei 2ampere und 5.3 Volt genauso wie beim Note 2 mit 5.3 Volt und 2a und das hat auch nur usb 2.0. Du kannst dir auch ein USB NEtzteil mit 5.3 V und 3a kaufen dann ist es noch schneller Voll und der Akku nach 8 Monaten kaputt. Nur am PC angeschlossen bringt es mehr da die Stromversorgung von USB 3.0 900ma hat und USB 2.0 nur 500ma aber nur die ersten 10min da das Note 3 bei Inaktivität den USB3.0 nach 10min abschaltet und auf USB2.0 umschaltet.

  49. Die Optik enttäuscht aber die Features sind gut.
    Guz ist auch das mein Vertrag bis Oktober 2015 noch läuft, bis dahin kommt das Note5 raus und das Note5 wird höchstwahrscheinlich mein nächstes sein. Bis dahin wird mein Note3 noch seine super Dienste machen.

    Fazit von mir:
    Nix mit WOW-Effekt, einfach nur ein paar Features draufgepackt und Tuning betrieben.
    Design=nix neues!

    Meine Prognose:
    Wird sich nicht so gut verkaufen wie das Note3 !

    Sehr guter Beitrag Lars !!!

    • Design wie das Note 3??
      Kurze Zusammenfassung: Metallrahmen, andere Buttons, Abrundungen an den oberen Enden, keine künstlichen Nähte auf der Rückseite, geänderte Struktur.

      Natürlich keine Weltneuheit, aber was erwartest du?

      @Lars; Super Beitrag, danke!

      • Ja schade, wieder kein 7eckiges Smartphone 😉

        Warum soll man ein Erfolgsmodell dauernd radikal ändern? Bei Autos passiert das auch nur alle 10 Jahre. Davor gibt es ein paar Faceliftings. Aber: „Jeder Jeck ist anders“ sagt man im Rheinland 😉

        • Ich vergleiche nicht umsonst immer Samsung mit VW !
          Die Optik ist nicht so der Hit, der nächste Golf (der nächste Note oder Galaxy S) sieht genauso aus wie der davor…technisch super…

          Bei Renault, Fiat und Co. gibt es jedesmal radikale Design-Änderungen…

          VW’s und Samsung‘ s Verkaufzahlen sprechen aber für sich!
          Beide können sehr günstig (low end) und sehr teuer (high end).
          Und beide stecken das meiste Geld auf der Welt für Forschung und Entwicklung.

          • Das ist einfach falsch! Nicht ein einziger Autohersteller bringt jedes Jahr ein komplett neues Fahrzeug auf den Markt. Und tatsächlich gibt es wohl nur eine winzige Minderheit, die sich jedes Jahr ein neues Auto kauft. Auch wenn das da natürlich eher eine Preisfrage ist, wunder ich mich immer wieder über das Wechselspiel Hype Enttäuschung.
            Die Kritikpunkte USB, Lautsprecher, Rückseite sehe ich im übrigen genau so!
            SPen als Maus ist allerdings für mich fast die beste Nachricht. Ich nutze den Stift recht häufig und das Markieren nervt bisher extrem, weil die Balken häufig wild in der Gegend rumspringen. DAS als Update für mein Note 3 und ich würde Freudensprünge machen.

          • Kapierst du das nicht? Dass die Lebenszyklen anders sind, steht ja völlig außen vor, es geht um das Anspruchsdenken. Autohersteller möchten auch gerne schnell neue Autos verkaufen. Bis der nächste große Wurf kommt, gibt es facelifting – mal gut, mal schlecht. Bei Smartphones erwarten viele aber jedes Jahr etwas völlig neues anderes bombastisches nextbigthingmäßiges. Mittlerweile fsst albern.
            Und um es nochmal zu sagen, Das „facelifting“ beim Note hat auch in meinen Augen Stärken und Schwächen. Nicht mehr und nicht weniger.

          • Meine schwiegereltern holen sich jedes Jahr ein neuen und geben den alten in Zahlung. Meine komplette Firma bekommt Vorteile und holt sich jedes Jahr ein neues Auto ok Leasing aber 90 Prozent der karossen sind Leasing Fahrzeuge. Meine mum kauft jedes Jahr eine Mercedes e-Klasse. Aber wer das jährlich macht hat keine großen einbüßen und bekommt immer Prozente. Ungefähr 10-20 Prozent gehen futsch. Aber dafür spart man Reparaturen, Service und und. Meiner ist von 2013 und wird demnächst ersetzt.

          • Der Lebenszyklus eines Smartphones ist auch nicht nur 1 Jahr nur weil es jedes Jahr ein neues gibt!

          • Stimmt, bei Sony sogar nur 5-6 Monate.

            Ich gebe dir ja Recht, habe ich ja selbst auch an anderer Stelle geschrieben: Man kann nicht immer das Rad neu erfinden. Kleine Änderungen, hier und da Verbesserungen, mehr kann ein Smartphone-Hersteller kaum machen.

          • Das war tatsächlich schon vor 25 Jahren bei z.B. HiFi-Anlagen so. Sony, Panasonic etc. haben ihre Geräte alle 6 Monate geringfügig geändert. Anlage aus Einzelkomponenten konntest du da nur innerhalb eines Zyklus kaufen, wenn dir das Aussehen was bedeutet hat. Hätte es damals schon Internet in der Form von heute gegeben…

      • Das wird ein normaler potentieller Kunde, der nicht im Thema drinn ist wie wir, nicht bemerken können !
        Den normalen Kunden kannst du das Note3 als Note4 verkaufen sogar !!!

  50. Auf jeden Fall ein Fortschritt, ausser dass die IP 67 weg fällt. Ist mir auch Wurst, tolles Design. Multi Window Erweiterung extra Klasse. Samsung hat meiner Meinung nach sehr gute Qualität Arbeit geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.