Samsung ist sich sicher, dass man die sinkenden Gewinne wieder auffangen kann

Gegen Ende des ersten Quartals ’14 hat sich schon abgezeichnet, dass 2014 kein allzu rosiges Jahr für das Unternehmen werden könnte. Bereits da hatte man 3,3 Prozent weniger Gewinn eingefahren als noch im ersten Quartal ’13, mittlerweile hängt man sogar ganze 24 Prozent zurück. Doch das soll bald vorbei sein, die Vorbestellungen für das Note 4 sind wohl besser als erwartet.

Samsung_Galaxy_Note4_5

Die Hauptursache für den sinkenden Gewinn ist wohl die Mobilfunksparte. Vor allem in China hat man sich verschätzt und zu lange und zu stark auf 3G Smartphones gesetzt, die örtlichen Kunden scheinen aber eher auf 4G Smartphones zu sparen. Ein Indikator für die Theorie von D. J. Lee, dass sich die Sparte bald wieder fängt, ist die Zahl der Vorbestellungen des Note 4. Um wie viele Geräte es sich hier tatsächlich handelt wurde nicht verraten, allerdings sollen die Zahlen deutlich besser als die des Note 3 sein.

Die einzigen Anhaltspunkte für die Beliebtheit des Note 4 sind die Aussagen der Provider in Südkorea. Alle drei ansässigen Provider meldeten, dass die verfügbaren Geräte bereits alle reserviert sind, natürlich wird aber auch hier nicht gesagt wie viele Geräte denn vorhanden sind. Das Gerät wird in Südkorea bereits ab dem 26. September für etwa 919 Dollar zu haben sein.

samsung aktie

Doch das alleine macht den Braten nicht fett, die Schließung der Laptop und Chromebook Sparte für Europa wird bestimmt nicht nur gekommen sein, weil man hier kein Platzhirsch ist. Die Mobilfunksparte macht 60 Prozent des kompletten Gewinnes aus, und wenn es dieser Sparte schlecht geht muss man halt gucken wo man sonst noch sparen kann – das ist aber nur eine Theorie von mir. D. J. Lee prophezeit aber, dass man dank der „strong fundamentals and technological prowess“ bald wieder an die vorherigen Gewinne anschließen kann – hoffen wir’s mal!

Quelle: ZDNet, CNet

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung ist sich sicher, dass man die sinkenden Gewinne wieder auffangen kann

  1. Hand aufs Herz, wenn ihr das Note4 und Note3 nicht kennen würdet und es nur in Bildern sehen, wie hier im Foto, welches der beiden sieht neuer/besser/gelungener aus?

    Mein klarer Favorit: Note3 !!!

    Das Note3 ist und bleibt Samsungs schönstes Smartphone.

    Wenn das Note3 die Features des Note4 hätte wäre es das Ding überhaupt.
    Das Note4 geht mir vom Design her nicht ab.
    Kurz: das Note4 sieht scheiße aus.

    Note4: Außen pfui und Innen hui !

  2. Hallo AAbS Team!!!

    ich habe eine Frage und ich hoffe, dass die hier bei Samsung Allgemein Produkt Erfolg Post reinpasst.

    Könnt ihr bitte vielleicht auch Modelle wie das Samsung Galaxy S5 Duos mal vorstellen? Hands – On, Regional Lock, Einsazt in DE ?, usw.

    Ich denke, dass wenn wir hier (und hier in DE/Europa) mehr über die dual Geräte von Samsung erfahren und mehr Samsung-Aficionados diese hier sehen, mehr Bewegung erzeugt wird. Vielleicht kommen die dann endlich auch hier an.

    Würde super ungerne auf HTC (One M8 Dual) umsteigen, aber ich brauche 2 Sims und mag es nicht mehr 2 Geräte mit mir zu tragen. (irgendwie sinnlos 2 x S5 dabei zu haben…)

    Vielen Dank euch für euren Einsatz!

    Und weiterhin viel Erfolg!!!!!

    Grüße aus Berlin,
    M. Martin

    • Und viel Kritik auch gleich mit dazu, bei den ganzen iOS 8 Problemen, mit Wifi und Akku Problemen, Abstürzen, Lag und das iphone 6 und 6 Plus sogar vorübergehend unbrauchbar werden, als auch natürlich mit dem Konstruktions- und Designfehler #Bentgate.

      Da hätte Apple lieber nochmal etwas länger und besser testen sollen.

  3. Durch die aktuelle kostenlose Werbung zum Thema Bentgate (IPhone 6 plus) wird der Verkauf vom Note 3 und auch des kommenden Note 4 bestimmt beflügelt. Am Hungertuch wird Samsung nicht nagen, aber vielleicht nimmt man den Umsatz Rückgang als Anreiz sich mehr auf einige gute Geräte zu konzentrieren als massenhaft teils minderwertige Smartphones auf den Markt zu bringen.

  4. Überschrift : Samsung nagt am Hungertuch?
    Ob das eine Geräte Klasse ändern wird, denke das dürfte schwer werden. Gut ist das Samsung die Problematik erkennt hat. Und mit der neuen A Serie und 4G, wird eine gute Serie eröffnet.

  5. Kleiner Gewinn != rote Zahlen

    Wenn man rote Zahlen schreibt, macht man Verlust. Solange man Gewinn macht, schreibt man schwarze Zahlen. Daher ist die Überschrift so nicht ganz korrekt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.