Adiós Smart LED: Samsung zieht sich aus dem LED-Lampen Markt zurück

Auf der IFA 2014 entdeckten wir die Samsung Smart LED GB9000 und waren begeistert. Eigentlich sollte die Smart LED noch in diesem Jahr erscheinen, dann wurde der Termin auf nächstes Jahr verschoben. Nun wird bekannt, dass Samsung sich aus dem Markt für LED-Lampen zurückzieht.

Samsung_GB9000_5

Samsung sieht in dem Markt wenig Wachstumspotenzial, da es eine starke Dominanz durch Osram und Phillips gibt. Außerdem hat Samsung viel Druck durch kleine chinesische Hersteller zu spüren bekommen, die die Preise sinken lassen.

Der Rückzug aus dem LED-Lampen Markt bedeutet jedoch nicht das aus für alle LED-Applikationen von Samsung. LEDs von Samsung werden beispielsweise weiterhin in Autos und als Hintergrundbeleuchtung für LCDs zum Einsatz kommen.

Quelle: The Korea Economic Daily

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Adiós Smart LED: Samsung zieht sich aus dem LED-Lampen Markt zurück

  1. Wenig Wachstumpotential? Ist klar!
    Die ganze Welt erstrahlt irgendwann im LED-Licht, aber Samsung sieht hier kein Pozential. Muss man das verstehen!?

  2. Oh man Samsung.Ihr entwerft,plant und entwickelt ein Produlkt,Stellt es vor und es wird durchaus positiv angenommen und dann zieht ihr euch,bevor der Kunde das Produkt in die Finger kriegt,aus dem Markt zurück.

    Ich verrate euch lieber nicht,das es auf dem Smartphonemarkt auch Konkurrenz gibt.

    P.S.: Das hier kann als Bewerbung um einen Managerposten gesehen werden.

  3. Na toll, hätte die Lampen am liebsten gleich gehabt. Es gibt so viel Müll der keinen nützlichen Zweck erfüllt und so ein Produkt was durchaus im Alltag Bestand hat wird nicht in Serie gehen. Wirklich schade Samsung.

  4. Schade dachte da es ja nicht so teuer war. Kann mann es sich ab nächstes jahr etwas smarter zuhause machen ohne otopische summen auszugeben. Aus der traum.

  5. Pingback: Samsung: Smarte LED-Lampen kaum erhältlich, schon wieder weg vom Markt - SmartDroid

  6. Wirft man die GB9000 trotzdem noch auf den Markt? Immerhin müsste die Entwicklung schon weit genug gegangen sein inklusive App und so…
    Dann könnte man Samsung eventuell noch durch Verkaufszahlen umstimmen. (So ist es ja gerne bei abgesetzten Fernsehserien, die durch erfolgreiche DVD-Verkäufe doch noch fortgesetzt werden.)

  7. Pingback: Samsung zieht sich aus dem Markt für Smart LED zurück › TechNews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.