Adiós Smart LED: Samsung zieht sich aus dem LED-Lampen Markt zurück

Auf der IFA 2014 entdeckten wir die Samsung Smart LED GB9000 und waren begeistert. Eigentlich sollte die Smart LED noch in diesem Jahr erscheinen, dann wurde der Termin auf nächstes Jahr verschoben. Nun wird bekannt, dass Samsung sich aus dem Markt für LED-Lampen zurückzieht.

Samsung_GB9000_5

Samsung sieht in dem Markt wenig Wachstumspotenzial, da es eine starke Dominanz durch Osram und Phillips gibt. Außerdem hat Samsung viel Druck durch kleine chinesische Hersteller zu spüren bekommen, die die Preise sinken lassen.

Der Rückzug aus dem LED-Lampen Markt bedeutet jedoch nicht das aus für alle LED-Applikationen von Samsung. LEDs von Samsung werden beispielsweise weiterhin in Autos und als Hintergrundbeleuchtung für LCDs zum Einsatz kommen.

Quelle: The Korea Economic Daily

Werbung