Badandroid bringt Android auf das Wave und Wave 2

Es ist schon etwas länger her, dass wir über bada-Smartphones berichtet haben, doch nun tauchen die beiden Smartphones Wave und Wave 2 aus der Versenkung auf. Ein Team von Entwicklern hat es geschafft, Android auf die bada-Smartphones zu portieren.

Samsung-Wave-II

Die Optik und Haptik des Wave und Wave 2 waren sehr gut und vergleicht man die Smartphones mit Samsungs heutigen Flaggschiffen, könnte man fast schon etwas schwärmend zurückblicken. Leider lief auf den Geräten das Betriebssystem bada (koreanisch für „Ozean“), das in seiner Funktionalität gegenüber anderen Systemen eingeschränkt war.

Mit Badandroid ändert sich dies jedoch. OmniROM heißt das Projekt, das Android 4.4.4 auf die beiden bada-Smartphones bringt. Noch ist die ROM in der Alpha-Phase, sodass es noch zu Problemen kommt: 2G funktioniert nicht immer richtig, Konferenzanrufe funktionieren nicht, Audio-Codecs machen (selten) Probleme und der Akkustand wird nicht immer korrekt angezeigt. Außerdem wird bada vollständig entfernt, sodass es kein Zurück gibt. Von diesen Makeln abgesehen, soll es sich aber um ein stabiles System handeln. Ein großer Vorteil: WhatsApp wird endlich nutzbar!

(via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Badandroid bringt Android auf das Wave und Wave 2

  1. Na das sind ja ma richtig gute news nur kommt man da viiiiieeeeeell zu spät drauf. Ich habe mir damals mit meinem Bruder das wave1 gekauft und heule der materialwahl heute noch nach. Mein Bruder hat das gerät immer noch und ich überlege jetzt wenn die das als stablevariante hinbekommen auf das wave1 zu portieren. Gibt es da ne möglichkeit es machen zu lassen??? Wäre schon GEEEEIIIILLLL das wave1 mit einer aktuellen Androidversion nutzen zu können. Wäre echt cool wenn ihr uns diesbezüglich auf dem laufenden halten würdet :-).

  2. Das gibts aber schon seit ein bis zwei Jahren. Zwar war das damals nicht so stabil und mit einem Haufen bugs aber das ging damals auch schon ich glaube mit Android 4.0 oder so. Da wurde bada auch restlos entfernt. Ich weis aber nicht ob es genau das gleiche Projekt ist oder ein anderes.

  3. Echt cool wäre das vor ein paar jahren gewesen 😀 Jetzt lohnt es sich nicht, da man viele Top Geräte schon für unter 150€ bekommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.