Galaxy Note 4 hat keinen ISOCELL-Sensor

Das Galaxy Note 4 gehört zu den besten Smartphones, die es aktuell zu kaufen gibt. Neben dem schnellen Prozessor gibt es auch eine sehr gute Kamera, hinter der allerdings im Gegensatz zum Galaxy S5 kein ISOCELL-Sensor steckt.

Samsung_Galaxy-Note4_Unboxing_10

ISOCELL ist eine von Samsung selbst entwickelte Technologie, die erstmals im Galaxy S5 zum Einsatz kam. Durch eine Isolierung der einzelnen Pixel voneinander versprach sich Samsung gute Ergebnisse bei schlechten Lichtbedingungen, doch im Galaxy Note 4 kommt der Sensor trotzdem nicht zum Einsatz. Stattdessen verrichtet dort ein IMX240 von Sony seine Arbeit, sodass Samsung sich wohl eingestanden hat, dass die ISOCELL-Technologie wohl doch noch kein Vorreiter ist.

Der IMX240 Sensor ist ein 1/2,6″ Sensor und damit fast 15 Prozent größer als herkömmliche 1/3″ Sensoren, die in High-End Smartphones zum Einsatz kommen. Die Pixelgröße entspricht bei 16 Megapixeln 1,1 Mikrons. In unserem kommenden Test des Galaxy Note 4 wird Lars natürlich auch die Kamera genauer begutachten.

Quelle: IT168 (via PhoneArena) und SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Galaxy Note 4 hat keinen ISOCELL-Sensor

  1. Es würden mich folgende Dinge beim Note 4 interessieren:

    -> Sprachqualität in allen Lagen und Optionen
    -> GPS
    -> Schreib-/Lesegeschwindigkeit des Note 4 auf die SDcards.. denn ich würde mir gerne eine optimale SDXC 64GB dazulegen

    Danke!

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Kamera besitzt keinen ISOCELL-Sensor

  3. Pingback: Smartphone Kamera Battle - /! Bitte Beitrag #2 Beachten /! - Seite 220 - Android-Hilfe.de

  4. Pingback: [PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge - Seite 151 - Android-Hilfe.de

  5. Im Lenovo Vibe Z2 Pro scheint aber die 16MP Isocell Kamera von Samsung mit OIS drinzustecken und da sehen die Low Light Aufnahmen auch sehr gut aus, vielleicht sogar besser als die mit dem Sony Sensor.

    Daher könnte die Wahl auf Sonys Sensor auch eine Frage der Kosten und Herstellungszeit gewesen sein, diese zig millionen Fach herstellen zu müssen.

    http://tabtec.com/android/lenovo-vibe-z2-pro-camera-samples-give-sneak-preview-galaxy-note-4s-shooter/

    http://www.xatakandroid.com/moviles-android/asi-son-las-fotos-del-lenovo-vibe-z2-pro-con-sensor-isocell-de-samsung

  6. Da sich das N3 als Smartphone noch absolut gut macht, und im Mai sowieso die nächste Vertragsverlängerung ansteht, habe mich dazu entschlossen erstmal auf das N4 zu verzichten.
    Stattdessen habe ich mir eine NX300M mit Tele- und Weitwinkelobjektiv, und reichlich Zubehör bestellt, und werde versuchen in die Welt der professionellen Fotografie einzutauchen.

  7. Ich habe mal gelesen,das jeder Sensor und die Optik aufeinander abgestimmt sein müssen und daher nicht jeder Sensor mit jeder Optik verwendet werden kann.Kann mir durchaus vorstellen,das Samsung ein OIS wichtiger war als Isocell,da beides wohl nicht geht.

    Sie hatten also sicher die Wahl.Bei fehlendem OIS hätten die buhrufe lauter gehallt,also lieber einen passenden Sony Sensor( die ebenfalls sehr gut sind!)

  8. Die Bildqualität bei gutem Licht war/ist beim S5 ja wirklich sehr gut, aber gerade bei schlechtem Licht – wo der Sensor ja seine Vorteile lt. Samsung hätte haben sollen – hat er doch ziemlich versagt. Da sind die Bilder einfach nicht zu gebrauchen. Daher kann man den Schritt weg von Isocell durchaus verstehen.

    http://www.phonearena.com/reviews/Camera-comparison-iPhone-6-and-iPhone-6-Plus-vs-iPhone-5s-Galaxy-S5-LG-G3-Lumia-1520-Xperia-Z2-HTC-One-M8_id3805/page/4

  9. Ich bitte auch Beachtung des Punktes „Empfangsqualität“.
    Die ist bei meinem Note 3 unterirdisch schlecht 🙁
    Vergleich mit iphone 5 die beide im selben Telekom LTE Netz auf dem Tisch liegen:#

    iphone 5: -55 dbm
    note3: -115 dbm

    Ich habe SEHR gehofft das dies beim Note4 besser sein wird.

    • Die unterschiedlichen Werte bei identischen Bedingungen sind aber absolut unrealistisch und totaler Quatsch!!!

      Übriges bei -55dbm bist du in unmittelbarer Nähe zum Sender, egal welcher Mobilfunkstandard (GSM/UMTS/LTE). -115dbm gibt’s bei GSM und UMTS z.B. nicht, da dort bei -105 dbm bzw. -109 dbm Schluss ist.

      Mich würde, wie schon im anderen Thread (Note 3 vs. Note 4) erwähnt, der Vergleich zum Note 3 unter sehr schlechten Bedingungen interessieren.

  10. Moin. Bitte “ begutachtet “ im kommenden Testen auch die Empfangsqualitäten des Note 4. In vielen Tests findet dieser wichtige Punkt keinerlei Beachtung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Kapitel kurz beleuchten könntet. Danke.

        • Da ich mit meinem Gerät quasi nie telefoniere ist eben nur durch die Tatsache das man vernünftig telefonieren kann eben nicht alles gut..
          Und was will man bitte mit Edge? da kann ich auch nen Breif schicken, kommt ja dann eher an als ne WhatsApp-Nachricht.. (übertrieben gesagt) und LTE hat man weiß Gott auch nicht überall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.