Posted on by | 59 Kommentare

Samsung steht derzeit enorm unter Druck. Die Margen schrumpfen, die Marktanteile stagnieren und die Gewinne brechen ein. Die Gründe dafür sind vielfältig, Fakt ist jedenfalls, dass die aktuellen Flaggschiffe nicht die Erwartungen von Analysten, Aktionären und gemessen an verkauften Geräten auch nicht immer die der Verbraucher erfüllen. Bisher. Schon seit Jahren wünschen sich viele Kunden Metall und mit dem ersten Buchstaben des griechischen Alphabets startet Samsung nun endlich auch in dieser Hinsicht.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-15

In einem Interview mit RTL hatte ich 2012 nach der Präsentation des Galaxy S III gesagt, dass man mit Plastik schnell abschließen muss und auf wertigere Materialien setzen sollte, damit der Ruf von Samsungs Smartphones nicht leidet. Lange hat es gedauert nun ist es so weit, ob es noch schnell genug war bleibt abzuwarten. Das Samsung Galaxy Alpha ist jedenfalls seit einigen Wochen offiziell und nun endlich auch auf dem deutschen Markt gelandet. Bereits zur IFA hatte ich mir das 4,7 Zoll Flaggschiff angeschaut, nun folgt das Unboxing.

Der Lieferumfang ist klassisch: Headset, passende Gummistöpsel, Ladeadapter mit 1,55A Output und einem neuen, matten Finish, MicroUSB 2.0 Kabel, Quick Start Guide. Fertig.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-10

Jetzt zum Gerät: Was. Ein. Design. Ohne Mist, so ein Design 2013 für das Galaxy S4 und Samsung hätte heute keine Probleme. Edel, leicht, dünn, wertig … ich könnte noch einige Buzzwords aufzählen, aber die Nummer macht nach wenigen Sekunden Anfassen schon enorm Laune.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-8

Der Metallrahmen ist angenehm angeschrägt, kennt man vom iPhone, ist eine logische Wahl – klar, so ergonomisch kantenlos wie das Samsung Galaxy S III liegt es nicht in den Fingern, aber dafür hat die Hand Konturen zum fühlen und kein abgelutschtes Stück Seife (sorry 😉 ).

Die Buttons sind auch bei dem finalen Gerät herrlich dünn und robust und wackeln nicht, Metall in Metall macht Spaß. Nachteil: Metall und Wasser macht keinen Spaß. Abgedichtet hat Samsung die Nummer nicht und so kommt das Samsung Galaxy Alpha anders als das Galaxy S5 nicht mit einer IP67 Zertifizierung daher. Will heißen, dass Staub, Wasser und Co. dem 4,7 Zoll großen Flaggschiff prinzipiell eher nicht so nahe kommen sollten.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-3

Das Display ist sehr hell und für meine Augen auch scharf genug, 720p auf 4,7 Zoll werden keinen ppi-Rekord brechen, dank neuer Diamond-Pixel Struktur sollten aber auch Adleraugen erst ab „Nase auf Display“-Abstand Probleme bekommen.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-2

Sorgen macht mir noch immer der Akku. 1.860 mAh werden mit dem leicht schwächeren 1.55A Output Netzteil in knapp über einer Stunde geladen. Allerdings hoffe ich, dass der Exynos 5430 Octa und das Display dazu beitragen, dass der verhältnismäßig kleine Akku den Nutzer trotzdem über den Tag bringt. Ich muss mir noch eine nano-SIM organisieren, dann wird das Samsung Galaxy Alpha im Alltag getestet. Eine MicroSIM passt nicht, so können Apple-Nutzer ohne Probleme wechseln – würde ich zumindest als Ursache vermuten. Hier das Samsung Galaxy Alpha Unboxing im Video, ein Daumen hoch wäre wie immer dufte 😉 :

Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

59 thoughts on “Samsung Galaxy Alpha Unboxing und Lieferumfang

  1. Nur so neben bei…….die bekannten und supertollen Prozessoren von iphones kann man dan bei benchmark testen und vergleichen. Und wenn man sie dan googlt kommt samsung raus. Nur das das alpha… 8 von solchen dingern hat und iphone 6 nur 2. Ich hab das alpha mit iphone 6 verglichen…über benchmark. Apple lässt gar nicht erst zu das ihre suuper handys mit anderen verglichen werden . Aber trotzdem kann man schlüsse ziehn obwohl ich dem benchmark test irgendwie über das iphone nicht trauen kann. Es zeigt nur den namen und die anzahl der prozessoren an . Verglichen alles mit iphone…4 …5…6….usw. nur den hauseigenen. Punktezahl von möglichen 50 000……46000 !
    Alpha….49800! Und zu die cores gibts noch ein details button .! Da kann man dann mehr sehn wie Alles getaktet wird und ist. Aber apple macht ja immer aus ihren geräten was mysteriöses….!!! Obwohl samsung technik drinsteckt.
    Und vom vorletzten beitrag von dem einen user..alpha …technik runter …..design rauf!!???? Kannst du nicht lesen??? 4x 1800mhz+4 x 1300 mhz……vom test her arbeiten die 1800 maximal mit über 1900mhz und die 1300 mit über 1800 mhz!!! Also was ist da mit der Technik runtergegangen! Aber wahrscheinlich meintest du ja das das alpha nicht wasser und staub dicht.ist. ich wünsch dir trotzdem viel spass mit deinem handy am strand und im wasser. Bin nur neugierig wie lange du mit nem s5 schwimmen wirst!

  2. Apple die…apple das…..bla bla bla….! Das apple seine Prozessoren. …displays…..und weis der teufel was von samsung produzieren lässt und kauft ist ja nebenrolle. !!!??? Die sind nur fähig den apple fans n gehirnwäsche zu verpassen ….die fans danach abzuzocken…noch die frechheit besitzen samsung zu verklagen!!!
    ….und meinetwegen ein halbwegs robostes und schönes design zu entwerfen. Das aber das iphone 6 nur dual core hat; egal!!! Aber hauptsache man macht das alpha schlecht. Es schaut wie das iphone aus….nano sim …kein sd slot……und und und.
    Apple verklagt ja wegen jeden dreck alles und jeden. In meinen augen BETRÜGER hoch 10! Aber ein iphone besitzer kann man ja nur schwer überzeugen.

  3. Das man Metall und Wasserdichtheit nicht verbinden kann ist doch wohl absoluter Schwachsinn
    Das fängt doch nicht sofort an zu Rosten so ein Blödsinn

  4. Sobald mein S3 kaputt gegangen ist, wird es durch ein Smartphone dieser Baureihe ersetz. Das Teil liegt super in der Hand und ist mit der Technik völlig ausreichend für mich.

  5. Frage an den Papa 😉

    Hat das Alpha auch diesen unschönen, aber wohl beabsichtigten Spalt zwischen Rahmen und Displayeinfassung? Oder ist das nur beim Note 4?

  6. Habe es seit der IFA schon öfters in der Hand gehabt und es gefällt mir durchaus, schön kompakt und sehr leicht. Was die Hardware angeht, dürften die Stärken beim Display und de Kamera liegen. Wenn man viel anspruchsvolle Spiele spielt und das auch in 1 – 2 Jahren noch mit dem Alpha tun will, dann ist die Mali-GPU sicher zu schwach. Zumindest im Vergleich zur Adreno-GPU ab QSD801 und zum PowerVR im Apple A8. Vielleicht sind die Verbesserungen in den Grafik-APIs und die ART-Runtime in Android L so gut, dass die GPU langfristig ausreicht.
    Der Akku ist dann eben noch der weitere Schwachpunkt. Fehlender SD-Slot und IPx7/8 sind mir recht egal.

  7. Habe es heute in der Hand gehabt und es gefällt mir nicht. Natürlich ist es wertig, aber ich finde den Metallrahmen zu kantig im Vergleich zu meinem S4 Mini. Auch ist mir die ICH ZERTIFIZIERUNG wichtiger als ein Metallrahmen. Ich mag Samsungs Plastik. Fertig. 😉

      • Aber wenn du ein S4 Mini hast, hast du doch auch keine IP-Zertifizierung, jedenfalls keine mit der du das Gerät 1m 30min unter Wasser halten kannst.
        Oder hast du da irgendwelche Erfahrungen, das es dir beispielsweise für dein nächstes Gerät wichtig ist?
        Ich hatte noch keine Probleme mit sowas, deshalb stört mich das Fehlen eben dieser Zertifizierung beim Note 4 nicht ^^

        • Probleme damit hatte ich zum Glück noch nicht und das S4 Mini hat’s ja auch nicht, aber für das nächste wäre es mir wichtig. Die Dinger sind ja bei allem dabei und da kann auch mal ein Wasserunfall passieren. Und billig sind sie auch nicht. Wenn es heutzutage gut machbar ist, gehört so etwas für mich dann dazu. Wie gesagt, für mich ist das wichtiger. Finde dieses Macht-endlich-Metall-Gejammer auch etwas übertrieben. Aber Geschmäcker und Anforderungen sind halt verschieden.

  8. ich habe das Alpha schon vor einigen Tagen in der Schweiz in der Hand gehabt . Wenn ich nicht so ein absoluter Note bzw. S–Pen Benutzer wäre, würde das mein nächstes Handy werden. im Vergleich zum neuen iPhone sieht es besser aus und fühlt sich besser an

      • ich habe meine Notes bislang auch locker in der Hosentasche. Das iPhone 6 plus ist von den Maßen ja nur etwas länger als das Note 3 aber das ist mir tatsächlich zu groß und da kann ich mir sehr gut vorstellen dass sich das verbiegen kann. abgesehen davon gefällt mir das neue Design von Apple sowieso nicht. mein letzter Apfel war das 4 er Modell und das fand ich richtig klasse und da das Alpha in die gleiche Richtung geht, mach das auf jeden Fall Lust auf „haben wollen“
        da ich eh zwei Handys benutzen muss, liegt die Frage nur darin ob das Edge bis Ende des Jahres in die Schweiz bzw. zu Swisscom kommt oder nicht.
        Deutsches Handy bleibt Note 3, Schweizer Handy wird Note edge oder vielleicht ein Alpha

        • Mein letztes, und ja auch einziges Gerat von Apple, ist mein iPod Video 60GB. Der feiert im naechsten Jahr 10 Jaehriges 🙂
          Und die Friseure sitzt, eh, der Accu haelt immer noch. Zwar nicht mehr ganz so lange wie am Anfang, aber immer noch lange genug. Ein Kollege hat das Note 3. Mir ist es einfach ein bissl zu Gross. Ich fand aber auch schon den Sprung vom SII aufs SIII zu viel.
          Beim SV finde ich diese olle Klappe am USB Anschluss argh. Was war ich froh, als die ersten Bilder vom Alpha rauskamen. Ein wenig Groesser wie da SII aber dafuer mit neuer Software und Hardware. Wieder mehr Eckig. Und so, hab ich es mir geholt. War auch nicht so teuer wie ein Note 4 gewesen waere. Nun, und der Metallrahmen ist halt auch nicht schlecht. 32GB langen mir auch. Ein SD Slot waere zwar nett gewesen, aber kann man auch drauf verzichten.

      • Das Note bekommt man auch noch locker in so gut wie alle Hosentaschen.. Mittlerweile ist das eher ein schlechtes Gerücht, das 5″+ nicht mehr in die Hosentasche passen..
        Gut wenn man Röhrnjeans oder sowas trägt, passt es evtl nicht., aber sonst…

  9. Moin Zusammen,
    ich habe das Alpha seit dem 02.10. Wechsel vom S3.
    Wenn man es ein mal in der Hand hat, will man es nicht wieder hergeben.
    Ich war auch erst skeptisch wegen des Accus. Aber bei meiner Nutzung haelt der knapp 3 Tage. Mails lesen, bisl Chatten und Sync mit meiner Gear Fit. Wobei Blauzahn nicht permanent laeuft. WLAN nur zu hause.
    Morgen sol das S ViewCover kommen ist zwar mit noch 32€ recht teuer, aber wenns schoen macht.
    Ich denke, das wird ein Erfolg, gerade weil es wie ein iphone ausschaut.
    Nur mit Android 4.4.4
    Grusz
    Matze

  10. In Saturn habe ich dieses Gerät in meiner Hand gehabt und muss ehrlich sagen, es ist für mich etwas tu klein und habe deswegen nichts hochwertiges gefühlt. Kann aber auch sein, das es mit diesen ganzen kabel zu tun hat, aber ich finde es jetzt grad nicht so toll.

  11. Laut div. Internetseiten ist die Akkulaufzeit zwar nicht überragend, aber sie reicht durchaus aus, um durch einen Tag zu kommen
    mehr braucht man eig auch nicht

  12. Pingback: Samsung Galaxy Alpha im Test - Mobitroll.DE

  13. Also ich denke eher das es floppen wird. Hier hat man versucht Apple zu immitieren, in dem man die Technik nach unten und das Gehäuse nach oben an Apple anpasst und damit ist es weder Fisch noch Fleisch. Apple-User wird man damit kaum zum Unstieg bewegen und die Samsung-User schauen da eher aufs Note 4 oder S5.
    Meiner Meinung nach sollte Samsung sich besser auf wenige Top-Geräte konzentrieren und nicht versuchen jede noch so kleine Marktniesche abzudecken. Dann klappt es auch wieder mit den Marktanteilen.

    • „……. auf wenige Top-Geräte konzentrieren……. Dann klappt es auch wieder mit den Marktanteilen. “
      Herrlich. Ein “ toller “ Kommentar. Den würde ich aber sofort nach Korea in Samsungs HQ leiten. Das Gelächter kannst Du dann um den gesamten Globus verfolgen.
      Einfach immer wieder urkomisch manche Kommentare hier. :-)))))

    • Das Alpha hat aber keine Beeinträchtigungen in Sachen Prozessor! Er ist mindestens so leistungsstark wie der Snapdragon 801! Das Gerät ist im Endeffekt ein etwas kleineres S5 mit Metallrahmen. Wieso es unbedingt floppen muss verstehe ich nicht!

          • Ich bin mir da nicht sicher, aber ist es nicht so: Je kleiner der Prozessor, desto stromsparender ist er? Ich meine natürlich das nm-Verfahren. Wenn es nicht stimmt, dann klär mich bitte auf 😀

        • Gibt es da schon Benchmark-Ergebnisse? Wenn ja, dann bitte den Link, denn um als ein Benchmark- Ergebnis wird sich die Leistung kaum unterscheiden!

        • http://www.netzwelt.de/news/149189-galaxy-alpha-vs-iphone-6-vs-galaxy-s5-smartphones-benchmark-vergleich.html

          Hier ist ein Vergleich zwischen dem Apple A8, Qualcomm Snapdragon 801 und dem Samsung Eynos. Das Alpha liegt öfter vor dem S5, als das S5 vor dem Alpha. Im Endeffekt kann es egal sein welcher Prozessor schneller ist auf dem Papier, denn jeder der Prozessoren ist stark genug um jedes Spiel flüssig ablaufen zu lassen! Selbst die 2 Jahre alten QSD S4’s sind stark genug. Deswegen zieht das Argument leistungsschwach nicht, da es 1. Nicht stimmt und 2. Es egal ist, da jeder momentan aktuelle Prozessor alles problemlos abspielt.
          Übrigens würde ich das Alpha dem S5 vorziehen, da die Leistung und UI identisch sind, das design beim Alpha aber eine ganz andere Galaxie (Haha, Wortwitz) entstammt, als der des S5.

    • Ich weiß nicht wieso immer alle meinen, das es ein Flop wird..
      Es ist im Vergleich zu den heutigen High-End-Geräten (mal die Compacts außen vor gelassen) sehr kompakt und hat sehr wohl aktuelle Hardware an Bord!
      Viele heulen über den RAM = 2 GB haben selbst aktuelle Geräte wie das Mate 7 oder das One M8, da heult auch keiner, also..
      Der Prozessor ist einer der stärksten mobilen derzeit.. nur der noch neuere Exynos 5433, der von Nvidia und der QSD 805 liegen höher..
      Der Speicher gut ist nicht erweiterbar, für manche ein KO-Kriterium aber vor einem Jahr hat deshalb auch keiner geheult, siehe One M7 oder auch jetzt das One Plus One.. und 32 GB reichen für die meisten dicke..
      Insgesamt bezweifl ich das es floppen wird.. es ist kompakt, was viele sich wünschen und hat trotzdem viel Power.. wenn der Preis noch um ca. 100€ fällt, ist es wirklich ein Top-Gerät..

      • Naja, es scheinen ja viele auf diesem Konzept zu stehen.
        Aber für mich passt es einfach nicht zusammen, da macht man äußerlich auf High-End und verbaut innen nur Durchschnitt (720p, wieder USB2, 2GB, keine micoSD). Bei High-End muss alles passen, Ferrari versucht ja auch nicht, seine Autos mal mit einem Golf-Motor zu verkaufen.

        • Wenn USB 2.0, 2GB RAM und kein MircoSD-Slot nicht High-End sind, was ist denn dann beispielsweise das LG G2?
          Mal nebenbei setzt KEIN Hersteller außer Samsung beim Note 3 und S5 auf USB 3.0, ergo ist kein anderes Gerät High-End?
          Genauso wenig setzen alle Hersteller auf 3 GB RAM, wie z.B das LG G3 (16GB) oder das One M8
          Und MircoSD benutzen auch nicht alle –> One Plus One, Apple generell und die meisten High-Ends 2013 auch…
          Deine Argumentation bezüglich was High-End ist und was scheinbar nicht hinkt doch etwas sehr ^^ Aber gut, muss jeder selbst wissen

          • Nein, hier kommt halt einfach zu viel zusammen, da war man von Samsung bisher anderes gewöhnt. Der einzige Vorteil bei diesem Alpha ist doch wirklich nur der Metallrahmen.

          • Mein erstes Beispiel: das G2 bietet exakt die gleichen „Nachteile“ und hat auch keinen Alurahmen, also noch schlechter, trotzdem ist es ein High-End-Gerät..

          • Vom Preis her! Das Gerät ist alles andere als Mittelklasse und die UVP ist über 500€! Bedenke das!!

          • Das G2 ist übrigens ein sehr schönes Beispiel der ganzen Tragik des Alpha: Es muss sich mit Vorgänger-Modellen messen lassen. Das Alpha kommt aber jetzt heraus.
            Und das Galaxy S3 war z.B. auch mal Highend und viel teurer.

          • Das Z3 Compact hat auch „nur“ 720p! Das iPhone 6 hat auch „nur“ etwas über 720p. Wenn du so anfängst kann man jedes X Beliebige Gerät so vergleichen! Alle sind High End, keiner hat 1080p, wieso? Ganz einfach: Unnötiger Akkuverbrauch! Dann könnte man auch fragen: Wieso hat das Xperia Z3 kein 1440p? Ganz einfach: unnötiger Akkuverbrauch!
            Die Leistung ist beim Alpha besser als beim G3, nicht G2! Display müsste auf einem Level sein, denn beide sind schart und haben gute Farben!
            Eigentlich bringt es nichts zu diskutieren: jeder hat seine Meinung dazu!

          • Genau, das führt zu nichts.
            Mal schauen wo es in den Focus Handy-Charts dann einsteigt.

      • Also ich habe gerade eben wieder 2 Mädels damit im Bus gesehen, das wird ein Mega-Erfolg, garantiert! Auch wenn es nicht meinsbist, aber es scheint extrem gut anzukommen, vor allem beim weiblichen Geschlecht.

    • Es gibt welche die nur wegen das Design zum iPhone greifen und das hat das Alpha das Super geile Design und es ist schön Klein und das mögen auch andere lieber muss sagen das ist echt ein Schönes Handy.

  14. Mir macht gerade der Speicher eher Probleme :-/ Die 32gb habe ich schon fast voll. Schade, dass es keine Upgrade Möglichkeit durch eine SD Karte gibt.

  15. In der Hand mehrerer Besitzer in U- und S-Bahn gesehen, bei allen war der Metallrand bereits voller Schrammen und Kratzer, sah richtig billig und minderwertig aus. Dazu nicht wasser- und staubdicht, kein SD-Kartenslot, schlechte Akkulaufzeit…das ist keine Aufwertung, sondern ein Schritt in eine völlig falsche Richtung. Wenn, dann hätte man gleich konsequent ein Unibody-Metallgehäuse (nicht aus aus Alu natürlich, sondern Magnesium o.ä.) bauen sollen.

    • Wundert mich ein wenig, dass du es so häufig gesehen hast. Ist ja noch nicht lange erhältlich. Den Rahmen werde ich beobachten im Alltag. Akku auch. SD ist ärgerlich, aber stört mich bei 32 GB weniger. Wasserdicht ist mir komplett egal.

      • In Berlin habe ich schon vor 3 Wochen die Ersten damit gesehen. Einen habe ich angesprochen, er hat gesagt er hat es aus einem kleineren Handy-Shop in Berlin-Neukölln, gibt aber im Moment nur das Schwarze hatte er damals gemeint.

  16. Chapeau mein Freund, mal wieder ein erstklassiker Bericht. Das Display ist wirklich Klasse,reicht vollkommen aus. Jetzt noch bis Weihnachten warten, dann dürfte der Preis so um die 400€ liegen,hoffe ich jedenfalls
    Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback