Samsung Galaxy Note 4 vs Samsung Galaxy Note 3 Vergleich – 2014er gegen 2013er Flaggschiff im Detail

Die Note-Serie hat sich bei Samsung zum Flaggschiff gemausert und ich würde mich nicht wundern, wenn bei den Verkaufszahlen das Samsung Galaxy Note 4 das Galaxy S5 überholt.

N4N3_YT

Das Samsung Galaxy Note 4 ist ab heute offiziell im deutschen Handel verfügbar, Zeit für einen ausführlichen Samsung Galaxy Note 4 Samsung Galaxy Note 3 Vergleich. Das 2013er gegen das 2014er Flaggschiff im Detail.

Den ausführlichen Vergleich gibt es auch als Video – das war etwas aufwändiger, ein Daumen hoch unter dem Video auf YouTube wäre also nett.

Videolink

Am Anfang des Vergleiches stehen die Specs. Machen diverse SEO-Klitschen unter dem Titel „Vergleich“ auch, letztendlich sagt dies jedoch sehr, sehr wenig über die Geräte aus.

SAMSUNG CSC

Mit der größte Unterschied beim Samsung Galaxy Note 4 Samsung Galaxy Note 3 Vergleich liegt meiner Meinung nach beim Design. Ich hatte Samsung 2012 bei der Vorstellung des Galaxy S III in London schon für den Kunststoff kritisiert und angesichts schrumpfender Margen und sinkender Gewinne hat Samsung den Knall endlich gehört. Das Samsung Galaxy Note 4 setzt auf Metall und ein modernes neues Design. Während das Samsung Galaxy Note 3 noch auf Kunststoff im Metalllock gesetzt hat (der sich bei meinem Note 3 so langsam verabschiedet – leider), ist der Rahmen des Note 4 fast komplett aus Metall.

Nur vier winzige Unterbrecher sorgen dafür, dass man den Empfang nicht kurzschließt. Dazu ist die Rückseite des Galaxy Note 4 nur noch in dezentem Lederlook gehalten, eine Fake-Naht fehlt, dazu das blanke Metall – es sieht einfach gut aus. Das Samsung Galaxy Note 3 fühlt sich runder an und liegt für mich leicht besser in der Hand, das Galaxy Note 4 liegt dafür optisch für mich klar vorne. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie der Metallrahmen in Sachen Kratzer nach einigen Wochen Nutzung aussieht – durch die leicht verdickten Enden, könnten sich dort schneller Kratzer sammeln. Warum Samsung nicht wie bei dem Galaxy Alpha auf blankes Metall setzt verstehe ich nicht, im Lack dürften Kratzer schneller sichtbar sein beim Galaxy Note 4.

Samsung_Note4_vs_Note3-5

Bei den Spezifikationen fällt als erstes das Display auf. Nicht unbedingt wegen QHD, klar sind es nun noch mehr Pixel per Inch, aber wer nicht mit der Nase auf dem Display rumwischt, sieht bei der Auflösung keinen Unterschied. Die Farben sind auf einem gleichen Niveau, allerdings ist das Display des Samsung Galaxy Note 4 deutlich heller als das des Note 3. Ja, es ist wirklich so krass wie auf dem Bild. Hier merkt man im direkten Vergleich einfach am meisten, die Auflösung dürfte eher in Kombination mit der Samsung Gear VR einen Unterschied machen.

Samsung_Note4_vs_Note3-3

Gleiches gilt für den Prozessor: Ja, der Snapdragon 805 mit 2,7 GHz ist einer der potentesten SoCs derzeit, insbesondere wegen der Adreno 420 GPU. Allerdings muss man sagen, dass es derzeit einfach kaum Anwendungen gibt, welche schon den Snapdragon 800 des Galaxy Note 3 an die Leistungsgrenze bringen – in der täglichen Nutzung gibt es also keinerlei Unterschied bei der Leistung, außer, dass TouchWiz endlich nicht mehr ruckelt. Relevanter könnte der Unterschied beim Thema Energiesparen sein, hier aber den Unterschied in der Laufzeit bezüglich des S805 zu messen ist nicht möglich.

Samsung_Note4_vs_Note3-1

Apropos Akku: 3.220 vs 3.200 mAh. 20 mAh machen keinen Unterschied aus, wenn liegen Unterschiede eher beim Display, Prozessor, Kernel und auf den letzten paar Prozent beim Ultra-Energiesparmodus, den das Note 4 nun hat. Interessanter ist allerdings die Quick Charge-Funktion des S805. Mit dem mitgelieferten Adapter kann das Samsung Galaxy Note 4 bei 9V und 1.67A Output in nur 30 Minuten 50 Prozent den Akku aufladen – das Samsung Galaxy Note 3 ist hier deutlich langsamer. Bei dem Kabel gibt es ebenfalls Unterschiede, allerdings kann hier auch das Galaxy Note 3 punkten. Das Vorjahres-Flaggschiff setzte auf MicroUSB 3.0 und somit höhere Übertragungs- und Ladegeschwindigkeiten am PC, das Galaxy Note 4 dagegen setzt wieder „nur“ auf MicroUSB 2.0 und hat insofern niedrigere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung. Bei 4k-Videos und vielen Bildern auf dem Smartphone kann dies nervig sein. MHL 3.0 beim Note 4 bietet allerdings Vorteile bei der Übertragung von Daten auf einen Fernseher.

Samsung_Note4_vs_Note3-15

Über die Kamera des Samsung Galaxy Note 3 habe ich mich häufig genug geärgert. Müsste ich einen großen Schwachpunkt des Geräts nennen, dann diesen. Bei Low light zerstört ein übertriebener Weichzeichner zur Rauschunterdrückung jedes Detail und 4k ist quasi unbenutzbar, da eine Bildstabilisierung fehlt. Bei dem Samsung Galaxy Note 4 setzt Samsung nun auf einen Sony IMX240 Sensor mit 16 Megapixeln. Dieser scheint mir sogar besser als der ISOCELL-Sensor des Galaxy S5. Besonders durch die optische Bildstabilisierung macht die Kamera deutlich mehr Spaß. Bei Low light stimmt das Rauschverhalten, längere Belichtungszeiten ermöglichen niedrigere ISOs und bei 4k/UHD gibt es keine Wackler. Komisch: Samsung liefert von Haus aus kaum noch Fotomodi mit, diese kann man dann später herunterladen – aber ob das der normale Nutzer auch macht? Klar, so ist das Interface sehr einfach gestaltet, aber irgendwie fehlen mir einige Modi. Im Video gibt es ab Min 16:10 einen kurzen Vergleich der optischen Bildstabilisierung bei Low Light – hier liegen Welten zwischen den Geräten.

Samsung_Note4_vs_Note3-2

Auf der Rückseite gibt es einen Pulsmesser neben der Foto-LED, bereits bei dem Samsung Galaxy S5 fand ich den selten wirklich nützlich. Praktischer ist dagegen der Fingerprint-Scanner auf der Front. Der Homebutton ist größer und die Erkennungsrate bei mir besser als noch beim Galaxy S5. Das Samsung Galaxy Note 3 hat beides nicht, klarer Punkt für das Galaxy Note 4. Dafür gibt es einen kleinen Punkt für das Galaxy Note 3 beim Lautsprecher: Dieser ist im Rahmen untergebracht und nicht einfach ein lieblos in die Rückseite gestanztes Loch. Optisch perfekt finde ich die Lösung des Samsung Galaxy Alpha, allerdings hält man sowohl beim Galaxy Alpha als auch beim Note 3 den Speaker beim Zocken schneller zu als dies bei dem Samsung Galaxy Note 4 der Fall ist.

Der S-Pen hat sich optisch leicht verändert, Rillen vorne sorgen für einen leicht besseren Grip. Bei den Funktionen hat Samsung allerdings stark nachgelegt. Bei dem Samsung Galaxy Note 3 habe ich den S-Pen nur selten genutzt, bei dem Galaxy Note 4 finde ich ihn besonders beim Markieren von Text extrem hilfreich. Dazu gibt es eine neue Zwischenablage, 2048 statt 1024 Druckstufen (die man in der Praxis nicht bemerkt) und einen Kaligrafie-Stift, der sogar meine Sauklaue schön erscheinen lässt ;-). Überwiegend die Software macht den Unterschied, ich glaube allerdings nicht, dass Samsung diese Funktionen auf das Note 3 bringen wird.

Nicht nur beim S-Pen, auch generell hat sich die Software deutlich verbessert. TouchWiz ruckelt nicht mehr, gut – das wäre bei dem Snapdragon 805 auch eine Schande. TouchWiz wirkt bei dem Galaxy Note 4 weniger überladen, bei dem Samsung Galaxy Note 3 sind dafür die Einstellungen nicht komplett in den Sand gesetzt. Was die Software-Leute bei den Einstellungen des Galaxy Note 4 gedacht haben … ich weiß es nicht, aber „verschlimmbessert“ trifft den Nagel auf den Kopf. Multiwindow ist ebenfalls komplexer geworden, bei dem Samsung Galaxy Note 3 fand ich es allerdings irgendwie besser – bei dem Galaxy Note 4 öffne ich es häufig versehentlich und dann immer nur im Fenster. Das Multitasking-Menü dagegen ist schicker geworden, natürlich gibt es nun auch eine Multitasking-Taste (statt der Menü-Taste, die ich persönlich beim Galaxy Note 3 deutlich nützlicher fand). Der Voice-Recorder des Galaxy Note 4 ist deutlich praktischer, allerdings dürfte es eh eine Nischen-Software sein, ob es da dann so den Unterschied macht? Vielleicht im B2B-Bereich.

Tl;dr: Too long, didn’t read.

Beim Samsung Galaxy Note 4 Samsung Galaxy Note 3 Vergleich ist das Samsung Galaxy Note 4 besser. You don’t say. Allerdings lohnt sich ein Umstieg in meinen Augen kaum. Nicht weil das Galaxy Note 4 zu schlecht ist, sondern das Galaxy Note 3 ist schlicht zu gut. Bei dem Note II und Note I sieht die Sache anders aus, bei dem Note 3 lohnt ein Wechsel für mich aber kaum. Metall und Kamera machen für mich die größten Unterschiede aus. Ich mag das Samsung Galaxy Note 3, sonst hätte ich es nicht ein ganzes Jahr genutzt. Das Samsung Galaxy Note 4 ist für mich aber das erste Smartphone seit dem Galaxy S II, bei dem ich – für mich! – keine größeren Punkte habe, die ärgern würden. Das Video ist noch ein wenig ausführlicher, besonders wegen dem OIS-Vergleich kann man sich die Nummer mal anschauen 😉

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

139 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 vs Samsung Galaxy Note 3 Vergleich – 2014er gegen 2013er Flaggschiff im Detail

  1. Kannst du mal das note 3 mit dem a7 vergleichen. sollte ich lieber darauf warten oder das note 3 nehmen. Vielen dank schon mal 🙂

  2. Pingback: [KW42] Alles Wissenswerte über das Note 4 in Videoform, Abhilfe für die SSD 840 EVO und Fortschritt in der Funktechnik – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  3. Wie ist denn die LTE Verbindung beim 4er? Bei meinem Note 3 hatte ich extrem schlechten LTE Empfang. Mit jedem anderen Smartphone hatte ich mit selber Simkarte perfekte Verbindung an denselben Orten. Ich habe nun das Galaxy S5 welches auch Top Verbindung hat. Trotzdem wäre mir ein Note 3 oder 4 mit gutem LTE Empfang deutlich lieber.

  4. Das Note 3 hat eine ISO Einstellung bei der Kamera (100/200/400/800). Also nicht wie im Video gesagt wurde, das dies nur das Note 4 hat.

  5. Wer hat Erfahrungen mit Sparhandy.de zurZeit ist das Note4 mit Vodafone Vertrag dort am günstigsten.. aber ich kenne die Seite so gut wie garnicht..
    Bei 1&1 bekomme ich fur das selbe Geld weniger hab aber von der seite schon einiges gutes gehort…
    Eigentlich möchte ich generel internetseiten vermeiden weil es bei komplikationen mit dem handy erst eingeschickt werden muss usw also fur mich sehr umständlich. Wollte es mir im vodafoneshop um die ecke holen doch dort ist der noch teurer.. kann mir jemand ein rat geben?

  6. Auch das Nexus 6 hat seine Reize-vorallem in Sachen Design
    6Zoll Display hat schon was bei kleinen Displayrändern
    Bei mir wird es trotzdem das Note, aufgrund des S-Pen und Stock Android beim Nexus…

  7. Hat eigentlich irgendein Saturn das Galaxy Note 4 da? Habe sehr viel Telefoniert aber niemand hatte es da. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

  8. Hallo leute… wollte meiner Frau das note 4 in bronze gold mit vetrag kaufen.. bin gestern in die läden gerannt aber es gab sie nur in schwarz oder weis.. weiss jemand ob das goldene dem alpha in gold ähnelt..also hatte das jemand in der hand

    • Ich befürchte das du auf die goldene Version noch etwas warten musst. Die meisten haben ja noch nicht mal die schwarze und weiße am Start.

      • Die goldene version meinte der verkäufer kann er mir bestellen.. musste das goldene dann aber auch kaufen. da ich aaber nicht weiss ob die farbe mir bzw meiner frau gefällt… also auf den fotos und viedeos sah es nicht schlecht aus.. wobei ich sagen muss das galaxy S5 in gold sah auf fotos auch gut aus aber in live echt scheisse.. wohingegen das alpha in gold geil aussieht

  9. Danke für den Vergleich. Mir gefällt besonders gut der Vergleich der Kameras. Wahnsinn was die optische Bildstabilisierung ausmacht.

    Nicht so gut hat mir das Logo eines Bundesliga-Erstligisten gefallen, dass man ab Minute 18:48 zu sehen bekommt 😀

      • Zwischen Note 2 und Note 4 gibt es ja immer noch das Note 3… 😉

        Aber das hätte man ja schon vor fast einem Jahr schon zu dem Preis kaufen können (Stichwort: Winterbonusaktion – da habe ich zugeschlagen), zu dem es jetzt zu haben ist.

        Das Note 4 empfinde ich dazu im Vergleich derzeit einfach noch viel zu teuer.

        Man muss ja auch nicht immer das neueste haben. Ich bin derzeit immer noch sehr zufrieden mit dem Note 3. Frühestens das Note 5 wäre dann wohl für mich wieder eine Überlegung wert – sofern Samsung beim Note den austauschbaren Akku und den SD-Slot beibehält – kein SD-Slot wie beim Galaxy Alpha oder kein Wechselakku wie wahrscheinlich bei den neueren Galaxy A-Modellen wären für mich ein No-Go.
        Ob der Rahmen aus Metall oder Kunststoff ist, ist mir vollkommen egal, kommt eh bei mir immer eine Hülle drüber.

        Gerhard da etwas zu empfehlen, finde ich schwer ohne seinen genauen Anforderungskatalog und sein Budget zu kennen…

        Das LG z. B. hat ja leider keinen Pen. Schade, dass es da keine ernsthafte Konkurrenz, Alternativen gibt. Mir z. B. würde ein Verzicht auf den S-Pen schwer fallen. Komme damit super bequem und schnell in alle Bereiche des Displays, ist präziser und dűnner als meine Finger und schmiert nicht! :p

        • Hallo Gastschreiber, ich habe auf das neue Note gewartet und gehofft da kommt der grosse Wurf. Ich gfrette mich mit meinen Note 2 durch und bin eben ueberlegen. Denke mir es ist ein Batzen Geld und so viel hat sich nicht zum Note 4 getan aber unschluessig bin ich halt. Denn Updates wird das 4er mehr bekommen als das Dreier. Die frage nur ob das 4er nahezu 300 EUR rechtfertigt….. Wenn den Pen beim zweier konntestvauch nicht soviel machen. Schwer

          • Naja der große Wurf ist es selten wenn man das neuste Gerät mit dem des Vorjahres vergleicht. Da muss man in der Regel schon 2 Generationen auslassen damit es sich richtig lohnt. Das 4er rechtfertigt die 300 Euro nur, wenn du Wert auf den Metallrahmen legst, viele Fotos und Videos machst wegen dem Bildstabilisator und ein riesen Fan vom S Pen bist weil der sich wieder ein gutes Stück weiter entwickelt hat. Wenn dir das alles nicht ganz so wichtig ist empfehle ich dir das 3er zu kaufen. Kannst meins gebraucht kaufen wenn das Note 4 endlich da ist 😀

  10. Wo habt ihr alle eigentlich die Geräte her saturn hat die beispielsweise erst in 1 bis 2 wochen..
    habt ihr vertrauenswürdige und schnelle online Händler die eventuell sogar finanzieren als tipp? 🙂

  11. Was das Note 4 aber außerdem noch im Vergleich zum Note 3 interessant macht, ist, dass es dank neuem Samsung Audio SDK eine niedrige Audiolatenz unterstützt und mit Soundcamp eine Apple Garageband Alternative erhält (im Gegensatz zum Note 3). Diese App unterstützt wiederum das auf iOS beliebte Amplitube (was jeder kennt) und auch Apps wie Guitarism. Somit ist das Note 4 das erste und einzige Android Gerät, mit dem man Musik machen kann (alle anderen Apps sind eher Schrott – eben aufgrund der schlechten Audiolatenz) – sehr große Leistung von Samsung, für Musiker definitiv ein Grund zu wechseln, oder eben zum Note 4 zu greifen.

  12. Warum den Lautsprecher auf die Rückseite ? Wie soll das dann noch vernünftig mit dem FlipCover funktionieren wenn man den Deckel umklappt ?

    • tja die Frage hab ich mir auch gestellt. Macht für mich keinen Sinn das Note 4 mit dem gleichen Cover zu schützen weil ich immer den Deckel bei der Nutzung umklappe und dann der Lautsprecher bedeckt wird. Aber ganz auf Schutz verzichten möchte ich auch nicht.

      Ich checke einfach nicht warum der Lautsprecher wieder auf die Rückseite gewandert ist. Aus Designgründen? Weil man sich beim Note 3 beim Halten im Querformat (besonders beim Zocken) immer den Lautsprecher zugehalten hat? Für mich ist hier Samsung inkonsequent. Mal so, mal so.

  13. Wie zu lesen ist, ist Whatsapp vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren, ergo Whatsapp Plus nicht installieren, ein absolutes NoGo sowas…

    • Ja leider ist das so.. ich hoffe es gibt bald die Möglichkeit WhatApp doch zu deinstallieren.. ich liebe WhatApp+ aber die normale App ist besonders optisch wirklich zum kotzen. und vermutlich dauert es dann mind. 1 Jahr bis WhatApp eine schlechte Material Design-Version bringt..

      • Dann wird Samsung wohl nur was machen, wenn sich viele Note 4-Besitzer beschweren oder das Gerät sogar wieder umtauschen aufgrund von nicht voll funktionsfähig.

  14. Ich wollte mir heute n Note 4 kaufen aber Media Markt , Base , Telekom , Satur ,Vodafone , Expert hatten es nicht und Telekom meinte das es erst ab 28.10 da is :/ Voll deprimierend … 🙁

    • ja bin auch etwas enttäuscht was die Verfügbarkeit angeht. Manche schreiben das sie schon Tage vor dem Marktstart ihr Gerät bekommen haben und andere müssen sogar bis November warten 🙁

      Ich bin mal gespannt, wann mein Gerät kommt.

  15. Das Note 4 ist alleine schon der Top Überflieger wegen der optischen Bildstabilisierung. Redet euch nur euer Note 3 weiterhin schön 😉 oder andere Galaxy Modelle. Ich möchte ausdrücklich betonen das ich das Note 3 letztes Jahr auch mal testen durfte von einem Kollegen. War aber nix für mich. Wegen der schlechten Kamera. Seit Montag laufe ich aber nun durch die Gegend mit einem breiten Grinsen 🙂 Selbst das neue Galaxy S5 meiner Frau wird jetzt sofort vertickert (leider zu schnell gekauft) und ein zweites Note 4 wird angeschafft. Tolles Video Lars. Natürlich Daumen hoch dafür. Hast du dir mehr als verdient. Danke mal für deine tolle Arbeit. Und an alle schon Note 4 Besitzer: Viel Spaß mit eurem Gerät.

  16. Kann jemand bestätigen das bei Ihm am Note 4 der Temperatur und LF – Sensor funktioniert? Wird bei meinem nicht erkannt bzw. angezeigt. Egal welche App 🙁

  17. Ich muss Samsung bzw die DHL loben.
    Meins wurde von Samsung.com gestern von den Niederlanden losgeschickt, und traf heute mittag bei mir ein. Die Lieferzeit beträgt nicht einmal einen Tag. Respekt.
    Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Wenn man sich mal den Weg anschaut bis daa Note 4 bei mir war, denkt man wow.

    Niederlande, Belgien, Stuttgart, Ulm, Augsburg

    Verpackt war das Note 4 auch extrem gut.

    Ich steige vom Note 3 zum Note 4 um.

  18. Das die Metallrahmen schon nach kurzer Zeit voller hässlicher Kratzer und Schrammen sind, kann man bereits mehrfach lesen und sehen. Vor allem der Rahmen des Alpha ohne Lackierung ist extrem anfällig, gab mehrere Berichte über den Zustand der ausgestellten Geräte auf der IFA am Ende der Messe. Und die waren in keiner Tasche oder so. Dazu stiegen die SAR-Werte, also ob das nun alles tatsächlich eine Verbesserung ist…ich weiss ja nicht. Ist das S6 ebenfalls mit Metallrahmen, aber ohne wasser- und staubdicht und mit höherem SAR-Wert als das S5, dann ist das jedenfalls für mich keine Verbesserung.

  19. Heartsensor Note 3 über LED gleicher Effekt.
    Das Note 3 ist bis zu 650cdm² hell das Display ist einfach gealtert daher dunkler.
    Schöner Bericht.

    Aber das Note 4 ist kein upgrade wert wer das Note 3 sein eigen nennt.
    Was du hättest sagen sollen aufgrund der höheren Pixel Zahl ist das Note 3 gleich fast schnell. Weniger Berechnungen usw.

      • Also das kann ich nicht bestätigen, wenn die Sonne direkt drauf geschienen hat, ging die Helligkeit immer noch n Stück hoch und konnte alles ablesen, bei nach Update anders.. Außer vlt. nach dem letzten, das habe ich nicht installiert ^^

        Beim Note 4 finde ich es aber ziemlich krass, wie extrem der Kontrast nach oben geschossen wird, wenn die Sonne drauf knallt xD

  20. Pingback: Samsung GALAXY Note 4 vs. Samsung GALAXY Note 3 [Video] | Android-Ice Cream-Sandwich

  21. was ich beim Note 4 etwas schade finde,ist das man den Punkt S-Pen Fenster entfernt hat.. ich meine klar, man kann die Apps von oben nach unten ziehen und kleiner machen,aber ich fand es viel praktischer einfach den Taschenrechner in einem kleinen Fenster z.B. Über dem Browser zu öffnen und was zu rechnen..

    • Geht auch weiterhin. Einfach die Zurücktaste gedrückt halten und dort dann den Taschenrechner in den Screen ziehen. Der Rechner wird dann in dem kleinen Fenster geöffnet. Geht sogar schneller, wie ich finde.

  22. Noch zur Vollständigkeit wäre noch zu erwähnen, dass der Pulsmesser auf der Rückseite auch den Sauerstoffgehalt des Blutes messen kann, ebenso ist zusätzlich noch ein UV Sensor verbaut.

    Evtl. wurde dies auch im Video genannt, konnte es aber auf der Arbeit noch nicht anschauen.

  23. Super! Danke für den Bericht. Bestätigt irgendwie meinen Eindruck aus der Ferne, dass ich wohl beim Note 3 bleibe, wenn die Kiste hält und falls nicht doch noch das Edge kommt.

  24. Wenn man sich den Vergleich der beiden Geräte anschaut merkt man, dass es sich nicht lohnt umzusteigen. Ich selbst besitze ein Note 3 und das Gerät jährlich zu wechseln wäre überflüssig.
    Ich warte auf das Note 5 und kann gleichzeitig bei 1&1 den Vertrag erneuern.

    • Sollte eigentlich heute (17.10.) rauskommen, wird sich aber nun auf Anfang November verspäten. Grund sind wohl irgendwelche Probleme bei der Produktion.

      • Biegen sie noch die Displays? ^^ Gear 2 kam auch schon mit einiger Verspätung. Hier bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich wechsle.. Gibt’s zeitnah zum Erscheinen nen Test von Euch?

  25. Ich hab da mal ne frage,wenn ich ne samsung stock rom auf eine vodavone rom flashe und das ganze auf nem Note 4.Schlägt da Knox an oder nicht,muss man befürchten das es triggert oder nicht.Danke für alle antworten.

  26. Frage: Ist die Empfangsqualität ( Antenne ) im 3G- Netz wieder so mies wie beim Note 3 ? Auf den hier gezeigten Bildern sieht man in der Anzeige entweder nur 2 Balken oder sogar nur 1 (!) empfangsbalken. Bei meinem Note 3 ist das nämlich der einzige Kritikpunkt. Die Empfangsqualität ist wirklich einfach nur grottig. Sollte dies auch beim Note 4 der Fall sein, werde ich meine Kaufentscheidung ändern.
    es wäre nett, wenn ich von Euch eine kurze Analyse zum Empfang/ zur Antennenempfindlichkeit des Note 4 bekommen könnte. Danke.

      • Danke. Bin auch bei D1 und leider ist das am Note 3 nicht der Renner, aber am Note 3 Neo. Die Antenne des Neo versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Einfach prima. Diese Antenne im Note 4 und ich bin happy.

      • Dieser Punkt interessiert mich auch sehr!!!

        Ein genauer Vergleich im GSM900, UMTS- oder LTE800-Netz bzgl. des Signalpegels in -dbm bei exakt den gleichen Bedingungen und Standort wäre klasse

          • Prima, bin auf das Ergebnis gespannt…

            Im Haus ist bei mir ein Telefonat nahezu unmöglich… Behelfe mir, seit dem ich ins Eigenheim eingezogen bin, mit einem GSM-GATEWAY (Sagen RL500 von Vodafone) mit MultiSIM Karte der Telekom, der an einem DSL-Router (AVM Fritz 7490 von 1&1) angeschlossen ist und mit der Voice App (Fritz!App) auf meinem Note 3.

  27. Wusste gar nicht, dass Samsung Isocell schon wieder aufgegeben hat. Ich dachte eigentlich, dass im Note 4 die Kamera vom S5 steckt, mit OIS aufgewertet. Wieder was gelernt!

  28. Sehr schöner Bericht 🙂 Das Note 4 ist zwar nichts für mich,da es mir zu groß ist aber ich habe dadurch hoffnung das Samsung viel davon ins S6 einfließen lässt.Alu,OIS und weitwinkel frontkamera sind schon nette sachen die ich beim S5 vermisst habe.

    falls du die Menütaste zu sehr vermisst,ein langer druck auf die Multitasking-Taste öffnet jedes Menü.

    • i know, aber ist halt nicht ganz so schnell. sagte ich in dem Galaxy S5 Tipps und Tricks Video glaube ich auch mal. Mochte die Menü-Taste m( weiß nicht, was Google dagegen hat.

      • Ich verstehe das mit der Menü-Taste auch nicht. Und vor allem finde ich es schrecklich, dass jetzt die meisten neuen Apps alle umdesignt werden und diese 3 Punkte fürs Menü zwangsweise oben haben, wo auch das Menü dann erscheint.
        So man man immer umgreifen. Dadurch wird die Menü-Taste auch beim Note 3 immer nutzloser.
        Auch dass immer mehr auf weisse / helle Hintergründe gesetzt wird, verstehe ich nicht. Warum muss man AMOLED damit quälen, damit der Akku möglichst schnell leer wird und AMOLED eines seiner wichtigen Vorteile verliert.

        • 1. Immer mehr Entwickler verwenden ja den 3-Punkt-Menübutton als Fix-Button. Zu, Beispiel in der Twitter-App.. und irgendwann macht dann ein Menü-Button keinen Sinn mehr, wenn das Menü wo anders auf geht.. da kann Samsung nicht viel für. Ich persönlich habe den Menü-Button beim Note 3 am Ende kaum nocht benutzt, weil er schlicht sinnlos geworden ist..
          2. Das helle Design sorgt dafür das es einfach freundlicher wirkt… und mir gefällt es auch besser ^^ Und soo viel zieht es gar nicht am Akku.. das Note 4 hat „Pi mal Daum'“ die gleiche Laufzeit, wie das Note 3, obwohl alles heller ist..
          AMOLED hat ja immer noch die gleichen Vorteile ^^ und ist doch gut, wenn es bei hellen Flächen weniger Strom verbraucht

      • Mich hat es anfangs auch geärgert, dass Google die Menü-Taste durch die Multitasking-Taste ersetzt hat aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und bevorzuge mittlerweile die Multitasking-Taste 🙂

  29. O man darf nicht zu viel Infos zum Thema Note 4 konsumieren. Sonst kaufe ich mir das Note 4 doch noch. Lars macht mich fertig „geil“!
    Es es nicht so als hätte ich es nötig, trotzdem mache ich mir schon Gedanken. Das Konzept des Note 4 mit den Alurahmen schlägt bei mir voll ein.

    Danke

    • Ja finde ich auch, mir ist das Display nur zu groß (ja ich weiß, das Gehäuse ist nicht besonders groß) und es wirkt in meinen Augen klobig. Das Alpha wiederum hat ein zu kleines Display und zu kleinen Akku… hoffentlich wird das S6 eine Rettung sein ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.