[KW42] Alles Wissenswerte über das Note 4 in Videoform, Abhilfe für die SSD 840 EVO und Fortschritt in der Funktechnik – was es diese Woche zu berichten gab

Eine der schönsten Wochen des Jahres: Das Samsung Galaxy Note 4 ist bei uns bzw. bei Lars angekommen. Wie man es von ihm kennt hat er das Gerät bisher schon jetzt quasi einmal quer durch alle Kriterien getestet und auch mal das Note 3 daneben gehalten. Aber auch an anderer Stelle hat sich ordentlich was getan.

Samsung_Note4_vs_Note3-7

Am meisten Aufgerufen wurde diese Woche, was will man denn auch sonst erwarten, das Unboxing des Galaxy Note 4. Alles Wissenswerte dazu findet ihr auf unserem YouTube Kanal. Doch innerhalb dieser Woche kam auch endlich ein Update für die SSD 840 welches ein großes Problem beim lesen von alten Dateien beheben soll. Auch auf dem Gebiet der flexiblen Akkus hat man diese Woche einen interessanten Fortschritt gezeigt.

Galaxy Note 4

Samsung_Galaxy-Note4_Unboxing_7

Also fangen wir direkt mit dem wichtigsten an: es gibt bisher ein Unboxing, ein kleines Tutorial für die Leute, die vielleicht jetzt erst auf ein Smartphone umsteigen wollen, ein Gameplay Video, ein UHD (auch low-light) Video Sample und zu guter Letzt für diese Woche einen ausgiebigen Vergleich mit dem Galaxy Note 3. Zusammengerechnet ergibt das dann Material für gut eine Stunde und 20 Minuten. Und wie immer: was euch gefällt, darf auch gerne mit einem Daumen nach oben versehen werden.

Die wichtigsten drei Videos gibt es aber natürlich auch wieder in textlicher Form, hier das Unboxing, Gameplay (kurzgefasst) und den Vergleich. Aber auch komplett gelöst von den Videos gab es zwei News. Die erste wäre das Update welches noch vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland verteilt wurde. Was genau mit diesem Update verbessert wurde ist nicht wirklich bekannt, die Angaben sind sehr ungenau. Aber schaden wird das 36 MB große Update wohl nicht.

Als zweites wäre dann eine News zu der Exynos Variante des Note 4. Wie mittlerweile bekannt ist, arbeitet diese mit dem Exynos 5433, in Benchmarks hat dieser auch schon gezeigt was er kann. Samsung fand den Sprung vom Exynos 5430 zum 5433 aber wohl so groß, dass man der Meinung war, der bessere bräuchte einen neuen Namen. So arbeitet ab sofort also der Exynos 7 in einigen Versionen des Note 4, die inneren Werte bleiben aber die selben.

Zahlen und Fakten

Samsungs-5G-technology

Samsung bringt mal wieder die Funktechnik ein wenig nach vorn. Bis 2015 möchte man eigene Geräte bauen, die den 802.11ad WiFi-Standard unterstützen und somit eine Downloadrate von bis zu 575 MB/s unterstützen. Ich hab nicht so viel Ahnung von diesem Thema, Chris hat das alles ein bisschen besser erklärt.

Funktechnik die Zweite: was kommt nach 4G? 5G! Während die großen Provider die deutschen Kunden noch mit Argumenten wie „Telefon und SMS Flat, dazu 3 GB im LTE Netz für nur 54,99 Euro“ versucht zu locken, testet man an anderer Stelle schon den noch namenlosen Nachfolger der LTE. Samsung legt hier mit einem ziemlich komischen Experiment vor: man hat es geschafft bei 110 Km/h eine Transferrate von 1,2 Gb/s zu erreichen. Im Stand waren dann 7,5 Gb/s möglich. Dazu muss man aber noch sagen, dass die Umstände natürlich den Zweck entsprechend ziemlich optimiert waren.

Da aber das natürlich auch alles schön am Akku nagt, hat man hier auch ein wenig weiter geforscht. Zwar wurde zwar nicht die allgemeine Kapazität erhöht, allerdings hat man es jetzt geschafft diese flexibel zu bekommen. Auf der InterBattery 2014 hat man ein paar solcher Prototypen gezeigt, und alleine von den Maßen her kommt man bei der Größe eines Note 3 Akkus schon auf genau 3.000 mAh, allerdings werden da wohl mehr Rechenformeln einfließen als nur „mal“ und „geteilt“.

Schock der Woche: Samsung will ein neues Smartphone für Facebook bauen! Nein, wird Samsung nicht, diese Meldung ging die letzten Tage nur rum. Zuckerberg war nur auf dem Weg um sich mit Lee Jay-Yong zu treffen und direkt brodelte die Gerüchteküche. Bei den Gesprächen ging es wohl lediglich um VR Geräte. Facebook hat vor geraumer Zeit ja die Firma gekauft, die Samsung beim Bau der Gear VR unterstützt hat: Oculus.

Galaxy Tab S [Deal]

tab-s-doppelplus-bundle

Bis Ende Oktober läuft noch eine kleine Aktion, bei der ihr die Level Box mini kostenlos beim Kauf eines Galaxy Tab S dazubekommt. Damit man auch genug Musik parat hat, bekommt man auch noch ein 6 monatiges Deezer Abo. Die Aktion gilt nur für Galaxy Tab S, die im Oktober gekauft wurden/werden, weitere Informationen findet ihr hier.

SSD 840 EVO

Samsung SSD 840 Pro

Seit geraumer Zeit hatte die SSD 840 EVO mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen. Beim lesen von Dateien, die älter als einen Monat sind, brach die Lesegeschwindigkeit stark ein. Samsung versprach damals Abhilfe und diese ist nun zumindest für Windows veröffentlicht worden. Das Tool ist lediglich ein ganz kleines Programm welches in ersten Benchmarks auch schon seinen Sinn bewiesen hat. Hier findet ihr alle nötigen Infos.

Euch noch einen schönen Sonnatg!

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “[KW42] Alles Wissenswerte über das Note 4 in Videoform, Abhilfe für die SSD 840 EVO und Fortschritt in der Funktechnik – was es diese Woche zu berichten gab

    • Infos übers Edge wären echt toll. Nur glaub ich, dass es einfach nichts zu sagen gibt, da Samsung nicht mit der Sprach rausrückt, wie es denn nun aussieht. Ich hab gerade ein Video von androidcentral gesehen, in dem gesagt wurde, dass das Note Edge komplett auf Aluminium verzichtet?! Ist da was dran? Hatte bis gerade angenommen, dass nur die Edge Seite kein Alu wäre – die anderen 3 Seiten aber identisch zum Note 4 sind.

    • AllAboutSamsung ist nicht von Samsung selbst sondern eher ein „Hobby“ von Lars, Dustin und Co. …
      Wenn die Jungs von AAS kein Testgerät bekommen, wie sollen sie dann großartig Infos und vor allem Videos bringen?

  1. Ok ich merke gerade dass ich zuviele Fragen hintereinander stelle .. letzte Frage.
    Meine Frau wünscht sich unbedingt das note 4 in Bronze/Gold.. die einzigste Seite wo ich das note in Gold MIT VERTRAG finden konnte ist auf HandyDeutschland… kennt sich da jemand mit der Seite aus?

      • Habe auch eine Anfrage geschickt… warte auf die Antwort… Vetrag kannstezwar schon abschließen.. Wann es geliefert wird ist nicht ganz klar auf der Seite…. die schwarz oder weise ist sofort lieferbar

  2. Mal eine Frage:
    Gibt es beim Note 4 eig. auch die Möglichkeit eine Aufnahme aus mehreren Bildern zu einer größeren Aufnahme zu machen? Wie diese UHD-Bilder beim Find 7 mit 50 MP
    Hab noch nichts dazu gefunden, aber es irgendwo mal gelesen

  3. Moin und eine Frage in die Runde:
    Bin auf der Suche nach einer App für Foto-Collagen, mit der schwimmende (weiche) Übergänge möglich (quasi die Bilder ineinander fließen). Das Samsung Note 3 konnte das mit Bordmitteln.
    Kann jemand helfen?

  4. Wer hat Erfahrungen mit Sparhandy.de zurZeit ist das Note4 mit Vodafone Vertrag dort am günstigsten.. aber ich kenne die Seite so gut wie garnicht..
    Bei 1&1 bekomme ich fur das selbe Geld weniger hab aber von der seite schon einiges gutes gehort…
    Eigentlich möchte ich generel internetseiten vermeiden weil es bei komplikationen mit dem handy erst eingeschickt werden muss usw also fur mich sehr umständlich. Wollte es mir im vodafoneshop um die ecke holen doch dort ist der noch teurer.. kann mir jemand ein rat geben?

    • Habe über sparhandy schon 2 Verträge abgeschlossen, lief alles problemlos und gab keine Probleme. Die haben ab und an wirklich gute Angebote meißt natürlich gegen Ende des Quartals. Abraten kann ich dagegen von Handybude.de, ganz übler Laden, eher etwas für Juristen als für Kunden…

        • Das ist natürlich blöd. In der Hinsicht gibt es keinen Fortschritt. Der HDR Modus ist echt Gold wert.
          Die Tag Aufnahme am See von dir war echt nicht toll. Mit HDR hätte man wahrscheinlich die Bäume noch erkennen können. So war ja alles nur schwarzer Schatten am anderen Ufer.

          Gibt es noch die zeitliche Begrenzung von 5 Minuten? Kann man während der 4k Aufnahme jetzt Fotos machen?

          • Hab’s mal mit meinem Note 4 probiert:
            1. Ja, es gibt die zeitliche Begrenzung von 5 min
            2. folgendes steht bei der Aufnahme in UHD nicht zur Verfügung:
            – Dual Kamera-Modus
            – HDR
            – Videoeffekte
            – Aufnahme von Fotos während der videoaufnahme

            Ich denke einfach mal Samsung wollte kein Risiko eingehen was UHD + HDR gleichzeitig angeht.. Man wollte sicherlich solche Probleme vermeiden wie sie Sony bei UHD-Aufnahmen hatte, sprich Überhitzung ^^
            Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das der QSD 805 das schaffen würde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.