[Update, Rechenfehler behoben] Samsung zeigt flexible Akkus auf der InterBattery 2014

Um wirklich flexible Gerät fertigen zu können, muss man erst mal alle Komponenten wirklich flexibel bekommen. Mit dem Bendable UHD TV hat man schon gezeigt, dass man flexible Displays schon so zuverlässig produzieren kann, dass man die Stückzahl auch etwas erhöhen kann und ein entsprechendes Produkt auch tatsächlich öffentlich vertreiben kann.

Samsung-SDI-Flexible-Battery-1

Doch das alleine bringt noch nichts. Weitere Prototypen versprechen natürlich schon viel mehr, allerdings ist man von einem komplett flexiblen Smartphone oder Tablet noch weit entfernt. Im Laufe der InterBattery 2014 Messe in Korea hat man nun aber verschiedene Prototypen von flexiblen Akkus gezeigt. Einer davon war Stiftförmig und konnte trotz der minimalen Maßen von 20 x 3,6 mm schon 10 mAh Energie speichern.

Samsung-SDI-Flexible-Battery-2

Das ist in Relation zum Akku des Note 3 (gemessen: 80 x 54 x 5 mm) schon relativ viel (würde rein rechnerisch 3.000 mAh ergeben). Besonders beachtenswert ist es, weil es sich hierbei noch um eine ganz neue Technologie handelt und der Akku auch funktionsfähig bleibt, wenn man ihn biegt. Bis zur Marktreife bleibt aber noch viel Zeit zum forschen, innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Technik erst bereit für die Masse werden. Und naja, ich will ja nicht die Laune verderben, aber das erste Tizen Smartphone soll es ja eigentlich auch schon seit ein paar „Tagen“ geben.

Wahrscheinlich wird euch auch die Grafik im Hintergrund aufgefallen sein: man wird hier nicht versehentlich irgendein konkretes Produkt geleakt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung an etwas ähnlichen wie die Google Glass arbeitet, halte ich für hoch. Allerdings behaupte ich das auch ohne irgendwelche Leaks, man möchte ja schließlich auch einfach Wissen, ob man es selbst kann bzw. könnte.

Quelle: TizenIndonesia (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “[Update, Rechenfehler behoben] Samsung zeigt flexible Akkus auf der InterBattery 2014

  1. Der Vergleich mit Tizen hinkt meiner Meinung nach. Auf Tizen warten nicht wirklich viele Leute (oder wissen es nicht), wer als erster flexible leistungsstarke Akkus auf den Markt bringt – der Rest an Biegbarem wurde ja schon vorgestellt – kann den Markt aufmischen.

  2. Pingback: Samsung zeigt flexible Akkus auf der InterBattery 2014 - Samsung Android Allgemein - Android Forum

    • Ist doch gerade erst vorgestellt worden, wie soll man sich denn so schnell ein Bild davon machen? Es wird nach wie vor die Nr. 1 unter den Tablets sein, aber was man dann genau davon hält, wird die Zeit zeigen…

    • Naja, ist eine konsequente Weiterentwicklung. Die einzige Neuerung für das iPad ist wohl TouchID, der Rest ist nur verbessert worden und mit „X% besser als der Vorgänger“ deklariert.
      Fand die iPads aufgrund des Seitenverhältnisses noch nie so dufte, das Air 2 hat da bisher nichts dran geändert.
      *Das soll jetzt aber nicht bedeutet, dass das Ding schlecht ist.

          • Ich tippe mal spontan auf 1.333333333333333

            Aber glaubst Du nicht, dass Samsung demnächst auch auf 4:3 umsteigen wird? Ich bin mir sicher, dass sie zumindest ein Gerät mit diesem Seitenverhältnis herausbringen werden. Mit Ausnahme von Videos schauen hat das einfach nur Vorteile.

      • Bis vor 3 Wochen hätte ich Dir dabei zugestimmt.
        Doch jetzt habe ich ein Tab S 10.5 LTE mit SideSync 3.0 auf der Couch liegen. Spiele natürlich gerne mit meinem Note 4 rum, aber wenn der erste „Spieltrieb“ besänftigt ist werde ich zu hause wohl öfter nur mit dem Tab S surfen und das Note über SideSync zuschalten. Gestern ausprobiert, funktioniert problemlos und ich kann per Drag-and-Drop Dateien zwischen den Geräten übertragen!

  3. Ich glaube beim Note 3 Akku bzw. den Abmessungen ist ein kleiner Fehler, mein lieber Dustin 😀 0,5 mm wären wohl nicht ganz so toll 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.