Update Roadmap für einige Galaxy Smartphones aufgetaucht

Mit Android L hat Google am 25. Juni das aktuellste Facelift für das mobile OS vorgestellt, seit dem warten alle gespannt auf ein Update für das eigene Gerät. Doch bevor die neusten Geräte ihr Update auf Android L bekommen, sollen anscheinend erst noch ein paar ältere Geräte mit der Version 4.4.4 versorgt werden.

samsung-update-timetable

Demnach soll Android KitKat 4.4.4 noch im Oktober auf die beiden Flaggschiffe Galaxy S5 und Note 3 gelangen (zumindest die mit der beschriebenen Modellnummer). Im November soll dann auch noch das Note 3 Neo und Galaxy S4 (auch LTE), bei denen die Firmware aktuell wohl in der finalen Testphase steckt, folgen. Später, angeblich auch noch im November, sollen dann noch das Galaxy S4 Mini, Galaxy Grand 2 (bei beiden auch die Duos Variante) und das Galaxy Note 2 (auch LTE) folgen.

Klingt alles ganz schön, allerdings sind solche Tabellen des Öfteren schlicht falsch und wurden nur erstellt, um ein paar Leute zu trollen. Besonders stutzig macht mich die Tatsache, dass die allgemein für mich unbekannte Quellseite justaboutphones einen User namens „jd499“ als Tippgeber angibt. So könnte man sich im Falle von negativer Kritik einfach hinter diesen Namen verstecken und die Schuld von sich weisen.

(via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Update Roadmap für einige Galaxy Smartphones aufgetaucht

  1. Pingback: Android 5.0 Lollipop: Nexus-Geräte bekommen Update im November - GWB

  2. Der Update Wahnsinn!

    Warum habt ihr dann euch für ein solches Gerät entschieden? Wohl vorher nicht
    Informiert? (Schön bling bling nä?)„Die
    Katze im Sack gekauft“

    Es ist bekannt dass der Update Zyklus bei Google Geräten länger ist und dazu
    zählt auch das Moto G.
    Geräte mit Angepasster Oberfläche gehen da leer aus. Max 24
    Monate +-2
    Das Natürlich der Hersteller noch Zusatz Software dabei
    hat wird ausgeblendet und abgetan „die ist ja sooo „sch****e“

    Warum bekommt das Google Galaxy Nexus keine Updates ist
    doch auf von Google? Weil ein Chiphersteller gewählt wurde der keine Treiber
    liefert. (Texas irgendwas)
    Das Moto Razr Maxx dümpelt bei 4.1.2 danke dafür; dass Ding ist
    grauenhaft. (Geschlossener Bootloader)

    Immer diese herumgehjammere „Mama ich will Update“.
    Bei dem Apfel gibt immer Updates geht doch da hin. Oder klatscht
    euch ne Custom drauf.

    Bugfix bei einem abgestimmten Software Hardware System!? Eher
    Verbesserungen/Anpassungen für neue Sachen.

    Wenn ich jetzt nach Sicherheitslücken suche werde ich immer
    welchen finden. Es gibt immer einen Weg!

    Warum soll WinXP nicht sicher sein nur weil MS behaupte es wäre unsicher?
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste
    Man solle über sein Handeln nachdenken…

  3. Zuerst hab ich gedacht, es geht um die Updates auf Android L. Hab schon etwas gestaunt. Aber nein, 4.4.4 muss ja noch nachgeschoben werden… L dann im Februar, März…

    • Ja die Leute haben ja alle nach 4.4.4 gejammert obwohl 4.4.3 und 4.4.4 lediglich nexus Bugs behoben haben…
      Dennoch wollen die meisten 4.4.4 dastehen haben. Mir persönlich wäre das egal gewesen solange lollipop dafür noch vor Weihnachten auf die Geräte kommen würde. Aber auch das raffen die meisten nicht.
      Da wird nach utopischen luftschlössern gegriffen und gemeckert wenn ein Hersteller dem dann augenscheinlich nicht gerecht werden kann

  4. Immer diese Blödsinn über Updates, es ist doch Scheiss egal was für eine Version dort drauf ist , Hauptsache die ganzen Funktionen sind Start klar.
    Alles andere stört mich nicht.

    • Ich nehme an dieser Logic folgend benutzt du noch WinXP…

      Von Bugfixes schonmal was gehört?
      Im Übrigen finde ich es eine Frechheit von Samsung, dass die Rom meines S4 die ganzen Icons etc. des neuen Touchwiz schon integriert hat (völlig unnötiger Ballast der dem User Speicher klaut!), aber ich immer noch nicht in den Genuss des neuen Touchwiz komme!

  5. S3 war mein letztes Samsung Gerät. Selbst das Moto G der ersten Generation wird L bekommen, obwohl es schwächer ist. Für mich ist das an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten. Ausserdem gibt es ja noch andere Hersteller und Geräte!

    • Das schlimme ist auch dass einige Costum-Rom Entwickler es geschafft haben Android 4.4.4 auf das normale S3 zu bringen! Zwar wurden nicht alle neuen Funktionen integriert, aber wofür braucht man auch mehr Funktionen beim S3? Die, die man hat reichen vollkommen aus!

      • Das S3 ist nicht nur 24 Monate alt, sondern 32! Ein Update Zyklus bei Androidgeräten liegt zwischen 18 und 24 Monaten, nicht über 30! Seid froh das ihr Amdroid 4.3 habt, denn selbst das ist über die angegebene Supportzeit voraus gewesen!!
        Welches vergleichbare Produkt (zeitlich) hat Android 4.3? Das Xperia S oder Htc one X sind bei 4.2 stehen geblieben!
        Nicht immer nur das sehen was man nicht hat, sondern was man hat!

        • Du hast natürlich recht. Allerdings ist die Begründung von Samsung, dass der 1GB RAM nicht reicht ziemlich daneben. Sie hätten einfach nur sagen sollen, dass das S3 kein Update bekommt, weil es zu alt ist um sich die mühe zu machen und sich nicht irgendeinen Blödsinn ausdenken sollen.

          • Wie aus den Unterlagen hervorging haben sie es doch versucht und am RAM ist es gescheitert. Warum denken sich Leute denn nur solchen Blödsinn aus?

          • Ja er hat nicht gereicht, weil sie einen Haufen S5 Touchwiz features porten wollten. Was ja relativ überflüssig ist, da die frontkamera eh so schlecht ist, dass der Algorithmus mit dem eye tracking wahrscheinlich eh Probleme hätte und 90% der features des S3 wurden schon sehr selten genutzt. Da ändern auch die gefühlten 1000 neuen nix dran. Zumal KitKat ja selber auch nur die Hälfte des rams braucht, muss Samsung da echt viele Sachen drüber gebügelt haben

  6. Also ich denke den angegeben Monat + 2 Monate kommt eher hin. Hab schon des öfteren solche Tabellen gesehen und aus Erfahrung naja braucht es dann plötzlich doch noch die ein oder andere „Finale Testphase“ zusätzlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.