Galaxy A3 und A5 bekommen nur schlechtes Mobilfunksignal

Den Fans von Smartphones aus Metall stehen Kritiker gegenüber, die behaupten, dass Metallgehäuse für schlechteren Empfang sorgen. In einem ersten Testbericht des Galaxy A3 und Galaxy A5 zeigt sich nun, dass diese Kritik berechtigt ist.

Galaxy-A5-vs-Galaxy-A3-vs-Galaxy-S5-Signal-Strength

Während das Galaxy S5 direkt daneben eine Signalstärke von -82 dBm im 4G-Netz von MegaFon hatte, ließ sich auf den beiden Smartphones der A-Serie nur eine Signalstärke von etwa -93 dbM ablesen. Grafisch gesehen bedeutet das einen ganzen Balken weniger, was sich gerade in ländlichen Regionen schnell negativ auswirken kann. Auch die Akkulaufzeit leidet darunter, da die Sendestärke erhöht werden muss.

Im Signaltest zeigte sich zudem, dass ein Balken weniger zusätzlich dazu führte, dass die Datenverbindung ständig abbrach. Samsung ist mit dem Problem nicht alleine: Auch Apple hatte mit dem iPhone 4 Probleme, bis das Design mit dem iPhone 4S etwas verändert wurde. HTC baute später in Metall-Smartphones kleine Aussparungen aus Kunststoff ein, die das Mobilfunksignal durchlassen.

Quelle: Hi-Tech

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Galaxy A3 und A5 bekommen nur schlechtes Mobilfunksignal

  1. Immerhin explodiert es nicht. Aber ein Balken im Schnitt weniger ist schon hart. Vor allem, wenn die Verbindung abbricht!
    Gab es auch einen Test zur Datenübertragung beim Surfen, also wenn ich mobile-friendly Webseiten besuche, kommen die Smartphones damit problemlos klar?

  2. Pingback: Wenn das Handy oder die Simkarte kein Netz hat - Lösungsschritte | Appdated

  3. Pingback: Samsung Galaxy A3 und A5: Probleme mit schlechtem Mobilfunksignal

  4. Andere Hersteller bekommen es ohne Probleme hin, und Samsung wird es auch (bald) hinbekommen. Die Schuld alleine beim Material zu suchen ist dann doch etwas einfach, vielleicht ist einfach das gesamte Design Mist?

    • Naja das ist das erste mal das Samsung ein Gerät gebaut hat das vollkommen ein Gehäuse aus Alu hat.. sowas kommt halt vor.. denke spätestens mit der zweiten Generation wird das behoben sein
      Und Schuld dürfte schon doch das Alu sein ^^ Vlt. liegts auch an dem Design, aber einen sehr „wichtigen Punkt“ wird das Alu dabei ausmachen..

  5. habe es gerade mal ausprobiert beim Note 2 und Note 4 und da ist es extrem, beides mit der selben Simkarte Note2 hat 4 Balken und das Note4 nur 1.

    • Schau bitte mal genau hin. Beim Note 4 hast du zwar nur einen Balken, bist dafür aber mit dem LTE Netz verbunden. Beim Note 2 hast zwar volle vier Balken, aber dafür im Edge-Schneckentemo. Meiner Erfahrung nach hat man mit nur einem Strich im LTE Netz trotzdem noch nen ordentlichen Empfang.

      • Da würde ich doch das Note 4 wählen xD was will ich mit „474 Balken yay!“ wenn ich dafür mit Edge rumgurke.. besonders wenn man wie ich fast nie telefoniert oder SMS schreibt xD

    • Alu ist scheiße, spätestens im Winter werden viele sich Plastik zurück wünschen, wenn nämlich der Rahmen jedesmal eiskalt ist oder gar der ganze Body. Und weil sich Alu so wertig anfühlt packt es jeder in ein Kunststoffcase.

      • Alu ist scheiße, definitiv.. so ein weiches Metall bei einem Smartphone ist einfach nur dämlich.. ich habe mein Note 4 zwar nicht in einem Case (hasse sowas) aber quasi mit Samthandschuhen angefasst und trotzdem schon kleine kratzer im Rahmen..
        Metall an sich finde ich gar nicht verkehrt.. Edelstahl oder auch Carbon wären top, da sie auch was aushalten.. frage mich wirklich wer auf die bekloppte Idee gekommen ist Alu zu verbauen (an alle Hersteller gerichtet)

        • Hmmm, mal überlegen…
          Vielleicht, wei das spezifische Gewicht von Stahl 2.85x höher ist als von Alu und Carbon nicht nur um einiges teurer ist sondern bei Stürzen strukturelle Probleme bekommt?

          • Ja natürlich ist Stahl schwerer und Carbon (noch) sehr teuer..
            Aber wenn man mal so bedenkt, Apple z.B. bekommt es hin das Gerät mit Alu relativ leicht zu halten, HTC kein Stück.. Die Hersteller machen die Geräte selbst schwerer, egal ob Alu oder nicht 😀
            Mich persönlich würde es auch nicht stören wenn ein Gerät etwas schwerer ist, dafür aber auch was ausshält.. Und man kann den Wert von 2,85 beim Gewicht Alu zu Stahl ja auch nicht 1:1 auf die Smartphones umsetzen ^^ also ein 100g Smartphone aus Alu wiegt aus Stahl ja dann nicht 285 ^^ im Endeffekt würde der Umstieg von Alu auf Stahl, bei sonst gleichem Bau vermutlich nur 10-30g mehr ausmachen..
            Aber egal wie man es dreht und wendet:
            es bleibt Fakt, das Alu das vermutlich schlechteste Material ist, was man bei einem Smartphone-Gehäuse verbauen kann.. Es bietet fast ausschließlich Nachteile.. gegenüber beispielsweise Kunststoff

          • Ich hab nichts gegen hochwertige Kunststoffe. Auf die Verarbeitung kommt es an. Ich hoffe, die Abdeckung von Note 4/Note edge fängt mit der Zeit nicht so an zu knarzen, wie beim Note 3 nach einem halben Jahr.

          • 1. Bei meinem Note 4 knarzt bisher gar nichts 😉 nur die Lautstärkewippe wackelt etwas bei meinem Gerät..
            2. Ich hab das Note 3 auch seit knapp einem Jahr und auch dort knarzt überhaupt nichts.. also schließe mal nicht direkt auf alle Note 3 nur weil evtl. deins diesen Fehler hat…
            Ansonsten geb ich dir Recht, die Verarbeitung selbst ist viel wichtiger als das Material. Leider setzen extrem viele das Material eben mit der Verarbeitung gleich.. Alu = top verarbeitet, Kunststoff = schlecht verarbeitet..

          • Ich bin schon in der Lage, das differenziert zu betrachten.
            Also: MEIN Note 3 knarzt ^^ und zwar oben links, teilweise sogar wenn ich es nur in der Hand halte mit dem leichten Gegendruck beim Berühren des Displays.

          • Oben links wenn man aufs Display schaut oder von der Rückseite aus gesehen oben Links?
            Bei ersterem: möglich das du keine SD eingelegt hast undda der SD-Schacht bei leichtem Druck auf die Rückseite etwas knarzt? Ist nur ne Vermutung ^^
            Grad bei meinem nochmal nachgehakt, weder mit der normalen Rückseite noch mit S View-Cover knarzt was ^^

          • Beim Smartphone bin ich Linksträger, wenn ich es locker mir der linken Hand halte knarzt es tatsächlich manchmal an der SD-Slot Stelle. Mit eingelegter SD. Ist aber erst seit ca. 1 Monat. Da es nervt, werde ich da wohl ein Stück Zewa drüber legen.

    • Dito. Habe letztens 7 GB aufs Handy kopiert und damit die USB 3.0 Schnittstelle lieben gelernt.
      Danke Samsung. Hast mir dieses Jahr viel Geld gespart. Note 4 mit USB 2.0 und Metall? Nein Danke!

      • hattest du dabei 3.0 auch aktiviert?^^ nur an einen 3.0 Anschluss ranzuhängen heißt nicht direkt das das Note 3 auch damit sendet.. es ist nämlich immer 2.0 aktiv, erst wenn mans einschaltet 3.0

          • Wollte nur fragen 😉 ich kenne einige die schon meinten „USB 3.0 am Note ist echt super! will das nicht mehr missen“ und waren dann verwundert, als ich erklärt habe das man 3.0 vorher auch aktivieren muss ^^
            Mich stört 2.0 am Note 4 aber überhaupt nicht, habs am Note 3 nur 2x benutzt.. Dafür sieht 2.0 halt etwas besser aus als so ein breiter Anschluss ^^

    • Würde ich nicht sagen. Mit dem HTC One (M8) hatte ich im selben Netz an den selben Standorten eigentlich immer deutlich besseren Empfang als mit dem Note 3.

      • Aber auch einen deutlich höheren SAR-Wert und lies mal die heute veröffentlichte Studie über den Zusammenhang zwischen Gehirntumoren und Handystrahlung. Eigentlich müssten die gesetzl. Grenzwerte weit gesenkt und Metall-Smartphones verboten werden bzw. gäbe es sie dann gar nicht mehr, da sie die realistischen Grenzwerte nicht einhalten können. Aber im Kapitalismus müssen wohl erstmal noch 10 Jahren Abertausende an Gehirntumoren elendig verrecken bis die Politik sich gegen den Druck der Elektronik-Lobby durchzusetzen und neue Gesetze zu erlassen vermag.

        • Nunja, dafür telefonieren viele auch deutlich weniger, als früher ^^
          Hab jetzt keine Studie gelesen und kann somit nicht beurteilen wie die Werte damit in Zusammenhang stehen.
          Ich z.B habe im gesamten letzten Jahr etwa 5x telefoniert, und das nicht länger als 10min^^ und ich denke damit bin ich nicht der Einzige 😀
          Ist ja nicht so das man ein Gerät dauerhaft am Kopf hat. zumindest nicht soo viele ^^

          • Dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich telefoniere so wenig und finde mal einen Vertrag, der nicht durch telefonflats nach oben vom preis geht. Ich benutze eigenich nur Dienste, die über das Internet laufen, deshalb habe ich auch 5GB LTE flat. Mehr brauche ich nicht, ich schicke noch nicht mal sms

          • Ist bei mir ähnlich ^^
            Hab auch ne Flat mit 4 GB, aber nur 3G mir 42mbit.. LTE brauche ich nicht unbedingt, ist in meinem Wohnort sowieso echt Mangelware, nicht mal von der Telekom ist der Empfang hier gut..und SMS schreibe ich auch nur mit 2 Leuten und das eher selten..

          • LTE ist bei mir inklusive. So wie Musik und SMS flat allerdings bin ich bei base und deren Ausbau ist echt bescheiden. Aber ich wohne in Berlin, da ist der Anbieter egal da hat jeder gutes Netz. Das ist der Vorteil man muss nicht auf Netzabdeckung achten.

          • Hätte bei mir auch LTE wählen können, aber nur im E-Netz (bin bei 1&1) und ich wohne nicht in ner größeren Stadt und der E-Netz-Ausbau ist hier quasi gar nicht vorhanden ^^ und mit 42mbit im D-Netz (komm meistens so auf um die 20-30mbit) bin ich gar nicht so schlecht bedient

        • Sei so gut und stelle uns die heute veröffentlichte Studie vor, insbesondere ein Link wäre hilfreich. Oder bekommt man die nur am Kiosk und muss in den gebildeten Kreisen sein?

        • Ich telefonier auch schon lange nicht mehr so viel wie früher, mit meinen 50 Freiminuten im Monat komme ich sehr gut aus. Aber solche Studien sind für mich eher Panikmache (auch wenn ich sie noch nicht lesen konnte da ein Link fehlt). Ich sitze vor meinem Laptop, rechts daneben ist die Wlan Funkstatione. Ansonsten liegt rechts neben mir ein Note 4, weiter entfernt dann noch ein Note 3, HTC One und ein Nexus. Alle kommunizieren mit der Wlan Station und das Note 4 funkt sogar im Mobilnetz (wirklich mir gehört aber nur das Note 3, nicht dass das irgendeine Angeberei sein soll).
          Noch dazu werden unsere Tiere (also unsere Nahrung) mit Scheiße gefüttert und ständig ist man von Zigaretten und Abgasen umgeben. Die 30 Minuten Strahlung am Kopf pro Monat werden uns nicht umbringen – ob Metall oder nicht.

          • Eben! Die Strahlung von Handy, Wlan usw. umgibt uns so oder so, ob man nun ein Smartphone aus Metall nutzt oder nicht.

            Wer auf alles was einem schaden könnte achtet, lebt nicht wirklich. Dann kann man sich gleich wie bei Final Destination in eine Gummizelle einschließen. Manche leben gesund und sterben mit 40, andere rauchen 4-5 Schachteln am Tag und sind mit 80 noch fit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.