Samsung Smartphones haben Probleme mit Material Design Apps

Mit Android 5.0 hat Google für Android eine neue Designsprache entwickelt, die auf den Namen „Material Design“ hört. Markante Farben und dreidimensionale Layouts machen das Design aus, das auch bei Nutzern sehr gut ankommt. Immer mehr Entwickler passen ihre Apps entsprechend an, doch mit Samsung Smartphones gibt es Probleme.

material design

Viele Apps, die von den Entwicklern keiner genaueren Prüfung auf verschiedenen Samsung Smartphones unterlaufen sind, stürzen dort einfach ab. Damit Apps Material Design auch auf Geräten nutzen können, die noch nicht mit Android 5.0 laufen, stellt Google eine sogenannte Bibliothek zur Verfügung, die die entsprechende Funktionalität auch auf niedrigere Versionen portiert.

Offenbar findet Samsung eine ältere Version dieser Bibliothek praktisch und nutzt diese in vielen Versionen der TouchWiz-Software. Das Problem: Die Bibliothek wurde global eingebunden, sodass sie jeder App zur Verfügung steht und automatisch statt der eventuell neueren Bibliothek genutzt wird. So kommt es natürlich zu Fehlern, da Apps auf unerwarteten Code stoßen.

Um das Problem zu umgehen, müssen Entwickler für ihre Apps ProGuard nutzen, ein nicht trivial einzurichtendes Programm zur Optimierung der Apps. Hier können die entsprechenden Teile der Bibliothek im Code umbenannt werden, sodass die neue Bibliothek nicht mehr mit der alten Bibliothek kollidiert. Da der Fehler aber erst einmal von vielen Entwicklern entdeckt werden muss, wird es einige Zeit dauern, bis die Apps fehlerfrei auf allen Samsung Smartphones funktionieren. Was genau geändert werden muss, findet ihr in der Quelle. Betroffen sind übrigens alle Samsung Smartphones mit der Android-Version 4.2.2. (Danke Leif für den Hinweis.)

So zeigt sich wieder einmal, dass Samsung bei der Entwicklung der eigenen Android-Software nicht ordentlich arbeitet. Auch ich bin schon einige Male auf Fehler in der Software gestoßen, die im „normalen“ Android nicht zu finden waren. Übrigens, wo wir gerade beim Thema Material Design sind: Auch die AllAboutSamsung-App wird dieses bald erhalten.

Quelle: Koushik Dutta

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung Smartphones haben Probleme mit Material Design Apps

  1. Kann ich nicht bestätigen, auf meinem nicht gerooteten S5 laufen alle Material Apps bisher ohne jegliche Probleme. Welche sollen es denn konkret sein?

  2. Pingback: Material Design: Android-Apps stürzen auf Geräten mit Android 4.2.2 ab - SmartDroid

  3. Pingback: Samsung, Wiko, QMobile und weitere Hersteller haben Probleme mit Android 4.2.2 und Material Apps

    • Zu dem letzten Satz: du weißt aber schon, das du, nur weil du den Nova Launcher nutzt, TouchWiz nicht direkt los bist, oder?
      Wenn du also nur den Nova nutzt, ziehst du dich mit dem Satz auch mit rein ^^

  4. Pingback: Samsung devices may have problems running Android apps with Material design - SPJ Mobile Network

  5. Also bisher hatte ich keine Probleme s5 mit 4.4.2. Maps geht normal und alle Material Design apps die schon soweit installiert oder geupdatet wurden laufen ohne größere Probleme bei mir. Keine abstürze oder einfrieren bei diesen.

  6. Pingback: Samsung-Smartphones sorgen für Probleme bei Apps mit Material Design

  7. Pingback: Samsung devices may have problems running Android apps with Material design | Geek News Blog

  8. Ergänzen könnte man vielleicht noch dass nur Geräte mit der Version 4.2.2 betroffen sind und sich unter den betroffenen Geräten auch welche des Herstellers Wiko befinden.

  9. Pingback: Samsung devices may have problems running Android apps with Material design | SamMobile

  10. Hi
    Die aktuelle Version von Google Maps mit dem neuen Material design hat keinen GPS Empfang im samsung s5. .. Nach dem update funktioniert Google Maps gar nicht mehr sauber … liegt das auch schon an touchwiz?
    Gruß Alex Gast

  11. Insgesamt Stelle ich fest das mit der neuen Android Generation 5, so einige Apps ihre Probleme haben. Ich hatte ja die Hoffnung das die meisten Entwickler, mit der Zeit die sie hatten. Das System flüssig laufen würde. Gerade Spiele haben große Probleme mit der neuen Laufzeit Umgebung umzugehen.
    Habe Android 5 Lollipop nur auf dem Nexus 7. Wirklich zufrieden bin ich momentan nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.