[Update: Neue Bilder] TouchWiz könnte bald Themes unterstützen

HTC und Samsung gehörten zu den ersten Herstellern von Android-Smartphones, die die Benutzeroberfläche komplett verändert haben. Den einen war dies eine Freude, doch es gibt eben auch Leute, die den normalen Android-Stil bevorzugen. Bald könnten Nutzer von Samsung-Smartphones die Wahl haben.

Samsung-TouchWiz-Themes-01

Die Kollegen von HDBlog.it haben offenbar ein Vorseriengerät von Samsung in die Finger gekriegt, auf der eine neue Version von TouchWiz läuft. Diese erlaubt die Auswahl aus 5 Themes: Samsung Base, Naturale, Artigianato, Classico und Dolce. Sicherlich werden in Zukunft weitere Themes zur Verfügung stehen, hoffentlich auch von Drittentwicklern. Wann es soweit ist, und ob auch ältere Smartphones ein Update mit der Funktion erhalten werden, ist leider noch ungewiss.

Samsung-TouchWiz-New-S-Finder-Placement

Desweiteren hat Samsung das Benachrichtigungscenter ein wenig aufgeräumt und den S Finger Knopf in die linke obere Ecke verschoben.

UPDATE: Nun sind erste Screenshots der Funktion aufgetaucht, die diese in weiteren Details zeigen.

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “[Update: Neue Bilder] TouchWiz könnte bald Themes unterstützen

  1. Pingback: Ich durfte testen: Das Samsung Galaxy Note 4 | martin durek @dureks

  2. Nur komisch, dass auf meinem Note 3 mit S5 Rom GENAU die gleiche Funktion mit dem gleichen App Icon in den Settings schon vorhanden ist.. So neu kanns also nicht sein. Kann mir irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen, das Samsung das wirklich bringt

  3. Sehr sehr gute Idee, Samsung, TouchWiz mit Themes kann grossartig werden. Am Besten, wie schon geschrieben, mit anpassbarem Raster.
    Hoffentlich wird es eine Mask-Funktion geben, damit es nicht wie Kauderwelsch aussieht.
    Am Besten noch Drittanbieter-Icon-Packs unterstützen.

    Was mich schon wieder stört, ist die uneinheitliche Designlinie auf den neuen Screenshots. Verschiedene Ränder, Farben, Holzmaserungen. Will gar nicht wissen, wie es bei DrittanbieterApps aussieht…

  4. Den Sfinder Knopf kann man mit Xposed auch nach oben links in die Ecke verschieben. Und zu den Themes da gibts bei XDA S5 N4 Launcher die das bereits integriert haben, also für mich alles nichts neues

  5. Also ich hoffe ja auf Personalisierung in der Form, das man z.B. das App-Raster in App-Drawer und aufm Homescreen einstellen kann.. Würde mir persönlich besser gefallen als Hello Kitty Themes und Co..

    • Die Antwort lautet : installiere dir eben einen Launcher, der die Anpassung ermöglicht.
      Selbst kostenlose, wie Nova, Apex, sind bereits damit ausgestattet.
      Alle anderen Feature eines Launcher musst du ja nicht nutzen.
      Gruß

      • Das habe ich schon einmal vor einigen Tagen beschrieben, wieso ich keine anderen Launcher nutze, aber gut, kann ja natürlich sein, das du das nicht gelesen hast ^^
        Deshalb:
        Ich nutze keine anderen Launcher wie Nova und Co., weil die allesamt an Stock-Android orientiert sind und ich mag Stock-Android überhaupt nicht.. Ich habe Nova schon probiert, und auch einige andere, bin aber immer wieder zu TouchWiz, weil es bei mir immer deutlich runder lief und auch generell runder wirkte.. z.B. das ändern des Hintergrunds.. den normalen Hintergrund kann man ändern indem man etwas länger auf eine freie Stelle drückt usw.. für den Sperrbildschirm muss ich es über die Einstellungen machen.. und sowas nervt mich persönlich.. um jetzt nur einen Punkt zu nennen ^^

  6. Wird auch mal Zeit, dass sich die Big Player das mal von CM abschauen. Sie sollten dann allerdings auch die Integration mit übernehmen, sodass fast alles individualisiert werden kann.

    Wenn Samsung das ordentlich umsetzt, Drittentwicklerkompabilität einführt und es schafft, dass System nicht zu verlangsamen, dann wäre das wieder ein gutes Argument, um ein Samsung Gerät zu kaufen.

    Leider habe ich da so meine Zweifel….

  7. Das wäre echt nice… ich hoffe aber auf bisschen mehr, sodass man z.B. im App Drawer, also wo die ganzen Apps aufgelistet werden, diese dann in Kategorien selbst einteilen könnten, so ähnlich wie beim Nova oder Apex Launcher… ein paar neue Animationen wären ebenfalls echt nice und was natürlich noch besser wäre, wenn man über Drittanbieter beliebige Icon Packs in der TouchWiz Öberfläche verwenden könnten, wie halt bei den oben genannten Launcher, das wäre echt der OberHammer… 😉

  8. Find ich toll! Das ist fast wie bei WhatsApp+! Da kann man ja auch seine Oberfläche so gestalten, wie man es will oder Themes von anderen WhatsApp+-Nutzern auswählen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.