Das Flaggschiff mal anders: Galaxy Note 4 unter’m Mikroskop

Das Galaxy Note 4 ist das erste Flaggschiff von Samsung das mit einem QHD Display daher kommt, im Gegensatz zu FullHD soll so auch der letzte sichtbare Pixel unsichtbar werden und die Schrift ohne unschöne Kanten angezeigt werden können. Ein ungarischer Blog hat dieses Kaufargument jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

note-4-screen-2

Wobei „unter die Lupe“ noch untertrieben ist, die Bilder wurden nämlich mit Hilfe eines Mikroskops geschossen. Um so nahe an das Gerät heran zu kommen wurde je nach Bild ein Okular mit einem Vergrößerungsfaktor von 200 bis 500 genommen. Im Ergebnis sieht man dann jeden einzelnen Pixel und selbst feine Strukturen, die einem bisher verborgen blieben, werden hier sichtbar.

(Das SOS war ungewollt) Durch diese extreme Nahaufnahmen sieht man z.B. auch, dass der Samsung Schriftzug auf der Rückseite gebürstet ist. In der nächsten Bildfolge seht ihr dann den LED Blitz und den Puls & UV Sensor in der Nahaufnahme.

Wer noch mehr solcher Bilder sehen möchte, sollte bei Napidroid vorbeischauen (via: TechNews).

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

42 thoughts on “Das Flaggschiff mal anders: Galaxy Note 4 unter’m Mikroskop

  1. Leute es haben doch einige von euch das Note Edge bestellt…. und einige müssten das doch schon in den Händen halten… wie sind eure Erfahrungen…??

      • 100% würde ich mich aber auf die von ComputerBild nie..
        Wenn schon so’n Mist ist wie bei den neuen Testverfahren und auf einmal, ohne jegliche Logik ist auf einmal wieder das iPh 6+ vor dem Note 4? Überhaupt nicht unlogisch.. Eig. kann es doch gar nicht sein, das sich die Platzierung nur aufgrund eines neueren Testverfahren ändert, schließlich bleiben die Geräte und alle ihre Eigenschaften gleich..
        Und das ist mal nur ein Punkt, an dem nicht immer ganz perfekten Konzept ^^

        • Laut Stiftung Warentest war das Galaxy s5 das beste Handy auf Platz 2 iPhone 6 Plus glaube ich. Computerbild macht auch die Tests falsch die haben etwas mal schlechter und manche Sachen besser geschrieben als sie sind. Ich hab das gesehen die testeten Xbox one und PS4 und schreiben bei Xbox one zeug das garnicht stimmt da ich selber eine Xbox one habe kann ich das nachprüfen wie das HDMI Kabel das war bei mir dabei laut Computerbild ist nur bei der Day One Editions eins dabei obwohl ich garkeine Day One hab.

          • Die Tests sind auch bescheuert..
            Wenn man sich mal den Test von den 20 High-End-Smartphones ansieht.. wie kann es bitte sein, das ein Lumia 930 im Kamera-Test, die mit Abstand schlechteste Note (4,80) bekommt, nur weil das auslösen und speichern etwas länger dauert? Genauso, wieso bekommt die Kamera des iPhones Note 2,05 und die vom Note 4 2,68 (bzw. alle anderen Geräte waren ja noch schlechter)? Und dann auch noch falsches hinzu schreiben. angeblich ist die maximale Bildrate bei Videos beim Note 4 nur 30fps mit 4K, beim Iph 6(+) sinds die 240fps in HD.. in fast jeder Zeile steckt mind. ein Fehler…
            Ich meine klar, man muss die Tests den Standards anpassen.. sonst würden alle Geräte ja nur noch Note 1,00 bekommen, wenn z.B. ein S3 damals schon 1,68 hatte.. Aber dennoch MUSS die Reihenfolge gleich bleiben, die Geräte werden ja Hardware-technisch nicht mit der Zeit besser/schlechter als andere Geräte (wie eben beim Note 4/iPh 6+).. Und dann auch noch relativ große Unterschiede.. erst liegt das Note 4 mit 1,67 gegen das iPh mit 1,71 vorn, dann auf einmal das iPh mit 2,25 gegen 2,30..

          • Beim S5 hatten die auch mal eine Kameraauslösezeit hingeschrieben die garnicht stimmte ich hab ein S5 und es ist schneller als das s5 von Computerbild. Ich glaube die haben des jetzt schon weggemacht.

          • Gut die jetzt von CB angegebene Auslösezeit vom S5 hab ich grad nicht im Kopf, beim Lumia 930 z.B. lagen auslösezeit und Speicherzeit bei jeweils um die 1,2s.. und nur deshalb bekommt es anscheinend eine schlechte Note, und die iPhones, die angeblich schon seit Jahren schneller auslösen, als alle anderen (schon das iPh 5S sollte angeblich 0,1s haben, das G3 0,2 und das S5 damals ja auch um die 1s…)
            Hinkt vorne und hinten.. schon die Tatsache, das man beim Note 4 auf der Internetseite im Test einen Kontrast von 2880:1 angegeben hat, im Heft war es dann nur noch 1905:1… Mit der Begründung das das Note 4 ja nur im auto. Modus diese Werte erreicht.. ist doch vollkommener Bullshit.. die Angabe bezieht sich doch eig. auf den maximalen(!) Wert.. Aber dann würde ja das iPhone wieder schlechter da stehen…^^ Das ist auch der Grund weshalb ich glaube, das man so schnell nachdem das Note 4 das iPh 6+ beim ersten Platz abgelöst hat, einen neuen Test rausgebracht hat…

    • Das Edge ist einfach klasse.
      Der zusätzliche Screen ermöglicht schnellsten Zugriff auf alle Apps und das auf einfachste Art und Weise. Auf dieses Feature möchte ich nicht mehr verzichten. Man gewöhnt sich so schnell daran, als wäre es nie anders gewesen!

          • Gut was einem wichtiger ist, ist immer subjektiv.. ich brauche/will so eine Kante nicht an meinem Gerät, daher ist es für mich (hab ich nicht hingeschrieben, sorry) eher nicht so wichtig ^^
            Finde da die gebogenen Kamerasensoren von Sony, den schnellen Speicher von Samsung usw. interessanter ^^ Genauso wie einen Akku der sich selbst aufladen soll (zugegeben, habe ich auf Galileo gesehen ^^)

          • – Gebogener Kamerasensor ist für ein Smartphone wichtig?
            – schnellerer Speicher, was kommt beim User an? Merkt man das überhaupt?
            – ominöse Akkutechnik, die wann kommt?

            Vielleicht bessere Beispiele auf Lager?

          • „Finde da […] usw. interessanter“ – nicht wichtiger..
            Damit erübrigt sich das erste.
            zweiteres kann Vorteile haben, muss nicht. Das wird sich zeigen, wenn es da ist.
            Letztes kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Akkumulatoren entwickle und/oder vertreibe.

            Deine Frage hingegen würde ich gern mit einer Gegenfrage beantworten:
            Was ist denn so wichtig an einem gebogenen Display? Ich finde das Konzept vom Edge durchaus interessant, dadurch wird es aber nicht wichtiger. Ich persönlich finde ein flaches Smartphone mit starrem Bildschrim praktischer, als eines das ich nur mit einer bestimmten Hand halten kann, ohne Sorge zu haben etwas anzutippen oder es nicht sicher halten zu können… Genauso finde ich persönlich (!) den nächsten Schritt hin zu biegbaren Smartphones eher „naja“ .. da passiert zwar weniger, wenn es runterfällt, dafür verläuft alles andere (schreiben, zocken usw.) weniger gut..

          • Das mag sein, das du das interessanter findest – aber von deinen Beispielen findet sich noch keine in irgendeinem Smartphone. Das ist alles noch nicht.

            Von den drei Beispielen ist mir (in Zukunft) die Akkutechnik die wichtigste!
            Natürlich auch wichtiger als die Edge, aber die Edge ist jetzt und nicht irgendwann.

            Und ich habe ja auch geschrieben „zur Zeit (2014/15)“.

            Ich überlege immer noch was mich mehr Beeindruckt hat,
            – eine höhere Auflösung als 1080p? Nein.
            – eine bessere Kamera mit optischem Stabilisator? Schon eher, aber nein.
            – ein größeres Display (also im Android-Lager gibt es das ja schon länger 😉 Nein.
            – ein 64-Bit-Prozessor? Nein.
            – weiß im Moment nix mehr …

          • Du hast geschrieben, das es die wichtigste Entwicklung zur Zeit im Smartphone-Bereich ist, nicht was bereits verbaut wurde, das ist ein Unterschied.. und lediglich darauf beziehe ich mich..
            Geht man von Aktuellen Technologien aus, die neu verbaut wurden, ist es natürlich eine der wichtigsten.. aber auch nur, weil es im Moment sehr ruhig ist.. Es gibt im Moment kaum neue Hardware, deshalb ist es nicht schwer, soetwas als das wichtigste hinzustellen…

            Die von dir nun aufgezeigten Punkte sind ja auch wieder dein Empfinden, so wie es zuvor meins war, das ich es nicht für das Wichtigste halte..
            – höhere Auflösung als 1080p? Bei PenTile auf 5,7″ bin ich froh über die 1440p im Note 4.
            – bessere Kamera mir OiS? Ja.
            – größere Displays? Was hat das damit großartig zu tun? Nebenbei bin ich ein Freund von großen Displays. was will ich schließlich heutzutage, wo immer mehr Leute schreiben statt zu telefonieren und immer mehr Medien konsumieren mit einem 4-4,5″ Display?
            – 64-Bit Prozessoren? Gut hatte ich noch nicht.. bei Android ist es sowieso dämlich weil es Jahre dauert bis es die ersten 20-30 angepassten Apps gibt (das ist ja nicht einmal sonderlich übertrieben)

          • Zu deinem nachträglich hinzugefügten:

            Zum einen ging es um Entwicklungen 2014/15 im Smartphone-Bereich (hast du geschrieben) und nicht explizit was bereits in einem Smartphone verbaut wurde.
            Damit sind die ersten drei Punkte schon einmal beantwortet.

            Zum anderen:
            Natürlich ist es eine „schnöde“ Weiterentwicklung.. schließlich basiert es auf AMOLED-Panels. Es ist eine andere (eben weiterentwickelte) Display-Technologie.. keine völlig neue Hardware in einem Smartphone, wie beispielsweise (auch wenn (noch) nicht verbaut) Iris-Scanner.. eben was komplett neues.. das Edge ist einfach nur ein Display, nur eben um die Ecke ^^
            Außerdem ist der Punkt „Speichergröße“ schonmal falsch. Zum einen setzen immer noch fast alle Hersteller auf 16 GB, also nicht wirklich ein Größenwahn, zum anderen wäre mehr Speicher, entgegen höher auflösenden Kameras/Displays, da gehe ich mit, durchaus sinnvoll.

            Und der letzte Satz hat ebenfalls eine recht niedrigen Stellenwert. Es ist gebogen, ja und? was ist daran jetzt komplett neu? Ist trotzdem ein normales AMOLED-PAnel und das gibt es schon einige Jahre.
            Und selbst wen, nur weil es eine neue Idee ist, ist es deshalb nicht gleich wichtig. Es ist eben ein interessantes Konzept, aber nichts worauf wir jetzt angewiesen wären, das man es unbedingt(!) weiterentwickeln müsste.

          • Deine Beispiele sind alles (außer Iris-Scanner) Weiterentwicklungen.
            Das sich jetzt ein Display an der Seite befindet ist neu.

            Und das wichtigste: Es beeinflusst (vereinfacht) die Bedienung eine Smartphones wesentlich, natürlich im positiven Sinne.

            Ob jetzt für jemandem die (jetzt verfügbare) wesentlich größere Benutzerfreundlichkeit wichtiger ist oder aber ein (vielleicht in Zukunft verbauter) im Mikrometer-Bereich gekrümmter Bildsensor, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden.

          • 1. ein gebogener Kamerasensor ist genauso neu wie ein gebogenes Display.. also ist entweder das gebogene Display ebenfalls nur eine Weiterentwicklung, oder aber der gebogene Sensor ist ebenfalls was neues „wichtiges“ … Es sind alles schlicht Weiterentwicklungen, ich habe aber auch nicht behauptet, das meine Beispiele keine Weiterentwicklungen sind.

            2. Ich bezweifle, das es die Bedienung für jeden vereinfacht.. ich will sowas nicht haben und ich sehe auch im Ansatz, wo das die Bedienung vereinfachen soll, was durch etwas anderes wieder wett gemacht wird.. Ich bin Linkshänder und ihc halte auch gern mal mein Note 4 nur mit einer Hand und bediene es (hab damit keine Probleme). Beim Edge eher weniger einfach möglich… also so eine allgemeine Aussage zu treffen ist eher, naja… sagen wir, sie ist nicht 100% korrekt.

            3. Sehe ich genauso. Es ist für jeden etwas anderes Wichtiger. Ich sehe für mich eben keinerlei Nutzen von einem gekrümmten Display (weder von einer Seite, noch von zwei. So soll es ja beim „S6 Edge“ sein..) von daher ist es für mich ziemlich unwichtig 😉

          • Genau da liegst du falsch, denn

            Zu 1.

            Der gebogene Sensor ist der Pendant zum Curved-TV.

            Er bringt keine zusätzlichen Informationen, sondern passt sich nur dem Seh-Empfinden des Menschen an.

            Zu 2.
            Du weist es nicht, sondern vermutest es nur.

            Leider gibt es zur Zeit für Linkshänder nur eine Notlösung:
            Man kann eine Funktion „Seitenbildschirm links“ aktivieren.
            Dann kann man das Handy um 180° drehen und als Linkshänder nutzen.
            Das ist ist natürlich nicht schön.
            (Aber du hast dir ja schon selber die Lösung für dieses Dilemma gezeigt .. an beiden Seiten eine Edge. So wie vielleicht beim S6 geplant. Die haben sicherlich auch darüber nachgedacht …)

            Warum solltest du ein Note Edge weniger Einfach mit einer Hand bedienen können als das Note 4? Das verstehe ich nicht.

            Zu 3.
            Ist ja wohl im Zusammenhang mit 2. zu sehen “ ich will sowas nicht haben“.

          • 1. Gut, es ist trotzdem nach deiner, ich nenne es einfach mal Definition, etwas neues, keine einfache Weiterentwicklung…

            2. Ja wow, und wie komme ich dann an den oben liegenden Homebutton oder an den an der Unterseite liegenden Powerbutton? einhändig gar nicht.
            Und auf beiden Seiten gebogen ist ganz sicher nicht die Lösung, sondern sorgt dafür, das man sowohl mit rechts, als auch mit links Probleme in der Bedienung hat.. wie z.B. soll man so ein Device halten? auf der flachen Hand liegend? Na super.
            und das Note ist deshalb einfacher zu bedienen, weil ich eben nicht „um die Ecke tippen muss“. es ist mit links schlicht einfacher bedienbar (hab das auf der IFA ja ausprobiert..) und dieses umdrehen ist selbst mit sehr viel gutem Wille nur sehr schwer auch nur eine Notlösung.. es ist für mich als Linkshänder schlicht ungeeignet, Punkt.
            Damit erübrigt sich auch der dritte Punkt

      • Hast du schon mal getestet, ob sich die Schrift an der Edge drehen lässt? Meine damit, es liegt auf der Kamera und man kann es normal lesen.

        • Die Frage verstehe ich nicht so ganz …
          Aber vielleicht hilft es Dir ja:

          Wenn man den Homescreen vor sich hat, dann dreht sich beim handydrehen nichts in der Edge. Es bleibt in der Grundstellung, d.h. die Icons stehen aufrecht und untereinander in der Edge. Fließtext ist hochkant und zwar von oben nach unten zu lesen und dazu muss man den Kopf leicht nach rechts neigen.

          Anders verhält es sich wenn irgendeine App geöffnet ist. Dann drehen sich die Icon in 90-Schritten mit, sie bleiben also immer aufrecht. Im Querformat nebeneinander und im Hochformat übereinander.

          Fließtext dreht sich in 180°-Schritten mit.

          Ich hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

          • In allen Bildern und Videos sieht man, dass, wenn das Edge auf der Rückseite liegt, der Text in der Edge (Nachrichten, Börse etc.) nur vom Bildschirm aus lesbar ist. Wenn mein Telefon flach auf dem Tisch liegt, möchte ich den Text aber lesen können, weist du, wie ich meine?

          • Ah!
            Das stimmt. Wenn das Display an ist, dann ist das so.
            Man sieht den Text dann auf dem Kopf 🙁

            Beim Wecker in der Leiste ist das anders, der ist richtig herum.

            Aber ich probiere das nachher (Kinder ins Bett bringen) noch aus, ob das bei dunklem Display und dann eingehenden Nachrichten auch so ist.

          • hast du es mal getestet das war ja eigentlich auch meine frage ich hatte mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn das Telefon auf dem Rücken liegt und ich schaue von der Edge Seite drauf kommen dann die Nachrichten lesbar oder auf dem Kopf

            sorry wegen fehlender Interpunktion der Sprachassistent unterstützt das ja leider nicht und im Auto möchte ich jetzt nicht gerne intext rumspielen ^^

          • Wenn ich bei ausgeschaltetem Display die Edge durch „streicheln“ (man muss also, wenn das Note im Querformat vor einem liegt und mit der Edge in deine Richtung zeigt, wirklich auf der Edge reiben!) „erwecke“, dann wird der Inhalt (Icons sowie Text/Fließtext) richtig herum angezeigt.

            Allerdings zeigt die Edge bei ausgeschaltetem Display nicht von alleine an.
            Sie verhält sich also genau so wie die notification-bar.

            Ich hoffe, dass Samsung noch so etwas wie einen Konferenzmodus nachschiebt,
            der alle Signal unterdrückt und statt dessen eine unauffällige Meldung über die Edge auswirft.

            Gerne mit einer dezenten Animation a la K.I.T.T. als opener !-))
            (Es läuft dann das rote Lichtsignal von links nach rechts und beim zurücklaufen hat es dann die eingehende Botschaft im Schlepptau)

        • Also es bleibt dunkel – ist aber auch bedingt* logisch.
          Denn es wird ja die notification-bar dargestellt.

          Und bei ausgeschaltetem Display wird das Display deswegen ja uch nich eingeschaltet.

          *Bedingt deswegen, weil ja das „zusätzliche“ seitliche Display auch zusätzliche Informationen Anzeigen soll.

          Dafür sollte das Note Edge einen Konferenz-Modus anbieten.
          In diesem sind dann alle Signale (Ton und Status-LED) abgeschaltet und man erhält ausschließlich Informationen über die Edge.
          Hoffentlich kommt das noch, das fände ich sehr sinnvoll.

          • Hmm, ist halt blöd und für mich so ein K.O. Kriterium. Danke für’s schauen.

          • Habe gerade herausgefunden, dass man durch berühren mit hochschieben (nur) die Edge aus dem Schlaf holt und doch alles machen kann!

            Die Ausrichtung ist so, daß wenn es im Querformat vor einem liegt, man den Text normal lesen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.