Galaxy Alpha und Galaxy Note 4 sind erste Samsung-Smartphones mit Gorilla Glass 4

„Gorilla Glass“ ist wie „Tempo“ für Taschentücher zu einem Synonym für gehärtetes Glas geworden. Die nun vierte Auflage der Technologie des Herstellers Corning wurde bereit im Samsung Galaxy Alpha verbaut, was das Gerät besonders robust macht.

Samsung_Galaxy_Alpha_Unboxing-1

Nur 6,9 Millimeter ist das Galaxy Alpha dünn, was auch am nur 0,4 Millimeter dünnen Gorilla Glass 4 liegt. Die vierte Version von Gorilla Glass verbessert den Schutz gegen Bruchschäden durch Stürze, bisher lag der größte Vorteil gegenüber herkömmlichem Glas in der Kratzfestigkeit.

Auch im Galaxy Note 4 hat Samsung Gorilla Glass 4 verbaut. Corning behauptet, dass Gorilla Glass 4 in 80 Prozent der Fälle (Wortspiel!) heil bleibt. Getestet wurde dies unter „realistischen Bedingungen“, also vermutlich bei Fällen aus etwa einem Meter Höhe. Immerhin: Gegenüber Gorilla Glass 3 wurde die Bruchfestigkeit damit verdoppelt.

(via SammyHub)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Galaxy Alpha und Galaxy Note 4 sind erste Samsung-Smartphones mit Gorilla Glass 4

  1. Was mich irritiert ist eine Info von Aeramobile.de
    Zitat anfang
    Im November teilte das Unternehmen noch mit, dass es zunächst Testmaterial an Gerätehersteller versenden werde. Das Galaxy Alpha ist allerdings schon seit Ende September im Handel erhältlich.
    Zitat ende Quelle Aeramobile.de
    Folglich könnte auf den ersten Geräten noch CGG 3 verbaut haben.

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 und Alpha bereits mit Gorilla Glass 4 ausgestattet

  3. Mal kurz Off-Topic, da ich nicht weiß wohin sonst ^^: Es gab heute früh ein 91,45MB großes Update für das Galaxy S4. Leider kein Android 5.0, aber vor allem die Geschwindigkeit der Galerie hat sich enorm verbessert und der Bug mit den unscharfen Screenshots ist auch verschwunden 🙂

  4. Christian, ich glaube Dir das. „Auch im Galaxy Note 4 hat Samsung Gorilla Glass 4 verbaut“. Aber kann man das irgendwo nachprüfen oder bei Samsung nachlesen? Dann wäre ich als Note 4 Besitzer stolz und beeindruckt!

      • da freut man sich doch gleich ein bisschen mehr, als Besitzer des Note 4 😀
        Bei der Kamera auf der Rückseite scheint das aber wohl nicht so zu sein? Denn da hab ich leider schon nen „schönen“ Kratzer drauf, was mich ziemlich nervt..

          • Saphirglas ist was ganz schönes, habe es an meiner Uhr und noch keinen einzigen Kratzer, obwohl ich sie immer trage und oft an was dran kommt.

          • Man kann ja vieles sagen, aber ich glaube meistens nicht was in den Werbungen steht 🙂

          • Das ist keine Werbung ^^ Saphir ist nach Diamant das härteste, lichtdurchlässige Material der Welt

          • Ich meinte sie können in der Werbung eins schreiben und was anderes verbauen. Aber sie haben tatsächlich saphirglas verbaut. 😀

          • Wobei in den iPhone 6 Prototypen die noch Saphirfrontglass hatten, wurde nur eine Saphir Legierung verwendet, die durchaus zerkratzen kann, allerdings hält sie dennoch etwas mehr als normales Hartglas aus.

            Aber was Zersplitterung angeht, scheint dieses sogar anfälliger zu sein

          • Kann muss aber nicht, wenn man sein Gerät pfleglich behandelt bleibt es auch lange in einem guten Zusand, ein Samsung dagegen zerfällt ja von alleine. Chrome platzt ab, das Galaxy Alpha sieht nach wenigen Wochen schon aus als wäre es zig mal Runter gefallen.

          • Naja zumindest für die kleinen Scheiben über der Kamera könnte man das anbringen, macht Apple shcon seit dem 5S.. und bei nem 700€ Gerät wie dem Note 4 wäre das wirklich drin..

          • Beim iPhone 4 war es auf jeden Fall noch „Fensterglas“. Das nutzt immer noch meine Tochter, aber Fotos lassen sich damit nur noch im „Romantik-Style“ machen. Das Glas war nach 2 Jahren so verkratzt, dass alles wie mit Weichzeichner aussieht. Meine Suunto Ambit 2 Sapphire hat auh nach über 2 Jahren In- und vor allem Outdoor (Klettern, Bergsteigen, Expeditionen) keine Minikratzer bekommen.

          • Das ist klar, aber bei mir war es so, das der Kratzer scheinbar einfach so kam.. mir ist es weder runtergefallen, noch hab ichs irgendwo hingelegt, wo sowas hätte passieren können..
            Und das ist wirklich nicht nur ein leichter Haarriss, sondern ein sehr gut sichtbarer Kratzer..

          • Tja, da muss man, sogar ich als Note 4 Eigentümer, Apple mal ein Lob zollen. Sowohl der Touch ID Sensor als auch die Kamera haben zum Schutz Saphirglas.
            Gruß.

          • Das meine ich auch. Corning und andere Hersteller können behaupten, dass ihr Produkt kratzfest ist und mit Messer, Schlüssel und Schrauben darüber fahren. Aber es reicht ein einziger Sandkorn, der in den noch so tollen Gorilla Gläsern einen deutlich sichtbaren Kratzer hinterlässt. Komischerweise sieht man das in den ganzen Reviews nicht: Smartphone mit dem Display nach unten auf etwas Sand legen und mal z. B. mit etwas Druck in Uhrzeigersinn drehen. Da hält kein Gorilla Glas mit… Also mich beeindrucken deshalb diese Meldungen nicht. Egal, ob Gorillaglas 4 oder irgendwann mal Gorillaglas 20 – ich mache mir wohl dann immer noch ne Schutzfolie rauf.

          • Nur das Schutzfolien in vielen Fällen nicht mal ansatzweise hart sind.. abgesehen von „Panzerglasfolien“ sind viele aus einfachem Kunststoff, da reicht gefühlt ein sanftes in die Hosentasche packen und es verkratzt

          • Gorilla glas ist wie beats marketing sch..
            der härtgrad ist entscheided daher wäre saphirglas härtegrad 9 was feines aber das ist leider nur bei edelphones wie vertu der fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.