Samsung NX300: CustomROM ermöglicht verschlüsselte Fotos

Samsung hat mit der NX300 angefangen, bei den eigenen Kameras auf einen Linux-Kernel beziehungsweise Tizen-Basis zu setzen. Dies hat zumindest in der Theorie auch Vorteile für Entwickler, durch die Abkehr von proprietärer Software könnte man die Software auch modifizieren.

Samsung NX300

Viele hatten gehofft, dass dies zu ähnlichen Projekten wie dem „Magic Lantern“-Projekt auf Canon-Kameras führen würde, in der Praxis waren die Folgen des offeneren Betriebssystems bisher allerdings sehr gering.

Nun gibt es aber eine Entwicklung, welche die Samsung NX300 für bestimmte Anwendungsgebiete extrem interessant werden lässt. Ein Programmierer mit dem Namen „Doug“ hat sich der Firmware der NX300 gewidmet und auf Linuxbasis eine eigene Firmware für die NX300 geschrieben. Diese ermöglicht es, Bilder vollkommen verschlüsselt aufzunehmen. Ein kurzer Blick auf die Aufnahme ist für den Fotografen möglich, danach wird das Bild auf der SD-Karte verschlüsselt. „Doug“ setzt dabei auf eine asymmetrische Verschlüsselung mit einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel – nur mit diesem ist später dann die Betrachtung der Aufnahmen möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten sind durchaus interessant, auf Golem nennt man etwa Prominente, die Aufnahmen des Fotografen ganz gezielt autorisieren können oder aber auch den Einsatz im Businessbereich. Wird die Samsung NX300 mit einer derartigen Verschlüsselung ausgestattet, hätten auch Diebe etwa keine Chance mehr – gerade in politisch unstabilen Krisengebieten könnte dies wichtig sein. Laut „Doug“ könnte die Software auch auf anderen NX-Modellen auf Tizenbasis, also etwa der NX30, der NX300M und der NX1 laufen beziehungsweise entsprechend angepasst werden – mangels entsprechenden Geräten, hat er dies allerdings (noch) nicht ausprobiert. Ich hoffe seit der NX300, dass sich endlich ein ähnliches Projekt wie „Magic Lantern“ bildet, modifizierte Firmwares könnten auch Schwachstellen wie etwa einen fehlenden Timer in der Belichtungsreihe beheben.

Zur Homepage des Entwicklers inklusive Anleitungen und Downloads geht es hier.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung NX300: CustomROM ermöglicht verschlüsselte Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.