Android Lollipop: Update für das Galaxy S4 beginnt in Russland

Nachdem das Galaxy Note 3 in der Exynos Variante seit gut einer Woche in Russland schon mit dem Lollipop Update bedient wird, ist jetzt auch die Exynos Variante des Galaxy S4 (GT-I9500) an der Reihe.

s4-lollipop

Das Update ist nur knapp über einen GB groß und gibt im Changelog an, dass etwas weniger Software auf dem Gerät vorinstalliert sein wird. Wie es scheint wird aber keine „übliche“ Bloatware vom Smartphone entfernt, sondern eher Sachen wie Play Bücher oder Play Filme. Die Firmware an sich scheint schon vor gut 10 Tagen aufgetaucht zu sein, damals aber nicht über offizielle Wege sondern über das Entwicklerforum XDA – dort gibt es auch ein wenig Videomaterial zu der Firmware.

*Nein, man weiß noch nicht wann welches Update für welches Smartphone wohin kommt. Alles was wir wissen steht oben im Text.

Quelle: SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy S4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Android Lollipop: Update für das Galaxy S4 beginnt in Russland

  1. Bekommt, wenn das S4 ein update bekommt, das S4-active automatisch auch eins?
    Ich hab ein active und kann darüber leider nie etwas von einem update lesen 🙁

  2. Pingback: Galaxy S4 için Android Lollipop güncellemesi sunulmaya başladı - Mobil Donanım

  3. Statt sich mal für andere, die es bekommen, zu freuen und noch geduldig die letzten Wochen abzuwarten, geht das gejammere der Update-Neider wieder los. Man hat sich für das Smartphone entschieden und muss halt jetzt damit leben. Da kann weder AAS noch sammobile helfen. Wartet doch einfach ab. Es wird schon irgendwann demnächst kommen! Alle neueren Smartphones, die sich anständig verkauft haben, werden es sicher bekommen.
    Dieses ständige gefrage hier und in allen Facebook Artikeln nervt einfach!

  4. Ich wollte einfach mal ein danke sagen. Das AAS Team macht sich hier Mühe um einen Blog in ihrer Freizeit zu führen, nur damit wir über alles Bescheid wissen. Danke!

    • Dem kann ich nur zustimmen.
      Und möchte hinzugefügen, dass wir ihnen in den Kommentaren etwas helfen können, nicht Fragen zu stellen, die im Artikel beantwortet wurden oder direkt nach lesen der Überschrift entstehen. Danke!

  5. Auf dem Foto sieht man, dass die Statusleiste nicht in der selben Farbe wie die Anwendung ist ( in dem Fall grün ) eigentlich müsste es ja so sein zumindest ist es bei Samsung Galaxy S5 aber komischer weiße hat es das auf dem Foto nicht bin gespannt wie dass dan doch wird

    • Das liegt wohl daran, dass das oben gezeigt Foto eine Aufnahme aus einem Video von SamMobile ist. In diesem wurde eine inoffizielle Version des Android Lollipop Updates für das Galaxy S4 gezeigt. Zu dem Zeitpunkt war also noch nicht alles so wie es jetzt ist.

  6. Wenn man Samsung nicht mit Fragen wie: „Wann kommt Update xy für das xy gerät“ bombardieren würde, hätte schon längst die gesamte S und Note Serie auf dem neuesten Stand wären können.

      • Warum ’se alle gegen TouchWiz haten. Gut, hackt hier und da mal. Aber im Endeffekt beschert uns die Software auch Sachen wie Multi Window, Pop-Up Window und mehr. Von daher bekommt das ganze Zeug nen Daumen hoch von mir 😀

        • Die Funktionen sind ja schön und gut (wer’s braucht…), aber die Umsetzung! Mein S5 ist nach dem Update kaum noch zu gebrauchen, ruckelt wie ein Samsung anno 2012 und stürzt regelmäßig ab.

          Es hat schon seinen Grund, warum Samsung mit dem S6 den angeblichen Neustart plant.

  7. Ist echt geil, selbst das S4 hat jetzt das Update und das neueste Gerät, das Note 4 hat noch nichts. Die Logik muss man mal verstehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Anpassung für die VR Brille liegt. Naja das ist halt das Problem von Android.

    • Ich denke mal, dass es darum geht alle Kunden gleich zufrieden zu stellen.
      Note 4 Käufer haben das Smartphone idR. erst relativ kurz und finden so dann ab und an noch hier und da mal eine neue Funktion. Aber Galaxy S4 Besitzer haben jetzt schon seit fast zwei Jahren schon immer das selbe (oder zumindest ähnliche) Interface vorliegen, das wird auf Dauer verdammt langweilig.
      Wäre ich Samsung, würde ich es genau so machen – besser wäre natürlich alle gleichzeitig.

        • Immer diese tollen unnötigen Kommentare. Es ist einfach nur eine Anmerkung, dass Samsung unlogisch vorgeht. Ich frage nicht nach, ob ein Update für Gerät xyz kommt.

      • Das die S Reihe bevorzugt wird, kann ich schon verstehen, da gehen deutlich mehr Geräte über den Ladentisch, jedoch das Note 3 hat auch schon früher ein Update erhalten, das finde ich eher merkwürdig. Im Prinzip wird sich am Note 4 auch nichts großartiges ändern, da Samsung das neue Design bei Kitkat schon überwiegend implementiert hat. Ich finde die Notifications von Android jedoch sehr gut und hoffe das es bald verfügbar ist.

    • Das S4 hat nicht überall Lollipop, erstmal werden die Russen als Beta Tester angesetzt, das gleiche gilt auch für das Note 3.
      Trotzdem kann Lollipop für dein Note 4 in Deutschland früher erscheinen.
      Mein Note 4 läuft perfekt, ich kann noch warten.
      Es wird schon noch kommen.

          • Habe schon paar LockScreen Apps getestet, doch hatte immer das Probleme, das die zum einen ordentlich am Akku gesaugt haben und zum anderen haben die nicht immer zufriedenstellen funktioniert.

          • Bin mit L-LockScreen eigentlich zufrieden. Akkuverbrauch ist nicht erhöht und funktioniert einwandfrei.

    • Es hängt daher, dass sie höchstwarschleinlich dem Note 4 einen Android 5.0.1 update geben werden. Dafür brauchen sie logischer weise noch mehr Zeit

    • Ja stimmt. Ich bin ein alter Apple-Fan und immer ganz heiß auf Updates. Kein quatsch. Ich verstehe das auch nicht… Ich will jetzt auch endlich mein Update !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.