Galaxy S6 soll nicht wasserfest sein, aber ein S6 Active soll kommen

Als Samsung letztes Jahr das Galaxy S5 vorstellte, waren viele überrascht, dass das neue Flaggschiff eine IP67-Zertfiizierung besitzt und damit wasserfest ist. So konnte das Galaxy S5 30 Minuten unter einem Meter Wasser überleben. Beim Galaxy S6 wird es leider nicht so sein, aber zumindest wird es wieder eine Active-Variante geben.

Samsung_Galaxy_S5_Tipps_12

Vor dem Galaxy S5 hat Samsung Active-Varianten einiger Geräte auf den Markt gebracht. Mit dem Galaxy S6 setzt Samsung diese Tradition neuesten Gerüchten zufolge fort, denn offenbar ist Samsung dieser zusätzlich Schutz für normale Flaggschiffe wie das Galaxy S6 und S6 Edge zu aufwändig.

Für den Kunden könnte dies trotzdem von Vorteil sein, da der Herstellungsaufwand und damit die Kosten geringer sein sollten. In den meisten Fällen ist eine IP67-Zertifizierung sowieso nicht von Nöten, denn wer benutzt sein Smartphone tatsächlich unter Wasser? Und wenn es mal ins Wasser fällt, ist dies meist sowieso zu tief.

Quelle: Webtrek (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Galaxy S6 soll nicht wasserfest sein, aber ein S6 Active soll kommen

  1. Pingback: [KW4] Galaxy S6 Gerüchte, Portable SSD T1 im Test, Gear VR in Deutschland und Samsung Z1 mit Tizen - All About Samsung

  2. Was macht Samsung da? Auf das wird verzichtet auf jenes. Samsung, dann macht gleich wieder nur Tastentelefone und gut. Also für mich werdet ihr immer unattraktiver. Ich ich bin ein großer, sehr großer Fan von euch. Aber leider wird ja auf solche Meinungen nicht gehört. Ach ne, doch schon, wenn es zu spät ist.

  3. Das wird viele schwer enttäuschen, keine gute Idee, schließlich bekommt Sony das auch hin. Aber wahrscheinlich hat es nur damit zutun, dass datrepair beim S5 nicht mehr 99% aller Garantiefälle wegen Feuchtigkeit ablehnen kann bei einem wasserfestem Gerät so wie das vorher der Fall war und Samsung viel Geld gespart hat, weil sich kaum jemand dagegen gewehrt und geklagt hat.

  4. Hoffentlich wird das s6 wasserdicht sein.
    In meinem Beruf kommt mein Handy öfters mal in Berührung mit Gewindeschmiermittel, Kühlschmiermittel und co.
    Ich möchte nicht eine schlechtere updatepolitik bzw schlechteres design haben nur damit es wasserdichte ist.
    Ein Handy von Sony(design, wasserdichte) und samsung(display, Hardware) wäre perfekt

  5. Ich hab das s4 active und bin damit sehr zufrieden, was Hardware in und Features angeht. Nur finde ich, dass Samsung mit seiner Updatepolitik einige potentielle Käufer von Nicht-Flaggschiffen vergrault, und das ganze somit in einer Abwärtsspirale endet
    (nur die Flagschiffe S und Note bekommen 2 Jahre lang Updates; die „kleinen“ Geschwister, wozu mMn das s4a nicht gehört, bekommen maximal eines (um eine Androidversion), vor allem die mit tkom-branding sind ein Negativbeispiel).
    Samsung sollte sich mMn auf max. 5 Modelle konzentrieren (Note, S, S mini, und 2 Modelle ohne Knox, davon eine robuste Variante wie das active, und ein midrange, leicht abgespeckt) und alle gleichwertig mit Updates versorgen.
    Ich hab aber auch den Eindruck, dass Samsung bisher wirklich an sich gute Ideen in die S und Note Reihe eingebracht hat, diese aber oft nicht wirklich stimmig und harmonisch durchdacht rüberkommen, es an Funktionalität mangelt und daher eher überflüssig sind (vor allem so Sachen wie Smartscroll und der Pulsmesser).
    Bin echt gespannt ob es Lollipop fürs S4a geben wird, aber ich glaube nicht so recht daran.

    • naja die Geräte mit Telekom-Branding sind nicht wirklich Samsungs Schuld.. wenn Samsung Updates anbietet, die Telekom es aber nicht hinbekommt, ist die Telekom Schuld, nicht Samsung.

      Was die Modelle angeht, geht das auch nicht so einfach. Es wäre nicht gut, sich auf die 5 zu konzentrieren, die du nehmen würdest.. das sind alles Geräte mit ner UVP von 400+, mind die Hälfte der verkauften Geräte sind aber deutlich günstigere und damit sehr wichtige Geräte, die man mal nicht vernachlässigen sollte.. aber solche Low-End-Geräte versorgt eig. kein Hersteller großartig mit Updates und dann ist das Geheule wieder groß (gerade bei Samsung, weil sie so viele verkaufen)

      Mich würde es ansonsten eig. nicht wundern, wenn relativ zeitgleich mit dem S4 auch das Update für das S4A kommt.. bis auf die Kamera und die Display-Technologie, ist soweit ich weiß eig. alles exakt gleich…

  6. Ich arbeite draußen in der freien Natur, da ist Wasserdicht und stoßfest schon eine feine Sache. Geht zwar auch ohne aber nett wäre es allemal.

    • Gerücht, wie alles zum Thema S6.. zumindest solang Samsung keine offizielle Stellung zu nimmt und das werden sie wohl kaum machen 😉

      • Ist mir schon klar. Nennt mich kleinlich, aber dann sollte das auch als solches gekennzeichnet werden. Wäre ja nicht das erste mal, dass Leser alles für bare Münze nehmen oder keine Ironie verstehen. 😉

  7. Also wenn schon der Akku nicht wechselbar ist und man dann auch noch eventuell auf erweitererbaren Speicher verzichten muss,verstehe ich den Grund nicht,es nicht wasserdicht zu machen.Denn je weniger öffnungen desto besser eigentlich.

    Wenn es nicht Wasserdicht wird,wird auch der Akku wechselbar bleiben,denn irgendeinen Vorteil müssen sie ja lassen.Macht ja sonst irgendwie keinen Sinn.

  8. Naja, aber schonmal in starkem Regen draußen gewesen und aufs Handy gucken müssen?
    Zumindest ein gewisser Spritzwasserschutz wäre nicht zu verachten.

    • Es scheint so einige Leute zu geben die gewisse Produkte blind kaufen, seien es Samsungprodukte oder faule Äpfel…
      Das habe ich noch nie verstanden.
      Ich werde mir jedenfalls das Galaxy S6, das Xperia Z4, das One M9 hima und das LG G4 alle genau anschauen, bevor ich mich entscheide welches mein neues Gerät wird.

  9. ich finde es unnötig handys wasserdicht zu machen ich meine wer tut sein Handy denn bitte schön mit in die Badewanne oder in die Dusche nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.