Galaxy S6 und Galaxy S Edge sollen die Gear VR unterstützen

Auf der IFA 2014 hat Samsung nicht nur das Galaxy Note 4 und das Galaxy Note Edge vorgestellt, sondern auch die Gear VR. Die Gear VR ist eine Virtual-Reality-Brille, die in Zusammenarbeit mit Oculus entwickelt wurde. Offenbar ist Samsung von dem Gerät so überzeugt, dass selbst das Galaxy S6 und das Galaxy S Edge die Gear VR unterstützen sollen.

Samsung_Gear_VR-1

Technisch gesehen müssten dafür eine große Hürde bewältigt werden: die erforderte Displaygröße. Entwickelt wurde wie Gear VR ursprünglich würde das Galaxy Note 4, das ein 5,7″ Quad HD Display besitzt. Auf kleinere Displays ist das aktuelle Modell nicht ausgelegt, sodass es zwei Möglichkeiten gibt, wie Samsung die Kompatibilität umsetzt.

Natürlich könnte Samsung das Display einfach gleich groß machen, doch das würde der Markt wohl kaum annehmen. Die zweite Möglichkeit ist die Entwicklung einer angepassten Gear VR, die speziell auf das Galaxy S6 und Galaxy S Edge ausgelegt ist. Problematisch ist damit allerdings, dass sich Kunden quasi für jedes neue Samsung-Smartphone auch eine neue Gear VR zulegen müssten – keine besonders skalierbare Lösung.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Galaxy S6 und Galaxy S Edge sollen die Gear VR unterstützen

  1. Pingback: [KW5] Schleichendes Update für Galaxy S4 und Note 3, neues zum Galaxy S6 und die A Serie im Unboxing - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.