Kommende Galaxy Tabs könnten auf Bildschirme mit 4:3 Seitenverhältnis setzen

Ach, Tablets gibt es ja auch noch. Bei Samsung ist es nach meinem Geschmack erstaunlich ruhig um Tablets geworden. Samsung hat zwar mit den Galaxy TabPRO und den Galaxy Tab S zwei herausragende Tablet-Reihen, allerdings hätte ich irgendwie mehr erwartet, nachdem man ja Laptops zu Gunsten von Tablets eingestellt hatte.

Samsung Galaxy Tab S 8.4

Außer einem Galaxy Tab Active fehlen bisher aber neue Tablets und Zahlen zum Erfolg bisheriger Tablets legt Samsung wie üblich nicht offen.

Laut SamMobile könnte Samsung aber einen weiteren Schritt Richtung Apple gehen: Kommende Tablets könnten laut den Jungs aus den Niederlanden in Zukunft auf ein 4:3-Seitenverhältnis setzen, bei Apples iPads ist dies schon länger der Fall. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Samsung weiterhin auch auf Laptops setzen sollte, Tablets sind gute Consumer-Geräte, allerdings wird auch Apple bald einen Punkt feststellen: Das iPhone 6 Plus wird das iPad Mini kannibalisieren, dann wird wieder „nur“ ein Smartphone genutzt und für größere Aufgaben auf den Laptop zurückgegriffen. Auch wenn Samsung nun mit einem 4:3-Verhältnis die Stellschraube weiter Richtung Apple und dessen Erfolg bei Tablets stellt, bin ich mir nicht sicher, ob Tablets tatsächlich eine derart große und wichtige Daseinsberechtigung haben und daher der Wechsel auf 4:3 tatsächlich den Erfolg bringt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Kommende Galaxy Tabs könnten auf Bildschirme mit 4:3 Seitenverhältnis setzen

  1. Was heißt denn „einen weiteren Schritt Richtung Apple“? Hat Apple jetzt auch Patente auf Seitenverhältnisse? Wenn man ernsthaft überlegt, Tablets als Notebookersatz zu platzieren, dann macht 4:3 insofern Sinn, dass es eine vorgeschriebene Norm im B2B Umfeld ist.
    In einer Sache stimme ich dir aber absolut zu: Notebooks sind als solche einfach nicht zu ersetzen. Dass man sich für Deutschland dazu entschieden hat, hat nicht nur Liebhaber der Serie 9 enttäuscht ….

  2. Entweder 4:3 oder AMOLED, sonst ist das ein bisschen am Ziel vorbei. Die LCD-Tabs dürfen gerne 4:3 sein, das macht beim Arbeiten mehr Sinn. Aber bei AMOLED ist Filmkonsum ja praktisch schon vorprogrammiert, dann natürlich 16:9 oder 16:10

  3. Hoffentlich handelt es sich da nur um ein gerücht weil ich hab kein bock das samsung tablets raus bringt die dann aus sehen wie Ipads und dann sagen alle Hater das ist eine Apple Kopie . Und ich find ein 4 :3 formart liegt nicht so gut in denn Händen . Samsung soll so bleiben wie sie sind Das beste 😀 ( Nur meine meinung )

  4. Die meisten Android Tablets haben ja ein Seitenverhältnis bon 16:10 (16:9) . !

    4:3 finde ich fur ein tablet sehr geeignet aber frage mich ob es nicht ein Seitenverhältnis gibt das die Vorteile vom 4:3 und 16:10 vereint !

  5. Bei samsung läuft es aber allgemein besser als bei anderen marken. Wenn man bedenkt das es bei den anderen immer wieder kleine mängel hört, hört man hingegen bei samsung nichts von problemen. Also bei den tablets.

  6. Samsung sollte, was Tablets angeht evtl. mal etwas eigenes ausprobieren. Besitze das Galaxy Tab Pro 10.1 und bin voll und ganz zufrieden nur manchmal fehlt da doch das ein oder andere gewisse Etwas das die Geräte von der Masse abschirmt. Dieser Konkurrenzkampf mit Apple ist teilweise schon etwas nervig. Der eine guckt von den anderen ab aber dennoch sind es unterschiedliche Produkte.
    Hatte nie ein Apple Produkt und somit auch keine Berechtigung mich darüber zu beschweren.
    Samsung ist und bleibt einfach die Nummer 1 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.