Neues Patent: Samsung arbeitet an Sonnenbrille, deren Tönung justierbar ist

Etwas abseits von Smartphones arbeitet Samsung einem neuen Patent zufolge offenbar an einer Sonnenbrille, die ein wenig mehr kann, als herkömmliche Sonnenbrillen. Das Patent, das Samsung kürzlich zugesprochen wurde, zeigt eine Sonnenbrille, dessen Tönung justierbar ist, und sogar das Design des Rahmens soll anpassbar sein.

samsung-glasses-patent-2

Sehr praktisch wäre die Justierung vor allem dann, wenn sie automatisch über einen Helligkeitssensor geregelt werden könnte. Wer im Sommer mit dem Auto pendelt, kennt das Problem. Und damit man sich nicht immer eine neue Sonnenbrille kaufen muss, um seinen Style zu ändern, lässt sich der Rahmen der Sonnenbrille per App auf dem Smartphone neu gestalten, vermutlich über Bluetooth. Klingt interessant, ist aber eher eine Spielerei. Mal sehen, ob Samsung aus dem Patent tatsächlich etwas baut.

samsung-glasses-patent-1-640x868Quelle: Phandroid

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Neues Patent: Samsung arbeitet an Sonnenbrille, deren Tönung justierbar ist

  1. Pingback: [KW5] Schleichendes Update für Galaxy S4 und Note 3, neues zum Galaxy S6 und die A Serie im Unboxing - All About Samsung

    • Ich habe eine solche Brille – es dauert aber viel zu lange (etwa 1-2 Minuten), bis sich die Tönung anpasst (schlecht, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt). Der Vorteil eines regulierbaren Systems ist vor allem aber, dass du deinen eigene Tönung einstellen kannst. Manche mögen es heller, manche dunkler. Bei selbsttöneneden Brillen, die es übrigens von fast jedem grösseren Hersteller gibt, ist die Intensität durch das Glas vorgegeben.
      Ich wünsche ein schönes Wochenende 🙂

  2. Samsung ist ja nicht wie Apple, die nur Patente wollen um es der Konkurrenz schwerer zu machen.
    Also mich würde es nicht wundern, wenn sie da irgendwann einfach einen Prototypen raushauen und schauen ob er ankommt^^

    • Ich denke das dauert noch ein paar Jahre. Und Samsung ist ja jetzt mal noch nicht für ihr breites Angebot an Sonnenbrillen bekannt ^^
      Aber Patente dienen doch immer dazu, es anderen Unternehmen schwer zu machen, ähnliche Produkte zu bauen. Das haben Patente eben so mit sich ^^
      Man schützt dadurch ja seine Ideen vor Nachahmungen. 🙂
      Wenn Apple leider irgendwas findet, was noch nicht patentiert ist, ist das eben das Recht das tun zu können. Wenn du da was findest, kannst du das genau so tun 🙂 Also egal ob Samsung oder Apple, Patente haben immer nur diesen Zweck 🙂
      Samsung hätte das Ding ja auch ohne ein Patent bauen können. 🙂
      Das ist ein hart umkämpfter Markt. Und so viel anders als Apple denkt Samsung da auch nicht. Da gehts nur um einen Haufen Geld. Sonst nichts. Egal ob Samsung, Apple, htc, Sony, LG, etc. Etwas anderes als einfach großen Profit zu machen, interessiert diese Firmen halt nicht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.