Q4 2014: Auch im Weihnachts-Quartal bricht der Gewinn weiter ein

Während Apple im vierten Quartal 2014 den größten Gewinn, den jemals ein Konzern gemeldet hat, vermelden konnte, sieht es bei Samsung deutlich weniger rosig aus. Apple meldet „mal eben“ dank 74 Millionen verkaufter Smartphones einen Gewinn von 18 Milliarden Dollar und damit eine satte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, bei Samsung steht am Ende ein Gewinnrückgang von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr unter dem Strich.

Samsung Logo Haupt

Umgerechnet kann Samsung rund 4,9 Milliarden Dollar Gewinn verbuchen (etwa 4,34 Mrd Euro) – deutlich weniger als noch im Q4 2013. Das letzte Quartal 2013 war allerdings schon eine Besonderheit, erstmals nach einer langen Gewinnsteigerung war hier der Gewinn zurückgegangen.

Seit nun vier Quartalen in Folge hat Samsung also mit Gewinnrückgängen zu kämpfen. Gleichzeitig versucht man etwa über Cashback-Aktionen wenigstens die Verkaufszahlen noch hoch zu halten. Allerdings dies auch nur mit mäßigem Erfolg: Geht es nach den Analysten von Counterpoint, hat Apple im Q4 2014 sogar mit 74,5 Millionen Smartphones minimal mehr Smartphones verkauft als Samsung (73,8 Millionen). Die vier Quartale schlagen sich deutlich in den Zahlen für das gesamte Jahr 2014 nieder. Nachdem im Jahr 2013 ein Rekord von umgerechnet 29,9 Milliarden Euro verbucht werden konnte, machte Samsung 2014 mit umgerechnet 20,3 Milliarden Dollar rund 24 Prozent weniger Gewinn. Der Ausblick für 2015 ist durchwachsen, besonders bei den Smartphones gibt es wohl keine Besserung, Zitat: Outlook by Business Units zu Samsung IM (Internet Mobillity)

  • 2015 Market : Expect smartphone competitions to intensify amid the demand growth driven by LTE and emerging market – Expect tablet growth to continue with mid to low-end demand
  • Samsung : Focus on increasing smartphone shipments and securing profitability with new product portfolio [’15 Q1 Outlook] Market : Expect decrease in smartphone and tablet demand under weak seasonality; Samsung : Strive to improve earnings with smartphone shipments growth due to the expansion of A series, etc

Die Cashcow Smartphones und Tablets ist also weiter am schwächeln.

Den kompletten Bericht kann man hier einsehen, Samsung Korea „erntet“ gerade die Früchte einer gewissen Ignoranz gegenüber dem Markt und auch diverser Kritik. Wie lange wurde etwa vor einer Verwässerung der Galaxy-Brand gewarnt, wie lange wurde Plastik kritisiert? Man darf gespannt sein, wie man wieder zurück in die Erfolgsspur kommen möchte.

Via Handelsblatt, Heise und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Q4 2014: Auch im Weihnachts-Quartal bricht der Gewinn weiter ein

  1. Pingback: [KW5] Schleichendes Update für Galaxy S4 und Note 3, neues zum Galaxy S6 und die A Serie im Unboxing - All About Samsung

  2. Mich wundert das nicht auch wenn ich früher Apple Fan war und jetzt bei Samsung bin, da aber viele Android anbieten ist es vllt auch nur ne frage der Zeit bis viele auch da wechseln.

    Samsung hat schon mit der A Serie die richtige Richtung eingeschlagen aber innovativ wäre es wenn sie Metall Smartphone raus bringen wo man auch den Akku wechseln kann weil dies viele Kunden wollen.
    ( Ein schickes Smartphone aus Metall und/oder Glas mit wechelbarem Akku.)

    Ich hoffe für Samsung sehr das sie die Kurve noch kratzen und wieder mehr Smartphone verkaufen aber dafür müssen sie mehr tun und auch die Produkt Palette verkleinern so das sie Kunden wieder ein Überblick haben welches Modell die Highlights sind und welche nur Mittelklasse etc.

  3. Ich war sehr zufrieden mit dem Wave,und später allen aus der Note Serie. Ich hoffe Samsung behält seine besonderen Smartphones bei(,und übrigens funktioniert meine Galerie app schnell,habs noch mal nach dem Lesen hier ausprobiert). Was Negativpresse bewirken kann, wissen wir unlängst aus der Politik, und es finden sich immer Leute ,die gerne irgendwo gerade dort ihren Frust ablassen, wo sie sowieso Rückenwind haben, das wiederum kennt man aus der Geschichte. Und bei Apple hackt keine Krähe einer anderen das Auge aus,, nur leider ist das bei Android Anhängern nicht so, da es verschiedene Smartphonehertsteller gibt, und das wiederum ist der Vorteil von Apple, und deswegen sind sie auch oft so herablassend. Wenn aber ein Hersteller ,bei Anroid nach dem anderen untergeht wegen der Konkurrenz untereinander, dann wäre wer der Sieger???

  4. Treffende Analyse. Ergänzen würde ich hier noch, dass Samsung endlich mal begreifen muss, dass Features auch funktionieren müssen. Und zwar von Anfang an. Mit jedem Modell immer wieder irgendwelche neuen sinnlosen und und unausgereifen Features anzuklatschen, ist total kontraproduktiv.

    Ich wurde hier oft gescholten, weil ich vor dieser Entwicklung gewarnt habe.

    Sei es drum. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und jetzt zählt das S6. In die alte Position wird Samsung wohl nicht mehr kommen können. Jetzt geht es darum, den Absturz zu bremsen bzw. zu stoppen. Dafür muss das S6 ein absoluter Volltreffer werden. Ich habe – zugegebenermaßen auf Basis bisher bekannter Gerüchte – große Skepsis, ob das gelingt. Schauen wir mal.

    • Schonmal Quickpic versucht?

      Dort flutscht alles wie es soll dank Hardwarebeschleunigung.Die Standardgallerie nervt sowieso richtig,keine Funktionen und Langsam noch dazu.

      Viel Spaß mit Quickpic

        • Ruckelt das immer bei dir? Meiner Erfahrung nach nur, wenn die Thumbnails ständig gelöscht werden bzw. beim ersten mal laden der Galerie. Ansonsten läuft sie flüssig bei mir.

  5. Habe mir s5 gekauft und für meine frau iphone 6, alltaglicher Vergleich…. das s5 ist jetzt im ebay und werde mir ein iPhone 6 kaufen…

  6. Ich bin letzendlich zum Iphone 5 gewechselt und muss sagen mit einem Jailbreak hab ich hier nichts zu meckern. Kann mir sogar paar kleine dinge von Android implementieren(lockscreen, Navbar etc)
    Ist alles viel einfacher gestaltet als bei Samsung. Bin jetzt kein Apple anhänger oder so hatte selbst ein Samsung Androiden für 2 jahre. Bereut habe ich den Wechsel nicht (ala s3)

    • Hat beides seine Vor und Nachteile. Gibt immer noch viele Dinge, die sich Samsung und Google von Apple abschauen können.
      Z.b. Service und Updatepolitik.
      iOS ist auch vom Gefühl etwas ausgeriefter als Android. Drum kann ich jeden verstehen, der Apple mag.
      Aber persönlich würde mir einfach auch sehr viel fehlen. Drum käme ein iPhone für mich nie in Frage. Trotz Jailbreak.

      • Das war leider mal so … Ich war auch immer treuer Samsung Kunde und werde wohl wechseln, weil mir die Geräte einfach nicht mehr zusagen..

      • Der größte Unterschied war immer die Displaygröße. Da diese aber jetzt ziemlich gleich ist, gibt sich beides nicht viel. Samsung hat mehr Funktionen als Apple Smartphones, aber auch mehr Macken. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
        Dieses Samsung vs Apple gebashe hab ich noch nie richtig verstanden. Letztendlich sind beides nur Smartphones, die man für whatsapp, Internet surfen und andere Apps benötigt. Und bei diesen Aufgaben sind beide sehr ähnlich. Letzten Endes ist es doch völlig egal, ob man ein Samsung, htc, Sony oder Apple Smartphone hat. Bis auf das Design ist alles in den Grundfunktionen eh sehr sehr ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.