Samsung arbeitet an runder Smartwatch

Mit der Moto 360 hat Motorola vor einiger Zeit mächtig aufsehen erregt, denn endlich gab es eine Smartwatch mit rundem Display. Nur wenig später zog auch LG mit der LG Watch R nach, doch eine runde Smartwatch von Samsung blieb bisher aus. Nun gibt es neue Gerüchte um eine runde Smartwatch von Samsung.

samsung-patent-interface-round-smartwatch1

Den Recherchen von SamMobile zufolge arbeitet Samsung an einem Smartwatch, die den Codenamen Orbis trägt, was aus dem Lateinischen übersetzt unter anderem „Kreis“ heißt. Auch die Modellnummer SM-R720 bestärkt, dass es sich tatsächlich um eine runde Smartwatch handelt. Gesteuert wird die Smartwatch durch einen Ring am äußeren Rand, sodass als Betriebssystem Tizen eingesetzt werden kann. Eigentlich hatte ich auf Android Wear getippt, da dieses Betriebssystem bereits Unterstützung für runde Displays besitzt, doch offenbar hat Samsung dies auch in Tizen eingebaut.

Empfehlung: Samsung Gear S

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung arbeitet an runder Smartwatch

  1. Ich finde runde Smartwatches besser als eckige. Die runden sehen edler und nicht so auffällig aus. Nach der Moto 360 auch endlich was von Samsung

  2. Pingback: Samsung Smartwatch Orbis in der Mache - STEROPOLY

  3. Ich bin sehr skeptisch, was runde SmartWatches angeht: klar, als Uhr sieht eine rundes Gehäuse meistens besser aus. Deshalb gibt es so viele runde Armbanduhren. Als Monitor eines kleinen Computers aka SmartWatch eignet sich die runde Form aber eher nicht. Deshalb gibt es ja auch nur wenig runde Computermonitore.

    • Aber du bekommst doch auf einer Smartwatch nicht das selbe angezeigt wie bei einem Computerbildschirm.
      Es liegt doch nur an der Bedienung und Programmierung. Wenn Windows/Mac OS jetzt für runde Displays optimiert werden würde, dann würden auch alle auf runde Bildschirme umspringen. Es liegt nur am Content und an der Optimierung für runde Displays.
      Dein Argument find ich so, um ehrlich zu sein, relativ schwach.

      Ich selbst besitze die Moto 360 und finde das Zusammenspiel aus rundem Display und Android Wear schwer in Ordnung. Wenn ich da jetzt lauter Icons wie bei Windows hätte, dann hättest du recht. Aber so macht mir das nichts aus.

      • Das OS anzupassen ist sicherlich nicht so kompliziert. Beim Content sieht es schon ganz anders aus. Und da ist auf einem rechteckigen Display bei gleicher Diagonale deutlich mehr Platz als bei der runden Form:

        http://thetechblock.com/one-picture-apple-watch-wont-round-anytime-soon/

        Videos beispielsweise oder Fotos wirst du unter normalen Umständen nicht rund bekommen. Jedenfalls nicht, ohne dabei wichtige Informationen zu verschenken.

        Beim Content einer analogen Uhr ist es anders: eine Uhr ist etwas, bei dem sich die Zeiger im Kreis drehen. Da ist es dann mehr oder weniger logisch, dass das Ziffernblatt sich im Kreis um das Zentrum herum anordnet.

        (Um Missverständnissen vorzubeugen: ich werde mir weder eine runde noch eine viereckige SmartWatch kaufen. Weder von Apple noch von Samsung noch von sonst irgend jemanden Ich habe eine Armbanduhr und ein Smartphone. Beide erledigen ihre Funktionen besser, als es jede SmartWatch kann.

        • Mein PC erledigt auch die meisten Funktionen besser, als es jedes Smartphone kann, trotzdem möchte ich es nicht missen. 😉

          Davon abgesehen, dass ich dir grundsätzlich voll zustimme, kann es sein, dass es einmal sinnvollere Standalone-Anwendungen gibt, die das Smartphone nicht bieten kann. Pseudo-Fitness mit ungenauen Sensoren zähle ich jedenfalls noch nicht dazu.
          Und eckige Uhren fand ich auchvschon immer schöner.

        • „Und da ist auf einem rechteckigen Display bei gleicher Diagonale deutlich mehr Platz als bei der runden Form“

          Wenn ich die Diagonale eines Rechtecks gleich des Durchmessers eines Kreises setze, ist der Flächeninhalt des Kreises deutlich größer als der des Rechtecks.
          Du hast recht, wenn du vom gleichen Flächeninhalt ausgehst (Wie wahrscheinlich deine verlinkte Seite), da hast du beim Rechteck eine längere Seite.
          Wenn man jedoch die gleiche Diagonale benutzt, wie du ja gerade sagst, stimmt deine Aussage so garnicht. ^^
          Das ist ja eben das besondere eines Kreises. Es gibt nichts effektiveres als überall gleichen Radius/Durchmesser. Das ist doch ganz logisch.

          Aber abgesehen davon, denke ich trotzdem, dass ein rundes Display gerade bei einer Smartwatch viel Sinn macht. Da man dort eben keine Videos, etc. braucht, sondern die Uhr nur für Quick Infos, etc konzipiert ist. Und gerade da finde ich, natürlich nur bei angepasstem Content, ein rundes Display überhaupt nicht schlimm.

        • Ist eine komfort Frage. Es ist bequemer ein Smartphone mitzunehmen als einen Laptop rumzuschleppen. Es ist bequemer eine Smartwatch am Handgelenk zu tragen und zu verwenden, als ein Smartphone ständig rausholen oder mitnehmen zu müssen.

          Noch kann ein Smartphone die Funktionen besser ausführen, aber auch ein Smartphone hat sich von Jahr zu Jahr weitentwickelt und das wird bei Smartwatches nicht anders sein.

          Deine verlinkte Seite hat es sich einfach gemacht und einen kleineren Kreis gewählt, von den seitenschenkeln gewählt. Geht man jedoch von einem größeren Kreis mit geringen Displayrand von oben beginnend aus, wird der Kreis nur geringfügig über die Seitenränder links/rechts hinausragen und würde deutlich mehr an Inhalt anzeigen.

        • bei einem Eckigen Display mit der gleichen Diagonale wie bei einem Runden Gerät, hast du nicht mehr, sondern deutlich weniger Platz.. die G Watch R hat 1,3″ in der Diagonale, bei nem eckigen Display hättest du da n bissl sehr wenig Display.

          Und wieso willst du dir jetzt bitte Fotos und Videos auf einer Uhr ansehen? Mit Google Now kann man sich außerdem auch Bilder anzeigen lassen und dort ist das runde Display in der Regel überhaupt kein Problem..

          Und der letzte Satz ist auch irgendwie sinnfrei.. wäre ja auch sehr schade, wenn deine Uhr z.B. nicht die Uhrzeit anzeigt 😉 Und eine Smartwatch ist zudem ein Gadget was dafür gedacht ist Benachrichtigungen direkt auf der Uhr anzuzeigen und nicht jedes mal das Smartphone rausholen zu müssen.. Deshalb kannst du auch eine normale Uhr eig. nicht mit einer Smartwatch vergleichen.. man vergleicht schließlich auch kein Nokia 3310 mit einem Note 4…

          PS: zu deinem Link. Der ist sehr sehr dämlich. Dort zu zeigen, was alles nicht angezeigt würde, indem man einfach eine runde Form über einen Content legt, der auf ein eckiges Display angepasst wurde.. nicht gerade ein starkes Argument

    • Ich habe selber die G Watch R und dort Content abzulesen ist überhaupt kein Problem.. Das es wie eine normale Uhr aussieht, ist außerdem ein sehr wichtiger Punkt (für mich zumindest..)
      Ich will nicht andauernd angesprochen werden, ob das da eine Smartwatch ist usw..
      Außerdem, wie Dennis H. schon sagte ist es doch kompletter Schwachsinn eine Smartwatch mit einem Monitor am PC zu vergleichen, so dumm.. Weiß nicht wieso du auf ner Smartwatch auch Excel-Tabellen und Co. bearbeiten willst oder ähnliches

  4. Hab ne Gear 2, leider hat sich wohl die Mehrheit der Entwickler für Android Wear entschieden, für Tizen wird kaum etwas vernünftiges programmiert.
    Bin aber trotzdem mit der Gear 2 zufrieden, da sie mehr Möglichkeiten als die Google Uhren bietet.

      • „Nun gibt es neue Gerüchte um eine runde Smartwatch von Samsung.“

        Wenn das für dich in dieser schnellebigen Zeit nach 6 Wochen noch „Nun und neu“ ist? ;-)))

        Neu ist tatsächlich aber die Modellbezeichnung und die Bestätigung von Tizen…wobei…Ist ja nur ein Gerücht 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback