Samsung entfernt unnötige Apps aus TouchWiz

Dass Samsung Smartphones mit Software vollgeladen sind, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zwar freuen sich viele Nutzer über die Beigaben, doch gibt es auch Nutzer, die TouchWiz deswegen als aufgebläht bezeichnen. Nun will Samsung dagegen etwas tun und wird unnötige Apps aus TouchWiz entfernen.

Galaxy-S4-mini-header

Dies berichtet das bekannte Portal SamMobile. Dem Bericht zufolge werden sich Apps wie das Story Album, S Translator oder sogar S Voice herunterladen lassen, anstatt vorinstalliert zu sein. Einige Apps wird Samsung aber sicherlich an Bord lassen, da diese zur Grundfunktionalität von TouchWiz gehören, zum Beispiel S Health und weitere Funktionen, die Samsung kräftig bewirbt. Es bleibt zu hoffen, dass auch Apps wie die BILD nicht mehr vorinstalliert sein werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung entfernt unnötige Apps aus TouchWiz

  1. Pingback: [KW5] Schleichendes Update für Galaxy S4 und Note 3, neues zum Galaxy S6 und die A Serie im Unboxing - All About Samsung

  2. Es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn die abgeschalteten Dienste nachträglich entfernt werden könnten (ohne Root), sprich Samsung Music, Books, Hub, Video usw…

  3. Weg mit der Bloatware. Abgesehen von dem Werbekram wie Bild funktioniert S-Voice mehr als nicht zufriedenstellend zumal gnow sowieso auf allen Geräten mit Android installiert ist. Was soll ich mit zwei Persönlichen Assistenten die sich beide nicht deinstallieren lassen.

    • Naja S Voice gab es schon vor GNow.. Also ist der Punkte „zumal gnow sowieso auf allen Geräten mit Android installiert ist“ nicht ganz, naja. Geht insgesamt nicht ganz auf ^^

      Nebenbei kannst du GNow sehr wohl zumindest deaktivieren..

      • Der Punkt geht auf, da gniw installiert sein muss! Seitens Google. Ein zweiter Dienst ist überflüssig und auf gnow hat Samsung keinen Einfluss. Folglich sollten sie ihren eigenen service der vermutlich eh kaum genutzt wir einstellen oder nur optional anbieten.

        • Gut, man kann jetzt bei GNow unterscheiden zwischen einfach installiert sein und aktiv sein..
          Ich hab GNow komplett deaktiviert, kann es aber bei der normalen Google-Startseite wieder herunterladen.
          Und an sich hast du Recht, ich würde mir da, wenn ich Samsung wäre, auch ziemlich blöd vorkommen. Samsung war Jahre früher da, dann kommt Google und jetzt soll Samsung Platz machen? GNow ist besser klar, aber klingt doch irgendwie blöd oder? ^^

          • Ja. Das stimmt wohl. Ich selbst kann mit S-Voice nichts anfangen, da es einfach zu wenig kann und die Umsetzung mehr als mangelhaft war(zu S3 und S4 zeiten). Heute nutze ich sehr häufig gnow. Welches ja erst manuell aktiviert werden muss.

  4. Ist schon bekannt welche Geräte davon profitieren werden? Denn das deaktivieren mache einer App, ist nervig und schon lang unnötig. Dafür gibt es schließlich den Google Play Store. Es wäre schön wenn die Apps zumindest deinstalliert werden könnten. Die Bild App ist Geschmackssache, kann wenigstens völlig deinstalliert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.