Samsung Galaxy J1 offiziell vorgestellt: Einsteiger-Smartphone par ex­cel­lence

Es muss ja nicht immer ein Samsung Galaxy Note Edge sein. Lässt man mal den Geek-Bedarf außer Acht, gibt es noch immer potentielle Nutzer, die auf der Suche nach dem ersten Smartphone überhaupt sind. Für solche Einsteiger braucht es kein WQHD und Snapdragon 805 (ob es das selbst für High-End Nutzer wirklich braucht, lasse ich mal dahingestellt), kurz: Wenig Hardware für wenig Geld, der Nachwuchs muss ja nicht direkt mit einem 800 Euro Smartphone auf die weiterführende Schule 😉

Samsung_Galaxy_J1_main2

Dafür passend hat Samsung nun das Galaxy J1 offiziell vorgestellt. J steht hier vermutlich für „Janz wenig Hardware“: Ein 4,3 Zoll mit WVGA (800×480 Pixel) TFT, ein 1,2 GHz Dual Core-Prozessor, 512 MB RAM, 4 GB interner Speicher, eine 5MP Kamera, ein nicht näher spezifiziertes Android und ein 1850mAh Akku.

Samsungs Smartphone-Portfolio soll bekanntlich einfacher werden, man will also das elende Namenschaos mit vernünftiger Namensgebung bekämpfen. Will man eigentlich jedes Jahr wieder, aber vielleicht funktioniert es ja mal. Das Galaxy J1 ist definitiv ein Einsteiger-Smartphone wie man es besser kaum erdenken könnte, einen Preis gibt es allerdings noch nicht. Irgendwo zwischen umgerechnet 100 und 150 Euro dürfte man wohl landen. LTE ist nicht mit an Bord, muss es bei einem Einsteiger-Smartphone auch nicht. Das Design erinnert mich an frühere Geräte und passt so gar nicht zu den neuen A-, Alpha- und Note-Smartphones, aber ok, stört die Zielgruppe wohl weniger.

Quelle: Samsung via Mobilegeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung Galaxy J1 offiziell vorgestellt: Einsteiger-Smartphone par ex­cel­lence

  1. Pingback: Samsung Galaxy J1 akıllı telefon resmileşti - Mobil Donanım

  2. Pingback: Samsung Galaxy J1: Einsteiger-Androide mit 512 MB RAM vorgestellt

  3. Gemessen an dem, was sonst an preiswerten Geräten am Markt ist, muss dieses Gerät meines Erachtens unter EUR 100,- liegen. Sonst hat Samsung wohl kaum Erfolg …

  4. Pingback: Samsung makes the Galaxy J1 official in Malaysia | SPJ Mobile Network

  5. Pingback: Samsung makes the Galaxy J1 official in Malaysia | SamMobile

  6. Bei dem Satz „…der Nachwuchs muss ja nicht direkt mit einem 800 Euro Smartphone auf die weiterführende Schule.“ musste ich ein wenig schmunzeln 😀 allein weil ich immer wieder Fünftklässler mit nem IPhone durch die Schule laufen sehe ^^

  7. Das J1 ist von den Speces ok. Nur das OS Tizen wäre für mich ein Totschlag. Ähnlich wie die ganzen andern OS die da unten rumdüplen. Kauf dir das J1 und du wirst telefonieren können und ein wenig Surfen. Apps wird es auch ein paar geben Beta Alpha. Aber hey für den Preis ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.