Samsung stellt erstmals 8 Gigabit GDDR5-RAM vor

Samsung LSI, die Speicher-Sparte der Südkoreaner, hat nun weltweit als erster Hersteller einen GDDR5-Baustein mit 8 Gigabit vorgestellt. GDDR5 ist der Speicher, den ihr in euren Notebook/PC-Grafikkarten haben wollt, weil er um einiges schneller ist als herkömmlicher GDDR3-Speicher ist. Allerdings auch teurer und hier könnte Samsung mit dem neuen Speicherstein helfen.

Samsung_8-gigabit-DDR5_Ram

Die neuen Chips fassen acht Gigabit, also einen Gigabyte und können auch bis zu acht Gigabit pro Sekunde übertragen – wie die Kollegen von Golem schreiben entspricht das einem Takt von 4 GHz. Hergestellt werden die Chips im 20nm-Verfahren, durch die hohe Speicherdichte könnten in Zukunft günstigere Platinen in Grafikkarten (beispielsweise in der Playstation 4) genutzt werden.

Gerade angesichts höherer Auflösungen bei Spielen und sogar ersten vernünftigen Titeln mit perfektem UHD, wird der Bedarf beim Videospeicher größer – die Speicherkarten sind bislang allerdings eine Preisfrage und hier könnten die neuen Chips helfen. Ich selber bin gar nicht so der Zocker, ich hoffe, dass Intels On-Board Grafik langsam ein Niveau erreicht, welches mir vernünftiges Rendern und ältere Spieletitel erlaubt, einen dedizierten Speicher braucht es dafür nicht.

Quelle: Samsung via Golem

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung stellt erstmals 8 Gigabit GDDR5-RAM vor

  1. Wird nicht aktuell entweder gddr5 oder ddr3 (vom normalen ram) verwendet? Gddr3 habe ich in halbwegs neuen Laptops/pcs noch nicht gesehen.

  2. Korrigiert mich wenn ich falsch liege (bin krank und nicht voll da^^) aber wird ein Speicher bzw. eine Speichergröße nicht eig. in Byte und nicht in Bit angegeben?
    hab keine Ahnung wie das bei Grafikkarten ist, aber eig. ist das doch auch da so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.