Samsungs TV-Prototypen auf der CES in der Übersicht

Neben Technologien die schon sehr bald erhältlich sein werden, möchte man auf der größten Consumer Electronics Messe der Welt auch ein bisschen zeigen, was denn theoretisch schon morgen möglich ist. Besonders auffallend, und wohl gerade wegen der Größe auch besonders imposant, sind da TVs. Auf der CES hat man gleich drei Prototypen davon ausgestellt.

SAMSUNG CSC

Der erste ist ein 105″ 21:9 Bendable SUHD TV. Man hat also gleich drei neue Trends aufgeschnappt und sie einfach zusammen in ein einziges Gerät gesteckt. Als Rahmen kommt der liebevoll getaufte „Schultafel Rahmen“ zum Einsatz der die optisch sichtbaren Kabel auf ein absolutes Minimum reduziert. Noch dazu sind in diesem ganz nette Lautsprecher verbaut, es geht also alles ein bisschen in Richtung Unauffälligkeit. Na gut, bei 105″ kann man über Unauffälligkeit diskutieren, aber Samsung versucht halt das Beste draus zu machen.


Videolink

82″ Curved SUHD Sculpture Edition TV

SAMSUNG CSC

Kandidat Nr. 2 wäre dann der 82″ große Curved SUHD im Sculpture Design. Schöne Dinge, vor allem aber Kunstobjekte, sind auf einem kleinem Podest aufgestellt – so auch dieser TV. Für dieses Modell hat man eigens einen Designer angeheuert (dessen Name mir entfallen ist) um einen der neuen SUHD TVs halt in ein wahres Kunstwerk zu verwandeln. Was man sich aber fragen muss ist, ob der TV optisch in das Wohn- oder Schlafzimmer passt. Das Podest an der Stelle wo sonst der Standfuß angebracht ist, macht das aufstellen auf/in einem TV Schrank aus ästhetischen Gründen, und unter Umständen auch aus Platzmangel, unmöglich.

SAMSUNG CSC

110″ 8K Glassless 3D SUHD TV

SAMSUNG CSC

Groß, größer, 110″ im 16:9 Format. Was bei einer FullHD Auflösung wohl sekundenschnell ein Feeling von Playstation 1 Zeiten herbeiruft, ist live in 8K echt der Hammer. Dank meiner Wohnadressenummeldung für die Zeit der CES auf die Samsung Booth konnte ich sehr oft beobachten, wie unglaubliche Scharen von Mensch mit dem Smartphone vor dieser Leinwand von TV standen um den Freunden daheim glaubwürdig zu erklären, was man dort gesehen hat. Wohl kein Gerät wurde auf der CES öfter fotografiert als dieses Monster. Aber man muss es auch einfach zugeben: Das dargestellte Material war in dieser Auflösung echt unglaublich scharf.

Wie schon gesagt – das sind alles Prototypen. So wie ihr sie dort auf den Bildern, und in dem Video, seht, werden sie wohl erstmal nicht auf dem Markt kommen. Dementsprechend gibt es also zu keinem Modell auch nur annähernd eine Orientierung bzgl. Preis oder Verkaufsstart – ich denke, dass da meherer Millionen fällig wären. Gerade aber wohl der 8K TV wird nur als Blickfänger gedacht sein. Bei einer solchen Größe müsste man, für einen gesunden Abstand, wirklich unglaublich weit weg vom TV sitzen – durch die Entfernung wird gleichzeitig aber auch die Auflösung unnötig. Schön anzusehen waren alle drei Modelle aber trotzdem 😉

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsungs TV-Prototypen auf der CES in der Übersicht

  1. unnötiger Firlefanz .. FullHD auf 60 Zoll reicht völlig …
    ich finde es nur scheisse das ich auf ein Statement bezüglich des Kameravergleichs zwischen einem der ersten Handys mit optischen Zoom (Samsung SGH-G800) und dem ach so guten Note 4 warten muss.
    ansonsten.. das S6 kommt mit nem S810 von Qualcomm und nem Mediatek 8 Kerner genau wie das HTC Hima (m9) mfg

      • Ich glaube den Kommentar von Dave kann man getrost ignorieren.Das Note dürfte das G800 ziemlich wegfetzen das kann man sich ja denken,die Technik entwickelt sich so schnell

    • Schonmal was von Forschung gehört? Die Erkenntnisse die hier gesammelt werden,, können dann auch wo anders angewendet werden.

      Jetzt wo man mit der Gear VR auch sein eigenes Kino zuhause haben kann, kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.

  2. Wo ist denn bitte der ‚gesunde Abstand‘ definiert? Wozu braucht es 8k, wenn man 8k nicht genießen kann, weil man so weit weg sitzen ’sollte‘? Von mir aus kann die ganze Wand im Wohnzimmer mediale Inhalte darstellen – und der Fußboden und die Decke gleich dazu… 🙂

    • Ich sitze 3 Meter von meinem 55 er weg.Alle sagen das ist zu wenig Abstand aber haben Zuhause HD Ready Kisten stehen.Es gibt Meinungen die man getrost als Neid und Unnötige Kommentare abtun kann.Im Kino ist die Leinwand auch verhältnismäßig gross.

  3. selbst wenn die das teil morgen im blöd markt stehen haben. was soll ich darauf gucken? die tageschau in 720p? dafür 3 mal nebeneinander?!? es ist schön das einer den angfang macht. aber die filmindustrie muß erst ultra hd beliefern. das schein schon unmöglich zu sein.

    • Nicht schon im ersten Beitrag motzen… Hier ging es um Machbarkeit, Show, Eye candy, Boah, wie geile WÄRE dass denn…. Nicht um Realität.
      Und das wie-geil-wäre-der-8K-bei-mir-im-Wohnzimmer-Lächeln hatte ich beim Lesen gerade 😉

      • Er hat schon Recht,klar ist HD für die Dinger viel zu wenig und mehr geht in Deutschland gerade nicht,aber sogar mit einem 4k Fernseher wird nur hochgerechnet und es lohnt nicht wirklich.

        Das Gute ist,man hat noch gute Argumente gegen den Kauf und keinen Druck aufzurüsten obwohl es keinen Sinn macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.