Android 5.0 für das Galaxy S4 wird von deutschem Support schon installiert

Während das Samsung Galaxy S5 und auch das Galaxy Note 4 hierzulande bereits Android 5.0 als reguläres Update erhalten, müssen sich Nutzer des Samsung Galaxy S4 bisher gedulden.

SamsungGalaxyS4_UpdateSupport

Offenbar scheint der Support das Update aber schon „auf Lager“ zu haben und installiert es dann auch. So berichtet zumindest ein Nutzer bei Android-Hilfe:

Hallo,

Ich wollte euch mal wissen lassen, dass sich auf meinem alten Samsung S4 bereits Android 5.0.1 befindet.

Ich hatte das Handy aufgrund eines Displayfehlers beim Servicepartner von Otto eingeschickt.

Heute habe Ich das Handy repariert und mit Lollipop zurückerhalten.
Ich denke mal, dass die das Offiziel drauf gespielt haben, darum hielt ich diese Meldung für andere S4 Nutzer nützlich.

Bei dem Reparatur-Dienstleister wsupport, der auch für Samsung zum Teil den Service abwickelt, wurde in diesem Fall ein Android 5.0.1 Update aufgespielt. Dieses wurde erst am 29. Januar kompiliert und ist also noch relativ frisch. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass das Update auch regulär Deutschland bald erreicht.

Quelle: Android-Hilfe via SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Android 5.0 für das Galaxy S4 wird von deutschem Support schon installiert

  1. Nun ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Getan hat sich garnichts. Ist echt traurig und enttäuschend. Was ist mit den Nutzern die das Update beim SUpport aufgespielt bekommen haben? Haben die auch Probleme wie in den Skandinavischen Ländern? Falls Nein ist es eine Unverschämtheit von Samsung denn Rollout noch nicht gestartet zu haben.

  2. Wie sieht es mit dem Galaxy Note 3 Android Lollipop Update in Deutschland aus?
    Gibt es schon OTA Updates?
    (Keine ROM, Russland oder Ukraine oder ähnliches, DEUTSCHLAND 🙂 )

  3. An alle die das Update so unbedingt wollen:
    Ihr habt keinen Mehrwert mit Android 5!
    Ich habe es auf meinem S5 und finde es eine Katastrophe. Was vorher „Mikrorucker“ waren sind jetzt Ruckler der gröberen Sorte.
    Wünsche ein Stabilitätsupdate oder Android 4.4 zurück!
    Denn auch das Problem mit den Externen SD Karten wurde nicht behoben…
    Seit also glücklich mit eurem funktionierenden flüssigen System.
    Und an alle, die jetzt sagen, ich soll den Cache wipen usw: Ist es wirklich nötig, dass man dies bei einem Update machen soll? Ich meine, es ist ja nicht das Ziel, oder! Samsung sollte sich hier definitiv ein Vorbild an Apple nehmen…
    Und, wieso ist das Update fürs S4 Ende Januar fertig gestellt worden und das fürs S5 am 18. Dez?
    Hoffe, mit dem S6 verbessern sich gewisse Dinge

    • Das S5 war deshalb schneller fertig, weil es das aktuellere Gerät ist.. und man kann auch nicht einfach die gleiche Firmware draufspielen, da im S4 ein völlig anderer Prozessor usw. steckt.

      Und das mit dem zurück setzen ist bei jedem großen Update ratsam. Nicht nur bei Samsung. Auch bei Apple bzw. iOS muss man das manchmal machen…

    • Geh mal in Einstellungen-System-Speicher und lösche die vorübergehend gespeicherten Daten (Cache leeren). Hab ich gestern gemacht, seitdem läufts einwandfrei.

  4. 5.0 läuft noch nicht mal ordentlich auf den s5. Akku schneller leer,anwendungen dauern sehr lange bis sie öffnen. Nach mehreren schreiben von sms sind alle weg und erst nach neustart wieder da. Werden die probleme mit 5.0.1 behoben?

  5. Freut euch nicht zu seher auf das Update. Ich lese immer mehr von weniger Nutzungszeit als vorher. Zieht sich durch alle Hersteller.
    Ausnahmen gibt es aber, in positiver Richtung.

  6. Pingback: Samsung customer care in Germany is providing Android Lollipop to the Galaxy S4 (GT-i9505) | Smartphone Tips n Tricks

  7. Ich habe das Note 4 und habe noch kein Android 5.0.1 Lollipop. Liegt das daran das mein Handy von der Telekom ist. Bei meinem Bruder ist es auch so der hat auch das Note 4 und das auch von der Telekom

    • Sei froh. Mit Pech ist die Laufzeit schlechter.

      Ich bin froh als Vodafone D2 Kunde warten zu dürfen. So verfolge ich das Geschehen.
      Ich denke aber auch, mehr als 6 Stunden DOT wird Lollipop bei mir nicht bringen. Auch die Performance ist gut. Das Update hat zumindest für mich keinen erkennbaren Vorteil und Mehrwert. Ich habe auch keine Wunder erwartet.

  8. Pingback: Samsung customer care in Germany is providing Android Lollipop to the Galaxy S4 - SamMobile

  9. Als Mitarbeiter eines Samsung Service Center kann ich es bestätigen das bei uns die 5.0.1 schon aufgespielt wird.
    bzw bei allen CSP und ASCs von Samsung.

  10. Wenn ihr euer S4 jetzt zum W-Support schickt achtet darauf, dass ihr die Kollegen ganz genau auf das defekte Teil hinweist 😀
    Bei meinem S1 war mal der Home-Button kaputt, erst beim dritten Einsenden (mit Skizze was denn genau kaputt ist) kam es wieder heile an. Aber gut, Einzelfälle und so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.