Nur zwei vorinstallierte Apps beim Galaxy S6, kabelloses Ladegerät bei der FCC gesichtet

Das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge stehen vor der Tür, entsprechend ist die Dichte an Gerüchten und Meldungen um die beiden künftigen Flaggschiffe auch sehr hoch.

GalaxyS6_Teaser_3

Samsung hat beim Metall endlich auf die Wünsche von vielen Nutzern gehört und auch bei der vorinstallierten Software scheint man sich bald den Nutzerwünschen zu widmen. Da TouchWiz als überladen gilt und viel vorinstallierte Bloatware nervig und im schlimmsten Fall auch noch schlecht für die Performance ist, möchte Samsung diesen Kritikpunkt beim Galaxy S6 wohl offenbar vermeiden.

Geht es nach den Insidern von SamMobile, welche bekanntlich sehr häufig richtig liegen, kommt das Samsung Galaxy S6 nur mit folgenden Apps von Haus aus

  1. S Voice
  2. S Health
  3. Facebook
  4. WhatsApp nur als Download Link und nicht dauerhaft vorinstalliert
  5. Microsoft One Drive
  6. Microsoft One Note
  7. Skype
  8. Alle Google apps
  9. GALAXY APPS

Eine kurze und knackige Liste, kein Blödsinn. Die Ansage dürfte aus Korea kommen, da dürften sich die verschiedenen Länder auch nicht drüber hinwegsetzen, das Galaxy S6 kommt also fast nackt. Weitere Apps dürfte es dann, wie etwa beim Galaxy Note 4, verpackt als Galaxy Gifts geben. Facebook nutzt eh jeder, Whatsapp auch (ja, jetzt meckern die ein Prozent rum, die das ja nicht machen), statt Dropbox gibt es One Drive – hoffentlich mit ordentlich Speicher und Skype … stört auch nicht groß meiner Meinung nach.

s6-wireless-charger-fcc

Übrigens: Wireless Charging für das Galaxy S6 ist ja inzwischen schon mehr oder weniger bestätigt (wer eins und eins zusammenrechnen kann, kann daher auch auf die Rückseite des Galaxy S6 schließen 😉 ) und das dafür nötige Ladegerät hat es gerade auch durch die entsprechende Behörde in den USA geschafft.

Am Sonntag wissen wir mehr 😉 vorher gibt es übrigens noch eine Überraschung bei uns, es wird mal wieder Zeit für ein Gewinnspiel. Falls ihr das nicht verpassen wollt: Die AllAboutSamsung-App, Facebook, Twitter, Google+

via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Nur zwei vorinstallierte Apps beim Galaxy S6, kabelloses Ladegerät bei der FCC gesichtet

  1. Wie du auf 2 vorinstallierte Apps kommst, ist mir nicht ganz klar. 2 Apps von Microsoft, Facebook und Skype sind schon mal 4. Davon mal abgesehen, haben wohl deutlich mehr als 1 Prozent noch eine Privatsphäre und ein “normales Sozialleben“ und nutzen Facebook deshalb nicht. Hauptinhalt von FB ist eh nur der Versuch, andere Leute mit irgendwas neidisch zu machen. Ätsch, ich bin daundda und ihr nicht.

  2. Im Grunde will ich außer Google Play (damit wenn nötig die eine oder andere App zu organisieren wäre) nichts installiert haben.

    S Voice (kann ich mit leben / S Health (unnütz) / Facebook-WhatsApp (unnötig) MS Schrott bloß weg damit / Alle Google apps (unnötig, da nie genutzt) / GALAXY APPS ( S Note brauchbar)

    Es ist leider sehr ärgerlich das ein Gerät nicht mit der Option kaufbar ist, gerade dieses alles zu wählen. Gerade für unsere Kunden im MDM Bereich ist das ein Grund selten auf Consumer Geräte zu gehen und dafür entsprechend die deutlich kostenintensive Rugged Variante mit angepassten Image zu kaufen. Auch wenn wir jegliche App sperren bleibt doch ein gewisser Teil der Speicherplatz belegt. Zudem ist die Frage eher GCM Dienste überhaupt nicht zu nutzen, somit sind die ganzen Google Programme völlig unnötig.

  3. Pingback: Samsung Galaxy S6: Nur wenige Apps sollen vorinstalliert sein; Ladestation bereits zertifiziert - Androidmag.de

  4. Ich verstehe die Überschrift „nur 2 Apps“ nicht.
    Abgesehen von Systemapps (welche auch Apps sind) zähle ich da auch mehr als nur 2 Bloatwareapps.
    Aber trotzdem schön zu sehen, das Samsung zumindest etwas auf die Kritik der letzten Jahre reagiert.
    Jetzt noch weg mit dem sinnlosen Galaxy-Appstore und dann sieht es doch richtig gut aus!

    • Da es quasi bisher auf den Galaxy-Geräten keine Alternative zum S Planner und Co. gab, gehe ich mal davon aus, das dieser weiterhin bleibt. Ist halt eine Standard-App genauso wie „Nachrichten“ oder „Telefon“

  5. Aber wer definiert Bloatware? Kann mir kaum vorstellen, dass Samsung etwa auf den eigenen Musik Player verzichten möchte – für mich ist es aber eher unnütze Software die ich gerne weg hätte.
    Die selbe Geschichte dann auch bei Internet/Datein Browser und sonstigem.

    • Das stimmt wohl 😀
      Für mich sieht es genauso aus, nur das ich gern den Google-Schrott weg hätte 😀
      finde die Musik-App beispielsweise tausend mal besser und schicker, allein aus solchen Gründen wie, das Google damals auf der I/O irgendwelche geilen Animationen für die Musik-App gezeigt hat, die heute immer noch nicht dabei sind ^^
      Finde die Google-Apps allesamt ziemlich Mist und passen teilweise kaum zusammen. Ist zwar bei Samsung-Apps ähnlich, finde aber das Samsung sich immer weiter bessert, was ich persönlich von Google nicht behaupten kann

  6. Wow Samsung lernt langsam.. was ich mir wünschen würde ist, dass Sasmung mit einem Touchwiz Update auch die anderen Geräte zbs. Das Note 4 abspeckent tuht!.. Ich habe alle bestmöglichen Apps deaktiviert ausser die G-apps sind npch aktiv hilft dem Akku unheimlich! Grüsse aus der Schweiz 😉

  7. Was ich wieder bedenklich finde: Wenn alle GApps vorinstalliert kommen die vermutlich wieder in /system/app und nehmen dort vermutlich wieder jede Menge speicher weg, denn sobald ein Update für die App kommt wird das in /data/app installiert. Die APK in System gammelt dann so vor sich her und belegt halt weiterhin unnötigen Systemspeicher (und im Falle der GApps ist das echt nicht wenig, Google Chrome wiegt z.B. um die 30mb, Docs, Kalender und Music sind ebenenfalls mit 20mb nicht gerade wenig).

    Außer natürlich Samsung benutzt dieses ominöse Android 5.0 Feature mit dem man Apps beim einrichten als automatisch zu installieren markieren kann und diese dann erst aus dem Store gezogen werden. Das hätte den Vorteil, dass diese immer aktuell wären beim Neuaufsetzen des Phones und auch vom User dann deinstalliert werden können wenn man sie nicht braucht.

    • Ich hasse die Google Apps. Ich denke auch nicht, dass Samsung die aus Spaß installiert, wahrscheinlich müssen die (wie alle anderen Hersteller auch). Das dümmste an den GApps: Viele Hersteller haben oft bessere Alternativen, Chrome ist m.M.n. Mist, genauso wie Hangouts, Docs, Kalender, Play Movie, Play Maganzines, Play Books, Play Music ist halber Mist.

  8. Auch wenn es komisch klingt, ich habe mit WhatsApp „weniger“ ein Problem als mit Facebook. Den ich gehöre wohl zu den 0,01% die dort (Facebook) nicht angemeldet sind :))
    Im schlimmsten Fall muss es halt deaktiviert werden falls es sich nicht deinstallieren lässt.

    Ansonsten eine sehr kleine Liste an vorinstallierten Apps, gefällt mir !
    Ich bin auch jeden Fall auf Sonntag gespannt.

    • Facebook stört mich an der Liste auch am meisten, und das obwohl ich einen Facebook Account habe. Denn die FB App gehört zu den top Memory und Battery-Hogs. Bin mittlerweile selbst auf Facebook Lite gewechselt für Notifications und ansonsten die Facebook Webseite und habe deutlich mehr Akkulaufzeit.

  9. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir in Deutschland trotzdem so einen Müll wie Bild, Lieferheld usw. vorinstalliert bekommen.. lässt sich zwar deinstallieren, nervig ists trotzdem

    Nebenbei finde ich es persönlich etwas verwunderlich, warum man S Note nicht vorinstalliert, dafür aber OneNote.. (ich fand OneNote persönlich nie toll..)

    PS:
    Sind gerade ein paar Bilder vom angeblichen S6 bei den XDA-Developers aufgetaucht. ^^ AndroidPIT scheint etwas überfordert zu sein, anscheinend hatten die länger kein Samsung-Smartphone mehr in der Hand (in Bezug darauf, das man sich dort gewundert hat, wieso die Lautstärke-Tasten auf der linken Seite sind ^^)

    • Die Apps die du nennst kommen ja meistens durch das Providerbranding, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Provider da plötzlich drauf verzichten, allerdings sind diese ja, wie du schon sagst, deinstallierbar und damit nicht mit dem üblichen Samsung-Bloat zu vergleichen.

      • ich habe seit 2 Jahren kein gebrandetes Smartphone mehr und trotzdem waren immer Bild, Zarlando oder so ein Müll vorinstalliert. Sowohl auf dem S4, Note 3 als auch auf dem Note 4 (nach dem ersten Update)

        • Bei JEDEM Firmware Update kommt dieser Schrott aufs neue. MyTaxi, Zalando, etc. Da muss man erst mal wieder ausmisten nach einem Update. Das nervt wirklich…

          • Richtig.
            Beim Note 4 hatte ich mich erst gefreut, da war beim ersten starten, wenn ich mich recht entsinne, keine einzige Solcher Apps installiert. Aber beim ersten kleinen Update kam dann auf einmal wieder die Meldung „Anwendungen werden installiert“ und man hat nacheinander die Bild-App, Zarlando und Co. gesehen..

          • Also beim aktuellen Update (das mit dem Lautlos-Modus) wurde bei mir Bild, Zalando, Cewe usw. nicht installiert, Apps sind alle genau wie vorher drauf, keines mehr, keines weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.